Seite 1 von 2

wer kennt sich aus und kann helfen

Verfasst: 09 Jun 2008 23:59
von Gast
hallo leutz,
schwesterchens h1 hat bei mir überwintert und da sie keine kohle hat wolte ich ihr das teil wieder fit machen. hab das moped aufgebockt und angefangen zu schrauben.
also hab ich einen defekten wasserschlauch gewechselt, eine neue batterie spendiert, ölwechsel gemacht, kühlerflüssigkeit aufgefüllt, neue kerzen besorgt und eingebastelt.
dann start... hat ganz schön gedauert. sie sprang an und hat ganz schön gedampft. so richtig rund läuft sie nicht ganz.
hab sie etwas laufen lassen und dann mal den ersten gang reingelegt und klack... aus. nochmal gestartet...gang rein... kupplung kommen lassen... aus. dann nochmal versucht... mit sehr viel mehr gas den gang eingelegt... kupplung kommen lassen.... klack, aus. :?:
läuft auch nicht fein rund... meine frage:

1. kann das an den kerzen liegen? falls es falsche sind??? hab bei hein gericke welche geholt nachdem ich die alten schon in die tonne gekloppt habe. die haben mir diese hier verkauft: NGK6263 CR9E

hat irgendwer davon ahnung oder eine liste? ist eine zxr h1 bj. 89

brauche hilfe, weiß nicht woran es sonst liegen könnte... und schwesterchen hat keine kohle :(

Verfasst: 10 Jun 2008 0:10
von Frank
Das könnte mit der Sicherheitsschaltung zu tun haben. Guck mal in Richtung Seitenständerschalter! Zündung wird dann abgewürgt, wenn bei ausgeklappt gemeldetem Seitenständer eingekuppelt wird.

Verfasst: 10 Jun 2008 0:13
von snap
das hört sich ja ganz schwer nach ausgeklapptem seitenständer an....wenn das nicht der fall ist, ist vielleicht der sensor für den seitenständer defekt.

liegt bestimmt nicht an den kerzen. CR9E müsste passen...

zu unrundem motorlauf: vermutlich ist das ein verharzter gaserb der evtl. falschluft zieht. dazu gibts schon den ein oder anderen thread, nutz mal die suchfunktion.

edit: bäähhh....frank war schneller

Verfasst: 10 Jun 2008 0:19
von Gast
ok... ich check morgen mal den schalter... könnte möglich sein, hab ich gar nicht dran gedacht.... boah :oops:
heute mach ich das lieber nicht mehr... sonst kommt die bullizei :lol:
hoffe das ist der fehler :x

"ein verharztem gaserder evtl. falschluft zieht" <--- das sagt mir allerdings gerade nichts. bin kein wirklicher profi *hüstel*
aber ich lern gern dazu.... vielleicht geht es etwas deutlicher!?!? danke!

Verfasst: 10 Jun 2008 0:22
von Gast
*lach*
oh man scheiße... verharzter gaser.... hab mich völl verlesen.... schon zu spät :lol:

ok, aber wenn man mir sagen kann wie ich es ohne große aktion beheben kann....serh gern!!

nacht... ich geh heia machen... besser is.... bis morgen

Verfasst: 10 Jun 2008 8:13
von der den Berg erklomm
den Vergaser ausbauen und reinigen. Wär ne Möglichkeit. :wink:
bei dem Problem mit dem Ausgehen würde ich auch auf den STänderschalter tippen.

Verfasst: 10 Jun 2008 9:00
von Klaus69
Unabhängig vom Problem wären Überschriften die einem Sagen worum es ungefähr geht sehr hilfreich...

Verfasst: 10 Jun 2008 10:14
von winni
Kurz WD40 auf den Schalter. Der ärgert die Fahrer manchmal, wenn er nicht leichtgängig ist....
Bei einer schlecht gepflegten Kette kommt auch kein Fett oder Öl dorthin...
Winni

vergaser

Verfasst: 10 Jun 2008 11:07
von Gast
muss ich die ganzen vergaser auseinander basteln?

kann es auch sein dass sich das problem mit den vergasern beim fahren sozusagen von selber löst?

vielleicht eine blöde frage, aber ich hab noch nie ne vergaserbatterie auseinander gebaut (hab mich nie getraut... wegen einstellen danach und so) :roll:

Verfasst: 10 Jun 2008 12:32
von der den Berg erklomm
man kann den Vergaser schon "sehr" weit zerlegen ohne die Einstellungen zu verändern. Ist kein Hexenwerk. Nimm nen aufgeräumten Arbeitsplatz und ein bißchen Zeit. Alle Teile schon mit System hinlegen. Hinterher in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Natürlich nach dem Reinigen.

Es gibt Vergaserreiniger die man sich in den Tank kippt. Aber damit habe ich keine Erfahrung.

Ob die Mascjine Falschluft zieht lässt sich ganz gut herrausfinden in dem die bei laufenden Motor etwas Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor sprühst. Wenn der Motor dann hochdreht sind die Undicht--> Falschluft.

Gruß

bremsenreiniger?????

Verfasst: 10 Jun 2008 12:57
von Gast
bremsenreiniger auf die gummis?? probieren kann ich das ja mal... wie das einfluss haben kann weiß ich zwar nicht und kann mir das auch nicht recht erklären... aber ok :)

hat jemand erfahrungen mit dem reiniger den man in den tank kippt?? der gedanke daran die vergaser auseinander zu nehmen widerstrebt mir immer noch :cry:

selbstheilung beim fahren ist ausgeschlossen???

Verfasst: 10 Jun 2008 13:49
von snap
wenn der motor falschluft zieht, kommt beim bremsenreinigertest eben auch bremsenreiniger in das ansauggemisch. das das zeug ziemlich gut brennt, wird das gemisch angefettet => der motor dreht hoch.

wenn jetzt aber die stutzen dicht sind, kommt nix ins ansauggemisch und daher dreht der motor auch nicht hoch.


der vergaserreiniger für in den tank kippen ist so-naja. wenn die vergaser ordentlich verschmutzt sind hilft das zeug gar nix.

Verfasst: 10 Jun 2008 14:24
von Gast
@snap

aha... verstehe... ich werde das mal probieren.

meinst du denn ich sollte zuerst mal so einen reiniger in den tank kippen und es so versuchen... bevor ich als vergaserblödi die dinger aufschraube und dran rum mache??

Verfasst: 10 Jun 2008 14:31
von Gast
Pitowski hat geschrieben: meinst du denn ich sollte zuerst mal so einen reiniger in den tank kippen und es so versuchen... bevor ich als vergaserblödi die dinger aufschraube und dran rum mache??
Is doch keine Hexerrei die Gaser sauber zu machen

Verfasst: 10 Jun 2008 14:42
von Gast
@Marco2010

mag sein... für mich unbekanntes land... hab noch nie solche dinger aufgmacht... wenn ich mich da auskennen würde, würde ich nicht fragen.

danke für den schlauen spruch :kniefall:

Verfasst: 10 Jun 2008 14:57
von Gast
Vom Rumfragen hier werden sie auch nicht sauber. Die Zeit die du hier zum Schreiben gebraucht hast, hätte genügt.

Dein Reinigungszeuch is für mich Pfusch.

Nimm sie raus. Schau dir alles genau an. Leg die Schrauben/Nadeln etc für jeden Gaser extra sauber aufgereiht hin. Merk dir die Umdrehungen wenn du die Düsen rausmachst. Mach alles sauber und bau's wieder zusammen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Verfasst: 10 Jun 2008 15:09
von der den Berg erklomm
erlich gesagt würde ich mich eher mit dem zerlegen des Vergasers beschäfftitgen als den Reinigungnskram da rein zukippen. Dafür bin ich zu geizig. :D

Was ganz gut hilft sind Explosionszeichnungen und Werkstatthandbücher. Der H1 Vergaser besteht nur aus Mechanik die nicht weh tut. Bißchen, Zeit und die Zeichnungen und der erklärt sich quasi von selbst. öhm naja...

Gruß

Verfasst: 10 Jun 2008 16:51
von Gast
@Marco2010

ich merk schon... an klugen sprüchen mangelt es dir nicht... sicher käme das hin mit der zeit... nur gibt es halt menschen die für ihr geld arbeiten müssen... und es sieht bestimmt seltsam aus und stört den einen oder anderen, wenn ich auf meinem schreibtisch vergaser sauber machen... ich könnte fast drauf wetten.

und tu mir doch bitte den gefallen... wenn du auf meine fragen antwortest, mach das konstruktiv und inhaltlich...wenn ich frage dann hat das einen grund... nämlich das ich dinge noch nicht gemacht habe und rat brauche. alles andere brauche ich nicht. ach ja... konstruktiv findet man unter k im duden.
:twisted:

Verfasst: 10 Jun 2008 16:53
von Gast
Pitowski hat geschrieben:@Marco2010

ich merk schon... an klugen sprüchen mangelt es dir nicht... sicher käme das hin mit der zeit... nur gibt es halt menschen die für ihr geld arbeiten müssen... und es sieht bestimmt seltsam aus und stört den einen oder anderen, wenn ich auf meinem schreibtisch vergaser sauber machen... ich könnte fast drauf wetten.

und tu mir doch bitte den gefallen... wenn du auf meine fragen antwortest, mach das konstruktiv und inhaltlich...wenn ich frage dann hat das einen grund... nämlich das ich dinge noch nicht gemacht habe und rat brauche. alles andere brauche ich nicht. ach ja... konstruktiv findet man unter k im duden.
:twisted:


Nimm sie raus. Schau dir alles genau an. Leg die Schrauben/Nadeln etc für jeden Gaser extra sauber aufgereiht hin. Merk dir die Umdrehungen wenn du die Düsen rausmachst. Mach alles sauber und bau's wieder zusammen.

Verfasst: 10 Jun 2008 16:58
von Frank
Wie ist die Gasannahme, wenn das Getriebe auf Neutral steht?

Verfasst: 10 Jun 2008 17:04
von Gast
@Frank

nicht gut... wenn man den hahn etwas aufdreht stottert es zuerst... wenn man das einige male gemacht hat geht es solala.
leerlauf im standgas sehr unruhig/unrund

Verfasst: 10 Jun 2008 17:05
von nato
@Pitowski
2 leute haben dir geraten den vergaser zu zerlegen,vielleicht findet sich jemand im forum der dir dabei hilft,oder probiers selbst,oder vielleicht findest du noch eine andere lösung,probiers einfach aus......aber so wie man in den wald hineinruft,so kommt es zurück.
@Pitowski und Marco2010 haltet den ball flach...ok?...geschrieben ist immer schnell etwas!!

Verfasst: 10 Jun 2008 17:35
von Gast
@nato
ok ok....schon gut, schon gut...

erster fehler ist gefunden... schalter am ständer hat schwierigkeiten. ausgebaut und sauber gemacht. funktioniert wieder.

nun noch die sch.... versager :shock:

Verfasst: 10 Jun 2008 17:37
von nato
...na siehste,geht doch :wink:

Verfasst: 10 Jun 2008 18:29
von snap
ich würde sagen, die chance, dass sie nur mit dem vergaserreiniger in den tank kippen wieder läuft, liegt bei ca. 5-10%.

Bau sie ab und mach sie sauber. das ist definitiv besser!

wenn du die suche ein bischen bemühst, findest du auch ca. 1 million tipps dazu....