Welches Teil ist das?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
jones

Welches Teil ist das?

Beitrag von jones »

Hallo....

Habe beim abmontieren des Ventildeckels dieses Teil gefunden. Es hing zerbrochen am Deckel an der Seite wo auch die Steuerkette entlanggeht... sieht aus wie eine Gummidichtung oder ähnliches... Und es hatte zwei Löcher die wohl zur Befestigung gedacht waren... Weis jemand was das ist? Ohne zu wissen was das ist und wo es herkommt...

Bild

Bild

jones

Beitrag von jones »

Und noch ne Frage hinterher.... kann ich den Kettenspanner einfach aus und wieder einbauen ohne Neuteile oder Sachen auf die ich achten muss?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

hätte nu spontan an die Gleitschiene der Steuerkette gedacht.
Morgen gibts Freibier....

jones

Beitrag von jones »

Ah ja... ja sowas muss das wohl sein. Is die am Spanner? Deswegen auch meine zweite Frage.... und wenn ja einfach rausschrauben? Kann mir da was passieren wenn die restlichen Teile, weil das Teil ja nicht ganz vollständig ist, noch drin rumfliegen?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn Du den Deckel von innen ansiehst, findest Du über dem Kettenschacht vermutlich 2 jetzt nackte Nippel. Dort gehört normaler Weise das obere Steuerkettengleitstück drauf. Die Trümmer davon haste ja schon gefunden.
Sollte sich dort noch das Ding befinden ist eine der beiden Steuerketten-Leitschienen gebrochen!
In jedem Falle beheben!!!

Zur Sicherheit auch den unteren Deckel des Zündgebers öffnen und schauen ob im Schacht noch andere Sachen rumfliegen!

Beim Einbauen des Spanners erst die Feder rausschrauben, den Spanner ganz zurück stellen (Raste aufheben und zurückdrücken), dann den Spanner einsetzen und erst zum Schluß die Feder wieder einschrauben. Viel Spaß beim Fingerbrechen! :twisted:
Zuletzt geändert von Tie am 01 Apr 2008 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

jones

Beitrag von jones »

Ah danke.... Also da bei mir nichts im Deckel hängt denke ich es sollte die sein aber ich schau lieber doch nochmal nach und bau auch den spanner gleich mal aus...

jones

Beitrag von jones »

Also es war der Gleiter im Deckel. Passt genau da hin.... ein paar Bruchstückchen die noch fehlen sind nicht aufgetaucht, auch nicht unter dem Deckel vom Geber. Denke die werden sich pulverisiert haben. Weist du zufällig ob ich diesen Reibschutz auch im zubehör bei Gericke und Co bekomme oder muss ich da zu Kawa?

Danke an alle....

Jones

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich fürchte da musst Du zu Kawa...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Frank

Beitrag von Frank »

Das ist ein Original-Ersatzteil und nur bei Kawa erhältlich. Gebraucht würde ich es nicht einbauen wollen. Wenn es diese Schiene zerbröselt, prüfe die anderen Schienen und die Kette auf Verschleiß. Irgendwas ist da nicht okay.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

wenn Reste fehlen, lösen sie sich in der Regel nicht in Wohlgefallen auf.

Ölwanne ab und u. a. das Sieb kontrollieren tut da Not.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

defi!
wenn son Plastekruemel z.B.eine der feinen Oelbohrungen an der NW zusetzt....
nich schoen sowas ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

glaub hab kürzlich 3,50.- dafür beim Freundlichen bezahlt. Ist also nicht tragisch! :wink:

jones

Beitrag von jones »

Hab das Teil heute bei Kawa bestellt... Normal... d.h. es dauert ne Woche ca....
Wenn die Bröckchen so nen Ärger machen werd ich wohl oder übel weiter aufmachen, hab ja ne Woche Zeit. Angenommen da wären Bruchstücke an der Kette entlang der Steuerkette nach unten abgewandert, wo müssten die dann hinkommen? Unter dem Deckel vom Geber ist ein Ölkanal der ,glaube ich, zur Ölwanne geht. Ist es am logischsten dass die Stücke da durchgespült werden? Und wo ist Sitzt nochmal das Sieb? Direkt in der Ölwann, oder?

Vielleicht kann mir jemand mal schreiben wo überall was hinkommen könnte, was ich alles aufmachen soll und wo überall Steuerkettenführungen sitzen, damit ich die auch gleich mitkontrollieren kann. Die die man unter dem Geberdeckel findet sind voll Ok, die hab ich schon kontrolliert....

Wollte eh demnächst wieder Ölwechsel machen....

Danke...

Gades

Beitrag von Gades »

Habe grad genau das gleiche problem, nur bei mir is er komplett weg gewesen. Hab ich heut in einzelteilen aus der Ölwanne gefischt. Die Bruchstücke liegen in der Ölwanne bzw. im Ölsieb. im Steuerkettenschacht kann eigentlich nichts hängen bleiben, da die Teile nach unten geschleutert werden. Der Schleifer kostet bei Kawa 14,90€. Hab heute aber auch im Ölsieb ein Bruchstück Allugehäuse (Allugus, mit Stanzug wie es im Ventildeckel zu finden ist) gefunden weiß beim besten willen nicht wo das her sein soll. :kratz:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

das ist irgendwo abgebrochen/vibriert.

jones

Beitrag von jones »

Alles gut zu wissen...

Brauch ich ne neue Dichtung wenn ich die Ölwanne runter mach?

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

zu 99% ja, weil die dichtung sicher nicht in einem stück runtergeht

oder halt mit dichtmasse wieder abdichten, das halte ich aber für pfusch
form follows function

jones

Beitrag von jones »

Ja ich auch.... Wenns so ne Papierdichtung is muss die auf jeden neu rein...

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

also , bei mir besteht das gleiche Problem ! :cry: Aber ....ich habe heute vorsichtshalber gleich mal 3 Stück davon bestellt !!! :idea: :idea: :idea:

Sollte also nochmal jemand in die Situation kommen und son Teil dringend brauchen - anruf genügt !!! :wink: :wink:

Greets Dirk

Antworten