Seite 1 von 1

Einbau Steuerkettenspanner H2

Verfasst: 04 Aug 2008 12:24
von Gast
Malzeit!

CIh will den Steuerkettenspaner wechseln an meiner H2...kann mir einer von euch ein kurze Beschreibung geben was ich zu tun habe?! Muss das Ding eingesellt werden, oder baut man den einfach so ein!? Was ist zu beachten? Gibt es einen Sinn des Lebens?!

Fragen über Fragen...wer kann helfen?!
Merci!

Gruss aus dem wilden Sauerland
dirk

Verfasst: 04 Aug 2008 13:02
von der den Berg erklomm
bei H1 Spanner musst du vor dem Einbau den Spanner "auf Null stellen" Dreh mit nem kleinen Scharubenzieher den Spanner ganz zurück. Unter der Abdeckschraube ist ein Schlitz für den Schraubenzieher. Beim Einbau musst du mit dem Schraubenzieher die Spannung halten bis der Spanner koplett am Motor festgeschraubt ist. Erst dann zieht du den Schraubenzieher wieder raus. UNd Schwubb die Kette ist gespannt.

Verfasst: 04 Aug 2008 14:00
von Marcello
YEP ... das ist ganz wichtig.Zusätzlich gehe ich immer hin und drehe den Motor an der KW nach Montage des Kettenspanners noch ein paar Umdrehungen von Hand durch (in Drehrichtung natürlich) ... oftmals macht der Spanner dann noch nen Klick in Richtung raus und dann passt es.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 04 Aug 2008 14:11
von Frank
1. Motor auf OT stellen, das ist dann der Fall, wenn am Zündrotor die Kerbe OT1/4 gegenüber dem oberen Zapfen am Kurbelgehäuse steht. In diesem Zustand ist die Steuerkette ziemlich locker.

2. Den alten Spanner lösen und ausbauen

3. Am neuen Spanner die Verschlußschraube abnehmen und einen Flachschlitz-Bit incl. 1/4 Zoll Adapter einsetzen.

4. Den neuen Spanner in den Zylinder einführen, der Pfeil am Spanner muß nach oben zeigen. Seitlich etwas wackeln, dam,it die Spannschiene nicht am Gehäuse festhängt. Der Spanner sollte sich jetzt etwa bis auf 1cm einstecken lassen.

5. Beide halteschrauben bis auf dieses Maß einschrauben.

6. Den Flachschlitz-Bit entgegen der Federkraft drehen und gleichzeitig den Spanner mit Kraft in das Loch am Zylinder eindrücken. Liegt der Spanner ganz an, diesen mit Kraft festhalten und den Flachschlitzbit loslassen. Beide Halteschrauben des Spanners angemessen aber nicht zu fest anziehen. Mit Flachschlitzbit nochmals die Feder um etwa 1/4 Umdrehung spannen und dann loslassen.

7. Verschlußschraube nur handfest anziehen. Das gewinde überdreht leicht.

8. Motor 2 Umdrehungen von Hand durchdrehen, wieder auf OT 1/4 stellen und die Steuerzeiten an den Nockenwellenrädern prüfen.

!!!

Verfasst: 04 Aug 2008 15:49
von Gast
vielen dank!
werde mir das mal ansehen...das sollte aber zu schaffen sein, denke ich!
:-)

Verfasst: 04 Aug 2008 17:18
von Frank
Ist kein Problem, nur 2 Dinge beachten:
-Schrauben nicht überdrehen, besonders die hintere am kettenspanner nur mit Schraubendereherkraft anziehen
-Steuerzeiten prüfen, nachdem der Motor von Hand 2 Umdrehungen mit neuem Spanner gedreht wurde.

Verfasst: 23 Jan 2009 21:58
von R3tactic
Und bei der L??? Habe bald vor die Kupplungslamellen zu wechseln und dann auch sofort den Kettenspanner...die Kette fängt langsamm an zu rasseln!!! Muss ich da viel abbauen??? Habe das Werkstattbuch da, aber von einer H...soll aber wohl in etwa gleich sein, oder täusche ich mich da??? Gibt es bei der L etwas,worauf man besonders achten muss???

Danke

Verfasst: 23 Jan 2009 22:02
von Crow
H und L sind komplett unterschiedlich.

Wenn die Kette rasselt, wird sie wahrscheinlich gelängt sein.
Da hilft ein neuer Spanner nicht, da muß dann die Kette neu.