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ZXR 750 H1 Motor gestorben

Verfasst: 16 Feb 2009 8:15
von Gast
Erst mal Hallo zusammen. Ich habe für meinen Sohn eine 750er H1 gekauft. Leider hat sie einen Motorschaden. Sie soll auf dem Weg von der Tanke nach hause ausgegangen sein und nicht wieder angesprungen sein. Hatte mir gedacht das es nicht so schlimm sein kann, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Als ich die Maschine zuhause hatte hab ich sie zum laufen gebracht, sie lief sehr schlecht, und wenn ich das Gas zurück nehm klapperte sie aus dem Kurbeltrieb. also meine Vermutung -- Laderschaden an der Kurbelwelle --. Habe gestern dann Kompression gemessen und bin bald umgefallen.

1ster Zylinder 0 bar
2 ter Zylinder 4,5 bar
3 ter Zylinder 12 bar
4 ter Zylinder 8,5 bar

dann habe ich auf dem 2ten eine Kerze wieder reingedreht und noch mal den 1sten gemessen, da hat er 4,5 bar gedrückt, also Kerze wieder raus und da waren es wieder null bar.

Werde heute dem Motor ausbauen und zerlegen. melde mich dann wieder. Werde wohl jede Menge Teile brauchen damit der Motor wieder läuft.

Wenn das ein totalschaden wird am Motor, aus welcher anderen Maschine passt der Motor noch.

Gruß Jürgen

motor

Verfasst: 16 Feb 2009 9:19
von rehmus01
moin.

motoren passen nur von den h-modellen!! h1 und h2!!

hätte hier noch einen guten rumpf mit sehr guter kurbelwelle liegen!!

mfg timo

Verfasst: 16 Feb 2009 9:20
von kleiner onkel
ob die motoren so ohne weiteres passen, weiß ich nicht, glaube aber nicht ;)

der von der gpz 750 passt wohl, aber warte mal ab, bis die experten sich melden...

Verfasst: 16 Feb 2009 9:30
von rehmus01
wenn dann nur von der gpx 750!!

zumindest der rumpf davon!!

der zylinderkopf ist aber anders!!

mfg timo

Verfasst: 16 Feb 2009 9:41
von alter-mann
... in die h modelle passen "untereinander einfach" im tausch nur die h1 u. h2 motoren ...
und die auch nur jeweils mit kompletter ausstattung ( kuehler ... luftfilterkasten ... vergaser ) und sogar kruemmer ...
die fuer das jeweilige modell gedacht sind.

sobald man(n) anfaengt zu mischen wird es eine menge arbeit bzw. "wartungsunfreundlich" ... (olewechsel ... usw.)

ein gpx unterbau passt ... da er der ursprung der h-modelle war ...

einen h motor zu reparieren ist nur dann sinnvoll wenn man(n) es (alles) selber macht ... selber machen kann ...
bzw. ein liebhaber dieser modelle ist.

es ist oft billiger eine ganze h bei ebay zu kaufen ... den motor zu verwenden (insofern noch brauchbar) oder ihn als teiletraeger zu verwenden ... je nach schaden eben ...

neuteile ( motorinstandsetzung ) ist oft wirtschaftlich unrentabel ...

Verfasst: 16 Feb 2009 9:52
von Catweazle
So leid es mir tut aber da hat Marco leider recht :roll:

sind schon recht selten und wenn dann sehr teuer die Motoren für die H´s

es gibt noch ne Alternative aber die ist noch net ganz fertig und wird auch noch ein oder zwei Monate dauern..

ist leider auch mit sehr viel arbeit verbunden aber der ZX6R motor passt Rein von den Maßen her in die H aber da muss dann alles umgebaut und gewürfelt werden..

weiss nicht ob du dir das antuhn willst...

ich mach das grade bei einer H2 für meinr Freundin, ist ne Menge arbeit :lol:

Verfasst: 16 Feb 2009 16:57
von rehmus01
tach!

hätte hier sonst noch nen kompletten h1 motor liegen!!

habe ich hier vor kurzem im forum gekauft!! :lol:

mfg timo

Verfasst: 16 Feb 2009 17:02
von der den Berg erklomm
:oops:

Verfasst: 16 Feb 2009 17:06
von rehmus01
muss mich leider wieder von trennen!!

schaffe das leider alles nicht was ich mir vorgenommen habe!! :roll:

und da ich auch grade im scheidungskrieg bin,gehts leider nicht anders!!

mfg timo

H ! Motor

Verfasst: 16 Feb 2009 19:29
von Gast
So, habe den Motor ausgebaut und zerlegt. Am Kopf und an der Zylinderbank habe ich nix gefunden, Kolben und Nockenwelle sind auch ok. Ein Pleullager ist total hin. Morgen werde ich den Kopf und die Zylinder vermessen. Den Motor werde ich auch morgen weiter öffnen. Ach ja, beim 2. Zylinder sind die Ventile undicht. wenn ich mehr weiß dann melde ich mich wieder.

Weiß einer was ein Satz Pleullager kostet???

Cu Jürgen

Verfasst: 16 Feb 2009 19:33
von Harm
Pleuellagerschale kostet eine 14€, brauchen tust 2.
Aber!
Die Schalen sind hauchduenn, wenn du aufm Lagerzapfen Laufspuren hast (geht sehr schnell) dann kannst die KW in die Tonne treten.
Weiss ich so genau, weil ich auch so eine hier liegen hab.
Das ist der Tod fuer den Block.
Neue KW = neu lagern.
H-KW 5fach gelagert.
Macht 5x2 Lagerschalen a 14 €.
Plus 4x2 PLeuellagerschalen.
Alleine die Lagerei.....vergiss es.
Dazu kommt, dass es die nur mit ganz wenig Unter-bzw. Übermass gibt, und ne neue KW.....ist wohl gar nicht zu kriegen.
mach mal auf und schau dir den Pleuelzapfen an.
Dann weisst mehr.
S.

Hilfe

Verfasst: 17 Feb 2009 19:11
von Gast
Hallo, ich bekommen die Gehäusehälften nicht ist auseinander, da sitz mir die Ölpumpe im wege. was muß ich machen damit ich die pumpe da weg bekomme oder die kette runter bekommme. Der Motor sieht von innen recht gut.

Gruß Jürgen

Re: Hilfe

Verfasst: 17 Feb 2009 19:27
von kawakoni
Arnie hat geschrieben:Hallo, ich bekommen die Gehäusehälften nicht ist auseinander, da sitz mir die Ölpumpe im wege. was muß ich machen damit ich die pumpe da weg bekomme oder die kette runter bekommme. Der Motor sieht von innen recht gut.

Gruß Jürgen
Kupplungskorb ausbauen,dann kommst Du an die Schraube des Kettenrades.
Schraube raus,Ketterad mit Kette runterziehen und die Ölpumpe ausbauen.
Siehe auch WHB.

Gruß Koni