Suche Hilfe zum Einbau von ZX9 Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Matze-Fighter

Suche Hilfe zum Einbau von ZX9 Motor

Beitrag von Matze-Fighter »

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum und möchte diese Plattform nutzen, um eine wichtige Frage loszuwerden.
Ich habe mir aus einer ZXR750L einen schönen Fighter gebaut und nutze diesen dem entsprechend. Nun möchte ich aber auf einen 9er Motor umrüsten und kann auch einen sehr günstig bekommen und zwar einen aus einer ZX9R 2002. Nun die alles entscheidende Frage.
Passt das teil in den Rahmen der ZXR750 ohne größe Veränderungen? Passt die Vergasserbaterie?
Wäre wahnsinnig dankbar für Tips!

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hallo!

Es passen nur die Motoren der B Reihe (94-97).

Gruß!

Matze-Fighter

Beitrag von Matze-Fighter »

Die sollen aber salop gesagt so "anfällig" sein was das "Pleul" betrifft.
Da ich ja schon ein bißchen Spaß mit dem Motorrad mache, sollte der Motor zuverlässig sein. Und mir hat jemand gesagt, dass die 94-97 nicht die besten Kawa Motoren sind!

Was sagst Du dazu?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Unterschreibe ich so.
Hatte selbst 2 9er B die das Zeitliche gesegnet haben.
Aber es passt nur die B Reihe, die C/D/E/F sind zu breit.

Matze-Fighter

Beitrag von Matze-Fighter »

Das ist doch ne klare Aussage!
Bei "Zu breit" ist auch nichts mit anpassen, da er gar nicht in die Delta box (hauptrahem passt, oder?

Takis

Beitrag von Takis »

Da hat Frederic zu 100 % Recht . Es passen nur die 9er B Motoren in der ZXR . Die ersten 9er B Motoren hatten Probleme bis ca. 1996 . Ab dann waren die Standfester . Ich habe einen 9er Motor By. 1998 drin und fahre ihn schon seit 3 Jahren ohne Sorgen , davon war ich ca. 5 Tage auf der Rennstrecke . Wenn du eine L mit 122 Ps dann rate ich dir vom 9er Motor ab . Für die 18 Ps mehr wäre mir die ca. 1000 Euro nicht wert ( Motor ca. 600 Euro , Tüvkosten 100 Euro , Abstimmung der Vergaser auf dem Prüfstand ca. 200 bis 300 Euro ). Ich hatte eine J mit 100 Ps und 75 Nm , nun habe ich 900 cc und 140 Ps bei 104 Nm :lol: Da geht nun was..... 8)

Matze-Fighter

Beitrag von Matze-Fighter »

Ja Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Infos!
Da kann ich mir wohl mein Vorhaben abschmicken. Es war bloß weil ich jetzt so günstig an einen C Motor ran kommen würde.
Aber Du hast ja recht die Folgekosten sind ja sehr enorm. Und auf den Prüfstand müsste das teil dann sowieso. Meine letzte Prüfstandaktion hat mich schon 400 € gekostet und dennoch hat die Kurve Löcher.

Aber we´nn ich mein Projekt weiter verfolgen will, sollte ich einen '98er B Motor suchen. Die werden allerdings sehr rahr sein auf dem Bikemarkt.

Nun noch ganz kurz die Frage zur Vergasserbaterie, passt die denn von der 750L auf die 9er B????

Takis

Beitrag von Takis »

Matze , die Vergaser passen zu 100 % auf den B Motor . Nur die Bedüsung passt nicht zu den 9er B Motor , das sollte ich den Prüfstang geprüft werden . Ich selber fahre den B Motor mit dem J Vergaser mit anderen Düsen ( 160 / 155 statt 138 / 132 ) Für den L Vergaser habe ich keine Infos über dir Bedüsung , sollte aber leicht über das Forum herauszufinden sein . Es fahren hier auch viele mit L Vergaser auf dem 9er Motor rum .

Ps . Bei Ebay werden sehr oft 9er B Motoren verkauft die am Ende sind zu Wucherpreisen ( die haben immer nur 30000 Km gelaufen ) . Versuche mal einen Motor auf dem Forum zukaufen , damit fährst du besser .

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Wenn du mehr Power suchst überleg auf 800ccm aufzubohren.
Heizer und Gralssucher haben es gemacht und sind sehr zufrieden. Der Umbau ist im Bereich X-Tream Tuning beschrieben.
Man kann mit nem 9er B Glück haben, allerdings weiß man nie wie die Motoren gepflegt wurden. Die meisten Motoren sind heute Überraschungseier wo man mehr Pech als Glück haben wird. Schau dich mal im 900er Motoren Bereich um, da sind einige Probleme beschrieben.
Wenn du ne L hast die läuft behalte den Motor bloß.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

800ccm+Spritze=Power :idea:

Antworten