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Wie Steuerkette in eingebautem Zustand prüfen/messen?

Verfasst: 10 Feb 2009 20:40
von SiebenR
Mahlzeit,

wie kann ich die Steuerkette in eingebautem Zustand auf Längung prüfen?

Im WHB steht ja, die Kette muß zum Messen raus, aber ohne das Kurbelgehäuse zu zerlegen, geht das ja nicht.

Da muß es doch auch ne andere Meßmethode geben, oder?

Denn wenn ich zum Messen alles auseinander reiße (was ich und wohl jeder ja vermeiden möchte), kann ich die Kette ja auch gleich wechseln!

EDIT: Die links mit den Beiträgen von Frank bezogen sich ja ausschließlich auf H Steuerketten und das sind ja Zahnketten!

Verfasst: 10 Feb 2009 20:45
von schrauber666
wieso steht das im WHB :kratz: :kratz:
hab ich so noch nie gelesen :?
in meinem WHB steht ,das die Steuerkette über eine Länge von 20Stiften(Nieten)gemessen eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf.
an mehreren Stellen zu messen :wink:
da das WHB nicht zur Hand,kann ich leider den genauen Wert nicht angeben :oops:

Verfasst: 10 Feb 2009 20:47
von schrauber666
ach so,hab mein Gehäuse etwas angepasst,kann bei mir jetzt die Steuerkette wechseln ohne Motor zu zerlegen :wink:
hat ich nämlich über den Winter keine Lust zu :roll:

Verfasst: 10 Feb 2009 20:57
von mvp
Steuerkette muss nicht raus, die Längung wird an verschiedenen Stellen der Kette immer wieder über eine festgelegte Strecke gemessen, wenn der Unterschied dann zu hoch ist musst du sie wechseln.

Verfasst: 10 Feb 2009 21:24
von SiebenR
mvp hat geschrieben:Steuerkette muss nicht raus, die Längung wird an verschiedenen Stellen der Kette immer wieder über eine festgelegte Strecke gemessen, wenn der Unterschied dann zu hoch ist musst du sie wechseln.
Stell mir das irgendwie schwierig vor, in eingebautem Zustand über eine Länge von 20 Gliedern genau zu messen!

Ich versteh halt nicht, was Frank in den o.g. links gemeint hat, 0,3 mm oder 0,6 mm!

Wo steckt der überhaupt, hab schon ewig nix mehr vom ihm gelesen?

Verfasst: 10 Feb 2009 21:34
von SiebenR
Wo bekommt man eigentlich eine geteilte Steuerkette?

Hab heut bei KAWA angerufen, die haben angeblich nur geschlossene Ketten, sprich Motor muß raus.
:kotz:

Wenn, dann kommt mir nur eine Kette zum Vernieten her.

Verfasst: 10 Feb 2009 21:54
von AndyG
Hi,
Steuerkette kannste von mir bekommen.
Die sind zwar auch geschlossen, aber da ist ein Nietschloss bei.

Schick mir bei Interesse mal ne PN mit den Mopeddaten!

Verfasst: 11 Feb 2009 9:52
von SiebenR
Hatte gestern Abend noch die Nockenwellen draußen, um ordentlich die Steuerkette zu messen :arrow: Kette ist absolut im grünen Bereich! :D

Hab heut morgen auch noch mal mit Kawahändler telefoniert und Kettenspanner bestellt, der hat auch gemeint, daß die Kettenspanner an der 7R eine Krankheit seien und Steuerkettentausch nach grad mal guten 30t km eigentlich nicht sein könnte.

Bin auf jeden Fall froh, daß ich mir die kleine Mühe gemacht hab sauber zu messen, so bin ich nun beruhigt und kann die Kleine wieder zusammenbauen! :D

Verfasst: 08 Mär 2009 18:16
von SiebenR
@AndyG: Hab mal das Zeichen, das auf der original Kawasaki Steuerkette drauf ist abgezeichnet. Bin jetzt nicht grad ein begnadeter Zeichner,aber vielleicht kannst ja was damit anfangen!

Bild

Verfasst: 08 Mär 2009 19:43
von AndyG
Hi 7r,
danke für die Mühe!

Ich kenn das Zeichen, komm aber nicht drauf woher. Ich hatte jetzt schon DID in Verdacht aber wenigstens auf den sekundär Kettensätzen ist das Zeichen nicht drauf. Ne Steuerkette hab ich im Moment nicht hier.

Weiß jemand anders mehr?

Verfasst: 08 Mär 2009 20:59
von SiebenR
AndyG hat geschrieben:Hi 7r,
danke für die Mühe!

Ich kenn das Zeichen, komm aber nicht drauf woher. Ich hatte jetzt schon DID in Verdacht aber wenigstens auf den sekundär Kettensätzen ist das Zeichen nicht drauf. Ne Steuerkette hab ich im Moment nicht hier.

Weiß jemand anders mehr?
DID ist´s ganz sicher nicht!