Und wieder mal ein H-Motor gestorben ... saublöde ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Und wieder mal ein H-Motor gestorben ... saublöde ...

Beitrag von Marcello »

Gut Morning werte Kollegen ,

vor ner Weile war ein H2-Motor bei ebay angeboten.
In der Auktion hieß es -> "Ruckeln/Leistungsverlust bei um die 6000".
Vielleicht errinnert sich der ein oder andere noch daran (is nich so lange her).
Viele dachten zu Anfangs wohl "Oh wie geil ... so günstig und mit Glück isses ne Vergasersache ... " ... har har ... dann lest nun mal hier ->

Jemand aus unserer Familie hat ihn damals gekauft (zum Glück günstig) und ihn dann eingebaut.
Als er lief ,machte er seltsame Geräusche ... und so kam es ,daß diese ZXR nun auch bei mir in Köln in der Werkstatt steht.

Hierzu mal ein Bericht (weil dieser Motor auf dumme Art und Weise langsam gestorben ist ...) ->

Also ... Motor ausgebaut ... Motor zerlegt ,um Schäden sichtbar zu machen.Vorab ... Geräusch war stark klopfend bei Leerlaufdrehzahl und mit zunehmender Drehzahl immer lauter zu hören ... klarer erster Verdacht -> "Lagerschaden" ... aber warum ?

Hier eine kleine Geschichte :

BildBild

BildBild

Die obigen beiden Bilder zeigen Pleuellager Zylinder 4.
So sehr defekt ,daß beide Lagerschalen bereits mitgedreht haben im Pleuelfuß :shock: -> Total Schrott !!!




BildBild

Hier der KW-Lagerzapfen von Zylinder 4 ... eingelaufen und deutlich fühlbar = KW ist somit auch Schrott !!! ... alle anderen KW-Lagerzapfen auch eingelaufen (mehr dazu später).




BildBild

Hier die KW-Hauptlagergasse in der unteren Motorgehäusehälfte ... auch alles Schrott !!!




BildBild

Hier alle demontierten Pleuellagerdeckel liegend oberhalb der noch eingebauten KW ... durchweg Fressspuren ... mal mehr mal weniger ... aber überall zu finden.



BildBild

Hier sieht man ,wie winzig kleine Metallpartikel der Lagerschalen auf dem KW-Zapfen zu finden sind ... gar nicht gesund sowas :)



UND NUN ZUR URSACHE DES GANZEN ->

BildBild

Es muss mal jemand die Ölwanne im eingebauten Zustand des Motors demontiert haben.Dabei ist der O-Ring ,welcher die Druckseite der Ölpumpe gegen die Ölwanne abdichtet daneben gerutscht und beim anziehen der Schrauben um die Hälfte "abgequetscht" worden sein (schaut mal aufs Bild).
Und so kam es ,daß der Öldruck nicht in voller Höhe im Kanal der Ölwanne wirksam werden konnte in Richtung aller lebenswichtigen Schmierstellen ,sondern ein "Kurzschluss" vorhanden war ... Drucköl konnte nicht unweit hinter der Ölpumpe in die Ölwanne entweichen ,was wiederrum auch Druckverlust zur Folge hatte.
Der Motor spiegelt es in jeder Hinsicht wieder ... wir haben überall Schäden aufgrund von Mangeschmierung (örtlicher Mischreibung) ... am schlimmsten auf Zylinder 4.

Was für eine Kacke ... wegen nem plöden kaputten O-Ring geht der ganze Motor putt :( :( :( ... kleine Ursache ... großer Schaden :cry:


Dieser Motor ist so dermaßen gefickt ... schaut mal hier ->

BildBild

Kolben Zylinder 1 & 2


BildBild

Kolben Zylinder 3 & 4


Alle 4 Kolben haben deutliche Einschläge der Auslassventile ... krass.
Auf Zylinder 4 wäre es zu erwarten gewesen ,da das Pleuel aufgrund der total defekten Lagerschalen mächtig viel Spiel auf der KW hatte ... aber nicht auf ALLEN 4 !!!
Hier sind bestimmt die Motorsteuerzeiten mal falsch eingestellt gewesen (Auslasswelle zu weit in Richtung mehr Überschneidung verstellt) ... dadurch haben dann alle 8 Auslassventile auf die Kolbenböden geknallt ... zum Glück nur leicht ... Ventile sehn noch gut & unversehrt aus ... Kolben haben ganz eindeutige Einschlagspuren :) ... war zum Glück wohl nur leichter Kontakt ,welcher jedoch nicht ohne Spuren geblieben ist (muss sich fürchterlich angehört habn :lol: ).


Des weiteren haben alle Schaltklauen des Getriebes ganz deutliche Kampfspuren (Materialabtrag überall rundum).

Dennoch hatte dieser Motor noch 4mal um die 11,5 bar Kompression gedrückt vorm zerlegen (bei kalten Motor gemessen) ... dennoch ist er megamäßig Schrott :lol:

Somit werd ich dem werten Kollegen nun nen neuen Motor zusammenbauen ,der dann wieder wie ne Rakete laufen wird ... in paar Tagen leg ich los :D :D :D

Alles in allem ein interessanter Schaden ... und mächtig blöde zugleich :cry:



Und zu guter letzt har har ... ein nageltiefer Anreiber auf der zylinderseitigen Druckseite auf Zylinder 2 -> ... (die anderen 3 Zylinder schauen besser aus ,wenn auch nicht wie neu).

BildBild



LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Mein Gott ist der Hinüber :roll:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Der is noch töter wie tot :lol: ... gelaufn isser ja noch ... aber wie ... das hättest mal hörn solln :lol:

Beim Kompression messen ganz zu Anfangs warst ja dabei ,als Du mit Satansratte und seiner H2 bei mir warst und ich begann an dem Ding zu schrauben ... und diesen Motor hab ich heut mal auseinandergerissen ... gebrauchen kann man davon nur noch Kupplung,Anbauteile & die beiden Gehäusehälften wie zum Glück auch den ZK (denn werd ich zur Sicherheit aber noch mal gesondert abdrücken und vermessen) ... alles andere ist ABSOLUT TOT :) ... nich Mausetot ... Rattentot :lol:

Das Motoröl ,was da rauskam war ne einzige schwarze Pampe ... wie kacke vom Scheisshaus (da muss jemand an Verstopfung gelitten haben) :lol:


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Tut mir in der Seele weh sowas zu sehn :cry:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab auch fast geweint :( ... denn ich liebe H.

H ist der Vater aller ZXR ... somit ist ein Vater gestorben ... ein großer Verlust :( ... bei nem J hätt ich ja noch gelacht :lol: ... aber bei H ... wirklich großer Verlust :(


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Du sagst es Cheffe :cry:

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Mein Geräuch ist auch wieder da... bzw immernoch ... und nach einer .."bin total abgesoffen und will nicht mehr" Aktion von gestern hätte ich Bock die Kiste in den Keller zu schieben und abzuschliesen...

Hab leider keine Kohle mehr für was kleines, 150er oder so, da nicht mal die Scheiß Schwalbe läuft werde ich auf Arbeit laufen müssen...
In diesem Sinne "schönen Abend noch"
Schade um den Motor der armen H

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

jesses was ist der Junge auch am arsch...
Die Alte Ballert als mit seinem Auto rum und er Quält die ZXR jeden Tag 4 Km zur arbeit :cry:
Cello wir müssen was machen...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... die muss laufen die H von Andre.
Als Andre damit in Kölle war ,hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt ... sie lief die ganze Zeit sehr schön.

Andre hatte seine Gaser sogar selbst zerlegt und zusammengebaut (da Spritverlust nach aussen vorhanden war) ... und das hat er richtig klasse gemacht ... alles funktionierte nach Wiedereinbau einwandfrei ... dann hatten wir den Lima-Riemen noch gemeinsam gespannt und die Gaser gesyncht ... im Stand (gefahrn war ich nich ,da dunkel und Regen) lief alles wunderbar.

Manchmal hat man einfach Pech ... und das nich nur 1mal ,sondern fortlaufend ... fragt mal den Repi :lol:

Wie machen wir das am besten ?
Die Allerbesten Möglichkeiten in jeder Hinsicht haben wir bei mir an der Werkstatt (ZXR-Krankenhaus) :lol:

@ Satansratte

Beschreib bitte mal etwas besser (???)
Abgesoffen ? Schwächelt die Batterie evtl. und sie sprang dann nicht an ?
Dann werden auch gern die Kerzen nass ,weil zu wenig Power für die Zündanlage am Start is ... nur mal als Beispiel ... da sie in Köln so schön gelaufen war ,kann das eigentlich nich viel sein vermute ich.

Denk dran ... Du fährst ne alte ZXR :) ... die sind gern mal zickig ... da darf man sich nich zu sehr von Ärgern lassen ... natürlich is blöd ,wennst damit immer zur Maloche fährst ... da muss sie einfach funktioniern.
Bei nem 18 Jahre alten Mädchen kann stets vieles sein ... da steckt man nich drin.


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich denk an die Feuchtigkeit und die 4 Km. zur arbeit und wieder heim...
da wird das Mobbed nie richtig warm und dann noch das Miese Wetter... guck ma in dem Jetz isses soweit Fred wie das ding Gestern ausgesehn hat :cry:

http://i128.photobucket.com/albums/p188 ... C06447.jpg

ich denk die Wird einfach zu nass und zu kurze Strecken Gefahren...
und dann kommt sowas...

das hat man ja auch des Öfteren wenn ein Motor immer nur Paar minuten Läuft :roll:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich leier mir jetzt mal was aus dem Kasten ,was mir unter anderem plausibel erscheint und erklärs dann auch gleichzeitig bissi ->

Dein Lima-Riemen war die ganze Zeit mächtig lose ... der war kaum strammer als aufgelegt ... das der letzt nich zerfetzt zum Vorschein kam bei der Spannung hat mich eh gewundert (Glück gehabt ... denn der scheiss Riemen kost neu über 30 Eus).

Dadurch wurde die ganze Zeit die Batterie nich genügend geladen ... allein die Beleuchtung fordert schon paar Watt Leistung.
Dadurch wiederrum befand sich Dein Bleiakkumulator eine ganze Weile in keinem so tollen Ladezustand (schätze so etwas über halb voll bezüglich Ladezustand ,was in etwa einer Säuredichte von 1,20 kg/dm3 entspricht) ... das mögen konventionelle Bleiakkus nicht ... je nach Alter könnte dies in letzter Zeit Deiner Batt evtl. den Rest gegeben haben ... das sie etz erst streikt is Zufall ... da steckt man nich drin ... passiert sehr oft vom einen auf den anderen Tag ohne Logik ... Technik versagt ... passiert jeden Tag überall auf der Welt.

Lass ma paar mehr Infos rüberwachsen ,damit wir der Sache mal auf die Schliche kommen ... :)

Z.B. die originalen Spritpumpen fallen auch gern aus ... auch von einem auf den anderen Tag (so als steckt der Teufel da drin) ... nur als Beispiel ... das ist ZXR :lol:



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Na also Cat ... da haben wirs doch schon.

Ich fasse zusammen :

- Limariemen war lose (Rest siehe meinen zuvorigen Post)
- Batterie evtl. nich mehr die Jüngste
- Sehr viel Kurzstrecke
- Möppi steht sehr viel draussen (das Bild sagt alles :cry: Feuchtigkeit pur)
- zur Zeit is recht kalt = Batterie hat dann auch nen größeren Innenwiderstand Ri ... = wird beim Startvorgang noch mehr gefordert ... da muss sie einfach Power haben bzw. alle 6 Zellen müssen intakt sein ohne das z.B. auch irgendwo Flüssigkeit fehlt (auch das senkt die Kapazität und wär eh kein gutes Zeichen)
- die ZXR-Zündanlage is eh nich die Stärkste ... Batt bissi schwach ,kackt sie schon ab

Da kommen sehr viele ungünstige Sachen zusammen ... vermute ,wir müssen seine elektrische Anlage (Batt/Lima/Ladung/Hauptstromleitungen inkl. Masse) mal abchecken :) ... und ihm zum Schluss evtl. auch noch ne neue Batterie spendiern :)


LG Marcello :D :wink:

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Die lief als ich aus Köln kam wie Hexe...auch die nächsten 200km die ich schon wieder gefahren bin...
Dann als ich vorgestern früh auf die Arbeit wollte hattse kein Standgas gehalten, an der Kreuzung ausgegangen und schlecht gezogen ... dann aber nach 2 km ging es, bis auf das Standgas ...
(Abend davor, ging sie wie Hexe... lasse sie ja noch so 10km-15km xtra Tour laufen damit sie warm wird und nicht nur halbkalt gefahren wird)
dann hat es den ganzen Tag geschneit wie doof (son scheiß) ja und abends bin ich dann in zeitlupe nach Hause geschlichen aber nach dem Starten mit choke lief sie wien Sack Nüsse und auch nur auf 2-3 Töpfen und mit Fehlzündungen .
Hab sie nicht mal auf meinen Parkplatz bekommen da keine Leistung mehr da war ( geht nen leichten Berg hoch )
Na ja heute versucht zu starten ... geht nur mit Choke und Gas geben ...aber nur auf 2 Töpfen mit Fehlzündungen ...
ich zum Nachbar unters Dach "gefahren" .. Kerzen raus...2 Nass und 2 feucht.... nach dem trocknen und putzen dieser, habe ich die spritpumpe abgeklemmt und jede Kerze und Zündkabel auf Zündfunke geprüft ... eine war total tot... naja dann hab ich ne "alte" reingeschraubt und wieder alles zusammengebaut... sprang sofort an ..freu ...
Testfahrt ... ging recht gut aber nach längerem warten an ner Ampel nahm die Hexe schlechter Gas an als normal und klang ein wenig wie ich sauf gleich ab ... (tuckern)
na ja also war die Kerze warscheinlich noch nicht das ganze Übel... ich sollte mal die Kerzenstecker und Kabel raushauen ... nächsten Monat ...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

hab das gemerkt als die ratte ihr Baby nach dem Entladen Starten Wollte..
hat Ziemlich lange Geleiert für meinen Geschmack...
meine springt da Deutlich schneller an... ich denke da an Arg Verrußte Kerzen durch die Kurzstrecke.. und das was du sagst selbstverständlich auch..
seine Batterie dürfte neu sein weil er das ding ja erst seit Paar monaten Hat..
und die ja im Dornrößchenschlaf war...
aber die Ständigen Probs. mit den Gasern und so haben der Batterie sicherlich auch zugesetzt...
und Richtig geladen wurde se ja auch nie weil Mit Losem Riemen nur paar KM zur Arbeit :roll:

ich denke ne richtige Inspektion und dann ma Ne Ausfahrt zu mir und wieder Heim und das ding läuft wie Neu...


PS: und dieses Klack halte ich immernoch für Fehlzündungen durch alles was wir bisher rausgefunden haben :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und zur Sicherheit nochmalig alle Gaserschwimmerkammern auf Dichtheit kontrolliern (hab ich Dir ja gezeigt ,wie das einfach geht).

Zündkerzenschächte müssen trocken sein (kein Öl oder Wasser drin).

Ich hatte meine damals (als sie noch Gaser hatte) mal von Hand gewaschen und anschließend mit nem Wasserschlauch den Schaum runtergeblasn ... danach lief sie genauso ... es war Wasser an die Kerzenstecker und teilweise auch in die Schächte gekommen.

Auf dem Bild mit dem Schnee auf`m Tank halte ich dies z.B. auch nich für ausgeschlossen ...

Guck mal ,waste selbst hingekommst ... ansonsten kommst zu mir und ich helf Dir ... keine Frage :wink:


LG Marcello :D :wink:

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

nee das sind keine Fehlzündungen ... das klingt wie ein Stein der in das vordere Schutzblech fliegt ...son kurzes klacken und nur ab und zu ...
Die Batt ist neu und da die nicht grad wenig gefahren wird... in 3 Monaten ja nun fast 4000...
Was ich mir vorstellen kann das der Zündfunke zu schwach ist bei der kälte ...bzw Choke war zu viel für die kleine ...
Wie groß muss der Abstand an der Zündkerze sein???

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

machmal vorne die Löcher zu...
da haut se sich ja wärend der Fahrt auch Wasser auf den Zylinderkopf oder???
durch die Schläuche...
also ich brauch den Choke wenn überhaupt nur zum Starten... nach 10 sec. läuft meine ohne... sonst säuft se ab...
also ich würd einfach ma alles Trocken machen... der abstand sollte 0,4mm betragen.. ich mach gerne bissel mehr aber net zuviel so 05-06mm hilft bei schlechtem wetter :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wie groß muss der Abstand an der Zündkerze sein???

Wenn ich mich recht errinnere 0,9mm.
Ja ... die Schläuche der Kanzel führn auf direktem Wege auf den ZK ... und Wasser sucht sich seinen Weg ... immer ... alles möglich.

Auf das Geräusch bin ich gespannt ... werd sie demnächst mal fahrn und dann bin ich echt mal gespannt ... im Stand war 100% top letzt.


LG Marcello :D :wink:

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

ja die lief auch wie Hexe danach .. aber durch den Dreck auf der Straße war es nicht mehr zu unterscheiden ob das Geräuch noch da ist oder nicht ... und seit dem war es auch immer nass und dreckig auf der Bahn

ich denke der Abstand bei meiner ist zu groß ... und ohne choke ging sie garnicht mehr vorgestern .. ja momentan lassen mich alle meine Weiber hängen ...
Zuletzt geändert von Satansratte am 25 Nov 2008 0:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Das klacken "könnte" auch was im Krümmer sein. Hab ich auch. Klopf mal mit nem Gummihammer ab ob das was drinhängt.
Und wenn Dein Schätzken immer draussen steht, spendier ihr mal Abdeckplane. :wink:
Und falls Du es nicht machst, beim starten ohne Licht und Kupplung ziehen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Tut mir Leid wenn ich das jetz so Hart sage... aber ich würde deiner Alten mal in den A... Treten dasse dein Auto Rausrückt!
:evil:

Soll sich selber eins Kaufen oder mit dem Bus fahren :!:

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

:( :cry: Baby hat ne Plane aber durch den heißen Auspuff sieht die die nicht immer...
das Schneebild war auf der Arbeit ... wie gesagt das es so schneit war nicht geplant ... da wäre ich lieber gelaufen als Baby zu fahren

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

ja nun die muss 40km auf Arbeit ohne Bahn nicht möglich ... aber hat sich ja eh bald erledigt

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Satansratte hat geschrieben::( :cry: Baby hat ne Plane aber durch den heißen Auspuff sieht die die nicht immer...
das Schneebild war auf der Arbeit ... wie gesagt das es so schneit war nicht geplant ... da wäre ich lieber gelaufen als Baby zu fahren
War aber angesagt :wink:
Bin früher auch bei fast jedem Wetter gefahren. Und ging immer gut. Nur DU solltest Dir das echt überlegen. So nen Schätzken für den Kurs bekommst Du "NIE" wieder :!:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bezüglich Elektrodenabstand hab ich gerad mal geggogelt (hab gerad kein ZXR-WHB zur Hand).

Die CR9E ist entweder mit 0,6-0,7mm oder mit 0,7-0,8mm Elektrodenabstand angegeben.
Mit meinen geschätzten 0,9mm lag ich wohl etwas drüber ... werd ich morgen aber auch nochmal im ZXR-H-WHB nachsehn (liegt in der Werkstatt momentan).
.. ja momentan lassen mich alle meine Weiber hängen ...
Kurz Off Topic

Lieber Andre ... lass Dir von nem alten Hasen was sagen ... Weiber ,die einem zu sehr auf den Sack gehn schickt man zum Teufel ... egal wie toll sie aussehn und egal wie gut sie bumsen ... wenn Dein Bauchgefühl sagt "scheisse und das schon zu lange" ,so schick sie ganz schnell zum Teufel ... es gibt sooooooo viele Weiber auf der Welt ... auf eine kommts nich an ,da Du ja auch noch jung bist ... lass Dich nich verrückt machen :wink:
WEIBER SIND IMMER NEBENSACHE :!: (... und das schreib ich ,wo mein Huhn hier gerade daneben sitzt ... es ist einfach so und fertig) :)

ON TOPIC 8)

Dein Moped kriegn wir hin ... bei dem anderen Weib kannst Dir nur selbst helfen ... früher oder später wirst meine Worte verstehn :) ... da bin ich mir sicher :lol: ... jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen sammeln.


LG Marcello :D :wink:

Antworten