Problemlösung L Heißstartprobleme / Zeichnungen auf Seite 4

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

So ihr da draußen. Ich habe mir das ganze hier mal gründlich durch gelesen und habe dann auch beschlossen es bei meiner L Bj93 mal mit dem Hochsetzsteller zu probieren.
Nach dem ich den Spalt von 0,5 auf 0,3 reduziert habe, hab ich mal an die Elektrik gemacht.
Nach einigen schwierigkeiten :evil: (volle Pulle im ganzen Netz) :shock: hat es dann aber funktioniert, nur die Spulen anzusteuern.
Alles verkabelt und schnell wieder zusammen geschraubt.
Mann glaubt es kaum aber sie ist beim ersten druck auf den Starter sofort angesprungen. :D Aus-An, Aus-An, die ganze Zeit. Total geil. War noch nie so. Dann mal ordentlich Temperatur auf den Ofen und wieder Aus- An, Aus-An.
Also bei mir hats echt super geklappt. DANKE MARCELLO. :idea:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

@Theo
erst mal herzlich Willkommen im Forum!!! :welcome:

Freut mich zu hören! Meiner liegt schon parat, finde nur momentan keine Zeit ihn einzubauen.
Kannst du vielleicht mal ne kleine Zeichnung machen wie du den Hochsetzsteller letztendlich angeschlossen hast?

Wäre geil!

LG
Tobi

Benutzeravatar
elmstreet77
ZXR-Könner
Beiträge: 876
Registriert: 06 Mär 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

Ja wäre mal interessant, so ne Zeichnung zu sehn,
meine L hat auch dieses sch... Heißstartproblem.
Zuletzt geändert von elmstreet77 am 29 Mai 2008 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elmstreet77
ZXR-Könner
Beiträge: 876
Registriert: 06 Mär 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

Doppelpost sorry

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

ich denke marcello hat es hier recht einfach und sinnvoll erklärt,so das es auch ohne zeichnung zu verstehen ist.
eine seite vorher etwas weiter unten sind sogar bilder...
Marcello hat geschrieben: Der Anschluss ist einfach ... an beiden Zündspulen die roten Kabel (Plusversorgung Klemme 15) ab und an den Eingang des Hochsetzstellers ... den Ausgang dann mit den Zündspulen verbinden ... die Masse des Hochsetzstellers an Fzg-Masse und fertig.

Denk aber dran und messe am Hochsetzsteller vorher ,was plus und was minus ist ... damit Du keinen Fehler machst.

Rot (+) der Zündspulen muss an Hochsetzsteller Eingang Plus ... Ausgang Plus des Hochsetzstellers muss an die Zündspulen (wo vorher das rote Kabel war) ... und die Masse des Hochsetzstellers an Fahrzeugmasse bzw. Batterie-Minus.

UND ... vorm ersten mal Zündung einschalten kontrollieren ,daß der Hochsetzsteller auch auf 15V eingestellt is ... Wink

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich werd spätestens morgen mal ne Zeichnung hochladen ... ist ganz einfach ... war nur in letzter Zeit immer erst sehr spät von der Werkstatt zu Hause :) :D :D :D

Schön ,daß es zu funktionieren scheint ... freut mich sehr.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Soooo smile ... ich habs mal direkt gemacht und die Zeichnungen angefertigt ... denke mal die sind selbsterklärend.

Wenn Ihr an dem Reichelt-Hochsetzsteller die Kabel Eingang/Ausgang am Ende "abkneift" und ein Stück abisoliert ,dann seht Ihr jeweils 2 Leiter ... einmal ein weisses Kabel (in der Mitte verlaufend) -> das ist jeweils Plus ... also Plus des Eingangs (+12V) und am Ausgang ist das weisse Kabel dann +15V (die neue Plusversorgung für die Zündspulen).

Das Drahtgeflecht um das weisse Kabel herum ist jeweils der Masseleiter von Eingang und Ausgang des Hochsetzstellers.

Hier die beiden Zeichnungen ... 1) ist Original-ZXR-Setup und 2) ist die Verschaltung mit dem einstellbaren Hochsetzsteller der Fa. Reichelt Elektronik (Ausgang am Gerät auf 15V einstellen und NICHT HÖHER !!!).


1)

Bild



2)

Bild


Bei allen Montagearbeiten elektrischer Natur die Zündung ausgeschaltet lassen oder aber zur Sicherheit die Batterie vom Bordnetz abklemmen ... dann besteht auch keine Kurzschlussgefahr beim hantieren mit losen Kabeln :wink:

Zum Schluss nach erfolgreichem Anschluss mal mit nem Multimeter die Spannungsversorgung der beiden Zündspulen messen (also rotes Kabel an jeder Spule gegen Masse) ... das Multimeter (eingestellt auf Spannungsmessbereich Gleichspannung DC) muss dann bei eingeschalteter Zündung 15V anzeigen ... dann ist alles richtig und funktioniert.

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg :wink: :wink:

Preiswerter als bei Reichelt-Elektronik konnten wir den eingesetzen 120 Watt-Hochsetzsteller bisher nicht finden (bei Conrad-Elektronik kostet der baugleiche einstellbare Steller aus dem Hause Voltcraft das Doppelte).


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hier ist nochmal mein versprochener Schaltplan.
Ging leider nicht eher.!!


[img][img]http://www.bildercache.de/thumbnail/20080603-174847-393.jpg[/img][/img]

Marcello

Beitrag von Marcello »

Vielen Dank Theo für Deine tollen Bemühungen & Deinen tollen Pioniergeist :D :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

150VA für ne Zuendung... ?? Boah...

Kompakte kleine Wandler...
http://dsb.tracopower.com/PPF/Publisher ... IN_FMS.asp

Ich bin der Meinung das man sowas nicht braucht. Normal liefert die Lima im Betrieb 14.4...14.8V, warum dann auf 15V hochstellen? Nur damit sie besser anspringt... ich weiß nicht.
Lieber den Innenwiderstand der Leitungen, Stecker, HV-Kabel, Kerzenstecker und Zuendschloss optimieren, dann hat man auch nen besseren Funken.
Oder einfach mal den Elektrodenabstand richtig einstellen ;-)...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Chef

Yep ... 150 VA is überdimensioniert ... selbst der 120 VA liefert mehr als genug Leistung.
Son kleiner mit 60 VA Belastbarkeit dürfte auch reichen ... 4 Ampere Dauerbelastbarkeit bei 15V Ausgangsspannung.
Lieber den Innenwiderstand der Leitungen, Stecker, HV-Kabel, Kerzenstecker und Zuendschloss optimieren, dann hat man auch nen besseren Funken.
Oder einfach mal den Elektrodenabstand richtig einstellen ...
Auch ein guter Ansatz Chef.
Z.B. von Beru gibts nicht entstörte Fertig-Zündleitungen mit Kohlefaser-Innenseele ... einfach nur Leitung & Stecker ... 1 Leitung kost 6-7 Eus im Autozubehör.
Zündschloss-Kontakte sind schnell ausgetrickst ... z.B. die Zündanlage über ein Relais direkt ab B+ versorgen und das Zündungsplus kommend vom Zündschloss dann nur als Steuerkreis Klemme 86 Relais-Eingang verwenden ... müsste man mal ausprobieren ,ob dies die Startproblemchen auch verbessert.
Elektrodenabstände Kerzen versteht sich von selbst.

Schade um Deinen Apfelbeck Chef ... meiner mit Deiner Signatur liegt hier als Unikat Chef :D :kniefall: :kniefall: :kniefall: ... echt seltsam ,daß Deiner auf`m Bull Run Flügel bekommen hat :cry: ... Du hast eindeutig zu viel für die Gesundheit getan :rasta: :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hehe, habs ausm auto vom onkel nie ausgepackt... Aber da isses nicht mehr...

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Marcello hat geschrieben: Preiswerter als bei Reichelt-Elektronik konnten wir den eingesetzen 120 Watt-Hochsetzsteller bisher nicht finden...
Hab meinen recht günstig aus der Bucht, hatte ich glaub schon mal gepostet, ist ein Shop.
Der hat bestimmt noch mehr von den Dingern!

HIER
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ SiebenR

Ja genau ... ich errinnere mich.

Da war letzt halt die Frage "Sind die billigen Dinger auch stabilisiert am Ausgang ?".
Da hatte ich letzt auch mal bei ebay nen Verkäufer gefragt ... war sogar ein Ingenieurbüro laut Impressum bei ebay ... die antworteten mir damals "Nein.Ist leider nicht stabilisiert".

Dann meldete sich Frank zu Wort und erklärte ,daß die Hochsetzsteller am Ausgang IMMER stabilisiert sind ... sonst seien sie nicht Leerlauffest ... damit war das Thema dann erledigt und wir wissen nun -> Alle Hochsetzsteller sind stabilisiert.Also kann man die Dinger bei ebay wohl auch sorglos kaufen.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Ja genau!

Nur eingebaut hab ich meinen immer noch nicht... :oops:

Komm grad echt zu überhaupt nix :twisted:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Frank

Beitrag von Frank »

Am Conrad Teil fasziniert mich der Synchrongleichrichter. Der verbessert den Wirkungsgrad deutlich. Lustig ist die Art, wie das Teil angesteuert wird. Sehr außergewöhnliche Idee, eine Spule zum Aufstocken der Ansteuerspann ung zu nutzen. Sowas hatte ich noch nie zuvor gesehen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Frank

Ich hab in meiner Biene Maja die Conrad-Voltcraft-Dinger drinne ... allerdings hatten die das doppelte gekostet.
Da stand auch in der Beschreibung "Ausgezeichneter Wirkungsgrad".

150 VA für die Speisung der Einspritzung mit konstant 15 V und 150 VA für meine getunte Lima (Erregung 18V) ... funzt alles ausgezeichnet ohne jegliche Probleme ... bin sehr zufrieden mit diesen Lösungen ... scheint auch absolut Standfest zu sein ... wie ich es haben wollte.


LG Marcello :D :wink:

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

ich hab heute meinen durchlauferhitzer für meine zündung von reichelt bekommen.

mal sehen ob ich es am wochenende schaffe das mal einzubauen.
bin ja sehr gespannt was da bei rumkommt... :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

bin ja sehr gespannt was da bei rumkommt...

Nun ... heisses Wasser on Board für heisse Würstchen ... kannst dann nen Verkaufswagen aus Deiner ZXR machen :lol: ... ich hätt aber dann gern inkl. Pommes rot/weiß 8) :lol:

Deine Reklame lautet dann "Hochspannungs-Würste zum Sonderpreis :!: " ... -> = Marktlücke :lol:


LG Marcello :D :wink:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Die bei Reichelt werden sich langsam wundern warum dieses scheiß Teil zur Zeit soooo gut verkauft wird! :lol:

Benutzeravatar
elmstreet77
ZXR-Könner
Beiträge: 876
Registriert: 06 Mär 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

ja nicht , dass die auf die Idee kommen das Teil teurer werden zu lassen! :lol:
Ich werd mir das Ding jetzt auch mal kaufen.
Nur wer baut mir das Teil ein???

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ All

Der werte Kollege Zweirad-Freak hat den Reichelt-Hochsetzsteller nun auch verbaut ... mit Erfolg :) -> keine Heisstartprobs mehr :D :D :D

Er hat noch ne sehr wichtige Ergänzung entdeckt ... BITTE BEACHTEN :!: ... Plus Eingang und Plus-Ausgang ist bei dem Reichelt-Hochsetzsteller wohl vertauscht (bezüglich des weissen Kabels ,welches innen verläuft).

Hier der Hinweis von Zweirad-Freak :
Das Ende vom Lied war jetzt, das die Plusleitung vom Hochsetzstellen Eingang nicht Innen (weißes Kabel) sondern Außen liegt (was ja eingendlich Minus sein sollte).
Bitte beachtet dies und messt es zur Sicherheit nochmal nach :wink:


LG Marcello :D :wink:

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

ich habs nu auch endlich geschafft meinen hochsetzsteller einzubauen.
läuft wie geschmiert.
bei mir waren die kabel an dem gerät übrigens nicht vertauscht...

genauer testbericht nach einer "heißen" probefahrt folgt noch..

Gast

Tausend Dank Marcello!!!

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben:Soooooooo ... smile ...

Heute wurde der erste Hochsetzsteller 15V an einer ZXR 750L verbaut.
Nachdem einige von uns bereits Erfolg mit dem Einstellen des Luftspaltes am KW-Sensor erzielten ,haben sich Catweazle und ich heute an der Werkstatt mal der Hochsetzsteller-Geschichte angenommen....

LG Marcello :D :wink:
Tausend Dank Marcello für diese geniale und effektive Idee!!!
Ich las deinen unglaublichen Tread nachdem ich schon ewig vergebens
nach einer wirklich einleuchtenden Erklärung für diese Heißstartprobleme
gesucht hatte.
Tatsächlich hatte ich solch einen "Hochsetzsteller" noch irgendwo in
meinem Schrank rumliegen. Ich hatte mir diesen Ende letzten Jahres
mal für meinen Laptop gekauft. Er hat 120 Watt und ist von der Marke
TRUST. Bin dann kurzerhand in die Garage gesprungen, den Tank von
meiner Kleinen runtergeschraubt und 2 Stunden später war der
Hochsetzsteller genau an der "selben" Position unter dem Soziussitz
verbaut.
Seit meiner heutigen Testfahrt bin ich der Art begeistert, daß ich das hier
unbedingt loswerden mußte!!!
Meine L springt jetzt sogar ohne Gasgeben und sogar ohne Choke im
Kaltstart an!! Und wenn sie richtig heiß ist sowieso!!! Und Motor klingt
auch viel sauberer und runder, auch bei Vollgas in untertourigen
Bereichen habe ich absolut keine Löcher mehr - einfach nur GEIL!!!
:D :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich erlaube mich mal hier einzuklinken...fahre ne ZXR400 und habe ähnliche Probleme wenn der Motor warm/heiss ist:

Also Motor warm, abgestellt zur Pinkelpause, dann wieder Zündung an und auf Starter gedrückt. Motor/Anlasser dreht einmal total gequält durch und dann ist Sendepause, Anlasserrelais klackt und nix passiert. Hab dann erst auf Batterie getippt, die ist nun getauscht, Batterie hat 13V und Maschine springt auch kalt super an. Nach Warmlaufphase dann wieder das alte Problem.

Meine Frage, an was kann das liegen? Regler ist i.O., Lima-Ladespannung auch, Batterieladespannung bei laufendem Motor liegt ausreichend an. Was kann das noch sein?
Hatte die Probleme in abgeschwächter Form schon einmal, die waren dann durch Zündkerzentausch (stand ohnehin an) komischerweise wie weggeblasen. Die Kerzen sind nun aber nicht mal 2000 km alt.
Nochmal, die Maschine orgelt nicht wenn sie heiss ist, sondern dreht nur 1-2mal gequält durch, so als ob Batterie fertig ist. Die ist aber voll.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch ein Zündungsproblem?
Ich werde auf jedenfall auch mal den Abstand zum Zündrotor checken und dann berichten.

Antworten