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Welches Teil ist das?

Verfasst: 01 Apr 2008 17:55
von jones
Hallo....

Habe beim abmontieren des Ventildeckels dieses Teil gefunden. Es hing zerbrochen am Deckel an der Seite wo auch die Steuerkette entlanggeht... sieht aus wie eine Gummidichtung oder ähnliches... Und es hatte zwei Löcher die wohl zur Befestigung gedacht waren... Weis jemand was das ist? Ohne zu wissen was das ist und wo es herkommt...

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Verfasst: 01 Apr 2008 17:57
von jones
Und noch ne Frage hinterher.... kann ich den Kettenspanner einfach aus und wieder einbauen ohne Neuteile oder Sachen auf die ich achten muss?

Verfasst: 01 Apr 2008 17:58
von der den Berg erklomm
hätte nu spontan an die Gleitschiene der Steuerkette gedacht.

Verfasst: 01 Apr 2008 18:01
von jones
Ah ja... ja sowas muss das wohl sein. Is die am Spanner? Deswegen auch meine zweite Frage.... und wenn ja einfach rausschrauben? Kann mir da was passieren wenn die restlichen Teile, weil das Teil ja nicht ganz vollständig ist, noch drin rumfliegen?

Verfasst: 01 Apr 2008 18:18
von Tie
Wenn Du den Deckel von innen ansiehst, findest Du über dem Kettenschacht vermutlich 2 jetzt nackte Nippel. Dort gehört normaler Weise das obere Steuerkettengleitstück drauf. Die Trümmer davon haste ja schon gefunden.
Sollte sich dort noch das Ding befinden ist eine der beiden Steuerketten-Leitschienen gebrochen!
In jedem Falle beheben!!!

Zur Sicherheit auch den unteren Deckel des Zündgebers öffnen und schauen ob im Schacht noch andere Sachen rumfliegen!

Beim Einbauen des Spanners erst die Feder rausschrauben, den Spanner ganz zurück stellen (Raste aufheben und zurückdrücken), dann den Spanner einsetzen und erst zum Schluß die Feder wieder einschrauben. Viel Spaß beim Fingerbrechen! :twisted:

Verfasst: 01 Apr 2008 18:41
von jones
Ah danke.... Also da bei mir nichts im Deckel hängt denke ich es sollte die sein aber ich schau lieber doch nochmal nach und bau auch den spanner gleich mal aus...

Verfasst: 01 Apr 2008 19:42
von jones
Also es war der Gleiter im Deckel. Passt genau da hin.... ein paar Bruchstückchen die noch fehlen sind nicht aufgetaucht, auch nicht unter dem Deckel vom Geber. Denke die werden sich pulverisiert haben. Weist du zufällig ob ich diesen Reibschutz auch im zubehör bei Gericke und Co bekomme oder muss ich da zu Kawa?

Danke an alle....

Jones

Verfasst: 01 Apr 2008 21:04
von Tie
Ich fürchte da musst Du zu Kawa...

Verfasst: 01 Apr 2008 21:24
von Frank
Das ist ein Original-Ersatzteil und nur bei Kawa erhältlich. Gebraucht würde ich es nicht einbauen wollen. Wenn es diese Schiene zerbröselt, prüfe die anderen Schienen und die Kette auf Verschleiß. Irgendwas ist da nicht okay.

Verfasst: 01 Apr 2008 21:27
von Terrini
wenn Reste fehlen, lösen sie sich in der Regel nicht in Wohlgefallen auf.

Ölwanne ab und u. a. das Sieb kontrollieren tut da Not.

Verfasst: 01 Apr 2008 21:48
von Gralssucher
defi!
wenn son Plastekruemel z.B.eine der feinen Oelbohrungen an der NW zusetzt....
nich schoen sowas ;-)

Verfasst: 02 Apr 2008 10:05
von ZXR Rider
glaub hab kürzlich 3,50.- dafür beim Freundlichen bezahlt. Ist also nicht tragisch! :wink:

Verfasst: 02 Apr 2008 16:55
von jones
Hab das Teil heute bei Kawa bestellt... Normal... d.h. es dauert ne Woche ca....
Wenn die Bröckchen so nen Ärger machen werd ich wohl oder übel weiter aufmachen, hab ja ne Woche Zeit. Angenommen da wären Bruchstücke an der Kette entlang der Steuerkette nach unten abgewandert, wo müssten die dann hinkommen? Unter dem Deckel vom Geber ist ein Ölkanal der ,glaube ich, zur Ölwanne geht. Ist es am logischsten dass die Stücke da durchgespült werden? Und wo ist Sitzt nochmal das Sieb? Direkt in der Ölwann, oder?

Vielleicht kann mir jemand mal schreiben wo überall was hinkommen könnte, was ich alles aufmachen soll und wo überall Steuerkettenführungen sitzen, damit ich die auch gleich mitkontrollieren kann. Die die man unter dem Geberdeckel findet sind voll Ok, die hab ich schon kontrolliert....

Wollte eh demnächst wieder Ölwechsel machen....

Danke...

Verfasst: 02 Apr 2008 22:51
von Gades
Habe grad genau das gleiche problem, nur bei mir is er komplett weg gewesen. Hab ich heut in einzelteilen aus der Ölwanne gefischt. Die Bruchstücke liegen in der Ölwanne bzw. im Ölsieb. im Steuerkettenschacht kann eigentlich nichts hängen bleiben, da die Teile nach unten geschleutert werden. Der Schleifer kostet bei Kawa 14,90€. Hab heute aber auch im Ölsieb ein Bruchstück Allugehäuse (Allugus, mit Stanzug wie es im Ventildeckel zu finden ist) gefunden weiß beim besten willen nicht wo das her sein soll. :kratz:

Verfasst: 02 Apr 2008 23:23
von heizer_2
das ist irgendwo abgebrochen/vibriert.

Verfasst: 02 Apr 2008 23:42
von jones
Alles gut zu wissen...

Brauch ich ne neue Dichtung wenn ich die Ölwanne runter mach?

Verfasst: 03 Apr 2008 0:14
von Bernie
zu 99% ja, weil die dichtung sicher nicht in einem stück runtergeht

oder halt mit dichtmasse wieder abdichten, das halte ich aber für pfusch

Verfasst: 03 Apr 2008 14:52
von jones
Ja ich auch.... Wenns so ne Papierdichtung is muss die auf jeden neu rein...

Verfasst: 10 Apr 2008 14:10
von Weltschrauber
also , bei mir besteht das gleiche Problem ! :cry: Aber ....ich habe heute vorsichtshalber gleich mal 3 Stück davon bestellt !!! :idea: :idea: :idea:

Sollte also nochmal jemand in die Situation kommen und son Teil dringend brauchen - anruf genügt !!! :wink: :wink:

Greets Dirk