Wie Steuerkette in eingebautem Zustand prüfen/messen?
Wie Steuerkette in eingebautem Zustand prüfen/messen?
Mahlzeit,
wie kann ich die Steuerkette in eingebautem Zustand auf Längung prüfen?
Im WHB steht ja, die Kette muß zum Messen raus, aber ohne das Kurbelgehäuse zu zerlegen, geht das ja nicht.
Da muß es doch auch ne andere Meßmethode geben, oder?
Denn wenn ich zum Messen alles auseinander reiße (was ich und wohl jeder ja vermeiden möchte), kann ich die Kette ja auch gleich wechseln!
EDIT: Die links mit den Beiträgen von Frank bezogen sich ja ausschließlich auf H Steuerketten und das sind ja Zahnketten!
wie kann ich die Steuerkette in eingebautem Zustand auf Längung prüfen?
Im WHB steht ja, die Kette muß zum Messen raus, aber ohne das Kurbelgehäuse zu zerlegen, geht das ja nicht.
Da muß es doch auch ne andere Meßmethode geben, oder?
Denn wenn ich zum Messen alles auseinander reiße (was ich und wohl jeder ja vermeiden möchte), kann ich die Kette ja auch gleich wechseln!
EDIT: Die links mit den Beiträgen von Frank bezogen sich ja ausschließlich auf H Steuerketten und das sind ja Zahnketten!
Zuletzt geändert von SiebenR am 11 Feb 2009 0:09, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
- schrauber666
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Stell mir das irgendwie schwierig vor, in eingebautem Zustand über eine Länge von 20 Gliedern genau zu messen!mvp hat geschrieben:Steuerkette muss nicht raus, die Längung wird an verschiedenen Stellen der Kette immer wieder über eine festgelegte Strecke gemessen, wenn der Unterschied dann zu hoch ist musst du sie wechseln.
Ich versteh halt nicht, was Frank in den o.g. links gemeint hat, 0,3 mm oder 0,6 mm!
Wo steckt der überhaupt, hab schon ewig nix mehr vom ihm gelesen?
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Wo bekommt man eigentlich eine geteilte Steuerkette?
Hab heut bei KAWA angerufen, die haben angeblich nur geschlossene Ketten, sprich Motor muß raus.
Wenn, dann kommt mir nur eine Kette zum Vernieten her.
Hab heut bei KAWA angerufen, die haben angeblich nur geschlossene Ketten, sprich Motor muß raus.
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Zuletzt geändert von SiebenR am 11 Feb 2009 0:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Hatte gestern Abend noch die Nockenwellen draußen, um ordentlich die Steuerkette zu messen Kette ist absolut im grünen Bereich!
Hab heut morgen auch noch mal mit Kawahändler telefoniert und Kettenspanner bestellt, der hat auch gemeint, daß die Kettenspanner an der 7R eine Krankheit seien und Steuerkettentausch nach grad mal guten 30t km eigentlich nicht sein könnte.
Bin auf jeden Fall froh, daß ich mir die kleine Mühe gemacht hab sauber zu messen, so bin ich nun beruhigt und kann die Kleine wieder zusammenbauen!
Hab heut morgen auch noch mal mit Kawahändler telefoniert und Kettenspanner bestellt, der hat auch gemeint, daß die Kettenspanner an der 7R eine Krankheit seien und Steuerkettentausch nach grad mal guten 30t km eigentlich nicht sein könnte.
Bin auf jeden Fall froh, daß ich mir die kleine Mühe gemacht hab sauber zu messen, so bin ich nun beruhigt und kann die Kleine wieder zusammenbauen!
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DID ist´s ganz sicher nicht!AndyG hat geschrieben:Hi 7r,
danke für die Mühe!
Ich kenn das Zeichen, komm aber nicht drauf woher. Ich hatte jetzt schon DID in Verdacht aber wenigstens auf den sekundär Kettensätzen ist das Zeichen nicht drauf. Ne Steuerkette hab ich im Moment nicht hier.
Weiß jemand anders mehr?
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