Steuerkettenspanner Modifikation

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Steuerkettenspanner Modifikation

Beitrag von Gast »

Hallo, hat jemand schon mal den Steuerkettenspanner von der L

modofiziert. Wenn ja , wie habt ihr das gemacht.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich habs letzt noch an ner 7er gemacht ... im Prinzip das Gleiche.

Als er ausgebaut war ,fiel auf das er mechanisch nicht mehr ganz ausfuhr wie auch klemmte ... das dann gangbar gemacht ... dann ging er wieder ,fuhr aber dennoch nur bis vor die letzte Raste aus (1 klick bis zum Ziel fehlte).
Also haben wir ein Stück Rundstahlstab passend abgeschnitten und damit dann die Vorspannung der Federkraft leicht erhöht ... seitdem fuhr er wieder schön bis zur letzten Raste aus ... eingebaut ... Kontrolle Steuerkettenspannung an zig stellen + Kontrolle Steuerzeiten gemäß Markierungen ... Ergebnis -> sehr gut ... fertig ... so bleibts.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Könnte man vorne bei dem kleinen Teller auch ein Drehteil

aufdoppeln ( aufschrauben) so wie bei den vorgänger Modellen?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das hab ich an meiner H mal so gemacht ... da gehts ganz einfach.
Beim J-und L-Spanner seh ich da nicht so direkt die Möglichkeit.

Generell noch folgendes :

Wenn der Spanner nicht sauber und korrekt arbeitet ,so sollte man sich diesem natürlich mal zuwenden ... sprich gangbar machen usw.

Wenn aber der Spanner am Ende seiner Möglichkeiten ist ,weil z.B. die Steuerkette zu sehr gelängt ist oder z.B. auch Gleitschienen verschlissen sind ,so würde ich dann die Steuerkette (evtl. Schienen auch je nach Zustand) tauschen und NICHT NUR am Spanner hantieren.

Letztendlich verstellt eine gelängte Steuerkette auch die Motor-Steuerzeiten (und macht nich nur Geräusche) ... und da macht wenig oft schon viel aus bezüglich der Steuerzeiten ... in der Praxis merkt man als Fahrer meist nicht unbedingt was davon (bis auf die evtl. Geräusche) ,weil man sich an diesen langsam fortschreitenden Prozess halt gewöhnt (weniger Leistung durch nicht mehr exakt passende Steuerzeiten) ... fährt man aber mal ne andere baugleiche Karre (wo das alles passt und intakt ist) ,dann merkt man den Unterschied schon etwas eher.

Also bei allen Kettenspanner-Aktionen und Gedanken darum NICHT die Steuerkette und dessen Gleitschienen vergessen ... das hängt bzw. arbeitet alles zusammen.Muss halt immer im Einzelfall geprüft werden ,wo noch was geht und somit noch vertretbar ist und wo nicht.

Meine H2 bekommt nun in Kürze ne neue Steuerkette rein ... damals hatte ich nur den Spanner modifiziert (hat auch super funktioniert und funktioniert immer noch) ... das war dann nochmal für gut 10tkm gut ... aber etz wird klar Schiff gemacht = neue Kette rein + nochmalige Kontrolle aller Schienen.Das hat dann auch Hand und Fuß ohne Trickserei.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich wuerd das lassen.
Das Spanner verlaengern.
1. Steuerkette Verschleiss/Laengung messen.
Wenn ueber Toleranz, dann wechseln.
ne gerissene Steuerkette macht Altmetall ausm Motor.
2. kettenspanner checken
Wenn nicht funktioniert, wechseln oder rep.
3. Gleitschienen checken.
Wenn kaputt, dann wechseln.
Die Bruchstuecke machen sich auch net sooo gut im motor.

Summa summarum:
Bekaempft das Problem, nicht die Auswirkung.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

So isses Bruder ... Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.

Is der Spanner die Ursache für Kettenrasseln -> ok ... probiern gangbar bzw. funktionstüchtig zu machen.
Sind Kette oder Schienen aufgrund von Verschleiss die Ursache ,so muss die Ursache bekämpft werdn und nich die Folge davon.
Alles andere is im Grund und auf Dauer kagge.

LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Also dann werde ich bis zum Winter die Vorspannung der Federkraft leicht

erhöht mittels Rundstäbchen im Kettenspanner und die ganze Sache dann

zu meinem Winterprojekt erklären.

danke für die Tips!

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Marcello hat geschrieben:... dann ging er wieder ,fuhr aber dennoch nur bis vor die letzte Raste aus (1 klick bis zum Ziel fehlte).
Also haben wir ein Stück Rundstahlstab passend abgeschnitten und damit dann die Vorspannung der Federkraft leicht erhöht ... seitdem fuhr er wieder schön bis zur letzten Raste aus ...
Genauso gemacht, funktioniert 1a bisher!
Mir fiel es auch nur im ausgebauten Zustand auf, daß der Spanner nicht alle Rasten schafft, waren also keine Maßnahmen um Steuerkettenklackern zu beseitigen oder so :idea:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ SiebenR

Manchmal isses nur 1 Klick ,welcher nen großen Unterschied macht ... fährt der Spanner aufgrund ausreichender Federvorspannung z.B. im eingebauten Zustand 1 Klick weiter aus (als z.B. zuvor der Fall) ,so hat die Steuerkette unter Umständen dann plötzlich wieder ne ausreichende bzw. bessere Spannung und alles ist gut ... wie gesagt ... sowas muss man immer im Einzelfall prüfen und beurteilen (was eine Prüfung des Steuerkettenzustandes rundum an zahlreichen Stellen natürlich einschließt ... denn eine Kette hat immer die Angewohnheit sich ungleich zu längen ... daher is bei Prüfung immer wichtig ,daß man an möglichst vielen Stellen des Gesamtumfangs dessen Spannung & somit Zustand beurteilt).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

@Marcello:

Klar, so ist das ja auch im Sinne des "Erfinders" :!:

Hast Du den Kupplungseinhalter bekommen?
Konnte ihn nicht selbst wegschicken, da ich überraschend für 1,5 Wochen unterwegs war.
DANKE nochmal fürs Ausleihen!!! :D :D
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ SiebenR

Yep ... ist angekommen.Danke sehr.Er war mittlerweile sogar schon wieder in Süddeutschland :D :D :D (hatte ihn zu Armin mitgenommen) ... kommt viel rum das Ding grins ... ein richtiger Lumpi dieses Werkzeug :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Marcello hat geschrieben:... ein richtiger Lumpi dieses Werkzeug...
Ja so ´ne Schl...mpe... :D :D
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich liebe Schlampen ... je abgenutzter umso besser schmecken sie :oops: :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ausser Spesen nichts gewesen.

Ich hatte die Federvorspannung der Kettenspanners mal ein wenig erhöt,

aber das Rasseln habe ich immer noch.

Jetzt werde ich mal die Limakette unter die Lupe nehmen vielleicht dass

diese Kette ein wenig eingestellt werden muss. Sonst wüsste ich nicht

mehr an was es liegen könnte, dieses sch...ss Rasseln. Geht mir grausam

auf den Kecks!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

miss mal die laengung von der steuerkette....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten