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ruckeln beim schalten

Verfasst: 02 Mär 2009 22:46
von Gast
hab da son starkes rucken in der maschine wenn ich von N auf 1 schalte... ist das der seilzug, der falsch eingestellt ist oder was anderes?
ist auch wenn die maschine warm ist!
und... (vielleicht liegt es auch an mir: erwische irgendwie oft den leerlauf von 1 nach 2 oder kann das auch was einstellbares/reparables sein?)

Verfasst: 02 Mär 2009 23:20
von Gralssucher
Der Seilzug?
Guck mal in den Ausgleichsbehaelter an deinem linken Lenkerstummel
liegt das das aufgerollte Ende des Bowdenzuges drin?
:lol: :lol: :lol: :lol:

ein starker Ruck beim einlegen des ersten Ganges ist eigentlich meistens da
wenn zu stark,mal die Kuppl-lamellen,Federn,Korb checken

von eins nach zwei kann ich mir nur ne verschlissene Schaltgabel vorstellen
oder einfach mal das Schaltgestaenge nach WHB einstellen.
Wer weiss wo das haengt ;-)

Verfasst: 03 Mär 2009 9:57
von ZXR-Dave
Gralssucher hat geschrieben:Der Seilzug?
Guck mal in den Ausgleichsbehaelter an deinem linken Lenkerstummel
liegt das das aufgerollte Ende des Bowdenzuges drin?
:D

Da die Kupplung wie schon gesagt hydraulisch betätigt wird... bei mir war es eine eingelaufene Druckstange i.V. mit einem ewig nicht entlüfteten System.

Gruß

Verfasst: 03 Mär 2009 10:20
von Gast
.. wie peinlich *G*
bin vorher gs gefahren *G* habe mich mit der zxr nicht auseinander gesetzt.... ich muss mir echt langsam mal diese rep-anleitung zulegen

Verfasst: 03 Mär 2009 10:20
von dirk.s
Kettenspannung bzw kaputte Kette. iss auch ne möglichkeit.

Verfasst: 03 Mär 2009 10:24
von Gast
das ganze im stand!
von N auf 1 KLACK und ein Rucken
hattte die gs damals, als der seilzug schlecht eingestellt war

Verfasst: 03 Mär 2009 10:27
von dirk.s
ich hab dich schon verstanden.

guck dir deine antriebskette an.

ist die auf, oder fasch gespannt zuckt die kiste beim gangeinlegen.

Verfasst: 03 Mär 2009 11:44
von dr.bruno
vielleicht hat auch der ruckdämpfer das zeitliche gesegnet. der sitzt in der felge hinter deinem kettenradträger.

Verfasst: 03 Mär 2009 12:42
von Cashrider
Vieleicht ist auch deine Kupplungsdruckstange verschlissen (zu kurz)!!
War bei mir so! Von 295 Soll-mm hatte meine nur noch ~293 Ist-mm und war stark eingelaufen. Ergo der Trennweg ist zu kurz! :shock:
Ein Rucken beim einlegen eines Ganges ist eigentlich immer das sichere Zeichen das die Kupplung nicht richtig trennt :wink:
Geht aber ganz fix zu checken :wink:
Kupplungsnehmerzylinder runtermachen Druckstange rausziehen und Maßstab anlegen!

Verfasst: 03 Mär 2009 12:53
von Gast
Ist ein lautes Rucken beim einlegen des ersten Gang nicht normal an der ZXR :wink:
Ist doch keine Honda :?

Verfasst: 03 Mär 2009 12:58
von ZXR-Dave
Nico hat geschrieben:Ist ein lautes Rucken beim einlegen des ersten Gang nicht normal an der ZXR :wink:
Ist doch keine Honda :?
Ein Klacken eher, aber ein zu starkes Rucken eher nicht

Verfasst: 03 Mär 2009 13:20
von Gast
also... es klackt und man merkt, dass sie vorwärts will.
wenn man im ersten ist und die kupplung zieht, dann schiebt sie etwas

Verfasst: 03 Mär 2009 13:42
von Super Rider
markus85 hat geschrieben:wenn man im ersten ist und die kupplung zieht, dann schiebt sie etwas
Also Schieben sollte schonmal nicht sein; 'Klack' und 'Ruck' max. 1-2cm nach vorn
von N->1 ist bei mir auch, damit es aber schiebt, muss ich den Kupplungshebel
mind. 1/2 des Weges kommen lassen..

BG,
SR

Verfasst: 03 Mär 2009 13:46
von Gast
... wozu ist denn das stellrad am hebel? kann ich das nicht nachstellen?

Verfasst: 03 Mär 2009 14:19
von Super Rider
markus85 hat geschrieben:... wozu ist denn das stellrad am hebel? kann ich das nicht nachstellen?
Griffweitenverstellung; soweit ich weiss, kannste damit nix dergleichen verstellen,
da die Kupplung erst viel später betätigt wird.
Also ich hab bei mir auf 4 (=max), und trotzdem schiebt nix, wenn die
Kupplung gezogen ist..

Verfasst: 03 Mär 2009 14:43
von kleiner onkel
4 is das für mädchen ;)

Verfasst: 03 Mär 2009 15:02
von Super Rider
kleiner onkel hat geschrieben:4 is das für mädchen ;)
jaja, du Langfinger :D
Das war schon so, als ich die Maschine bekommen habe und habe seitdem
auch
nich rumexperimentiert - wenn mich das anfängt zu stören, ändere ich was..
Am liebsten würde ich gerne kurze Gruffe ala MTB-Style antesten, vom Preis her
sind die aber :cry:

Verfasst: 03 Mär 2009 15:19
von dr.bruno
1-4 ist nur ne einstellung wie weit man den hebel vom lenker weg haben will. einfach den hebel ein stück nach vorne drücken und am stellrad drehen.

wenn du ne extrem lasche kupplung oder bremse hast, kannste mit dem etwas längeren weg auch noch ein ganz kleines bischen das defizit kompensieren.

im eigentlichen sinn ist es aber nur ergonomie. Das ist das erste was man sich einstellt, wenn man nen neuen Hobel kauft.
Die Hebel sind in den seltensten Fällen da (Höhe und Abstand) wo man sie haben will. :wink:

Verfasst: 03 Mär 2009 15:20
von Gast
naja, das schieben ist wohl nur, wenn sie arg kalt ist... war gerade 20 km unterwegs... nichts gemerkt an den ampeln... das rucken ist auch nur manchmal nervig... wei0 aber noch nicht wann das so ist... vielleicht auch nur anfänger-unwissenheit - kann ja normal sein.

vielen dank erstmal... ich behalte den kram im auge :-)

Verfasst: 03 Mär 2009 18:01
von Super Rider
dr.bruno hat geschrieben: Das ist das erste was man sich einstellt, wenn man nen neuen Hobel kauft.
:!: Das mit der Höhe könnte gut möglich sein; auf den MTBs habe ich die Hebel immer weit unten gehabt :idea:
Komischerweise habe ich mir alles beim ersten MTB eingestellt gehabt (und allen nachfolgenden),
aber nicht bei der ZXR.. :kratz:
- Naja, bis ich in eine Garage komme, mach ich auch nix dran;
mitten auf der Straße ist mir das etwas blöd..


Zum Thema müsste ich mal anmerken, dass es bei mir keine Temperaturabhängigkeit gab;
von -10 bis +10 immer gut getrennt.
Ich würde mir deswegen keine großen Sorgen machen, aber bei der
nächsten Wartungsarbeiten einfach mal nachschaun ;)

Gruß,
SR

Verfasst: 07 Mär 2009 19:27
von Häinz
Hab ein ähnliches Problem. Immer wenn der Bock über Nacht gestanden ist und ich am nächsten Tag wieder losfahren will muss ich zum Ausparken erst mal n Meter zurückrollen. Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung zieh trennt diese nicht wirklich -> Zurückrollen mit eingelegten Gang fast unmöglich.
Bei angezogener Kupplung im ersten Gang den E-starter betätigen führt zu einem Satz nach vorn. Zieh grade immer die Bremse und starte dann erst.
Wenns einmal Frei ist gibts auch keine Probleme mehr...
Jemand eine Idee???

Verfasst: 07 Mär 2009 20:29
von Gast
Kupplung mal entlüften oder neue Flüssigkeit einfüllen und dann entlüften! :shock: :shock: :shock:


Evtl. sogar die Druckstange abgenutzt :lol: :lol:

Verfasst: 07 Mär 2009 21:33
von Gast
wie macht man denn das?

Verfasst: 07 Mär 2009 21:58
von Gralssucher
Am Kupplnehmerzylinder links unten ist dieselbe Entlueftung
wie am Bremssatttel
entlueften wie Bremse

Druckstange:
Ritzelabdeckung links unten entfernen
vorher Kupplnehmerzyl und ev WaPu entfernen
dann Kuppldruckstange vorsichtig rausziehen
und vermessen gemaess WHB.
beim wiedereinfuehren
hgarrharrharrr
Stange schoen einoelen
harrharrr
ehrlich
um den SiRi nicht zu beschaedigen
muhahahhahahhaa
verdammt....
Remontage,fertig..

Verfasst: 07 Mär 2009 22:06
von Gast
nichts verstanden