Hallo, ich bins wieder mal!
Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Postings von Sept. 2003, oder Okt., hatte damals nen Motorschaden, ein Ventil war abgebrochen usw.
Ich habe jetzt meinen "L" - Motor genommen und einen ersteigerten Zyl.kopf von ner J, also dem Vorgängermodell raufgebaut,- soweit scheint bis auf die flachere Nockenwelle die der drin hat auch alles o.k.,- nur eine Frage jetzt:
Der L Zyl.kopf hatte am Ventildecken diese "Ventile" drin und es ging da auch eine Bohrung rein die über 4 eingesteckte "Rohre" in den Zyl. kopf mündetet.
Der Zyl.kopf von der J hat zwar diese Vertiefungen am VEntildeckel wo normalerweise diese Art Ventile drin sind,- aber es sind da gar keine Bohrungen vorhanden,- also das ist sicher ohne Funktion,- meine FRage jetzt: Sind da diese 4 Verbindungsrohre die da im L Zyl.kopf drin waren nicht nötig,- oder? ...ich nehme an, daß da die Bohrungen im Zyl.kopf selber auch nicht ausgeführt wurden,- weil wenn doch, würde ja ständig Öl reinraufen usw,- liege ich da richtig mit dieser Meinung?
...bin nämlich nicht 100prozentig sicher ob da jetzt so "Rohre" drin waren oder nicht,- die vom L Zyl.kopf kann ich jedenfalls nicht rein tun ,-weil die oben nicht in den Ventildeckel paßen, bitte um Hilfe!
Und wenn ich Recht habe mit dieser Vermutung,- könnte ich ja auch die Schläuche usw die da weg gingen weg lassen,- weil ja sowieso dann ohne FUnktion, richtig?
Vielen Dank im vorhinein!
Schönes WE,
Ciao
Martin
Frage zum "Abgasverbesserungs-System" ;-)
Bohrungen
Hi!
Im Zyl.kopf sind schon bohrungen,- ich könnte die 4 Rohre vom L Kopf reinstecken,- aber dann würde der Deckel nicht draufpassen- weil dort zwar Bohrungen sind, -aber nicht vollständig ausgeführt.
Ich hab da Öl rein gegossen um zu sehen ob die Bohrungen im Zyl.kopf "offen" sind,- das Öl ist nicht rausgelaufen,- daher hoffe bzw. denke ich, daß die da auch nicht richtig ausgeführt sind.
Da der Zylkopf von der J den ich jetzt verbaut habe und der Ventildeckel ja zusammen passen und da auch keine so 4 Rohre mir mitgeschickt wurden, nehme ich an, die sind da normalerweise nicht drin,- vielleicht kann mir ein J Fahrer sagen ob die da drin sind bei ihm oder nicht.
Im Zyl.kopf sind schon bohrungen,- ich könnte die 4 Rohre vom L Kopf reinstecken,- aber dann würde der Deckel nicht draufpassen- weil dort zwar Bohrungen sind, -aber nicht vollständig ausgeführt.
Ich hab da Öl rein gegossen um zu sehen ob die Bohrungen im Zyl.kopf "offen" sind,- das Öl ist nicht rausgelaufen,- daher hoffe bzw. denke ich, daß die da auch nicht richtig ausgeführt sind.
Da der Zylkopf von der J den ich jetzt verbaut habe und der Ventildeckel ja zusammen passen und da auch keine so 4 Rohre mir mitgeschickt wurden, nehme ich an, die sind da normalerweise nicht drin,- vielleicht kann mir ein J Fahrer sagen ob die da drin sind bei ihm oder nicht.
Ich bin J-Fahrer und hab das Sekundärluftsystem
Habe mir auch einen anderen Ventildeckel ohne die Reed-Ventile gekauft und hatte das selbe Problem mit den 4 Rohren und dem Ventildeckel, ich hab erstmal den alten wieder draufgesteckt und die Schläuche oben verbunden
Aber wenn durch die Bohrungen bie dir nix durchgeht, kann im angebauten Zustand auch nix mehr reinlaufen bzw. rausgedrückt werden
Was hast du denn für die Kopfdichtung bezahlt?
Habe mir auch einen anderen Ventildeckel ohne die Reed-Ventile gekauft und hatte das selbe Problem mit den 4 Rohren und dem Ventildeckel, ich hab erstmal den alten wieder draufgesteckt und die Schläuche oben verbunden
Aber wenn durch die Bohrungen bie dir nix durchgeht, kann im angebauten Zustand auch nix mehr reinlaufen bzw. rausgedrückt werden
Was hast du denn für die Kopfdichtung bezahlt?
Sekundärluftsystem
Die Kopfdichtung hat knapp 60€ gekostet beim Generalimporteur in Österreich,- find leider grad die Rechnung nicht und daher weiß ich auch den Namen nicht im MOment.
Gut,- wenn da nix rein fließen kann in die Bohrungen nehme ich an da kann auch nix passieren,- weil die 4 Bolzen mit den Bohrungen kann ich ja sowie so nicht rein tun da die nicht in den Deckel rein gehen.
Gibts jemanden der so ne J ohne Sekundärluftsystem und ohne diese 4 Bolzen hat,- würd mir noch feheln zu vollständigen Beruhingung?
GRuß
Martin
Gut,- wenn da nix rein fließen kann in die Bohrungen nehme ich an da kann auch nix passieren,- weil die 4 Bolzen mit den Bohrungen kann ich ja sowie so nicht rein tun da die nicht in den Deckel rein gehen.
Gibts jemanden der so ne J ohne Sekundärluftsystem und ohne diese 4 Bolzen hat,- würd mir noch feheln zu vollständigen Beruhingung?
GRuß
Martin
Erkenntnis :-)
Danke für Eure Tips,- hatte heute morgen auch noch die glorreiche Idee einfach mal den "neuen J-Kopf" mit dem alten kaputten originalen "L-Kopf" zu vergleichen, bzw. halt nur die Bohrungen wo im L-Kopf diese 4 Rohre drin waren, Ergebnis:
Wenn ich in die Bohrung des L-Kopfes Öl rein goß, so ist das sofort wieder ausgelaufen,- keine Ahnung wohin,- aber es war weg,- im jetzt montierten J-Kopf ist gar nix rein geronnen und auch die Probe mit nem dünnem Draht hat ergeben, daß im J-Kopf die Bohrung nicht weitergeführt wird, also der Draht ging nicht so weit rein wie beim alten L-Kopf.
Daher werde ich diese Rohre natürlich gar nicht erst einbauen,- ginge ja auch nur wenn ich den Ventildeckel vom L-Kopf weiterverwenden würde, hoffe das fehlende Sekundärluftsystem gleich etwas den Leistungsverlust durch die jetzt verbaute flachere, da in besserem Zustand befindliche J-Nockenwelle aus.
Wünsch Euch ne angenehme Arbeitswoche!
Wenn ich in die Bohrung des L-Kopfes Öl rein goß, so ist das sofort wieder ausgelaufen,- keine Ahnung wohin,- aber es war weg,- im jetzt montierten J-Kopf ist gar nix rein geronnen und auch die Probe mit nem dünnem Draht hat ergeben, daß im J-Kopf die Bohrung nicht weitergeführt wird, also der Draht ging nicht so weit rein wie beim alten L-Kopf.
Daher werde ich diese Rohre natürlich gar nicht erst einbauen,- ginge ja auch nur wenn ich den Ventildeckel vom L-Kopf weiterverwenden würde, hoffe das fehlende Sekundärluftsystem gleich etwas den Leistungsverlust durch die jetzt verbaute flachere, da in besserem Zustand befindliche J-Nockenwelle aus.
Wünsch Euch ne angenehme Arbeitswoche!