Motorumbau

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Motorumbau

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich wollte gerne mal fragen wegen Motorumbau? Ich habe zwar das Forum schon durch aber ich wollte gerne wissen ob der Motor von der ZX9R Bj 98 in eine ZXR750 L Bj 94 mit den üblichen Umbaumaßnahmen reinpaßt? So wie Ihr es schon sehr schön beschrieben habt!

Da ich schon 2 ZXR (Bj 89/90) habe und fahre baue ich mir im Winter für die kommenden Saison gerade eine BJ 94 auf und will jetzt endlich was draus machen! Eine davon ist zwar schon ein Fighter aber naja die Bilder werde ich mal schicken!Also nun zu den Fragen

- welchen Kabelbaum ambesten
- welche CDI ambesten
- welche Vergaser
- welche Auspuffanlage/Krümmer

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen da ich mir einen Motor besorgt habe wie gesagt Zulassung 98!

Gast

Beitrag von Gast »

@zxr
motor passt nicht,müßtest deinen rahmen umschweißen. :cry:
besorge dir lieber einen zx9 motor bis bj 97.überarbeite ihn einbischen,macht auch spaß.
habe bei meinem moped 165ps am motor.ca 150 am rad.
kannst dir mein moped in der galerie unter fighter umbauten und dann auf edelbike mal anschauen.
gruß spezi
big-bike münchen
www.big-bike-online.de

Gast

Beitrag von Gast »

Auch nicht wenn das Moped Bj 98 ist aber eine ZX9R B ist?

Kann ich das am Motorkennbuchstaben erkennen?

Wenn ja wo steht er?

MfG Jens

Gast

Beitrag von Gast »

servus
soviel ich weis muß auch bei diesem bj der rahmen geändert werden.
gruß spezi

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wenn das ein 900B Motor ist, ist der Umbau kein Problem.
Erkennbar ist der Motor u.a. an der hydraulischen Kupplung, ist ausserdem fast baugleich mit den ZXR-Motoren 91-95 ud daran zu erkennen.
Die 9er Motoren späterer Baujahre haben einen Seilzug zu Kupplung und sehen ganz nders aus.
Ist ja schliesslich bestimmt vorgekommen, das eine 97er erst 1998 angemeldet wurde.

MfG Kawikaze

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Motornummer steht oben auf dem Motorgehäuse, mittig in Fahrtrichtung.
Müßte mit ZX900B...... anfangen, dann ist es der besagte B-Motor, welcher ohne Probleme paßt.

Gast

Beitrag von Gast »

Tja habe jetzt den Motor geholt es ist leider der ZX900C Motor!
Hat jemand villeicht ne Ahnung was man am Rahmen alles ändern muß? Und welche Teile brauche ich sonst noch wenn ich einen B-Motor hätte da ich das Moped in Teilen gekauft habe. Es fehlt z.B. noch ein Kabelbaum welcher geht? Welcher Vergaser habe viele liegen?

Bitte helft mir oder ich muß sonst erstmal den Doppel-R Motor einbauen den hab ich auch noch liegen?

Mfg Jens

Gast

Beitrag von Gast »

@zxr
wenn du den 900b ein bauen wilst kannst du den kabelbaum der zxr L verwenden aber nur mit der zx9 zündbox.vergaser kannst du die 900 b verwenden.
ruf mich am besten mal an habe evtel. noch teile wo du brauchen kannst.
gruß spezi
big-bike münchen
www.big-bike-online.de
089/89745854

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Soviel ich weiß ist der 900c Motor breiter und passt deswegen überhaupt nicht in den Rahmen der ZXR. (Kannst das ja mal nachmessen, würde mich interessieren wieviel das ist)
Kabelbaum der L/M ist identisch mit dem der 900B, dort passen auch die Anschlüsse für die CDI, währenddessen die CDI der J/K bei gleicher Kabelbelegung andere Stecker haben.
Die Gleichdruckvergaser sind bis auf Bedüsung gleich (750/900er),
Flachschieber passen auch, brauchen aber andere Ansaugstuzen.

MfG Kawikaze

Gast

Beitrag von Gast »

Die obere befestigung paßt von den Maßen aber die untere ist um kanpp 3 cm zu klein die Motorbefestigung am Motor ist ca. 18 cm breit.

Also viel zu breit und um das zu schweißen ich weis nicht da such ich doch lieber nach einem 900B Motor.

MfG Jens

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal!

Ich wollte fragen ob jemand einen kennt der noch einen ZX9R B Motor abzugeben hat?

Wenn ja wäre eine kurze Info sehr nützlich!

Danke MfG Jens

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

falsches forum, hier werden 900er motoren händeringend gesucht! :wink:

Antworten