MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Verfasst: 05 Mai 2009 20:19
Guten morgen werte Kollegen ,
da ich seit ner Weile nur noch Motoren am bauen bin ,kam mir zuletzt ein Gedanke wie ich dem ZXR-Forum und seinen Mitgliedern nochwas Gutes tun kann.
Folgende Idee :
- Jemand sucht nen Motor ... mal vorausgesetzt ...
Ich hab eigentlich ständig Motoren da ,welche ich geprüft und größtenteils überholt hab.
Nun gibts 2 Möglichkeiten :
1) Ich verkauf die gemachten Motoren (wollt ich dann eigentlich z.B. bei ebay tun für richtig schönes Geld ,aber ZXR-Forum geht immer vor) ... dann hat der Käufer den vollen Kaufpreis an der Backe ... und wer hat schon viel Geld heutzutage ?
2) Ich nehme im Tausch alte Motoren in Zahlung.Der Interessent erhält dann den neuen Motor und gibt mir seinen Alten ... gegen einen Aufpreis versteht sich (weil im neuen Motor viel Arbeit drinne steckt + teures Material dazu).
Der neue Motor beinhaltet folgendes :
- Laufleistungen schwanken ... je nachdem ,was gerade am Lager is
- Kompletter Dichtsatz Motoroberteil ist montiert (neue ZKD,neue Ventilschaftdichtungen,neue Ventildeckeldichtung usw.).
- Der Zylinderkopf ist brennraumseitig poliert und gereinigt (inkl. Ventile und dessen Reinigung)
- Die Kolbenböden sind alle poliert
- Die Kupplung ist instand gesetzt und eingemessen mit Feinmessuhr
- Die Ölwanne war runter ... ist blitzsauber innen und das Ölsieb ist pinibel gereinigt (dadurch natürlich direkt auch neue Ölwannendichtung drauf)
- Die Ventile sind sauber eingestellt (Ventilspiel) und neu eingeschliffen & geläppt
- NW stecken Gute drin und der Ventiltrieb ist kpl. geprüft (z.B. eingelaufene Schlepphebel usw. wird es keinesfalls geben ... da das von mir natürlich geprüft bzw. instandgesetzt wurde).
Optional ein kompletter Vergaser-Service anbei ... je nach Modell mit zusätzlich neu gefrästen Ansaugstutzen & O-Ringen (diesen tollen Upgrade-Service kauf ich dann bei Bedarf bei dem werten Kollegen Matschak zusätzlich ein).
Bedeutet für den "Kunden" dann alles Plug & Play beim Einbau und er hat nen schönen Motor + Spaß damit.
Ich hab mich nämlich folgendes gefragt -> "Warum soll ich hin und wieder nen schönen ZXR-Motor bei ebay verkaufen ,wenn die Jungs im Forum evtl. auch an so nem Service Interesse haben ? ... und Forum geht natürlich vor fremde Leute !".
Mein einziger Vorteil bei Fremdveräußerung wäre nur ,daß ich dort sehr schönes Geld für meine gebauten Motoren bekomme ... Geld ,was auch meiner vielen Arbeit & Mühe ebenbürtig wäre ...
Und nun kommt Ihr ... dies wollt ich einfach mal in die Runde fragen ... ob an sowas Interesse besteht oder nicht (besonders für die Laien unter uns bzw. Wenigselbst-Schrauber ,die von Werkstätten schnell übern Tisch gezogen werden für meist sehr teuer Geld und oftmals leider mangelnde Dienstleistung dafür ) ... ansonsten geht zukünftig direkt alles ins Internet und wird meistbietend verkauft
Eins ist natürlich auch klar ... auf zum Teil 20 Jahre alte Motoren (trotz den gemachten Arbeiten & äußerlichen Überprüfungen daran) ,kann ich natürlich keine Garantie geben ... ich arbeite die Motoren wie immer sehr sauber auf mit Liebe zum Detail und wünsche mir dann ,daß sie sehr sehr lange halten werden.
Wie wir alle wissen -> Ein plödes Ventil z.B. kann trotz äußerlich gutem intaktem Zustand immer mal abreissen ... weil der Kram halt schon so alt ist ... dieses Risiko haben wir alle an der Backe ... ständig.
Die Kehrseite der Interessenten wäre :
Jemand braucht/sucht z.B. nen Motor ... kauft sich z.B. als Laie oder Halb-Laie irgendwo nen alten gebrauchten Motor ... is der dann scheisse (denn es hat bestimmt niemand so nen Service dann daran gemacht wie ich) ,geht das Gejammer los und es wird mit Pech aufwendig und auch teuer.
Nun seid Ihr dran ... sagt mal was zu der Idee ... interessant fürs Forum ?
Ich liebe Motoren ... machen werd ichs so oder so (Motoren bauen) ... die Frage is halt nur ,wer diese gemachten Motoren letztendlich bekommen wird.
Besonders die Sache mit "Alten Motor hinstellen und Einbaufertigen AT-Motor zzgl. Aufpreis mitnehmen" ,spart den Jungs Geld und birgt schöne Vorteile in sich ... nur mal so als Idee für unser Forum.
Weil ich ZXR-Motoren liebe & auch alle Möglichkeiten habe ,hab ich Spaß dran ... mit dem Hauptcharakter "es wird anderen damit sehr geholfen" ...
Bevor die Frage kommt "Was soll das denn im Austausch kosten ?" ,möchte ich direkt sagen ,daß dies hier erst mal nur ein vorsichtiger Vorschlag ist ... hätte dazu gern bissi Feedback von Euch
In Kürze wird der Erste aufbereitete L-Motor mit gemachten L-Gasern fertig sein (wie oben beschrieben) ... das ist Nummer 001 ... dieser wird defi verkauft werden (zu Anfangs dachte ich dabei an eblöd) ... alles andere ist noch offen.
LG Marcello
da ich seit ner Weile nur noch Motoren am bauen bin ,kam mir zuletzt ein Gedanke wie ich dem ZXR-Forum und seinen Mitgliedern nochwas Gutes tun kann.
Folgende Idee :
- Jemand sucht nen Motor ... mal vorausgesetzt ...
Ich hab eigentlich ständig Motoren da ,welche ich geprüft und größtenteils überholt hab.
Nun gibts 2 Möglichkeiten :
1) Ich verkauf die gemachten Motoren (wollt ich dann eigentlich z.B. bei ebay tun für richtig schönes Geld ,aber ZXR-Forum geht immer vor) ... dann hat der Käufer den vollen Kaufpreis an der Backe ... und wer hat schon viel Geld heutzutage ?
2) Ich nehme im Tausch alte Motoren in Zahlung.Der Interessent erhält dann den neuen Motor und gibt mir seinen Alten ... gegen einen Aufpreis versteht sich (weil im neuen Motor viel Arbeit drinne steckt + teures Material dazu).
Der neue Motor beinhaltet folgendes :
- Laufleistungen schwanken ... je nachdem ,was gerade am Lager is
- Kompletter Dichtsatz Motoroberteil ist montiert (neue ZKD,neue Ventilschaftdichtungen,neue Ventildeckeldichtung usw.).
- Der Zylinderkopf ist brennraumseitig poliert und gereinigt (inkl. Ventile und dessen Reinigung)
- Die Kolbenböden sind alle poliert
- Die Kupplung ist instand gesetzt und eingemessen mit Feinmessuhr
- Die Ölwanne war runter ... ist blitzsauber innen und das Ölsieb ist pinibel gereinigt (dadurch natürlich direkt auch neue Ölwannendichtung drauf)
- Die Ventile sind sauber eingestellt (Ventilspiel) und neu eingeschliffen & geläppt
- NW stecken Gute drin und der Ventiltrieb ist kpl. geprüft (z.B. eingelaufene Schlepphebel usw. wird es keinesfalls geben ... da das von mir natürlich geprüft bzw. instandgesetzt wurde).
Optional ein kompletter Vergaser-Service anbei ... je nach Modell mit zusätzlich neu gefrästen Ansaugstutzen & O-Ringen (diesen tollen Upgrade-Service kauf ich dann bei Bedarf bei dem werten Kollegen Matschak zusätzlich ein).
Bedeutet für den "Kunden" dann alles Plug & Play beim Einbau und er hat nen schönen Motor + Spaß damit.
Ich hab mich nämlich folgendes gefragt -> "Warum soll ich hin und wieder nen schönen ZXR-Motor bei ebay verkaufen ,wenn die Jungs im Forum evtl. auch an so nem Service Interesse haben ? ... und Forum geht natürlich vor fremde Leute !".
Mein einziger Vorteil bei Fremdveräußerung wäre nur ,daß ich dort sehr schönes Geld für meine gebauten Motoren bekomme ... Geld ,was auch meiner vielen Arbeit & Mühe ebenbürtig wäre ...
Und nun kommt Ihr ... dies wollt ich einfach mal in die Runde fragen ... ob an sowas Interesse besteht oder nicht (besonders für die Laien unter uns bzw. Wenigselbst-Schrauber ,die von Werkstätten schnell übern Tisch gezogen werden für meist sehr teuer Geld und oftmals leider mangelnde Dienstleistung dafür ) ... ansonsten geht zukünftig direkt alles ins Internet und wird meistbietend verkauft
Eins ist natürlich auch klar ... auf zum Teil 20 Jahre alte Motoren (trotz den gemachten Arbeiten & äußerlichen Überprüfungen daran) ,kann ich natürlich keine Garantie geben ... ich arbeite die Motoren wie immer sehr sauber auf mit Liebe zum Detail und wünsche mir dann ,daß sie sehr sehr lange halten werden.
Wie wir alle wissen -> Ein plödes Ventil z.B. kann trotz äußerlich gutem intaktem Zustand immer mal abreissen ... weil der Kram halt schon so alt ist ... dieses Risiko haben wir alle an der Backe ... ständig.
Die Kehrseite der Interessenten wäre :
Jemand braucht/sucht z.B. nen Motor ... kauft sich z.B. als Laie oder Halb-Laie irgendwo nen alten gebrauchten Motor ... is der dann scheisse (denn es hat bestimmt niemand so nen Service dann daran gemacht wie ich) ,geht das Gejammer los und es wird mit Pech aufwendig und auch teuer.
Nun seid Ihr dran ... sagt mal was zu der Idee ... interessant fürs Forum ?
Ich liebe Motoren ... machen werd ichs so oder so (Motoren bauen) ... die Frage is halt nur ,wer diese gemachten Motoren letztendlich bekommen wird.
Besonders die Sache mit "Alten Motor hinstellen und Einbaufertigen AT-Motor zzgl. Aufpreis mitnehmen" ,spart den Jungs Geld und birgt schöne Vorteile in sich ... nur mal so als Idee für unser Forum.
Weil ich ZXR-Motoren liebe & auch alle Möglichkeiten habe ,hab ich Spaß dran ... mit dem Hauptcharakter "es wird anderen damit sehr geholfen" ...
Bevor die Frage kommt "Was soll das denn im Austausch kosten ?" ,möchte ich direkt sagen ,daß dies hier erst mal nur ein vorsichtiger Vorschlag ist ... hätte dazu gern bissi Feedback von Euch
In Kürze wird der Erste aufbereitete L-Motor mit gemachten L-Gasern fertig sein (wie oben beschrieben) ... das ist Nummer 001 ... dieser wird defi verkauft werden (zu Anfangs dachte ich dabei an eblöd) ... alles andere ist noch offen.
LG Marcello