Frage zu Steuerkettenspanner

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Frage zu Steuerkettenspanner

Beitrag von SiebenR »

Mir ist beim Zusammenbau an meinem Steuerkettenspanner was aufgefallen:

Und zwar "federt" dieser im ausgebautem Zustand nicht komplett aus, sondern die letzten 2-3 Klicks macht er nur, wenn man ganz leicht daran zieht.

Das ist ja nicht so toll, oder :?:

Normal müsste das Ding ja nur durch die Federkraft komplett ausfahren, oder seh ich das falsch?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

ja, der muss komplett von alleine ganz ausfahren :!:

am betsen mal zerlegen und reinigen, sichtkontrolle aller teile durchführen.
wenns danach immer noch nicht geht, neuen (/gebrauchten) spanner besorgen.
form follows function

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Auseinander gebaut und sauber gemacht hab ich schon, gebracht hats aber nix :(

Was kostet so ein Ding ungefähr neu :?:

Sowas gebraucht zu kaufen, find ich jetzt nicht so ratsam.
Da weiß man ja au nie, ob und wie lang das Teil noch was taugt.

Großartig reparieren kann man an dem Teil ja auch nicht.
Hab mal die Feder (durch eine 1,5 mm starke Scheibe) bisserl mehr vorgespannt, da hat er dann 1 Klick mehr geschafft, ist aber immer noch nicht ganz ausgefahren.

Oder gibts da sonst irgendwie einen guten Tip :?:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

naja..dann gibts nur 2 möglichkeiten:

1. neu kaufen (dürfte aber ziemlich teuer sein)

oder 2. stärkere feder verbauen bzw. eine noch dickere scheibe unterlegen, damit die volle federkraft wieder vorhanden ist

:wink:
form follows function

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Bernie hat geschrieben:naja..dann gibts nur 2 möglichkeiten:

1. neu kaufen (dürfte aber ziemlich teuer sein)

oder 2. stärkere feder verbauen bzw. eine noch dickere scheibe unterlegen, damit die volle federkraft wieder vorhanden ist

:wink:
zu 1.: Denk auch, daß das Ding neu ziemlich teuer sein wird :(

zu 2.: Hab halt Bedenken,daß die Kette durch solche Maßnahmen zu stark gespannt wird :? :?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Wieviele Klicks hat so ein Spanner? 40? Was auch immer: wenn das Teil auf den letzten 3 Klicks läuft, dann ist es wohl Zeit, was ganz anderes zu erneuern...drum würde ich das vernachlässigen. Ich würde mal annehmen, dass der nichtmal dafür gebaut ist, so weit auszufahren, da vorher schon was mit der Kette im Argen ist, aber produktionsbedingt wurde er halt so gebaut.

Hitman

Beitrag von Hitman »

Walnussbaer hat geschrieben:Wieviele Klicks hat so ein Spanner? 40? Was auch immer: wenn das Teil auf den letzten 3 Klicks läuft, dann ist es wohl Zeit, was ganz anderes zu erneuern...drum würde ich das vernachlässigen. Ich würde mal annehmen, dass der nichtmal dafür gebaut ist, so weit auszufahren, da vorher schon was mit der Kette im Argen ist, aber produktionsbedingt wurde er halt so gebaut.
Das denke ich auch

Frank

Beitrag von Frank »

Feder von Hand auf stärkere Spannung bringen. Spanner muß auch in den letzten 3 Rasten noch mit bestimmtem, aber moderatem Druck ausfahren. Wenn die Kette gelöngt ist, diese ersetzen und den Zustand der Gleitschienen prüfen. Prüfung der Kette ist hier in einem anderen Beitrag beschrieben (Iwis). Der Kettentausch ist einfach.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Danke Frank :!:

Wenn diese 3 Klicks gebraucht werden sind einige Teile für den Austausch fällig und anschließend kann der Kettenspanner weiter eingesetzt werden...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Walnussbaer hat geschrieben:Wieviele Klicks hat so ein Spanner? 40? Was auch immer: wenn das Teil auf den letzten 3 Klicks läuft, dann ist es wohl Zeit, was ganz anderes zu erneuern...drum würde ich das vernachlässigen. Ich würde mal annehmen, dass der nichtmal dafür gebaut ist, so weit auszufahren, da vorher schon was mit der Kette im Argen ist, aber produktionsbedingt wurde er halt so gebaut.
40 Klicks sinds sicher nicht, hab zwar nicht gezählt, aber mehr wie 15-20 werden es nicht sein.

Ich glaub halt, daß wenn der Spanner die letzten Klicks nicht mehr von alleine schafft, dann stimmt irgendwas mit der Federkraft nicht -->

:idea: also wäre es möglich, daß auch im mittlerem Spannbereich, in dem sich eine gut erhaltene (aber eben keine neue) Steuerkette, bewegen dürfte, die Kette nicht ausreichend gespannt wird :!:

Oder lieg ich da falsch :?:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Frank

Beitrag von Frank »

Der Spanner liegt bei ca. 100 EUR. Würde aber den alten instandsetzen.

Also: alten Spanner zerlegen und überholen, dann Steuerkettenschienen prüfen und dann mit neuer Steuerkette alles wieder zusammenbauen. Wunderbar!

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Frank hat geschrieben:Der Spanner liegt bei ca. 100 EUR. Würde aber den alten instandsetzen.
Wie setzt man den fachmännisch instand :?:
Frank hat geschrieben:Also: alten Spanner zerlegen und überholen, dann Steuerkettenschienen prüfen und dann mit neuer Steuerkette alles wieder zusammenbauen. Wunderbar!
Steuerkette und Steuerkettenschienen sind tiptop --> WUNDERBAR :wink:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

99er

Beitrag von 99er »

Frag mich gerade wie man ne ermüdete Feder überholen will / soll? Also wenn Zweifel bestehen lieber austauschen, denn die Feder gibts ja nicht einzeln. Die letzten paar Klicks sind wahrscheinlich nicht so wichtig, weil dort die Kette dann eh schon überlängt, wenn nicht sogar gerissen wäre, aber die Feder übt ja so auch nicht die nötige Vorspannung im tatsächlich nutzbaren Arbeitsbereich des Spanners aus.

Hab für meinen L-Spanner letztes Jahr 75 euro beim freundlichen bezahlt. Ist also noch bezahlbar, dafür, dass man es ja nicht alle 10000 km braucht.

Gruss Jan

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

nen manuellen gibts für 30-40.- man muss zwar selber nachstellen, dafür ist er sicherer :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

99er hat geschrieben:Frag mich gerade wie man ne ermüdete Feder überholen will / soll?
Mein ich ja!

Bleibt ja eigentlich nur, entweder die Feder zu tauschen oder den kompletten Spanner tauschen :?:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Hab für meinen L-Spanner letztes Jahr 75 euro beim freundlichen bezahlt. Ist also noch bezahlbar, dafür, dass man es ja nicht alle 10000 km braucht.
Das mein ich auch ! Wenn der schon im Arsch ist solltest deiner Lady auch mal was gutes tun und nen neuen verbauen !

Ich hab für meinen auch an die 70 eus bezahlt und das sollte es einem schon mal wert sein !
reinmachen und gut ist ! immerhin hat der 80000km durchgehalten da darf er mal getauscht werden !

Und wenns dann wieder rasselt weisst das es nicht dein spanner ist sondern die Kette nun endgültig zu lang ist !

Spart viel nerven !

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

polotn83 hat geschrieben:...Und wenns dann wieder rasselt weisst das es nicht dein spanner ist sondern die Kette nun endgültig zu lang ist !
:?: Bei mir rasselt nix :!:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Frank

Beitrag von Frank »

Etwas nachbiegen ist möglich, wenn der Stahl noch in gutem Zustand ist und keine Scheuerstellen aufweise. Federn wurden früher auch manuell hergestellt aus speziellen Stahlseilen und mit gebogenen Zangen. Das gibt es auch heute noch.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

mvp hat geschrieben:nen manuellen gibts für 30-40.- man muss zwar selber nachstellen, dafür ist er sicherer :wink:
@mvp:

Das sind die Kit-Spanner, oder?

Kriegt man die beim Händler :?:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

beim Händler kosten die bestimmt das dreifache, letztens waren neue bei ebay in nem shop drin.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Muß ich mal die nächste Zeit die Augen offen halten. :idea:

Es eilt ja nicht sonderlich, da ja im Moment noch alles im grünen Bereich ist.
Vielleicht mach ich ihn auch nochmal raus und "bearbeite" die Feder soweit, daß er die letzten Klicks grad noch ohne Hilfe schafft.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Frank

Beitrag von Frank »

Bearbeite den Spanner so, daß er lie letzten Rasten problemlos schafft.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Frank hat geschrieben:Bearbeite den Spanner so, daß er lie letzten Rasten problemlos schafft.
So hab ich´s vor 8)
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Gast

Beitrag von Gast »

moin gemeinde!
ha den fred mal ausgegraben... hier is von "klicks" die rede :kratz: habe eben mal den spanner ausgebaut um zu schaun ob das ding fuktioniert... zusammendrücken(gleichzeitig schrauben) klappt, wenn ich den schraubenzieher wegnehm rückt der spanner aus... allerdings ohne irgendein klick :kratz: stimmt da was ned? er rückt aber komplett aus.
beim zusammenbauen hab ich festgestellt das das gewinde von der verschlußschraube(?) in bröckchen an der schraube hing :kotz: was nun machen? neu holen oder heli einsetzen(geht das)???
ich glaub das wird meine saison :wut:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Geronimo hat geschrieben:... hier is von "klicks" die rede :kratz: habe eben mal den spanner ausgebaut um zu schaun ob das ding fuktioniert... zusammendrücken(gleichzeitig schrauben) klappt...
Wie gleichzeitig schrauben :?:

Du mußt eigentlich nur die Arretierung "entriegeln" :kratz:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Antworten