Hilfe H Motor sifft

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
liliantn

Hilfe H Motor sifft

Beitrag von liliantn »

Mein Motor sifft auf der linken Seite und ich finde den Fehler nicht.
Ich glaube es kommt hinter dem Ritzel (erst ist das Ritzel und dahinter der Deckel) her. Gibt es hinter dem Ritzel
eine Dichtung die man wechseln kann? Die Sch... ist der Siff kommt mir
gerade auf den Hinterreifen.Bin schon am verzweifeln.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

in dem Bereich sind bei der H 2 Simmerringe (bei den anderen Modellen natürlich auch)

wenns direkt am Ritzel rauskommt, ist es der Simmerring der Getriebeausgangswelle!

Allerdings ist der größte Schwachpunkt der Simmerring der Kupplungsdruckstange, der geht recht schnell kaputt und das Öl verteilt sich auch überall hin. Ist bei der H schnell gewechselt, wenn der Ritzeldeckel ab ist, läßt er sich von außen raußziehen ..... dann vorsichtig den neuen Siri reindrücken, bis er bündig abschließt

wenns der SiRi der Getriebeausgangswelle ist, sollte der Getriebedeckel demontiert werden, allerdings hat dieser SiRi ebenfalls von beiden Seiten keinen Anschlag, könnte also auch von außen gewechselt, ich habs noch nicht versucht,

ansonsten war bei mir mal der Getriebedeckel, im Bereich der 2 Senkkopfschrauben undicht und das Öl sabberte direkt auf den Hinterreifen


also alles nochmals sauber machen und dann noch mal schauen, wo es wirklich her kommt

liliantn

Beitrag von liliantn »

Ich glaube jetzt auch das es die Dichtung vom Getriebedeckel ist.
Das Ritzel ist ganz trocken.Ist das viel Arbeit die Getriebedeckeldichtung
zu wechseln?

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

ist schon bissel Arbeit 8)

-Kühlflüssigkeit und Öl ablassen
-Wasserpumpe raus
-Schalthebel ab
-Hinterrad und -Abdeckung raus, um die Kette über die Ritzelwelle zu bekommen
-Ritzel ab
-alle Schrauben lösen (sind blöderweise alles Kreuzschlitzschrauben) und natürlich oft schon beschädigt ...... hochwertiges Werkzeug nehmen,
-dann kann der Deckel runter, ist ein bissel Fummelei zw. Deckel, Kette und Schwinge ...... geht aber
-dann am besten gleich alle SiRis wechseln (Kupplungsdruckstange, Getr. Ausgangswelle und Schaltwelle
-für den Getriebedeckel habe ich keine org. Dichtung genommen, sondern flüssiges Dichtmittel (Loctite), da ich der Meinung bind, die alten Deckel sind an den Auflageflächen eh verzogen

(hoffe mal, ich habe nichts vergessen ...... :P )

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Korrekt beschrieben.
Fuer die alten Kreuzschrauben hat sichn Schlagschrauber bewaehrt.
Und am besten gleich mal ersetzen durch Inbus.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

liliantn

Beitrag von liliantn »

Danke für die Hilfe. So jetzt ist es gewiss, es ist diese sch....
Dichtung.Was wird mir das ca. an Material kosten?

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Harm hat geschrieben:Fuer die alten Kreuzschrauben hat sichn Schlagschrauber bewaehrt.
Und am besten gleich mal ersetzen durch Inbus.
Richtig :wink:

und die Simmerringe sind nicht teuer (im Verhältnis zu anderen Kawateilen)

ich glaube ich hatte für alle 3 zusammen ca 25,-€ bezahlt und wie gesagt Deckeldichtung habe keine org. genommen

plus evtl. Inbusschrauben

liliantn

Beitrag von liliantn »

super, danke für die hilfe.Noch eine frage von wo hast du die sim. gekauft?

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

beim freundlichen KAWASAKI Händler :wink:

liliantn

Beitrag von liliantn »

danke. werde es mir gleich morgen besorgen.

Fabi-Hof

Beitrag von Fabi-Hof »

Ja, kosten 25€ alle drei, hab meine erst vor kurzem gewechselt!

Und hier ist sogar die Anleitung vorhanden!! :D

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30076

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Hab wahrscheinlich das Gleiche. So wie ich es auf dem Bild erkennen kann hast du ne h2.... hier mal die teile die du neben öl, kühlwasser, ritzelbefestigungsunterlagssicherungsscheibe noch brauchst:

Bild

frage an cherokee:

muß das kühlwasser raus? und kann die kette wenn das ritzel weg ist drinbleiben oder muß die schwinge raus weil die kette im weg ist?
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Heiko die Kühlflüssigkeit muss raus, da ja die WaPu raus muss

die Schwinge kann drinnen bleiben,es muss aber das Hinterrrad und die Radabdeckung raus um die Kette soweit schräg zu bekommen, das man an der Getr.Ausgangswelle vorbei kommt, ansonsten reicht der Platz zw.Deckel/ Kette u. Schwinge gerade so aus

liliantn

Beitrag von liliantn »

Habe gestern beim Getriebedeckel alles mit dem Dampfstrahler abgedampft.
Nun glaube ich, es ist etwas Wasser ins Gehäuse gekommen.Ist das möglich?
Nach dem abdampfen bin ich eine Runde gefahren.Ich wollte den Ölstand kontrollieren,da sah ich, am Schauglas ist alles angelaufen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn Du direkt auf einen der Dichtringe gehalten hast ist das möglich. Um sich ein Urteil zu bilden wär ein Bild gut...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

liliantn

Beitrag von liliantn »

Leider geht das nicht mehr, da Sie schon in Reparatur ist.Habe sicher drauf gehalten. Es war schon etwas Schaum auf dem Einfüllschrauben.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Problem wäre gewesen das man ,je nach Wassermenge, ein Stück hätte fahren müssen oder aber einen Ölwechsel durchführen. Aber nun ist das Kind leider in den Brunnen gefallen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

liliantn hat geschrieben:Leider geht das nicht mehr, da Sie schon in Reparatur ist.Habe sicher drauf gehalten. Es war schon etwas Schaum auf dem Einfüllschrauben.
oohh mann,
geh nie wieder mit dem Strahler ran!!
Das ist auch Gift fuer Kette,Elektrik etc...
shame!!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

liliantn

Beitrag von liliantn »

:oops: wieder was gelernt.

Antworten