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Kolben in die Zylinderbank bekommen???

Verfasst: 18 Jan 2009 18:38
von Hirngreifer
Hi....

Hab gestern noch mit 2 anderen Leuten versucht, die Kolben in die Zylinder zu kriegen.... 2+3 auf OT und dann bei denen probiert, aber die Ölabstreifringe einfach nicht gleichmäßig zusammen gekriegt. Hat einer von euch ne Ahnung, wie man das schadlos und einfach hinbekommt... Wurd fast wahnsinnnig gestern.... :wut:

Danke...

Verfasst: 18 Jan 2009 18:46
von frederic2001
Kolbenringzange. Kostet nicht die Welt.

Verfasst: 18 Jan 2009 18:48
von Catweazle
ÄÄhhh Freddi die Zange ist zum Abmachen der ringe vom Kolben da :wink:

das ding zum einbauen der Kolben heisst Kolbenspannband :wink:

Verfasst: 18 Jan 2009 18:53
von frederic2001
Nicht nur zum Abnehmen. :lol:
Ok, hast Recht... :wink:

Verfasst: 18 Jan 2009 18:54
von Catweazle
hi hi... ja stimmt für drauf auch :lol:


hier ist beides zu bekommen...

http://www.louis.de/_4050660afd7aabcdff ... =0&cmd.y=0

Verfasst: 18 Jan 2009 18:57
von Terrini
Normalerweise geht´s auch mit den Fingern...

...alternativ kann man sich auch mit Blechstreifen einer dünnen Dose behelfen.

Verfasst: 18 Jan 2009 19:42
von Hirngreifer
Dann werd ich mal schauen, wie ichs angeh. Danke schon mal für die guten Tipps....

Noch ne Frage zu den Dichtungen ober- und unterhalbdes Zylinders... Macht ihr da Dichtmasse (Curil T) drauf oder verbaut ihr das nur mit den Originaldichtungen??? Bin mir da echt nicht sicher, was besser ist....

Danke....

Verfasst: 18 Jan 2009 19:51
von mad1111
dichtfläche ordentlich reinigen, alte dichtreste entfernen ohne die oberfläche zu beschädigen und dann zusammenbauen...;-)

Verfasst: 18 Jan 2009 19:53
von Hirngreifer
genau das wundert mich ja...

Das sind Metalldichtungen, aber ich hab Dichtreste runtergeholt.
Laut WHB soll da aber keine Dichtmasse drauf... Darum bin ich da nicht sicher.....

Verfasst: 18 Jan 2009 19:57
von Harm
Nix Dichtmasse.
Flaechen blank und sauber und GERADE!!!
Evtl. Haarlineal zum checken.
Kolben kriegt man auch mit der Hand rein, alternativ gehts auch mit grossen Schlauchschellen.
S.

Verfasst: 18 Jan 2009 20:03
von Gast
... wenn die dichtflächen sauber und unbeschädigt sind, hast auch kein dichtproblem. also finger weg vom dichtmittel

Verfasst: 18 Jan 2009 20:05
von Harm
QuickMic hat geschrieben:... wenn die dichtflächen sauber und unbeschädigt sind, hast auch kein dichtproblem. also finger weg vom dichtmittel
Und wenn sie es nicht sind, dann ab zum Planschleifen.
S.

Verfasst: 18 Jan 2009 21:12
von Gralssucher
Edelstahlblechstreifen mit Schlauchschellen.
Sehr fummelig. 2 Mann noetig.
Unterhalb des Zylinders: Fussdichtung. Grundsaetzlich neu,kein Dichtmittel.Kein planen moeglich wegen den ueberstehenden Buchsen.
Oberhalb: Kopfdichtung,grundsaetzlich neu,kein Dichtmittel,der Verdacht genuegt zum planen.

Verfasst: 19 Jan 2009 0:35
von Harm
Gralssucher hat geschrieben:Kein planen moeglich wegen den ueberstehenden Buchsen.
Einspruch.
Die Buchsen kann man ziehen.
Bevor ich die Bank in die Tonne klopp, zieh ich lieber die Buchsen zum Planen.
S.

Verfasst: 19 Jan 2009 17:21
von Powerslide
also ich stell alle 4 Kolben auf gleiche höhe und fummel dann mit den Fingern die Kolben- Kolbenringe ein. Unter die Kolben leg ich ein Pvc vierkantprofil, so das sie sich nicht viel nach unten und oben bewegen können. Dann Zylinder drauf, vorher die Lauffläche und Kolben etwas mit Motoröl einschmieren.
Dichtflächen sollten sauber sein und ohne Dichtmittel!!
Solltest Du die Zylinderbank planen müssen, sollten die Laufbuchsen vorher raus. Backofen auf 150- 160° C Zylinderbank 10-15 min rein, dann lassen sich die Buchsen einfach rausziehen evtl. mit vollgummihammer etwas nachhelfen. zusammenbau genauso.


Oder neue Zylinderbank!!


Gruß Tom

Verfasst: 19 Jan 2009 17:50
von Gralssucher
klar,die Bank von unten planen,meine Herren
und die Gehaeusehaelften dann auch oder was?
:lol: :lol: :lol: :lol:
zum planen der Oberseite bleiben die Buchsen drin!
goodluck dann.

Verfasst: 19 Jan 2009 18:04
von Powerslide
weshalb sollte dann dichtmasse oben und unten drauf gewesen sein, wenn beide seiten gerade sind ??? :lol:
Beim Planen der oberen dichtfläche is klar, da brauchst sie nicht zu demontieren.

Verfasst: 20 Jan 2009 0:02
von Hirngreifer
Powerslide hat geschrieben:weshalb sollte dann dichtmasse oben und unten drauf gewesen sein, wenn beide seiten gerade sind ??? :lol:

Genau das macht mir ja kopfzerbrechen..... :roll: :roll:

Verfasst: 20 Jan 2009 7:44
von Zeto
Vielleicht weil der liebe Vorbesitzer nen Pfuscher war, oder keine Ahnung hatte, oder beides zusammen... Ich hab mich bei mir am mopped auch schon oft gefragt warum dies und jenes so und so gepfuscht wurde... gibt nur einen weg, nicht drüber nachdenken warum der das so gemacht hat, sondern das WHB in die hand nehmen, und richtig machen.

Verfasst: 20 Jan 2009 12:38
von Monster-Sascha
Schlauchschelle für 1 Euro aus dem Baumarkt reicht vollkommen.

Brauchst auch keine Helfer dazu.

Kolben bis zu den Ringen in die Laufbahn gleiten lassen, Schlauchschelle über Kolben und Ringe legen, etwas anziehen (nicht zu fest) und dann mit z.B. einen Hammerstiel in die Laufbahn drücken, nicht schlagen.

Geht normalerweise ganz easy, dauert etwa 5 min für alle 4 Zylinder.

Bisserl Öl auf die Ringe geben.

Grüße Sascha

Verfasst: 21 Jan 2009 11:58
von Hirngreifer
Hat nun geklappt...
Wenn mans das erste Mal macht, is es schwierig... Aber wenn ichs nochmal machen sollte, würds flott gehen. Probiern geht über studiern.. So, noch aufs Ventilkeilstück warten und dann gehts an Ventile einstellen.

Hoffentlich ist das Ding dicht....