Zündaussetzer oder was auch immer...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Holgi01

Zündaussetzer oder was auch immer...

Beitrag von Holgi01 »

Hallo Leute.
Als erstes möcht ich meine Alte Dame und mich hier vorstellen...
Bin der Holger 35 Jahre, komme aus der Heidenheimer Gegend und wohne in München. Ich habe seit fast 14 Jahren eine rote J. Hatte dann leider vor 11 Jahren nen Sturz und hab die Kiste einfach so in die Garage gestellt.
Und so stand sie dann einige Jahre nur rum. Hab dann vor fünf Jahren mir Teile über Ebay bezogen und die Kiste wieder hergerichtet. Dann wollte ich sie zum Laufen bringen(ca.2Jahre her) und sie lief nur irgendwie auf zwei Töpfen. Jetzt hab ich sie vor zwei Monaten einem Mechaniker gegeben um sie wieder flott zumachen. Allerdings wollte ich nicht gleich ewig viel Kohle reinstecken.
So, der Typ meinte dann auch gleich nach dem ersten Test, dass die Gaser zu sind und er wird sie reinigen. Nach dem siebten Reinigen lief sie solala und ich hab den Prozess dann gestoppt.(1300€ reichen erstmal)... und will das jetzt selber in die Hand nehmen. Jetzt hab ich das Ding da stehen und bin auch mehrmals vorsichtig rumgefahren. Und habe sie fast jeden Tag im Stand laufen lassen. In der Hoffnung das sie freier wird. Ich weiß halt jetzt nicht was ich am Besten tun soll. Ich glaube nicht, dass es ihr so gut tut wenn sie ständig auf unterschiedlichen Töpfen läuft. Jetzt hoff ich hier auf Eure Hilfe :oops:
Also anspringen tut sie so nach dem vierten oder fünften orgeln. Ich muss aber den Chocke komplett rein machen. Dann dreht sie immer recht hoch und ruckt auch ständig. Sobald sie etwas Temperatur bekommt dreh ich sie immer wieder so auf 4K und man merkt nach 3 oder 5minuten wie sie immer ruhiger wird. Wenn ich an die Krümmer fasse sind anfangs die Beiden links warm später kommt der Äußere rechts dann zögerlich nach. Aber der dritte bleibt ständig kalt. Ich hab aber das Gefühl wenn ich sie über 5 oder 6K drehe, dass sie dann einigermaßen rund läuft. Was mich aber jetzt noch mehr irritiert, ist wenn sie mal warm wird hat sie quasi ihren peak erreicht und läuft am Besten(nicht super) und dann fängt sie an zu rasseln und geht immer aus. Dann hört es sich an, wie wenn sie nur noch auf einem Zylinder laufen würde. Und die Beiden Krümmer links außen werden dann kalt. Alles immer mit Fehlzündungen…. Ich will halt nicht noch mehr kaputt machen. Ist echt schade um das gute Moped. Ich hab hier einiges gelesen über Vergaser Reinigung und das die Tankentlüftung verstopft sein kann. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass es nur am Vergaser liegen kann. Schließlich hatte den mein Mechaniker siebenmal im Ultraschallbad gereinigt und Zündung soll ok sein. Neue Kerzen sind auch drin. Ich weis wirklich nicht wo ich jetzt anfangen soll. Den Vergaser zerlegen ist ja kein Problem... aber habt ihr noch vielleicht ne Idee woran es liegen kann? Oder wie ich am gesündesten vorgehen kann?
Bin echt um jede Hilfe dankbar und bedanken mich auch schon mal im Voraus für eure Geduld!

Grüsse Holger

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Die Kerzen könnten von der ganzen Fehlzünderei schonwieder nen schuss haben!
die ZXR ist als Kerzenfresser bekannt.

und man könnte zum Testen ja einfach mal nen Vergaser von ner Funktionierenden J drau bauen :wink:
also.

ich würd einfach mal die Kerzen Tauschen und dann 1 versuch starten nicht mehr!
wenn dann net wesentlich besser ist die Gaser raus und gegen andere Tauschen, manchmal ist der Grind so fest drinn da kannste dich tot Putzen das wird nix mehr :roll:

is aber nur meine meinung ma sehn was die annern so sagen :wink:

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Moin Holger,

dann mal herzlich Willkommen :wink:

nach einer Standzeit von ca 11 Jahren, am besten noch mit halbvollen Tank,
würde ich auch eine Reinigung des Tanks ins Auge fassen.
Evtl. haust du dir deinen Filter und die gereinigten Vergaser immer wieder voll mit Rostablagerungen.

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Jo Kerzen Tauschen ist mal ne gute Idee!

hat das erste mal bei mir auch wunder gewirkt.

Zweites mal waren es die Zünkerzenstecker, die einfach nicht merh richt gesessen sind und auch die Kabel im Stecker keinen guten Kontakt hatten.

Drittes mal war mit ähnlichen Symphtomen wie bei dir, da war lediglich der Benzinschlauch abgeknickt.

Das fiese dran war das mans von aussen nicht gesehn hat und wenn man den Tank leicht angehoben hat war der Knick weg. Und das bei nem Original Kawa Formschlauch.

Fang mal mit den kleinen einfachen Dingen an und arbeite dich so weiter.

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Herzlich Willkommen bei den Südlern!!! Würde auch erst mal alle Schläuche und Leitungen durchsehen, und Benzinfilter + Benzinpumpe (die ist recht anfällig) checken.
Luftfiltereinsatz mal reinigen. Rost im Tank brauche ich nicht erwähnen denk ich.

Gruß
Tobi

P.S. Lass dich doch beim nächsten Stammtisch mal sehen :wink:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=37261

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

wenn der 3.topf permanent kalt bleibt, würde ich erstmal die stecker prüfen, ob auch überall ein funke da ist. und wenn er da ist, was für einer.

dann mal den tank checken. ist dieser rostig wovon man bei der standzeit ausgehen kann, ggf den tank weglassen und über ne flasche und schlauch sprit zuführen. vergaser vorher mal checken ob die auch sauber sind.

wenn du sie laufen hast, test mit bremsenreiniger machen ob die ansaugstutzen noch dicht sind, ggf zieht sie hier nebenluft.

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Danke Jungs für die flotten Antworten!
Rost hab ich fast keinen im Tank. Zumindest kann ich das vernachlässigen meinte mein Mechaniker... Benzinfilter ist ok. Den hatte ich frisch gewechselt.
Zündung sollte laut ihm ok sein. Aber ich will es mal trotzdem mit neuen Kerzen checken. Aber wie muss denn ein korrekter Funke aussehen? Und welche Kerzen soll ich am Besten nehmen?
Und wie genau kann ich die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger überprüfen? Der verfliegt doch immer so schnell... einfach damit nass machen und schauen ob es irgendwo blubbert?
Wenn sie nach ner halben Stunde ausgehen will und ich tierisch Gas geben muss um sie daran zu hindern, kann das an der Tankentlüftung liegen? Wenn ich dann orgel kommt auch Sprit nach, aber ich muss sie dann immer ein paar Minuten abkühlen lassen. Dann gehts wieder....
Wenn die Kiste immer so rumeiert und der dritte Topf kalt bleibt. Kann da was kaputt gehen?

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

P.S. Lass dich doch beim nächsten Stammtisch mal sehen

klingt super ich werd versuch dabei zusein. Benzin reden ist immer gut! 8)
bis wann muss ich mich anmelden?

Gruss Holger

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

zündfunke sollte ein bläulicher kräftiger funiken sein, dann ists i.O.

airbox runter, dann bremsenreiniger an die stutzen sprühen, wenns undicht ist zieht der motor den reiniger mit an und dreht dann höher. dann weiste dass da was net stimmt.

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Wenn sie nach ner halben Stunde ausgehen will und ich tierisch Gas geben muss um sie daran zu hindern, kann das an der Tankentlüftung liegen? Wenn ich dann orgel kommt auch Sprit nach, aber ich muss sie dann immer ein paar Minuten abkühlen lassen. Dann gehts wieder....
Klingt tierisch nach nem Spritproblem.

Ne zeitlang reicht ihr der Sprit noch zum laufen und dann kackt se ab. wenn de se dann ne weile stehen lässt läuft wieder sprit nach und dann läuft se wieder ne Zeit.

War bei mir mit dem abgecknickten spritschlauch dasselbe. Da bin ich immer so etappenweise nach hause gefahren.

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

ok, die Spritschläuche werd ich mal checken. Das waere ja echt das simpelste...
Kann ich eigentlich irgendwie am ausgebauten Vergaser überprüfen ob die kanäle frei sind? Evtl. mit ner Kanühle und waschbenzin in die einzelnen Kanäle reinspritzen und gucken obs durchsappert? Oder ist das völlig unaussagekräftig?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ist im Tank neuer frischer Sprit ?

Gaser waren im Ultraschallbad ... sind z.B. die Leerlaufdüsen auch geprüft worden ... das die je 0,38er Bohrung auch wirklich frei ist ... ganz ganz wichtig.

Rest wurde schon gesagt ... Förderleistung Spritpumpe ... Tankentlüftung frei ... kein Spritschlauch unterm Tank abgeknickt ... Zündfunken aller Zylinder prüfen inkl. Zündkabel/Kerzenstecker ... Dichtheit aller Zündkerzenschächte (kein Öl drinne) ... Dichtheit aller Gaser-Schwimmernadelventile prüfen ... Kerzen nach Motorlauf mal raus und schauen (bei zu fett sind die z.B. schwarz) ... Massekabel alle mal auf Gammel prüfen (Hauptkabel von B- an Motor / kleine Masseleitungen in z.B. Zündspulennähe usw.) ... Spannungsversorgung beider Zündspulen (rotes Kabel) ... Spannungsversorgung CDI (+ und -) ... Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger auf Falschluft prüfen ... Grundgemischeinstellung der Gaser überprüfen wie das eingestellt is ... Luftfilter in Ordnung ... Ventilspiel (auch ein sehr wichtiger Faktor inkl. korrekt eingestellter Motorsteuerzeiten) ... so könnte man mal beginnen und sich vorarbeiten ... über die Suche im Forum wirst zu allem ne Beschreibung finden.


LG Marcello :D :wink:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Holgi01 hat geschrieben:P.S. Lass dich doch beim nächsten Stammtisch mal sehen

klingt super ich werd versuch dabei zusein. Benzin reden ist immer gut! 8)
bis wann muss ich mich anmelden?

Gruss Holger
Verfolge einfach den Threat zwecks Lokation und Uhrzeit und dann kommst einfach vorbei! :wink:

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

ok ok... das kommende Wochenende werde ich mal versuchen alles durch zuchecken. Aber bei der Elektrik, glaub ich nicht, dass ich da durchsteige...Und vor Ventile hab ich shiss... oh mann... hoffentlich bekomm ich den Hobel wieder hin.
Egal! Ich werds euch berichten und sag schonmal vielen Dank für Eure Tipps!

Holger

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Also meine Herren, ich war jetzt endlich an der Garage und konnte die Kiste mal etwas durchchecken.
Erst hab ich nach Zündfunken geschaut und da war alles erstmal noch ok.
Dann Kerzen trotzdem gleich durch neue ersetzt. Obwohl die Kerzen auch neu waren, waren drei verrußt und die von Zylinder Drei sah gut aus, war aber nass…
Benzinpumpe überbrückt und die scheint ok zu sein. Vergaser ist wohl auch nicht undicht(was ich mir fast nicht vorstellen kann, weil sie ja gute 11Jahre rum stand)... Ich hab erst den Vergaser leer laufen lassen und dann die Pumpe überbrückt. Aber sobald der Vergaser voll ist kamen noch ein oder zwei Klacker hinterher und dann nichts mehr. Hab ne ganze Kippe lang gewartet und es war kein Klackern mehr zuhören. Ich denke der ist dicht.
Dann den Hobel gestartet und sie lief eigentlich sehr gut und auch auf allen vier Zylindern. dann warm werden lassen und abgestellt. Dann Tankentlüftung gereinigt. Und nach ner halben Sunde wieder gestartet. Da war auch alles soweit ok. Hab dann den Bremsenreiniger-Test gemacht und das hat sich dann angehört wie ein Zwitschern und hat auch ihre Drehzahl verändert. Bei zwei Zylindern steigt sie an und bei den anderen beiden geht sie dann fast aus. Also die Ansaugstutzen werden wohl undicht sein. Aber ansonsten lief sie recht gut. Irgendwann hat sie angefangen zu spinnen und ich bin dann noch mal über die Zündanlage gegangen und habe festgestellt dass das Pluskabel der rechten Spuhle ein Wackler hat. Den hab ich dann heute ausgebessert und sie lief echt besch.... :? :?
Ich versteh das nicht gestern wars echt ok und heute wieder gar nicht... wenn sie noch kalt war hatte sie auch einige Fehlzündungen und es kam immer wieder ein starkes Zischen mit Nebel aus einer der Düsen vom rechten Vergaser. Und wenn ich mal die Hand auf die Vergaseröffnungen lege, dann saugt der rechts außen und der Zweite von links auch recht stark an, die anderen eher schwächer. Das ist doch nicht ok oder? Woran liegt das denn jetzt? das könne doch nicht nur die Ansaugstutzen sein oder? Ich hab jetzt mal den Vergaser mit nach München genommen versuch den Mal genauer unter die Lupe zunehmen. Oder habt ihr noch ne Idee? Ventile? CDI? Von Ventilen hab ich halt echt kein Schimmer und bitte nicht die CDI....

Gruss Holger

Crow

Beitrag von Crow »

Gaser synchronisiert?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenns in den Ansaugtrakt zurückpatscht ,so könnte das auch an undichten Ventilen liegen ... -> nachmessen ... evtl. bist irgendwo bei Nullspiel bzw. kurz davor (besonders Einlass).
Nicht passendes Gemisch kann Fehlzündungen verursachen (zu fett/zu mager .... Gaser und oder Ansaugstutzen) ... das patscht dann auch raus.
Gasersynchronität prüfen (kann auch viel ausmachen ,wenn total daneben).

Nach 11 Jahren Standzeit würd ich sowieso IN JEDEM FALL die Gaser kpl. reinigen/prüfen und neu einstellen.


LG Marcello :D :wink:

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

...Ich hatte ja die möhre vor Weihnachten bei meinem Werkstattfuzzi. Und der der hat angeblich den Vergaser 6 oder 7Mal im Bad gehabt und angeblich synchronisiert... Er meinte noch das er mir die Abgasschrauben weiter aufgemacht hat damit sie überhaupt läuft. Aber ich weiss nicht wie Gründlich der war.
Laut meinem Kerzen Bild läuft die Kiste zu fett wie ich jetzt gestern gesehen habe.
Deshalb hab ich jetzt den Gaser mitgenommen und werde 300 Liter Bremsenreiniger durchjagen und die Leerlauf nadel in grundeinstellung bringen.
Bei den Ventilen trau ich mich echt nicht ran... hab echt schiss das ich da was verbocke. Aber wie kann sich denn das Ventilspiel über die lange Standzeit ändern? Ist doch eigentlich unlogisch oder check ich da was wieder nicht? Schliesslich lief sie ja damals noch richtig.
:( :( :( :( :( :( :( :(

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Vergaser KOENNEN ohne das Moped gar nicht synchronisiert werden.
Nur ne grobe Einstellung kann man machen, die aber nur auf "Augenmass" basiert, also AEUSSERST ungenau ist.
Such dir hier jemanden mit nem Plan.
Der soll dir die Ventile einstellen und die Gaser synchen.
Ich koennts machen, aber dann musst herkommen.
Und....lass das mal mit der "Werkstatt"
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

.. ja klar das mopdedle hatte der Werkstattmensch bei sich um alles einzustellen....
was meinst Du mit: "Und....lass das mal mit der "Werkstatt"?
Ich würd halt gerne feststellen, das mein Vergaser hunderprozentig sauber ist. dan kann ich den zumindest auschliessen. Und mit dem anderen Krimskrams weitermachen.Kann ich das im ausgebauten Zustand testen?
moment mal... wenn es das Dillingen bei Lauingen ist, waere es ja ne echte Option... 8)

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Harm hat geschrieben:Und....lass das mal mit der "Werkstatt"
S.
Das bedeutet dass wir hier buchstäblich schon Pferde kotzen gesehen haben! Hatten hier schon Kawawerkstätten, die beim Ventile einstellen einfach einen Shim nicht mehr eingesetzt haben! Werter Kollege Dave (15V) hatte da echt nochmal Glück dass wir auf dem Schraubertreff noch drauf gekommen sind.
Ich kann dir da auch noch ein paar Geschichten aus dem Nähkästchen erzählen :wink: (Abgerissene Ventildeckelschrauben, etc.)

Von daher: SELBER MACHEN! bzw. von jemand helfen lassen der sich auskennt!
Ich selbst habe in Sachen Ventile und Gaser noch zu wenig gemacht, sonst würde ich dir gerne helfen! Aber vielleicht meldet sich ja noch wer von der Münchner Crew...

LG
Tobi

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

...ok verstanden und kann Euch nur Recht geben. Ich mache generell auch lieber alles selber. Erstens hab ichs dann verstanden und zweitens weiß ich dass es Gewissenhaft gemacht wurde. Man kann leider nicht von Anderen erwarten, dass sie genauso Gewissenhaft arbeiten und sich mit der Sache auseinander setzten wie man es selbst machen würde...
Mein Moped steht allerdings noch in Heidenheim zwischen Ulm und Aalen.
Also wäre das Angebot von Harm garnet soo schlecht...
Ich hab auch Bock an der Kiste rumzuschrauben. Irgendwie bekomm ich das schon hin. Aber mich sicherer fühlen wenn ich jemandem über die Schulter grinsen kann...

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Hey Jungs,
hab gestern mal meinen Vergaser zerlegt. Und mal ne erste "Sichtprüfung"
gemacht. Auf den ersten Blick sieht er ja sauber aus. Werde aber trotzdem ne Dose Bremsenreiniger durchjagen. Aber mir ist dabei aufgefallen, dass ich unterschiedlich Düsen drinn habe, 32 und 38 steht drauf. Ich meine, dass hier mal was darübergelesen habe wegen unterschiedlicher Temperaturen und so. Mich macht aber die Anordnung stutzig. Und zwar von oben gesehen und von links nach rechts:
32 38 32 38 ist das so richtig oder hat da mein Werkstattmensch was verkriesknaddelt? Die Düsen, die tief im Vergaser stecken sind aber alle 38er. Ich finde auch das sie alle verkorkst aussehen. Kann mir jemand sagen woher ich die Düsen noch bekomme? Ich brauch auch noch Ansaugstutzen. Bekomm ich die noch im Zubehör? Bei Kawa sind die Teile so teuer...
Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Hier kann man Düsen bestellen http://www.micronsystems.de/. Anrufen und bestellen .
Die J hat 132er aussen und 138er innen , kosten 3 Euro pro Düse.
Düsen gehen aber normal nicht defekt , sauber machen reicht aus.

alter-mann

Re: Zündaussetzer oder was auch immer...

Beitrag von alter-mann »

Holgi01 hat geschrieben:...habt ihr noch vielleicht ne Idee woran es liegen kann? Oder wie ich am gesündesten vorgehen kann? ...
ich wuere es wie folgt machen ...

... ( bei einer bisherigen summe von 1300.- euro werkstattkosten )

wuerde ich dem "mechaniker" eine frist setzen oder die rechnung nich zahlen :!:

ansonsten ....
vergaser sollte nach 7 maligem reinigen sauber sein (denke ich)
der hat eher einen defekt oder ist nicht das problem.

das ventilspiel wuerde ich pruefen und einstellen ...
ebenso wuerde ich mal die kompression messen ...

nachdem wir diese werte kennen kann man(n) weiter eingrenzen ...
alles andere hier ist ein ratespiel ....

Antworten