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Rußablagerungen aus Auslasskanälen entfernen

Verfasst: 09 Okt 2008 10:04
von Walnussbaer
Die Auslasskanäle sind derart zu, das ist nicht schön und menchanisch komme ich nicht über vernünftig ran. Ich bräuchte also irgendeine Flüssigkeit, die ich reinkippe und wirken lassen. Dann Absprühen und sauber. So wäre meine Vorstellung :-) Weiß einer was?

Verfasst: 09 Okt 2008 10:08
von kleiner onkel
kommst da nicht super mit nem drehmel und ner flexiblen welle ran?
weißt dann wenigstens auch wie viel du weg nimmst :wink:

Re: Rußablagerungen aus Auslasskanälen entfernen

Verfasst: 09 Okt 2008 10:31
von alter-mann
Walnussbaer hat geschrieben:...Weiß einer was?
ich gehe davon aus ... der kopf ist ausgebaut ? ...
(obwohl ich auch glaube es geht mit einer welle und einem drehmel)
wuerde ich auch denken der kopf-(kanaele) sind gut mit einem dampfstrahler zu reinigen ...

Verfasst: 09 Okt 2008 11:08
von heizer_2
5min begrenzer :-).

Verfasst: 10 Okt 2008 12:24
von Walnussbaer
Wäre auch ne Möglichkeit :lol:

Also der Kopf ist ausgebaut und mit dem Dremel geht es nicht zufriedenstellend. Einlass kein Problem, aber Auslass ist verdammt echt. Mit dem zur Rußentfernung nötigen Aufsatz ist da nicht alles zu erreichen. Dampfstrahler hab ich nicht...hätte nie gedacht, dass das Zeug so festbäckt :?

Verfasst: 10 Okt 2008 12:29
von heizer_2
Wenn alles nichts hilft, geh mit dem kopf zu ner motorenbude. Die haben so ne heisswaschmaschine, womit zylinderbänke saubergmacht werden. Ist n bad aus kochendem bremsenreiniger oder so ;-). Ich hatte mal einen kopf der so sauber gemacht wurde, dort war kein krümel ruß zu finden. Auch die zündkerzen (das keramik innen) war weiß und sah aus wie neu.

Aber der ruß stört doch nicht (ist eher gut, wirkt wie ein wärmeisolator) und nach 50km ist wieder welcher drauf...

Verfasst: 10 Okt 2008 17:15
von bullets4free
Backofenreiniger

Verfasst: 10 Okt 2008 17:31
von Walnussbaer
Also stimmt schon, ein bißchen Ablagerungen ist ok, aber nicht SO wie bei mir :lol: Backofenreiniger ist gut, das werd ich probieren....

Verfasst: 10 Okt 2008 17:34
von bullets4free
Da gibts so nen Schaum, schön einsprühen und ne gute Zeit einwirken lassen! Dann müsste das Problemlos abgehn!

Verfasst: 10 Okt 2008 21:47
von Marcello
Ich hab bezüglich Ablagerungen ganz gute Erfahrungen mit Drosselklappenreiniger aus dem Autozubehör gemacht ... aufsprühen/einwirken lassen/mit Bremsenreiniger hinterher ... das Zeug löst fast alles bzw. is ein guter "Helfer".

Beispiel von nem E280T 124er Mercedes gestern ... hat Schaltsaugrohr in Verbindung mit Motronic-Einspritzung und Heißfilm-Luftmassenmesser.
Die zentrale DK im Saugrohr war mächtig verdreckt & zugesetzt ... dadurch war der Ringspalt so gut wie dicht ... schlechtes Startverhalten ohne Gas ... -> mit DK-Reiniger behandelt (siehe oben) -> und ein beeindruckendes Ergebnis erzielt -> nich wieder zu erkennen :)

Generell :

Mach so gut sauber ,wie Du dran kommst ... den Rest ballerst mit ner anständigen längeren Fahrt später frei :)
Selbst wenn man Auslasskanäle poliert (Oberflächenverdichtung) ,isses nur ne Frage der Zeit und die "gammeln" wieder.
Viel Kurzstreckenbetrieb bzw. Motor nich ab und zu mal freiballern bedeutet eh vermehrtes Ansammeln von Ablagerungen (dagegen is man halt machtlos ... ausser man ballert mal regelmäßig ne Runde).

Von daher ... investier da nich zu viel Arbeit und Mühe ... es ist eh nur von kurzer Dauer :) :lol:
Motor fordern und ballern is und war immer die beste "Selbstreinigung" :)

Kennt auch jeder ... baller mal ne anständige Runde und fühl dann mal wie er anschließend läuft ... Du stellst fest -> "ER läuft in jeder Hinsicht besser" ... also ... ballern is gute Medizin :) ... und das kann jeder ohne Probs ab und zu mal machen ... gute Medizin für jeden Verbrennungsmotor bezüglich "Selbstreinigung und Abbau von Ablagerungen" :) ... wenn ich meine H2-Spritze ab und zu mal fahre ,dann baller ich immer sobald sie Öltemp hat ... das mag sie ... is ja auch en Museums-Sportmotor und kein 9er :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 10 Okt 2008 22:00
von heizer_2
@Cheffe

Der motor von johannes wird nur auffer renne bewegt. Frage mich wie der motor so zupechsen konnte, da er ja immer den arsch voll bekommen hat...

Ich habe bei meinem 8er die kanäle nur im breich des sitzes von dem ruß befreit. Dahinter nimmt dann das volumen zu wie bei nem trichter.

Verfasst: 10 Okt 2008 22:19
von Marcello
Der motor von johannes wird nur auffer renne bewegt. Frage mich wie der motor so zupechsen konnte, da er ja immer den arsch voll bekommen hat...
Nun ... das wundert mich dann aber auch ... bei dieser ausgezeichneten Behandlung sollten die Kanäle dann eher etwas heller sein (ohne krasse Ablagerungen) und an den Ventilschäften Asche (= abgefackelter Russ) sein ... wird wohl zu fett abgestimmt sein ... oder vielleicht auch etwas Öl mit verbrennen (???) ... normal is das für Rennbetrieb jedenfalls nich ... Kohlenstoff C ham wir ja nur a) im Sprit gebunden (HC) und b) im Motoröl ... und zuviel davon im Abgas lagert halt an (je geringer die Temperaturen umso mehr).


LG Marcello :D :wink: