Seite 1 von 3

Härteschicht am Ventilsitz

Verfasst: 07 Aug 2008 18:43
von ZXR L 93
Hi,

ich packs mal hier rein, weil das Ventil nem 9er Motor entstammt :lol:


Ja
wir ham uns auf Arbeit mal den Spaß gemacht und ein Ventil der Länge nach aufgesägt und ein Schliffbild angefertigt, um zu sehen wie weit die im Sitzbereich eingehärtet sind.

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=137&i=ge ... s12on6.jpg][IMG]

Jo
und auf dem Bild sieht man nun, dass also tatsächlich nur eine dünne Schicht im Sitzbereich gehärtet ist, Einhärttiefe ca 0,5mm.

Will mal sagen beim Einschleifen in den Sitz macht man die nicht weg, bringt man die Ventile aber zum Nachschleifen, kanns sein, dass von der Härteschicht nich viel übrig bleibt.

Härteverlauf für ein Shim machen wir auch noch einen, will wissen ob man die guten Gewissens runterschleifen kann.

MfG

Verfasst: 07 Aug 2008 18:49
von Waldbaer
:respekt: :respekt:

Verfasst: 07 Aug 2008 18:52
von Terrini
Hm...

was mir irgendwie keiner glaubt, ich es aber so gelernt habe ist, das die Auslaßventile einer ZXR nicht eingeschliffen werden sollten, da sonst die Härtung dabei drauf geht.

Besagte Weißheit wurde mir vermittelt für die Modelle ZXR 400 und ZXR 750.
Bei der 750er war ursprünglich von Modell J und aufwärts die Rede, kann mir aber vorstellen, dass das auch für die H gilt.

Verfasst: 07 Aug 2008 19:46
von ZXR L 93
@ Terrini

Jo, so hab ich das von Dir hier schon mehrfach gelesen...

Drum haben wir hier mal geguckt wie dick die Härteschicht in etwa ist. Das auf dem Bild ist ein 9er Auslassventil, welches zumindest einmal eingeschliffen wurde.

Die Härteschicht ist auch nicht überall gleich dick, das Abgebildete ist die dünnere Seite, die andere Seite hatte ca. 2 Zehntel mehr, u.U. kanns sein, dass die Ventile "schief" eingeschliffen werden

Kann auch sein, dass die Verarbeitungsqualität einfach in dieser Beziehung nicht die Beste ist, wer weiss, Daimler PKW-Ventile sind jedenfalls wesentlich tiefer gehärtet.

Verfasst: 07 Aug 2008 20:06
von Terrini
Ist für mich schon ein wenig Bestätigung, dass das Gelernte stimmt.
Meine Erkenntnis wurde übrigens von mehr als nur einer Person getätigt - einer aus der Kawa-Branche, der andere mein letzter Schrauber und Tuner (Japaner seines Zeichens), welcher auch schon Meisterschaftsmotoren gebaut hat.

Wir haben es deshalb immer so gehalten, dass nicht das Ventil eingeschliffen wurde, sondern der Sitz, bei Bedarf, einen Korrekturwinkel erhielt. Im Zweifel wurden immer neue Ventile verbaut - leider bei einem Motor 24x :?

Verfasst: 07 Aug 2008 20:08
von Bördy
ehh ist das nun kawa spezifisch oder ZXR spezifisch ??

weil iwr haben an meiner KLR auch sitz und ventil geschliffen :?:

Bördy

Verfasst: 07 Aug 2008 20:12
von Matschak
Also ich weiß, oder habe es gehört, das auch bei der GPZ 900R nicht
geschliffen werden darf!

Gruß
Matschak

Verfasst: 07 Aug 2008 20:13
von Terrini
Ich kenne es ZXR spezifisch.

Wenn ich daran denke, werde ich mal den Frank Schröder von MPD (Kawa) in Düsseldorf ansprechen. Ist schon sehr lange in der Branche und könnte das wissen.

Verfasst: 07 Aug 2008 20:15
von Bördy
"passen" denn keine automotiv ventile ??

Sind doch auch meist was günstiger oder ??

Verfasst: 07 Aug 2008 20:16
von Terrini
brumpöt hat geschrieben:"passen" denn keine automotiv ventile ??

Sind doch auch meist was günstiger oder ??
Denke nicht, das da was paßt, denn diese Ventile haben in der Regel dickere Schäfte und auch größere Teller.

Verfasst: 08 Aug 2008 18:02
von ZXR L 93
Ich denk am Ende muss das jeder mit sich selbst vereinbaren, ob er nun Ventile einschleift oder nicht.

Fest steht, die dünne Härteschicht wird beim Schleifen nicht dicker :lol: und somit auch keinesfalls besser. Auch so Laserhärteschichten haben einen Verlauf, mit abnehmender Schichtstärke wirds keinesfalls härter / besser.

Andererseits macht man die Schicht aber mit ein-zweimal Einschleifen auch nicht weg und damit völlig zur Sau. Wenn man Zugang zum passenden Werkzeug oder zum passenden Personal hat um die Sitze zu bearbeiten ist das vielleicht die bessere Wahl.
Ansonsten, bevor ich nen Kopf mit undichten Ventilen und miserablem Tragbild einbau, würd ich die Dinger jederzeit wieder einschleifen, auch im Hinblick darauf, was 16 neue kosten.


Bin mal gespannt ob die Shims nun durhgehärtet sind oder nich, werd das Ergebnis dann hier mit reinschreiben....

so long...

Verfasst: 10 Aug 2008 20:57
von Matschak
Bin bei den Shims auch gespannt!!!
Ich glaube das die nur Randschichtgehärtet sind.

Gruß
Matschak :roll:

Verfasst: 18 Aug 2008 17:38
von ZXR L 93
So,....,haben mal bisschen Microhärte am zersägten Shim gemessen, auf beiden Seiten jeweils 1mm nach innen, da ändert sich an der Härte nix.

Sprich, man kann die Dinger auch auf Maß runterschleifen.

Gefügebild ist noch in Arbeit, da wird man dann auch sehen , dass sich über den Querschnitt nix am Härtegefüge ändert.

Verfasst: 18 Aug 2008 20:28
von Matschak
Kannst du die Härte in HRC mir angeben? Würde mich interessieren.

Danke schonmal!

Gruß
Matschak :roll:

Verfasst: 21 Aug 2008 17:16
von ZXR L 93
Also gemessen haben wir HV03 bis 690

umgewertet sinds ca 57 bis 59 HRC

Gefügebild is noch nicht fertig, das Zeug reagiert nicht auf die für Edelstahl übliche Beize.....

Verfasst: 21 Aug 2008 17:48
von Matschak
57-59 Puh, das ist doch schon ganz schön HART.

Vielen Dank!!!!

Vielleicht werd ich mal schaun, ob man die Dinger nicht selber machen kann.

Gruß
Matschak :roll:

Verfasst: 22 Aug 2008 8:06
von Klaus69
Nur zur Info: Nicht einschleifen steht meines Wissens nach auch im Handbuch

Verfasst: 24 Aug 2008 23:12
von heizer_2
Im handbuch steht das die ventile eingeläppt werden! (WHB J Seite 4-25, abbildung und text unten rechts).

Ich bin für läppen ;-), habe nicht soviele auslassventile für den zweifelsfall wie terrinis schrauber...

Mich würde mal n schnitt durch ein NEUES ventil interessieren (kenne wen der gerne eins sponsort), wie dick die schicht da noch ist...

Verfasst: 24 Aug 2008 23:21
von Gralssucher
wo soll ichs hinschicken?
;-) :lol:

Verfasst: 25 Aug 2008 19:38
von Terrini
heizer_2 hat geschrieben:Im handbuch steht das die ventile eingeläppt werden! (WHB J Seite 4-25, abbildung und text unten rechts).
das ist ja das Eigenartige, denn die Info "nicht einschleifen" soll ebenfalls aus dem Werk kommen :roll:

Verfasst: 25 Aug 2008 20:20
von Klaus69
L veweist auf J Handbuch. Also läppen... :oops:

Verfasst: 25 Aug 2008 20:25
von Harm
WHB H Seite 4-22 das gleiche.
Laeppen mit grober, dann feiner Schleifpaste.
S.

Verfasst: 25 Aug 2008 20:41
von Gralssucher
die grobe kannste getrost weglassen ;-)
@Charles:wie soll man denn mit ungelaeppten Ventis auf ein gasdichten Brennraum kommen?
Kompression?

Verfasst: 25 Aug 2008 20:45
von Matschak
Ich denke mit schleifen meinen die RICHTIG SCHLEIFEN an der
Schleifmaschine. So nicht nur ein paar hundertstel, sondern gleich zehntel
weise Material wegnehmen.
Einschleifen, mit der Hand, nimmt nicht gleich ein paar zehntel weg.
So ist mein Gedanke.
Wie Gral ja auch sagt :arrow: Gasdichter Brennraum.
Muß ich sagen, leuchtet ein, oder?

Gruß
Matschak

Verfasst: 25 Aug 2008 21:02
von heizer_2
Läppen ist sicher keine schandtat.

Ventile und die Sitze arbeiten sich auf einander ein (werden oval, da die ZXRs (J,K,L,M) keinen patentierten rotocap ventiltrieb haben). Wenn jetzt z.B. schaftdichtungen erneuert werden (ventilkeile ausbauen...) kann sich das ventil verdrehen und die beiden ovalen flächen dichten dann schlecht ab. Es kommt zu kompressionsverlusst und die verbrennungsgase verbrennen am mikrospalt den ventilsitz und das ventil.


Beim läppen wird diese ovalität zwischen ventil und sitz beseitigt. Es ensteht eine aufeinander abdichtende tellerventilfläche.
Auch ablagerungen und oberflächliche sandkorneinschläge gehen damit weg.
Der ventilteller geht dadurch weiter in den kopf, weshalb danach meist die shims 0.05-0.10mm dünner gewählt werden müssen (material wird beim läppen auch vom sitz abgetragen, warscheinlich sogar mehr als am ventil, da das ventil ja eine härteschicht hat).

Ich teste die ventildichtheit mit bremsenreiniger oder benzin. Es wird nach gutem läppen nicht mal mehr feucht. Ich behaupte mal das allein durch gut abdichtende ventile die gesamtleistung des triebwerks steigt und zwar merklich (z.B. verbrauch).
Berichte von schlechten kompressionswerten anderer ZXR fahrer, wobei die motoren kein öl verbrauchen aber die kompression trozdem schlecht ist haben den ursprung meist in undichten auslassventilen.

Also bei der überholung die ventile läppen! Wirds nicht dicht den sitz nachfräsen und ein neues ventil verwenden. Wenn das nicht hilft evtl. noch die ventilführung tauschen danach den sitz fräser oder tauschen und danach den kopf wegwerfen.

PS:
Als tip: man sollte imemr neue auslassventile verwenden.