Frage zu Steuerkettenspanner
Frage zu Steuerkettenspanner
Mir ist beim Zusammenbau an meinem Steuerkettenspanner was aufgefallen:
Und zwar "federt" dieser im ausgebautem Zustand nicht komplett aus, sondern die letzten 2-3 Klicks macht er nur, wenn man ganz leicht daran zieht.
Das ist ja nicht so toll, oder
Normal müsste das Ding ja nur durch die Federkraft komplett ausfahren, oder seh ich das falsch?
Und zwar "federt" dieser im ausgebautem Zustand nicht komplett aus, sondern die letzten 2-3 Klicks macht er nur, wenn man ganz leicht daran zieht.
Das ist ja nicht so toll, oder
Normal müsste das Ding ja nur durch die Federkraft komplett ausfahren, oder seh ich das falsch?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Auseinander gebaut und sauber gemacht hab ich schon, gebracht hats aber nix
Was kostet so ein Ding ungefähr neu
Sowas gebraucht zu kaufen, find ich jetzt nicht so ratsam.
Da weiß man ja au nie, ob und wie lang das Teil noch was taugt.
Großartig reparieren kann man an dem Teil ja auch nicht.
Hab mal die Feder (durch eine 1,5 mm starke Scheibe) bisserl mehr vorgespannt, da hat er dann 1 Klick mehr geschafft, ist aber immer noch nicht ganz ausgefahren.
Oder gibts da sonst irgendwie einen guten Tip
Was kostet so ein Ding ungefähr neu
Sowas gebraucht zu kaufen, find ich jetzt nicht so ratsam.
Da weiß man ja au nie, ob und wie lang das Teil noch was taugt.
Großartig reparieren kann man an dem Teil ja auch nicht.
Hab mal die Feder (durch eine 1,5 mm starke Scheibe) bisserl mehr vorgespannt, da hat er dann 1 Klick mehr geschafft, ist aber immer noch nicht ganz ausgefahren.
Oder gibts da sonst irgendwie einen guten Tip
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
zu 1.: Denk auch, daß das Ding neu ziemlich teuer sein wirdBernie hat geschrieben:naja..dann gibts nur 2 möglichkeiten:
1. neu kaufen (dürfte aber ziemlich teuer sein)
oder 2. stärkere feder verbauen bzw. eine noch dickere scheibe unterlegen, damit die volle federkraft wieder vorhanden ist
zu 2.: Hab halt Bedenken,daß die Kette durch solche Maßnahmen zu stark gespannt wird
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
- Walnussbaer
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- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
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Wieviele Klicks hat so ein Spanner? 40? Was auch immer: wenn das Teil auf den letzten 3 Klicks läuft, dann ist es wohl Zeit, was ganz anderes zu erneuern...drum würde ich das vernachlässigen. Ich würde mal annehmen, dass der nichtmal dafür gebaut ist, so weit auszufahren, da vorher schon was mit der Kette im Argen ist, aber produktionsbedingt wurde er halt so gebaut.
Das denke ich auchWalnussbaer hat geschrieben:Wieviele Klicks hat so ein Spanner? 40? Was auch immer: wenn das Teil auf den letzten 3 Klicks läuft, dann ist es wohl Zeit, was ganz anderes zu erneuern...drum würde ich das vernachlässigen. Ich würde mal annehmen, dass der nichtmal dafür gebaut ist, so weit auszufahren, da vorher schon was mit der Kette im Argen ist, aber produktionsbedingt wurde er halt so gebaut.
Feder von Hand auf stärkere Spannung bringen. Spanner muß auch in den letzten 3 Rasten noch mit bestimmtem, aber moderatem Druck ausfahren. Wenn die Kette gelöngt ist, diese ersetzen und den Zustand der Gleitschienen prüfen. Prüfung der Kette ist hier in einem anderen Beitrag beschrieben (Iwis). Der Kettentausch ist einfach.
40 Klicks sinds sicher nicht, hab zwar nicht gezählt, aber mehr wie 15-20 werden es nicht sein.Walnussbaer hat geschrieben:Wieviele Klicks hat so ein Spanner? 40? Was auch immer: wenn das Teil auf den letzten 3 Klicks läuft, dann ist es wohl Zeit, was ganz anderes zu erneuern...drum würde ich das vernachlässigen. Ich würde mal annehmen, dass der nichtmal dafür gebaut ist, so weit auszufahren, da vorher schon was mit der Kette im Argen ist, aber produktionsbedingt wurde er halt so gebaut.
Ich glaub halt, daß wenn der Spanner die letzten Klicks nicht mehr von alleine schafft, dann stimmt irgendwas mit der Federkraft nicht -->
also wäre es möglich, daß auch im mittlerem Spannbereich, in dem sich eine gut erhaltene (aber eben keine neue) Steuerkette, bewegen dürfte, die Kette nicht ausreichend gespannt wird
Oder lieg ich da falsch
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Wie setzt man den fachmännisch instandFrank hat geschrieben:Der Spanner liegt bei ca. 100 EUR. Würde aber den alten instandsetzen.
Steuerkette und Steuerkettenschienen sind tiptop --> WUNDERBARFrank hat geschrieben:Also: alten Spanner zerlegen und überholen, dann Steuerkettenschienen prüfen und dann mit neuer Steuerkette alles wieder zusammenbauen. Wunderbar!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Frag mich gerade wie man ne ermüdete Feder überholen will / soll? Also wenn Zweifel bestehen lieber austauschen, denn die Feder gibts ja nicht einzeln. Die letzten paar Klicks sind wahrscheinlich nicht so wichtig, weil dort die Kette dann eh schon überlängt, wenn nicht sogar gerissen wäre, aber die Feder übt ja so auch nicht die nötige Vorspannung im tatsächlich nutzbaren Arbeitsbereich des Spanners aus.
Hab für meinen L-Spanner letztes Jahr 75 euro beim freundlichen bezahlt. Ist also noch bezahlbar, dafür, dass man es ja nicht alle 10000 km braucht.
Gruss Jan
Hab für meinen L-Spanner letztes Jahr 75 euro beim freundlichen bezahlt. Ist also noch bezahlbar, dafür, dass man es ja nicht alle 10000 km braucht.
Gruss Jan
Das mein ich auch ! Wenn der schon im Arsch ist solltest deiner Lady auch mal was gutes tun und nen neuen verbauen !Hab für meinen L-Spanner letztes Jahr 75 euro beim freundlichen bezahlt. Ist also noch bezahlbar, dafür, dass man es ja nicht alle 10000 km braucht.
Ich hab für meinen auch an die 70 eus bezahlt und das sollte es einem schon mal wert sein !
reinmachen und gut ist ! immerhin hat der 80000km durchgehalten da darf er mal getauscht werden !
Und wenns dann wieder rasselt weisst das es nicht dein spanner ist sondern die Kette nun endgültig zu lang ist !
Spart viel nerven !
Muß ich mal die nächste Zeit die Augen offen halten.
Es eilt ja nicht sonderlich, da ja im Moment noch alles im grünen Bereich ist.
Vielleicht mach ich ihn auch nochmal raus und "bearbeite" die Feder soweit, daß er die letzten Klicks grad noch ohne Hilfe schafft.
Es eilt ja nicht sonderlich, da ja im Moment noch alles im grünen Bereich ist.
Vielleicht mach ich ihn auch nochmal raus und "bearbeite" die Feder soweit, daß er die letzten Klicks grad noch ohne Hilfe schafft.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
moin gemeinde!
ha den fred mal ausgegraben... hier is von "klicks" die rede habe eben mal den spanner ausgebaut um zu schaun ob das ding fuktioniert... zusammendrücken(gleichzeitig schrauben) klappt, wenn ich den schraubenzieher wegnehm rückt der spanner aus... allerdings ohne irgendein klick stimmt da was ned? er rückt aber komplett aus.
beim zusammenbauen hab ich festgestellt das das gewinde von der verschlußschraube(?) in bröckchen an der schraube hing was nun machen? neu holen oder heli einsetzen(geht das)???
ich glaub das wird meine saison
ha den fred mal ausgegraben... hier is von "klicks" die rede habe eben mal den spanner ausgebaut um zu schaun ob das ding fuktioniert... zusammendrücken(gleichzeitig schrauben) klappt, wenn ich den schraubenzieher wegnehm rückt der spanner aus... allerdings ohne irgendein klick stimmt da was ned? er rückt aber komplett aus.
beim zusammenbauen hab ich festgestellt das das gewinde von der verschlußschraube(?) in bröckchen an der schraube hing was nun machen? neu holen oder heli einsetzen(geht das)???
ich glaub das wird meine saison
Wie gleichzeitig schraubenGeronimo hat geschrieben:... hier is von "klicks" die rede habe eben mal den spanner ausgebaut um zu schaun ob das ding fuktioniert... zusammendrücken(gleichzeitig schrauben) klappt...
Du mußt eigentlich nur die Arretierung "entriegeln"
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