"geschrumpfter" Ölstand nach 5 Monaten Stand + Zus

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
ZXRHunter

"geschrumpfter" Ölstand nach 5 Monaten Stand + Zus

Beitrag von ZXRHunter »

Also wie der Name schon sagt steht meine ZXR seit gut 5Monaten (Unfall) und das Öl ist, wenn ich sie gerade stelle, etwas unter bzw. genau an der minimalen Markierung.
Vorher war es irgendwie immer mehr, kann das vielleicht auch mit den Umgebungstemperaturen zusammenhängen? also das durch die niedrigen temperaturen das Öl "zusammengezogen" ist und es mir nur so wenig vorkommt? habe heute mal zwei kleinere runden über unseren Hof gedreht um zu sehen ob soweit alles geht (bremsen elektrik etc) und danach war der stand ETWAS mehr, aber immer noch hart am minimum. wie misst man eigentlich den Ölstand? Bei warmen oder kaltem Motor? Bei meiner alten Lc4 sollte ich immer nur im warmen Zustand ablesen. In der Betriebsanleitung der ZXR steht nix zur Temperatur,soll das heißen das es kalt gemessen wird?

Eine weitere Frage (die weniger was damit zu tun hat). als ich sie heute laufen gelassen habe qualmte sie etwas weißlich hinten raus und das hörte auch nich mehr auf währrend des testlaufs. wenn sie öl ziehen würde müsste das ganze doch stinken und ein dunkler, bläulicher rauch kommen, oder? Ich würde ja behaupten das es and er langen Standzeit lag aber ich bin, wenn es um sowas geht, sehr sehr empfindlich (Lc4 mit gleich 2 Motorschäden deswegen...)

Danke erneut für eure schnelle Hilfe.

PS: Habe die SuFu benutzt aber nix gefunden was für meinen speziellen Fall zutraf :(

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

wenn sie nicht ganz trocken stand hat vermutlich die dämmung im topf wasser angezogen und das verdampft dann erstmal weiß hinten raus, sollte aber nach ner zeit wieder aufhören...klar je mehr durchfeuchtet umso länger die weiße wolke.....öl egal ob warm oder kalt hauptsache die kiste steht gerade. direkt nach dem ausschalten braucht das öl halt ein weilchen bis es sich wieder untern gesammelt hat. der unterschied der menge zwischen warm und kalt macht nicht wirklich viel aus von daher...und öl verschwindet nicht von alleine.... also wenn keine laache unter deinem mopped war war eben nicht mehr drin....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Ok, danke, dann werde ich mal bei Gelegenheit ein wenig Öl nachgeben das es ca. wieder in der Mitte der Markierungen ist...

Mal was anderes, kann das Öl auch "auslaufen" wenn das Motorrad auf dem Kopf steht? Ich kann mir vorstellen das die wenigstens von euch das schon erlebt haben, ich jedoch schon bei meinem Abflug...

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Ja, da kann evt schon was auslaufen
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Okay, gut zu wissen das es wahrscheinlich das ist...

Aber wo kann dann denn das Öl auslaufen? Hat der Motor eine Entlüftung oder so? Ich habe nämlich keine wirklich öligen Stellen gefunden...

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Einfach nachkippen, fahren und beobachten (Km, Spuren am Motor, Kerzen..)
Ich persönlich kippe Öl bis Max auf. Wurde mir empfohlen, da wo ich meinen Motor geholt habe. Ein Kurbelwellenlagerschaden hat mir gereicht. :wink:

mad1111

Beitrag von mad1111 »

Geraldimus hat geschrieben:Einfach nachkippen, fahren und beobachten (Km, Spuren am Motor, Kerzen..)
Ich persönlich kippe Öl bis Max auf. Wurde mir empfohlen, da wo ich meinen Motor geholt habe. Ein Kurbelwellenlagerschaden hat mir gereicht. :wink:
mache ich bei zxr auch immer so, bei der r1 sind sogar immer 200ml über max....wurde mir auch empfohlen,funzt super....und derjenige der mir das empfohlen hat fährt ne r1 mit über 100tkm und der motor war ausser zum ventile einstellen noch nicht einmal offen ;-)

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Okay, dann werde ich bei Gelegenheit mal nachkippen :? . Ich kannte es bisher nur von meiner KTM Lc4 das man den Ölstand nur bei warmem Motor messen soll...
aber ok. Obere markierung bei kaltem motor, ist gebongt :D

Antworten