@ Stefan
Im Grund halb so wild ... 100%ig genau macht es kaum einer ... obwohl es natürlich Sinn macht.
Geh hin und mach folgendes :
Mess den Durchmesser der Hauptlagerzapfen Deiner alten NW (mit Bügelmessschraube).
Schau ins WHB ,ob dies in der Toleranz liegt.
Dann nimm die Tausch-NW`s und mach das Gleiche.
Dann kannst die NW miteinander vergleichen.
Wennst gut drauf bist ,so misst auch noch die Nockenhöhen und vergleichst auch diese miteinander ... die Werte stehn auch im WHB unter Motoroberteil/techn.Daten.
Bei den alten NW weisst Du (wenn auch nich mit Sicherheit) ,daß es gelaufen is und pi mal Daumen gepasst hat bezüglich Lagerspiele ... schau Dir alles genau an ... wennst nirgendwo bösen Verschleiss siehst ,so scheint es bis dato zumindest gesund gelaufen zu sein.
Wenn die Tausch-NW bezüglich der ermittelten Messwerte den alten NW entsprechen ,so würd ich sagen bau sie ein und fertig.
Dann kommt noch die Geschichte mit den Schlepphebeln ... schau sie Dir GENAU an (genaue Sichtprüfung) ... eingelaufene bzw. verschlissene schmeisst Du direkt raus ... ich hab von ner J noch gute Schlepphebel auf Lager ... sind die gleichen wie bei der L ... wennst also welche brauchst ,so kann ich Dir sofort paar gute zusenden ... denn neu sind se unbezahlbar.
Wenn andere z.B. ihre NW & Motoren bis 80K und mehr fahrn ohne selbst mal die Wellen getauscht zu haben ,so funzt das ja auch (sofern eine Sichtprüfung keinen unzulässigen Verschleiss zu Tage fördert) ... ob da dann auch noch alle Lagerspiele exakt passen bzw. in den Toleranzen liegn ,ist eine gute Frage ... denn Verschleiss is immer und leider unabdingbar (dem unterliegen wir alle).
Also ... warum sollst Du keine anderen NW einbauen ,wenn sie in etwa gleich liegen wie die alten (das solltest Du zur Sicherheit mal ausmessen) ?
Dann noch sicherstellen ,daß der übrige Ventiltrieb (Schlepphebel & Co ... Ölversorgung Schlepphebel) intakt is und Arsch lecken ... machen eigentlich alle so ... und noch kein Motor (mir nich bekannt) is davon gestorben ,wenn andere NW reinkamen.
Auf der anderen Seite isses kein Thema ,sich aus dem Fachhandel ein paar Plastikstreifen (Plastigage) zu besorgen ... dann die "neuen" NW damit einbauen ... wieder ausbauen und die Breite der gequetschten Streifen vermessen ... dann weisst Du genau ,was an Lagerspiel da is ... alles ganz easy eigentlich.Dann hast Du Gewissheit ... und das is alles gar nich schwör.
LG Marcello
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