Kühlwasser/Kopfdichtung/Kühlerdeckel?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Kühlwasser/Kopfdichtung/Kühlerdeckel?

Beitrag von Gast »

Moin!

Habe die Suche hier im Forum schon ausgiebig gequält und wollte trotzdem noch mal was wissen...

Bei meinem Mopped habe ich fesgestellt, das im Kühlkreislauf zu wenig Flüssigkeit war, alles aufgefüllt und so weiter, laufen lassen kontrolliert und siehe da: Im Kühler das selbe Problem, unterm Kühlerdeckel gänende leere und der Ausgleichsbehälter ist voll...

So, habe natürlich bedenkemn das es die Kopfdichtung ist, da sie auch blubbert :? ... Habe eben mal den Kühlerdeckel abgeschraubt und die Kiste laufen lassen bis sie richtig schön warm wird, siehe da KEINE BLASEN?!
Ist die WAPU drezahlabhängig? Wenn ich bei offenem Kühlerdeckel Gas gegeben habe stieg der Stand schlagartig, aber trotzdem keine Blasen...

Nachdem sie warm war habe ich den Deckel wieder dicht gemacht und nach dem Abkühlen war wieder luft im System und sie hatte kein Wasser angesaugt?! KÜHLERDECKEL??Ventil defekt?

Bin dann aber auch noch ne kleine runde gefahren, und als ich sie ausgemacht habe, BLUBBERN... Solange sie läuft ist sie aber ruhig...


HILFE! Habe zur Zeit keine Möglichkeit nen CO-Test zu machen, müssen bei ner defekten KD immer Blasen beim Kühlerdeckel auftreten, oder ist es evtl. nur das Thermostat was defekt ist oder das Druckventil im Kühlerdeckel?


Bin für jeden Tipp dankbar,
gruß Jan

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Wenn sie nach dem Abstellen im Ausgleichsbehälter blubbert wie ne Espressomaschine=Kopfdichtung defekt. Hatte ich auch letzten Sommer.Dichtung neu, Kopf geplant, nu is wieder alles schön....

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

aslo,
bei einer defekten kopfdichtung muss sie nicht unbedingt blubbern...
es kann auch wasser ins den ölkreisslauf gelangen, was dann zur folge hätte das das öl weiss würde.
genauso kann aber auch wasseer "verbrannt" werdn, das würde man aber als weissen auspuffqualm sehen.

hast du das kühlsystem auch richtig entlüftet? (kühlerdeckel auf, wasser im ausgleichsbehälter eingefüllt bis es aus dem deckel austritt und dann wieder zu und den ausgleichsbehälter voll bis zur markierung gemacht)

wenn nach dem warmlaufen immer noch wasser fehlt, solltest du mal den kühler abdrücken lassen.
(macht jede freundliche werkstatt kostenlos..könntest ja wiederkommen um die kopfdichtung neu machen zu lassen;) )

gruss
michael

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

biker4biker hat geschrieben:aslo,
bei einer defekten kopfdichtung muss sie nicht unbedingt blubbern...
es kann auch wasser ins den ölkreisslauf gelangen, was dann zur folge hätte das das öl weiss würde.
genauso kann aber auch wasseer "verbrannt" werdn, das würde man aber als weissen auspuffqualm sehen.
Ist ja richtig, allerdings blubberts nunmal bei ihm und die Wahrscheinlichkeit, dass es die Dichtung ist liegt bei 99,9 %.

Habe auch den ganzen Quatsch geprüft und getestet. Im Endeffekt habe ich 3mal soviel Zeit verballert wie eigentlich nötig....

Der 900B hat da nunmal die kleine Macke mit den sich setzenden Buchsen. Bei mir war's der Zylinder 2, der ganz locker ins Kühlsystem drücken konnte (24.000km alter Motor).

Gast

Beitrag von Gast »

Genau das wollte ich nicht hören :cry: ...

Habe jetzt zum Wochenende nen CO2-Tester mit so einer Indikatorflüssigkeit geordert, mal sehen was das so ergibt... Mein Werkstattheini meinte es blubbert wohl auch so mal, was ich mir nicht erklären könnte... Desweiteren könne es wohl auch am Thermostat liegen oder am Deckel... Werde aber am Wochenende den Tester mal Quälen und dann werden wir mal sehen...

Nur schade das ich da nicht selbst beigehen kann, da ich keine Ahnung vom Schrauben(Motor) habe... Und die Preisvorstellung von meinem Händler sind echt heftig.... :shock: Dann noch die Kopfbearbeitung bei Scheuerlein :? ... Aber was solls, wenn der Test ausschlägt muß ich da wohl durch....


MfG Jan

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Ach, so schlimm ist das nicht. Motor raus, Deckel runter, Spanner raus,Nockenwellen rausnehmen (Kette mit Draht hochbinden),Schrauben der Reihe nach(von aussen nach innen) lösen und schon isser runter.
Achja, Ölleitung links nicht vergessen.

Bis hierher sind es alleine 1 3/4 Stunden.

Jetzt den Kopf zum Planen schaffen (ca 70-100Euro)

Nun schön die alte Dichtung abschaben, am besten mit Dichtungsentferner. Schont den Block. Vorher Lappen in die Zylinder stopfen.Am besten Küchenrolle.

Neue Dichtung (ca 40) auflegen, den Kopf raufpacken (Passhülsen nicht verbummeln oder vergessen), alle Schrauben in die Bohrungen stecken.

Jetzt in der vorgeschriebenen Reihenfolge mit 49NM anziehen. Nockenwellen wieder einbauen, Spanner rein und das Ganze von Hand durchdrehen.

Insgesamt biste jetzt bei 3h.....

Nur Mut, ist nicht so schwer!!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@Rennleitung
sag im doch noch, daß er die steuerkette nicht verdreht :wink: :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!

Hört sich auch alles gar nicht so schwer an, aber irgendwie traue ich mich da nicht "mal soeben" ran, da ich auch vor Ort niemanden Kenne der mir "zur Seite" stehen könnte, oder einem über die Schulter guckt...

Naja, werd erstmal den Test am Wochenende abwarten und dann werd ich mich ja evtl. entscheiden müssen...


Gruß Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du! (Allerdings am 750er, nehmen sich aber ja nich viel..)
Das sie ein wenig blubbert bei kaltem Zustand ist mit "normal" hab ich mir sagen lassen. Würde auch mit an der Kühlflüssigkeit liegen..

Bei mir war es das Thermostat. Und noch neue Suppe rein fertig! Wenn ich allerdings den Ausgleichsbehälter bis MIN fülle suppt es im zum Überlauf raus. Auch wenn es nicht so heiß draußen ist.

Mach dich erst mal nicht verrückt!

Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!

Habe gerade die Testflüssigkeit und das Gerät für den CO-Test bekommen. Werde versuchen den Test am Wochenende zu machen und dann mal schreiben was los war....


Gruß Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Wo kriegt man den sowas her?

Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!

Ich hatte das Glück das nen Bekannter in ner KFZ-Werkstatt so ein Testgerät hat. Die Flüssigkeit war allerdings alt da man das beim Auto nicht so oft macht :roll: ... Brauchte also nur die neue Flüssigkeit... Die und auch das Testgerät im ganzen sowie sehr gute Betreuung mit den Problemen des 900B kriegt man bei:http://www.scheuerlein.de.

Gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten...

Gruß Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!

Also hier der Bericht:

CO-Test durchgeführt auf alle erdenklichen Varianten... Und siehe da:Keine Abgase im Kühlsystem!!

Habe oben am Kühlerdeckel bei laufendem Motor die überflüssige Flüssigkeit abgesaugt den Bock ordentlich warmlaufen lassen und dann die aufsteigenden Gase eingesaugt, nichts... Flüssigkeit nicht wieder aufgefüllt, Deckel rauf und ordentlich schub gegeben das sie richtig schön Heiß wurde, dann abgestellt. Blubbern im Ausgleichsbehälter, müßte dann ja Gas sein, Deckel runter, Luft eingesaugt und wieder nichts! Anschließend abkühlen lassen um zu sehen ob Sie von alleine ausgleicht aus dem Behälter (mit Kühlerdeckel drauf), nachdem sie kalt war den Kühlerdeckel runter, Tester rein nochmal geprüft, NICHTS.... Außer absolute leere, hatte nichts an Flüssigkeit ausgeglichen...

Also, definitiv kein CO im Külsystem :P 8)
(Beim Atemtest hat die Flüssigkeit sofort angeschlagen wie sie sollte...)

Meine Frage ist nun aber woran liegt es, das sie nichts aus dem Ausgleichsbehälter "ausgleicht"... Sprich sie drückt wenn sie warm wird raus und zieht aber nichts zurück wenn sie abkühlt!? Thermostat? Kühlerdeckel?


Erleichterten Gruß, Jan
(Alles was es jetzt noch sein kann wird für ein nicht am Motor Schrauber garantiert nicht so teuer :roll: )

Gast

Beitrag von Gast »

Ist vielleicht nur der Schlauch vom Ausgleichsbehälter leicht geknickt,so das das Wasser zwar raus gedrückt wird,aber nicht zurück läuft??

Zieh doch einfach mal den Schlauch am Kühler ab,dann müßte das Wasser aus dem Behälter ablaufen :wink: :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

Schlauch sieht gut aus, werde ich aber trotzdem nochmal testen :wink: ...


Gruß Jan

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

falls der schlauch frei und knickfrei ist, würde ich auf den kühlerdeckel tippen.

Gast

Kühler phänomen

Beitrag von Gast »

Kühlerdeckel ist theoretisch möglich, die Symptome müssten dieselben sein, ich gehe allerdings trotzdem (auch wenn du es nicht hören willst) von einer Kopfdichtung aus.
Wenn dein Kühlsystem o.k. ist blubbert da gar nichts (bestenfalls wenn du es frisch befüllt hast und dann auch nur bis die Luft raus ist, dann ist entgültig schluß mit blubbern)
Du hast doch bestimmt einen Kumpel der ein bischen besser Schrauben kann, dann ist die Kopfdichtung kein wirklich schwieriges und auch kein allzu teures Unterfangen.
Gibt es vielleicht eine Mopped Selbsthilfe in deiner Nähe?
Vielleicht hast du ja Glück und es ist der Kühlerdeckel.....
Baumi

Gast

Beitrag von Gast »

Moin!

Lagebericht:

Kühler gespült, Thermostat ausgebaut, Kühler neu befüllt und Deckel getauscht. Und siehe da:Kein Blubbern mehr!!!

Das Thermostat funktionierte nicht mehr richtig und ich denke Luft war auch noch im System...

Gruß Jan

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Hast du das Thermostat gewechselt? Wenn ja, wie teuer ist das?
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Habe das Thermostat einfach nur ausgebaut... Wollte erst wechseln, war mir aber zu teuer (glaube das waren so 68 Euro?!)... Und sogar mein Händler meinte ich könne es ruhig ausbauen da ich auch noch ne Öltemperaturanzeige habe....

Gruß Jan

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hi jan!
bitte besorg dir wieder ein thermostat :!: :!: erstens wird dein motor im fahrbetrieb jetzt so sehr gekühlt, daß du nicht mehr auf betriebstemperatur kommst und den motor damit nix gutes tust und zweitens wirst du im stau oder im stadtverkehr richtig probleme mit zu hoher temperatur bekommen :!: das ist nämlich so: das kühlsystem besteht aus zwei kreisläufen- abgekühltes kühlmittel vom kühler zum thermostat und erhitztes kühlmittel vom motor zum kühler. das thermostat regelt den kaltwasserzufluß vom kühler zum motor. das heißt wenn du kein thermostat im kreislauf hast wird das kühlmittel im z.b. stau oder standbetrieb immer wärmer, da das kühlmittel nicht mehr genügend zeit im kühler "ruht" um abzukühlen :idea: . im fahrbetrieb ist es genau anders herum- das kühlmittel wird durch den fahrtwind am kühler permanent heruntergekühlt und so nicht warm genug :idea: ...bitte hol dir ein neues thermostat :wink:

liebe grüße
andi

Gast

Beitrag von Gast »

Sehe das auch so wie der Andy.Gebraucht ist das Teil auch nicht sooo teuer wie evt ein Motorschaden :wink:

Melde dich mal beim Dicky,vielleicht kann der dir günstig weiter helfen.

Hier der link zu ihm http://www.zxr750.de/board/pro ... file&u=152

Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!

alles klar, dann werd ich mir wohl besser ein neues besorgen...

Danke nochmal für die Tips!


MfG Jan

Gast

Beitrag von Gast »

...habe für meins 27 euro bei kawa bezahlt...von dir wollten sie mehr als das doppelte???mmmh...aber hat einer von euch ne ahnung was nen kühlerdeckel kostet?hatte mal ähnliche probleme - denke sie sollten gelöst sein,aaaber so richtig warm war es da nicht mehr, zwecks test - und bevor ich alles andere - sollte das noch mal auftauchen - probiere wäre das die doch die simpelste variante....vorausgesetzt kawa schlägt nicht wieder gierig zu....

Antworten