ZXR750L 98PS?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
SpiDey

ZXR750L 98PS?

Beitrag von SpiDey »

Hallo,

sry für den Thread, da ich denke, dass er schon mehrmals beantwortet wurde. Aber die Suche spuckt nur mist aus, also frage ich einfach mal direkt.
In meinem Fahrzeugschein steht, dass die L auf 98Ps gedrosselt ist. Der Vorbesitzer meinte allerdings, dass sie komplett offen ist.
So what? Wie kann ich feststellen, ob die karre ganz offen ist?

Tank runter, luftfilter runter und schaun ob die gaser ganz auf machen? Das wäre mein erster gedanke...


mfg

henning

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: ZXR750L 98PS?

Beitrag von AndyG »

SpiDey hat geschrieben:...Tank runter, luftfilter runter und schaun ob die gaser ganz auf machen? Das wäre mein erster gedanke...
Guter Gedanke :)

Bei ner J gäb es noch die Möglichkeit das der Querschnitt an den Ansaugstutzen zum Zylinderkopf verengt ist. Ob es diese Möglichkeit der Drosselung bei der L auch gibt weiß ich nicht, das kannst du aber leicht mit überprüfen wenn die Airbox runter ist.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Steht mitunter auch im Brief, wie gedrosselt wurde.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

bei der 98ps drossel hast du niedrige gaserdeckel drauf. siehste direkt wenn du die eierbox abnimmst. die schieber gehen dann auch nicht ganz auf.

hast dir deine frage eigentlich schon selbst beantortet. der ansatz war vollkommen richtig. :wink:

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Im Brief steht : Leistungsreduzier. d. Reduzierschieben, Innen durchm 37mm*

das hört sich für mich aber nicht wie n anderer gaserdeckel an Oo ...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ist dann die variante mit dem ansaugstutzens.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Das ist die Reduzierung wovon ich oben geschrieben habe. Das sind so Scheiben mit einem kleineren Loch die zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf montiert sind.
Schönen Gruß
Andy

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Muss ich dafür die Eierbox abnehmen :oops: ?

Eig. würde ich mich nicht als Anfänger bezeichnen... aber ne Vergaserbatterie hab ich noch nie abgebaut... gibs da was zu beachten?

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

dafür musst du die eierbox auch abnehmen und dann die schieber hoch und die drosselklappen auf und dann midde Tschenlampe gucken...
oder die Gaser ab. :wink:

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Ah okay :D

Schieber hoch... logisch mitn Bowdenzug...
Drosselklappen hatte meine 2takt semmel nich :'( wie mach ich die auf? gegendrücken? :oops: viele doofe fragen, ich weiß, - bitte verzeiht mir!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ne mit dem Gashahn ziehste die Drosselklappen auf und die schieber mit den Fingern...
Zuletzt geändert von Catweazle am 29 Nov 2008 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

ahh unterdruck und so :oops: jetz wird mri einiges klar :D

meine alte hatte flachis ... bzw einen flachi... deswegen ist mir das noch nicht so bekannt , wie das geht

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

macht ja nix...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

flachies gibts bei der ZXR auch, hatten aber nur die Modelle K und M. sind die einsitzermodelle die als homologation für SBK-WM gebaut wurden. die hatten dann auch volleinstellbare federelemente und ein anders abgestufetes getriebe

Takis

Beitrag von Takis »

SpiDey hat geschrieben:Muss ich dafür die Eierbox abnehmen :oops: ?

Eig. würde ich mich nicht als Anfänger bezeichnen... aber ne Vergaserbatterie hab ich noch nie abgebaut... gibs da was zu beachten?
Da du laut deinen Schein eh nur 34 Ps fahren solltes , muß das eh alles runter :cry:

Rainer

Beitrag von Rainer »

Bei mir im Brief steht zu Ziff 7 (Leistung)

72 kW /10800
LEIST,-REDUZ.GEM,MUSTERBER,D,EINB,
V,REDUZ,SCHEIB.39 MM DURCHM iD VERG ANS-STUTZ

Sonst keinerlei Text zur Drosselung /Vergaserdeckel oder so

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Rainer hat geschrieben:REDUZ,SCHEIB.39 MM DURCHM iD VERG ANS-STUTZ
Steht doch da "Reduzierscheiben 39mm Durchmesser in den Vergaseransaugstutzen" ;)
Schönen Gruß
Andy

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Die unterschiedlichen Beschreibungen ergeben sich wohl aus den Unterschiedlichen Modellen, die Rainer und ich fahren, und der damit unterschiedlichen Rohleistung?

Wie gesagt: Bei mir steht nur :Ziff. 7 K72/11000*Ziff.6 u.7:Leistun-Reduzier.d.Reduzierscheiben,Innendurchm.37mm*

Naja, seis drum. Ich bau die gute jetzt mal auseinander und mach ggf. Fotos zum beurteilen, falls ich mir nicht sicher bin, was sache ist
:oops:

PS: Das Forum hier ist ne' Runde besser, als die 125er - Kiddie - Foren, in denen jeder 2te mit seiner CBR die 160 geknackt haben will. Kann ja angehen, aber wenn dann nur im Freien Fall =)

:)

mfg
Henning

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

So. Tank ist runter... war gar nich so schwer wie gedacht =)

Hier jetzt das bild vom linken vergaserdeckel.

Welche Variante ist das nun?

http://img3.imagebanana.com/view/ltno98kc/Foto0073.jpg

Auf den vergasern steht 93, wohl das BJ... das stimmt ja schonmal soweit.
Weiter: Wie bekomme ich bei der L den Luffi ab?

Einfach nur diese gedrehten Eisendinger abmachen/nach vornschieben und das wars?

nochmals sorryfür die doofen fragen. :)

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Das sind die flachen Deckel!
Um den Luftfilter zu demontieren musst du nur die Sicherungsschraube unterhalb des Lenkkopfes entfernen und vorne, unten links den Ovalen Schlauch vom Ram Air rausziehen. Danach kannst die Airbox einfach nach hinten "abziehen"

Kannst ja, wennst jetzt schon so weit bist, gleich alles offen lassen und dir die 34 PS Drossel reinlegen... :wink: Dann musst nicht in ein paar Tagen wieder alles zerreißen.
Zuletzt geändert von ZXR Rider am 30 Nov 2008 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

das sind die Flachen deckel...
also 101 Ps.
die anderen für ganz offene Leistung haben oben den Huckel nicht...

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Okay..

welche Drossel brauche ich denn nun

...

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... ell=ZXR750

oder

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... ell=ZXR750

weil mein vergaser jat ja die flachen deckel und damit schon ne drossel drin ^^

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

andere scheiben mit nem miniloch in der mitte...

Takis

Beitrag von Takis »

Stell mal bitte ein Suchanzeige hier ein oder hast du zu viel Geld . Du bekommst die Teile hier oder bei Ebay viel preiswerter . Glaube bei Ebay stehen die für 30 Euro Sofortkauf drin :wink:

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Ja aber ich brauch doch auch das Gutachten, oder nicht? :D

Dachte immer das man GEZWUNGEN ist, sich eine Drossel neu zu kaufen, weil das Gutachten nicht übertragbar auf andere Fahrzeuge ist... ^^

Antworten