Benzinleitungen/ Filter überprüfen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Benzinleitungen/ Filter überprüfen

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

Ich wollte mich am We mal dazu zwingen, einfach mal selber richtig Hand an meiner Maschiene anzulegen und selber zu überprüfen, ob die Benzinleitungen/Filter etc verstpoft sind oder nicht (Maschiene ist unter Vollast(mehre Km geradeaus) einfach ausgegangen und wollte danach auch nicht mehr starten). Nun lautet meine Frage, da ich wirklich nur ein Leihe bin und mich in der Materie nicht so zuhause fühle, ob ich was beachten muss...?
Also ich stell mir das ganze recht simpel vor, da es sich ja "nur" um eine Überprüfung der Mechanik handelt, oder liege ich da falsch?

Mein Gedanke war: Verkleidung ab, schläuche ab, schauen wo es verstopft ist, reinigen und wieder zusammen basteln.....mach ich es mir zu einfach??

Bitte seid nachsichtig!! Bin für jeden Tipp (auch gerne ein Verweis, auf einen anderen Thread) sehr dankbar...

Danke im Vorraus!

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Wenn der Benzinfilter alt ist solltest Du ihn tauschen! Ich glaub so um die 15€.
Aber das wird wohl kein solches Problem verursachen! Hast das Mopped denn inzwischen mal wieder an bekommen?
Klingt mir irgend wie mehr nach defekter Benzinpume... oder (will mal nix unterstellen, aber...) vergessen auf Reserve zu schalten!?

Gruß Typ44

PS: Du hast nicht zufällig ne Unterdruck-Membran-Pumpe drin, oder!?

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Typ44 hat geschrieben: Ich glaub so um die 15€.
!?
alter - wo kaufst du deine Filter ???? Ich zahl nen Euro dafür .....

Gast

Beitrag von Gast »

Ne, hat jetzt länger gestanden und daher ist leider die Batterie leer und kann folglich auchnicht starten.
Das Problem, dass sie einfach ausgegangen ist, ist öfters aufgetreten und immer nur dann, wenn ich länger ohne zu stoppen (Ampelfreie Zone) Gas geben konnte, d.h. auf der Autobahn oder auf langen Landstrassen etc.

Meine Vermutung ist, dass meine Benzinleitung/-filter sich langsam zugesetzt haben... Bei langer Vollgasfahrt zieht der Motor ja zuerst den Sprit aus dern Vergaserschwimmerkammern, die sich dann wieder füllen....Da sich aber bei mir alles mit der Zeit zugesetzt hat, war es den Vergasern einfach nicht möglich neuen Spit nachzuziehen und somit ist sie dann ausgegangen....

Bei meiner letzten Fahrt ist sie dann halt ganz liegen geblieben.....nach ca. 1,5 std ist sie dann nochmal an gegangen und ich konnte ca 2 km fahren und dann war leider wirklich ende....(vom ADAC abgeschleppt)

Zur Unterdruck-Membranpumpe kann ich nix sagen, musste mal Marcello fragen, der kennt meine Dicke besser als ich ;-)
Ist, aber soweit ich weiss, alles original L (BJ. 93) Zustand.

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Den letzten hab ich bei Kawa geholt. :roll:
Ich glaub das ist in etwa der Preis gewesen. Weiß es aber net mehr genau!
Ich wollte damit auch nur sagen, dass da Reinigen keinen Sinn macht.
Einfach tauschen und gut ist!

Wenn Marcello Dein Mopped und die Pumpe kennt und Dir net gesagt hat, Du sollst die Pumpe tauschen, dann hast Du auch keine Unterdruck-Membranpumpe! :lol:
Die macht aber genau solche Zicken!

Gruß Typ44

Gast

Beitrag von Gast »

Werde einfach heute Abend mal zu Louis fahren und neues Öl, nen neun Filter besorgen und über Nacht die Batterie aufladen.... dann kann ich morgen den Filter wechseln und direkt testen, ob sie wieder läuft...

Gast

Beitrag von Gast »

http://www.louis.de/_30a9e7d88d8ee75296 ... nzinfilter

kann ich davon den billigsten nehmen oder macht ein teurer Filter Sinn?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Weltschrauber hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben: Ich glaub so um die 15€.
!?
alter - wo kaufst du deine Filter ???? Ich zahl nen Euro dafür .....
Wo gibt's die denn für nen €??
für meinen letzten habe ich 3 beim louis bezahlt..
Bei meiner letzten Fahrt ist sie dann halt ganz liegen geblieben.....nach ca. 1,5 std ist sie dann nochmal an gegangen und ich konnte ca 2 km fahren und dann war leider wirklich ende....(vom ADAC abgeschleppt)
Bei mir war's so ähnlich; zuerst sank der Leerlauf zusehends in den Keller,
irgendwann ging die Drehzahl nicht über 4k und dann ging überhaupt nix mehr..
Es war ein alter Schlauch, der nen Knick bekommen hat und, durch den Sog
der Pumpe, sich noch mehr zusammen gezogen hat.

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

ZxR_Max hat geschrieben:http://www.louis.de/_30a9e7d88d8ee75296 ... nzinfilter

kann ich davon den billigsten nehmen oder macht ein teurer Filter Sinn?
Wüsste jetzt nicht was die teureren besser macht, außer dass sie schöner aussehen.
Den würde ich auf alle Fälle mal tauschen, bzw erst mal den alten abklemmen und checken.

Rainer

Beitrag von Rainer »

@ ZxR Max

wenn du gar keinen Plan(was Schrauben etz betrifft) von deinem Motorrad hast.dann frag lieber jemand der sich auskennt
in deinem Fall wäre es Marcello

Gast

Beitrag von Gast »

Ach, selbst ist der mann :-)
Hab mit marcello schon kontakt aufgenommen und leider ueberschneiden sich unsere freien kapazitaeten nicht so richtig ;-)
Ich werde es mal selbst versuchen, da sie ja eh nicht anspringt muesste ich ja eh nen haenger organisieren und sie zu ihm kutschieren....das ginge notfalls auch mit abgeklemmter leitung :-)

Wenn ich es selber schaffe, waere das natuerlich auch mal ne schoene sache :-)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Was den 3€ Filter vom Louis angeht:

bei dem letzten, den ich gekauft habe (der erste war m.M.n. i.O),
ist der 'Kleber' unten, wo das Papier mit dem Gehäuse zusammengeklebt
wird, nicht überall hin eingedrungen und -es sieht zumindest so aus - daher
sind
leichte Löcher geblieben, an denen evtl. was vorbei könnte.

Wie gesagt; es sieht vllt nur so aus, aber vor dem Kauf würde ich das nächste Mal
genauer hingucken bzw. mehrere ansehen..

my 0,02€

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin so ein anfaenger, das ich nicht mal den sitz demontiert bekomme....
Ist ne 93'er L ! Kommt es mir nur so vor, oder kommt man an die beiden schrauben nicht richtig dran?? Bitte um schnelle hilfe!!
Sehe die schrauben zwar, doch es scheint mir unmoeglich sie zu loesen?!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Soziusbrötchen ab, dann ziehste am Hebel :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

Ohhhhhhhh hab ihn schon gefunden....hatte gehofft, das es so schnell keiner gelesen hat :-)

Naja schon gut! Schäme mich schon :-)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Super Rider hat geschrieben:Soziusbrötchen ab, dann ziehste am Hebel :mrgreen:
in Deutsch:

mit dem Zündschlüssel das Schloß auf Höhe des Soziussitzes entriegeln und dann besagten Sitz abheben. Darunter verbirgt sich ein Griff, welchen Du nach hinten ziehst. Während des Ziehens den Fahrersitz hinten anheben.

:wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Terrini hat geschrieben:
Super Rider hat geschrieben:Soziusbrötchen ab, dann ziehste am Hebel :mrgreen:
in Deutsch:

mit dem Zündschlüssel das Schloß auf Höhe des Soziussitzes entriegeln und dann besagten Sitz abheben. Darunter verbirgt sich ein Griff, welchen Du nach hinten ziehst. Während des Ziehens den Fahrersitz hinten anheben.

:wink:
^^Hast noch vergessen zu schreiben, dass man den Zündschlüssel zuerst
aus der Hosentasche nehmen muss :P,

außerdem hat er doch geschrieben:
Bitte um schnelle hilfe!!
:mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

Haha ich danke euch :lol:
Das ihr versucht mich hier zu vereimern, überseh ich jetzt mal... :oops:
Bin halt ein Anfänger!!! :twisted:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

ZxR_Max hat geschrieben:Haha ich danke euch :lol:
Das ihr versucht mich hier zu vereimern, überseh ich jetzt mal... :oops:
Naja, also nicht so wirklich (mein letzter Post zumindest :mrgreen: ).
Ich habe damals auch so meine 5 Minuten gebraucht ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Der nächste Tag ist nun angebrochen und es ist natürlich wieder nichts so, wie es sein sollte :-)

Hab hier mal ein paar Bilder gemacht....In der ZXR Reparaturanleitung steht, entfernen Sie die rechte Seitenverkleidung und dann den Luftfilterkasten...
???????

Rechte Seite:
http://www.pictureupload.de/pictures/21 ... G_0060.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/21 ... G_0063.JPG

Verkleidung ist ab, aber wie gehts weiter?? Sehe da keinen Luftfilterkasten...

Edit: Zur Erinnerung, ich will nur den Benzinfilter wechseln.... :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

öhh..mal ganz doof , bei mir is der Benzinfilter auf der Linken seite. Eben auf der Seite des Benzinhahns.

ok fahr zwar ne J aba ich glaub die liegen auf der gleichen Seite.

Takis

Beitrag von Takis »

Die Airbox ist unter dem Tank :wink:
Der Benzinfilter ist auf der linken Seite , gleich hinter dem Benzinhahn .

99er

Beitrag von 99er »

Ohne jetzt jemandem auf`n Schlips treten zu wollen, aber du solltest dir vielleicht mal nen paar Grundkenntnisse in Anwesenheit eines der Kölner mit Scraubererfahrung aneignen, bevor unabsehbare Folgen für Mensch und Maschine entstehen...
Eventuell bietet hier ja einer seine Hilfe an!?!

Gruss Jan

Gast

Beitrag von Gast »

99er hat geschrieben:... du solltest dir vielleicht mal nen paar Grundkenntnisse in Anwesenheit eines der Kölner mit Scraubererfahrung aneignen, bevor unabsehbare Folgen für Mensch und Maschine entstehen...
Eventuell bietet hier ja einer seine Hilfe an!?!
Ist bereits geschehen :-)
Vielen Dank an Typ44 nochmal auf diesem Weg, der einfach mal spontan vorbeigekommen ist, um mir zu helfen :-)


Es hat sich nun folgendes ergeben:

-Wenn man den Starter betätigt, wird keinerlei Benzin gepumt, erst wenn ich den Starterknopf loslasse kommt ein kleiner Schwall Benzin, der aber wohl nicht ausreicht.

Es liegt also entweder an:

-Pumpe
-Pumpenrelais
-Sensor

Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig eine elektrische Benzinpumpe ergattern kann?
Das Original bei Kawa kostet wohl um die 140€...

Takis

Beitrag von Takis »

Pumpen sollte man bei Ebay oder hier im Forum suchen . Stell es mal unter "Suche" ein

Antworten