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krachen beim 1.Gang einlegen- problem gelöst!

Verfasst: 07 Feb 2004 13:32
von Wayne von BW
ich glaub jeder kennt das kawatypische krachen wenn man an der ampel den ersten gang einlegt- mir entgleisen dabei sämtliche gesichtszüge :shock: :shock: ...und peinlich ist das gekrache auch noch :? hab lang daran rumgetüftelt und bin endlich zu einem zufriedenstellenden ergebnis gekommen. mein 9er motor trennt jetzt genau so sauber wie ne z.b. fireblade :lol: 1.problem- der ausrückweg der kupplung ist zu gering. das heißt die druckplatte macht nicht weitgenug auf. LÖSUNG: am geberzylinder die stange, die den kupplungsgriff ansteuert um 3mm verlängern und die büchse die auf der ausrückstange auf der nehmerseite der kupplung übergeschoben ist um 4mm verlängern (neue büchse drehen). 2.problem die federkraft der druckplatte reicht bei 50% verschlissenen kupplungslamellen nicht aus bzw. die druckplatte liegt auf dem mitnehmerzahnkranz der beläge auf und kann somit keinen weiteren druck mehr ausüben. LÖSUNG: 2mm starke distanzscheibe zwischen druckplatte und jede feder legen und vom mitnehmerkranz 2mm abdrehen. bei mir ist jetzt endlich schluß mit den problemen :D :D

Verfasst: 07 Feb 2004 18:17
von Gast
:idea: Gute sache,schön das du dir die Arbeit gemacht hast und das hier mitteilst :respekt:

Mfg Dennis

Verfasst: 07 Feb 2004 18:31
von zxr-fightclub
vielen dank für den tip :wink:
sehr nobel von dir......
kann ich vom geberzylinder die stange rausziehen oder wie hast du die verlängert????
wenn ich die buchse unten einfach 7 mm länger machen würde hätte ich dann nicht das gleiche erreicht???
oder passt das dann nicht mehr zusammen das verhältnis mein ich?????

Verfasst: 07 Feb 2004 19:36
von Wayne von BW
das problem liegt (bei mir zumindest) auch am geberzylinder- der baut bei mir effektiv erst ab 4mm einfahren Druck auf. darum hab ich die druckstange oben auch verlängert um keinen toten weg mehr zu haben :idea:
wenn wir ein forum haben sollte doch jeder was davon haben- keiner weiß alles.....

liebe gruße
Andi

Verfasst: 07 Feb 2004 19:37
von Wayne von BW
achja....die stange oben kannst rausziehen :wink:

Verfasst: 07 Feb 2004 20:25
von Gast
Aber dann läuft das Öl raus! Also erst Öl ablassen oder das Mopped EXTREM schräg halten!
Sagt es wenn´s nicht stimmt!

Gruß Martin

Verfasst: 07 Feb 2004 20:35
von Wayne von BW
@martin
stimmt net :wink: ich rede von der oberen zwischen geberzylinder und kupplungshebel. du meinst den unteren- da hast natürlich recht!! :D

lieben gruß
Andi

Verfasst: 07 Feb 2004 20:49
von Gast
Aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh :idea: :idea: :idea: :idea: , ein Licht geht auf! :D

Verfasst: 07 Feb 2004 22:18
von Gast
Mir jetzt auch :oops:

Verfasst: 07 Feb 2004 22:36
von Wayne von BW
ich kann euch bei interesse ja mal cad-zeichnungen schicken. dann könnt ihr alles nachbauen. die buchse für die ausrückstange am nehmerzylinder hab ich z.b. einstellbar gemacht. das heißt man kann die druckplatte auf null-spiel einstellen und so den größt möglichen ausfahrweg einstellen :idea: außerdem hab ich für laserteile alles im dxf format gezeichnet. so kann man die files direkt auf z.b. diskette an eine firma geben die lasern(dann wird´s saubillig!). habe für´s pferrerheck der j ne unterverkleidung in spiegelblech mit kennzeichenhalter, kühlerverblendung in spiegel für die j usw. also...wer autocad hat kann sich melden.

liebe grüße
Andi

Verfasst: 08 Feb 2004 1:01
von Kai
kannst du mir die dxf-datei bitte schicken? danke! :D

Verfasst: 08 Feb 2004 1:16
von Wayne von BW
mach ich morgen- ich stelle dir mal was zusammen für die bleche

@Kai

Verfasst: 08 Feb 2004 10:55
von Klaus69
Das ist doch was für den downloadbereich oder Technik & Tuning...

Für alle nicht CADler: Es gibt ein kostenloses Tool (VoloView) zum anschauen von .dxf und dwg Dateien...

Verfasst: 08 Feb 2004 19:58
von Kawikaze
Kannst Du mir die DXF auch schicken? Danke!


kawikaze@web.de

PS: Iges oder Step wären noch besser

Verfasst: 09 Feb 2004 22:11
von Kai
die unterverkleidung ist jetzt als jpg und dxf in technik&tuning zu finden. danke andi!!

Schade das es so was nicht für`s L Heck gibt....

Verfasst: 09 Feb 2004 22:17
von Klaus69
Oder?

Verfasst: 15 Mär 2004 20:34
von Wayne von BW
sodalla...hab heute meinen motor wieder mit allen flüssigkeiten gefüllt, den kabelbaum verlötet und die tröte angelassen. hab mich schon wieder gefreut den ersten gang ohne das krachen einzulegen. ging im kalten zustand wunderbar- wie vor einem monat. nur heute hab ich den motor mal warmlaufen lassen und auf einmal kracht es wieder beim einlegen :shock: :roll: :evil: :evil: .... jetzt is mir das auch scheiß egal weil ich echt keinen bock mehr habe nochmal alles durchzudenken und zu ändern!!! werde mal ein lobschreiben an kawasaki-deutschland schicken wo drin steht das es bemerkenswert ist ein prototypengetriebe mit nicht sauber trennender kupplung auf den markt zu werfen das sogar respektable 90tkm hält :twisted: :twisted: desweiteren verleih ich denen die "goldene schaltgabel" ...und die sehe folgendermaßen aus: schaltgabel von 900er oder 750er motor vergolden, auf zwei aufgeschweißte nägel ohropax draufgeschoben und in die schaltgabel ne papyrusrolle mit dem inhalt eines ärztlichen gutachtens über meine angstzustände hervorgerufen durch überlebensängste beim ersten gang einlegen :D :D :D

Lieben gruß
Andi

Verfasst: 15 Mär 2004 20:37
von zxr-fightclub
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 15 Mär 2004 20:55
von Gast
na dann auf ein neues... :D

Verfasst: 15 Mär 2004 22:42
von Lordwader
:loldevil: :loldevil: :party:

Verfasst: 15 Mär 2004 23:58
von Gast
Na, vielleicht überweisen sie dann wenigstens die 10 Euro Praxisgebühr für den Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt... :hammer:

Verfasst: 16 Jan 2007 23:05
von Gast
Würd das Thema gerne nochma aufleben lassen!

Ok, is von ziemlich weit her, aber vielleicht hats ja jemand weiterverfolgt!

Hab das selbe Problem bei meinem 9er Motor in meiner 9er! :lol:

Gruß vom Nickel

König der Langschwinger! :wink:

Verfasst: 17 Jan 2007 10:56
von Armin
9er Nickel hat geschrieben:
Hab das selbe Problem bei meinem 9er Motor in meiner 9er! :lol:

Gruß vom Nickel
... und hast Du es gelöst?

Verfasst: 17 Jan 2007 11:00
von Kai
Armin hat geschrieben: ... und hast Du es gelöst?
dann würde er es nicht wieder aufleben lassen! :lol: :lol:

Verfasst: 17 Jan 2007 13:06
von Gast
Denn NEHMERzylinder unten am Motor zerlegen,

gründlich von Kettenfettschlonze etc. befreien, evtl. Kolben und Zylinder mit Chrompolitur o.ä. aufpolieren, neue Dichtungen, das Ganze sauber einfetten, wieder zusammenbauen und extra-gründlich sorgfältig entlüften.

Das war ein Tip von "Hunter" ,einem Mitglied aus dem GSX-R Forum.

Ich war zuerst auch skeptisch, es hat bei meiner Gixx aber wirklich Wunder gewirkt.

Ich dachte auch schon an eine Getriebüberholung, speziell beim einlegen vom 1. Gang und beim Schalten vom 1. in den 2. beim vollen beschleunigen hat´s schon ganz gewaltig "KRRADONKK" gemacht.

Jetzt macht es nur noch leise "Klick", wie neu.. !! :shock:

:wink:


Der Dichtungsring hat für meine Suzi 5,95 gekostet....