Startprobleme - Zündfunke will einfach nicht kommen

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mistigri

Startprobleme - Zündfunke will einfach nicht kommen

Beitrag von mistigri »

Hallo erstmal :) Bin neu hier und hab mir letztens eine ZXR750 RR gekauft (ZX750K). Hatte voher ne J doch da ist mir der Pleul abgerissen.

Nun zu meiner RR. Als ich sie hier hatte sprang sie gleich an, lief aber sehr bescheiden. Hab dann erstmal Ventile eingestellt und den Luftfilter gewechselt. (War echt nötig) Danach wieder alles zusammengeschraubt und da musste ich schon ne Weile orgeln bis sie ansprang. Dann lief sie wieder besser. Hab sie wieder aus gemacht und etwas später wieder an, aber da sprang sie schon das erste mal nicht mehr an. Der Anlasser dreht durch und nix passiert.

Habe alles kontrolliert. Sprit kriegt sie auf jeden Fall.

Dann hab ich die Zündkerzen raus..warn natürlich total nass. Hab sie dann erstmal trocknen lassen und geguckt ob ein Zündfunke kommt. Doch an keinem Zylinder erscheint ein Zündfunke.

Habe dann alle Steckverbindungen gesäubert und mit Kontaktspray besprüht.
Habe den Verteilerkasten ausgetauscht und die Zündbox
Habe den den Widerstand der Spulen gemessen. Widerstandswert sind laut WHB in Ordnung.
Habe die Spannung gemessen und da ist mir folgendes aufgefallen. Den roten Stecker (oben) an Masse zeigt wenn die Zündung an ist, aber der Anlasser nicht betätigt wird 12V.
Der grüne bzw. schwarze zeigt überhaupt gar nix, egal ob der Anlasser gedrückt wird oder nicht. Ist das normal?
Habe den Impulsgeberstecker überprüft. Widerstandswert auch hier in Ordnung.
Batterie ausgetauscht, hatte aber keine Wirkung.

Was kann es noch sein? Manchmal war mir so als hätt ich ein gaanz schwachen Funken gesehen. Kann aber auch sein, dass ich mir das eingebildet habe.:?

bitte helft mir!

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Der schwarze und grüne Draht werden wohl die Ableitung nach Masse sein, da kannste gegen Masse keine Spannung messen, sprich ist meines Erachtens normal.

bei dem was Du alles schon probiert hast, würd ich anfangen und Kabel überprüfen, nicht dass da irgend ne Unterbrechung drin ist.

dass die Kerzen ordentlich Masse hatten als Du die Funken gecheckt hast, davon geh ich mal aus :wink:

Jo,...,das ist was mir spontan dazu einfällt.....

mistigri

Beitrag von mistigri »

naja die zündkerze habe ich an den Rahmen gehalten...

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Börni
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Beitrag von Börni »

Der Rahmen ist lackiert, ergo sollte es dort keinen Masseschluß haben (es sei denn, du hast poliert :lol: ). Wenn, dann wäre es besser, gegen blanke Teile zu halten, etwa wie Motorblock (Ven tildeckel, Zündspulenhalter usw.).
Zurück zum Prob: Du sagst, kein Zündfunke. Dann brücke mal das Starterrelais. Unabhängig vom eingeschalteten Zündschloss müßte die Geschichte anlaufen, wenn sonst alles i.O. ist. Ist dies der Fall, überprüfe mal das Zündschloss.

mistigri

Beitrag von mistigri »

ist das Starterrelais das Anlasserrelais?

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Börni
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Beitrag von Börni »

Jo genau, quasi das Teil, welches sich beim Batteriekasten befindet und woran das Pluskabel von der Batterie her kommed verschraubt ist.

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Kann man nicht davon ausgehen, dass wenn der Anlasser betätigt wird und losläuft das Zündschloss i.O. ist ????

und das Starterrelais ebenso ???? Hab mir den Schaltplan noch nie ansehen müssen :lol:

@mistigri
haste mal mit Starterspray probiert ? nicht dass das Probleme lösen würde, aber wenn auf Starterspray auch gar nix zündet gibbet da wirklich keine Funken die irgend ein Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden könnten.

Frank

Beitrag von Frank »

Sinnvoll wäre, anhand des Schaltplans die wichtigsten Signale zu verfolgen:

-Liegt an den roten Anschlüssen zu den Zündspulen +12V stabil an?
-Wie sieht das Signal des Killschalters und der Sicherheitsabschaltung (Seitenständer / Kupplung) aus?

mistigri

Beitrag von mistigri »

So ich hab jetzt nochmal gemessen.

An den beiden Zündspulen bekommt der rote Stecker, wenn die Zündung an ist, so um die 11-12V. Drücke ich den Anlasser sind es bei beiden Spulen nur noch 8-9V.

Dann habe ich von dem IC Zünder das grüne Kabel bis zur Zündspule gemessen - kein Widerstand. Passt also auch.

Dann habe ich vom Seitenständerschalter gemessen bis zu ersten Steckverbindung. Es geht ja einmal ein Grün/weißes Kabel hin und einmal ein schwarz/gelbes.
Bei dem grün weißen Kabel mess ich von der Steckverbindung und unten halte ich einfach an den Killschalter ran :arrow: kein Widerstand.
Aber bei dem schwarz gelben habe ich unendlich großen Widerstand. Egal wo ich an den Seitensctänderschalter hingeh.

Dann hab ich gemessen von der Steckverbindung das schwarz/gelbe zum IC Zünder :arrow: kein Widerstand.
Und das grün weiße zum Verteilerkasten von der Steckverbindung :arrow: ebenfalls kein Widerstand.
Kann es hier was mit dem Schwarz gelben Kabel zu tun haben? Und ist das egal wo ich an den Seitenständerschalter ranhalte?

@ZXR L 93
Starterspray habe ich nicht, nur Bremsenreiniger.. wo muss ich das denn hinsprühen?

Börni@
soll ich einfach den Anlasser direkt an die Batterie hängen? Geht das denn gut?



==EDIT==

So inzwischen hab ich bei dem grün/weißen vom Seitenständerschalter zur Steckverbidnung auch unendlich grooßen Widerstand. :?

Frank

Beitrag von Frank »

Gib mal Starthilfe mit einer PKW Batterie.

mistigri

Beitrag von mistigri »

Hab gerade kein Auto da. :(

Den Seitenständerschalter habe ich überbrückt, kommt aber trotzdem noch kein Funke.

Jetz hab ich grad mal vom Zündschloss gemessen. Das graue Kabel was zur Zündbox geht. Da hab ich auch keinen Durchgang. Das weiße geht irgendwie zu einer Sicherung oder?!?

Frank

Beitrag von Frank »

Die Sucherheitsschaltung geht zum Klemmkasten, wo auch Dioden drin sind. Mess mal die Spannung an der CDI. Die 8...9V erscheinen mir sehr gering. Evtl. ist die Batterie entladen.

Hab nur gerade recht wenig Zeit, so daß ich jetzt nicht dazu komme, den Schaltplan zu studieren.

Wenn schon keine Autobatterie da ist, klemm mal ein Ladegerät an.

mistigri

Beitrag von mistigri »

Also ich hab jetzt nochmal bei den Zündspulen gemessen und habe ein paar komische Sachen festgestellt...

Die Batterie ist jetzt voll aufgeladen.

Das grüne bzw. schwarze Kabel, das von der CDI zur Zündspule geht hat einwandfreien Durchgang.
Messe ich die Spannung an der CDI an Masse habe ich da 12V.
Wenn ich den Stecker an die CDI anschließe, messe ich am Ende vom grünen bzw. schwarzen Kabel (wo der Anschluss für die Zündspule ist) keinen Strom mehr !! :shock:

So dann habe ich einfach mal den roten und den grünen Stecker an die Zündspule ran.
Danach habe ich den Stecker von der CDI wieder ab und am Stecker gemessen.
Da wo das grüne von der Zündspule ankommt habe ich die Spannung, die vom roten Kabel an der Zündspule kommt..??? :?

Das würde ja heißen die CDI schickt Strom raus, aber gleichzeitg kommt von der anderen Seite der Strom von der Zündspule an.
Ist das normal oder sind hier meine Zündspulen im Eimer? Morgen habe ich die Gelegenheit mal andere einzubauen.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. :mrgreen:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Sicherheitsschaltung nimmt nur Eingriff auf die Zündung.

Folgende Schalter sind hierzu im Einsatz :

- Mikroschalter am Kupplungshebel
- Seitenständerschalter
- Leerlaufschalter (PS: Ist der ok ? Funzt Deine Leerlaufkontrolle ?)

All dies bewirkt eine Masseschaltung über die interne Diodenschaltung im Sicherungskasten.
Ergo zum grün-schwarzen Kabel an die CDI.

Fakt ist folgendes :

Die CDI schaltet nur die Zündspulen ,wenn sie auf dem grün-schwarzen Kabel Masse anliegen hat ... sonst nicht (=keine Zündfunken dann).

An beiden Zündspulen muss auf dem roten Kabel permanent + anliegen ,sofern
a) der Run-Off auf Run steht &
b) die Zündung eingeschaltet ist
c) selbstverständlich auch während dem starten

Das + an den Zündspulen stellt sich wie folgt dar :

a) Bei Zündung an entspricht es in etwa der Batterieklemmenspannung = um die +12V abzüglich bissi Gammel auf Leitungen und an Schaltkontakten (z.B. Zündschlosskontaktbrücke) ... is aber dennoch dann knapp Batteriespannung.

b) Während dem Startvorgang entsteht Spannungsabfall an der Batterie (durch die hohe Stromaufnahme des Anlasser) ... dann sind es während der Anlasser dreht meist nur noch um die 10V ... im Schnitt sind es dann aus Erfahrung immer 9,5-10,5V die dann verbleiben (wenn die Batterie intakt ist bzw. intakt und in gutem Ladezustand ... Säuredichte also 1,28 kg/dm3).

Das Hauptmassekabel von B- runter an den Motorblock muss geprüft werden (mal abschrauben und sichtprüfen auf guten & sauberen Kontakt).

Beim prüfen ob Zündspannung vorhanden ist ,immer die Kerze gegen ne ordentliche Masse halten ... Ventildeckel is z.B. gut.
Die originale ZXR-ZÜNDANLAGE is eh ab Werk bereits recht schwach im Startaugenblick ... das war sie schon immer ... aber schwache Zündfunken beim starten müssen dennoch sichtbar werden ,sonst stimmt was nicht.


LG Marcello :D :wink:

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nato
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Beitrag von nato »

Also,was ich jetzt nicht verstehe ist:moped abgestellt und versucht zu starten,hat nicht funktioniert...mein erster gedanke war:zündkerzen erneuern und nochmal probieren.............ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,was da kaputtgegangen sein soll.
Ich hab meine H seit 11 jahren,aber anbekommen hab ich sie immer,er hat funken an allen zylinder...sprit raus..neuen sprit reín..zündkerzen neu..und erst dann.....zerlege ich den vergaser.....
Bremsen macht die Felge dreckig

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

mistigri hat geschrieben: @ZXR L 93
Starterspray habe ich nicht, nur Bremsenreiniger.. wo muss ich das denn hinsprühen?
Am besten bei runtergebauter Airbox direkt und schön fein zerstäubt in die Vergaser....

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Frank hat geschrieben:Gib mal Starthilfe mit einer PKW Batterie.
wenn Du nur 8 bis 9V beim Startvorgang hast, solltest Du das dringend mal probieren,.....,besorg Dir ne fette Batterie mit richtig Dampf und dann leier die Kiste mit Starterspray an,.....,sagst oben ja selbst Dir wäre so als ob Du den ein oder anderen schwaren Funken gesehen hättest,.....,mein 9er ist nach dem Umbau mit der Moppedbatterie auch ums verrecken nicht angesprungen.

Versuch macht kluch :wink:

mistigri

Beitrag von mistigri »

So Starthilfe mit PKW Batterie hab ich gerade gegeben. Hat aber nichts genützt. Die batterie ist ja jetzt auch voll aufgeladen.

Zündkerzen und Zündspulen habe ich ausgetauscht. Hat auch nichts gebracht.

Starterspray auch nicht.

Mikroschalter an der Kupplung funktioniert.

Seitenständerschalter funktioniert auch.

Leerlaufschalter.. wo kann ich den finden? Leerlaufkontrolle geht aber.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es kann doch nich sein. dass hier gleich mehrere Teile auf einmal kaputt gegangen sind. Von irgendwoher bekommt die CDI den Befehl kein Impuls zu den Zündspulen zu schicken. Zumindest kommt bei den Zündspulen nur die Dauerspannung von 12V am roten Kabel an. Was soll ich nur tun???

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

:kratz:

schwierig.....

elektrische Fehlersuche ist nich so meins,.....,Sackgang :lol:

vielleicht mal ne andere CDI probieren, vorzugsweise aus nem Bike das funktioniert,....,oder Deine CDI mal in ein funktionierendes Bike einbauen.
gucken ob geht

Zündimpulsgeber an der KW prüfen, ggf. anderen probieren, Spaltmaß prüfen ggf. einstellen.

Kabel und Kabelverbindungen Geber <-> CDI prüfen

vielleicht kann ja auch mal jemand der sich auskennt und aus Deiner Nähe kommt vorbeischauen :?:

Frank

Beitrag von Frank »

Komm vielleicht morgen mal dazu, die PINs nach Schaltplan zu prüfen.

mistigri

Beitrag von mistigri »

@ Frank

das wäre echt super, wenn du mal gucken könntest.

@ ZXR L 93

Kabel hab ich ja schon durchgeprüft und bei der CDI kommt ja auch das Signal vom Impulsgeber an. Von daher denke ich dass der Impulsgeber eigentlich in Ordnung sein müsste.
Werde meine CDI mal in die RR von nem Kumpel schrauben. Was kaputt gehen kann da ja nicht bei ihm, wenns wirklich die CDI sein sollte oder?

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Also mit meinem Privatvermögen würd ich nicht dafür haften :lol:

Aber ich persönlich würds so machen und ich glaub ehrlich nicht, dass da bei Deinem Kumpel was kaputt geht.

mistigri

Beitrag von mistigri »

Habe die Zündbox heute mal beim Kumpel reingeschraubt. Sprang ohne zu Murren an die ZXR . Dann wieder zurückgeschraubt, kurz probiert und meine ZXR hat daraufhin gleich gezündet kurz!!!! Habe sie aber nicht zum laufen bekommen. Kurz gewartet und danach ging es wieder nicht.

Ich vermute mal der Fehler liegt irgendwo am Stecker von der Zündbox...?!?!

Habe dann folgendes gemacht. Das schwarz/orangene Kabel welches die Zündbox mit der verteilerbox verbindet hat kein Durchgang, sprich unendlich hohen Widerstand. Da dachte ich mir dass da vielleicht ein Wackelkontakt ist und sie deshalb nicht zündet.
Ich habe denn das Kabel überbrückt. Aber das hat auch nicht funktioniert. Als ich die Zündung angemacht habe hat die Verteilerbox angefangen zu summen...

Aber wieso ist da ein Kabel wenn es keinen Durchgang hat? oder stimmt da was nicht? Die Dioden aus der Verteilerbox sind aber in Ordnung. Kann dazu mal jemand was sagen?

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ich kann im Schaltplan leider kein "schwarz/orange" finden. Nur "schwarz/gelb" und das geht zur Masse...

mistigri

Beitrag von mistigri »

Wenn du den Schaltplan vor dir hast musst du unten rechts bei der Zündanlage gucken. Die Zündanlage hat einmal einmal einen 8pin Stecker und einmal einen 4pin Stecker.
Auf dem Schaltplan gibts bei mir ein Kabel das erste von rechts vom 8pin Stecker. Da steht O/BK (orange/Black) und das geht genau zur Verteilerbox.

Achso und gucke bitte bei dem Schalplan für die ZX750-K :wink:


Ist der Zündunterbrecher der rote Schalter an der rechten Lenkerarmatur?

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