Meist liegt die Ursache (sofern das Getriebe sonst ok ist und auch keine Geräusche macht) an verschlissenen bzw. evtl. verbogenen Schaltgabeln.
Davon tun im Motorrad-Schaltklauengetriebe insgesamt 3 Stück Dienst auf 2 Wellen ... auf einer Welle 1 Schaltgabel und auf der gegenüberliegenden 2 Schaltgabeln.
Diese kann man vermessen ... genauso wie die Breite ,in welche sie im Getriebe eingreifen.
Der Zustand der Schaltwalze sollte auch immer überprüft werden.
Gänge lassen sich immer nur verschalten ,wenn die Getriebeausgangswelle in Bewegung ist.
Hat man z.B. nen Motor zusammengebaut und will prüfen ,ob das Getriebe alle Gänge korrekt schaltet ,so muss man z.B. an der Getriebeeingangswelle (wo zum Schluss die Kupplung drauf sitzt) drehen und dann gleichzeitig schalten ... ist das Getriebe ok ,so lassen sich die Gänge dann auch bei ausgebautem Motor gut und leicht schalten ... rauf und runter.
Ist man z.B. im 1ten und das Getriebe steht still und will dann in den 2ten schalten ,so darf nur der Leerlauf gefunden werden ohne das der 2te Gang verschaltet wird (wie Super Rider schon sagte).
Schweres Schalten kann auch immer mal von der Kupplung kommen ... wenn diese den Kraftschluss nicht sauber genug trennt ... in unteren Gängen herrscht stets die größte Drehzahldifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangswelle ... und Gänge lassen sich immer nur leicht verschalten ,wenn möglichst Drehzahlgleichheit beider Wellen vorliegt ... Motorrad-Schaltklauengetriebe sind aber nicht synchronisiert (wie bei Pkw z.B. nach Borg Warner meist) ... von daher schalten sie von Haus aus gern etwas rauher und sind umso mehr von einer einwandfreien Funktion der Kupplung abhängig.
Auch hab ich die Erfahrung gemacht ,daß vernünftiges Öl im Motor auch Einfluss auf die Schaltbarkeit nehmen kann ... sehr gute Erfahrungen machte ich z.B. mit Castrol Teilsynthese 10W40 von Louis (4 Liter 34,95 Eus zur Zeit) ... Ööööööööööölfreeeeeeeeeeed-Alaaaaaaaaaarm
Mein Tip also :
Bevor Du den Motor öffnest um reinzuschauen ins Getriebe ,schau Dir dennoch erst mal Deine Kupplung an (schadet nicht) ... evtl. probier mal gutes Öl (kannst nachher ja ablassen und wiederverwenden) ... und erst dann würd ich sagen "Ran an die Getriebe- und Verschaltungsmechanik"
Schwachpunkte der ZXR-Kupplung sind meist immer :
- Drehmomentbegrenzungsfedern des Antihopping brechen
- Kupplungsneben-Nabe schlägt aus und hat unzulässiges Spiel (3 Nieten)
- gefolgt von sehr starken Rattermarken im Kupplungskorb ,sowie Zustand von Reibscheiben und Stahlscheiben
- der Vollständigkeit halber soll noch die oftmals eingelaufene Alu-Druckstange erwähnt sein und der sehr oft undichte Simmering davon auf der linken Motorseite.
LG Marcello
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