Seite 1 von 1

Hilfe/fragen Ventile einstellen u. Ventildeckel

Verfasst: 13 Mär 2008 21:51
von Gades
Hab heut angefangen mit Ventilspiel messsen weil der Motor etwas klappert/rasselt und es in letzter Zeit immer lauter wird.
Als erstes viel mir der Ventildeckel auf:

Bild

Muß über der Steuerkette nicht so was wien Schleifer sein von innen an den Ventildeckel. Fehlt der hier oder hat die L keinen???

Dann wo krieg ich ne genaue Blattfüllerlehre her? Bei Polo und co gibts nur welche in 0,05er Schritten und bei Stahlgruber (Werkzeugausstattung) gibts auch nur die. Hab mit paar ungeraden Blättern kombiniert ging auch aber Scheiße.

Jetz zum eigentlichen Problem kann es sein das die Zeichnung zum Ventile messen im Handbuch nicht stimmt ? Hab die Kurbelwelle auf die ensprechende markierung gestellt und einfach dort gemessen wo die Nocken nach oben stehen. Is richtig?

Zum Ventilspiel, kann es sein das das Spiel mit der Zeit größer wird? Muß doch eigentlich kleiner werden oder? Hab bei Auslaßventilen bis 0,35 Spiel, norm is 0,25 - 0,30 . Kann ich die Shims untereinander tauschen? zwischen ein-und Auslaßventilen? Was kosten Shims bei Kawa?

Verfasst: 13 Mär 2008 22:20
von Frank
1. Der Schleifer der Steuerkette fehlt definitiv. Anzunehmen, daß er zerbröselt ist und jetzt unten im Motor liegt bzw. auch im Ölansaugsieb. Prüf auch mal die Steuerkette auf Längung und den Kettenspanner + dessen Spannschiene auf Funktion. Test der Kette ist in anderem beitreg von mir beschrieben.

2. Ich hab folgende Fühlerlehre: Gedore No. 702/21M. 0,1 bis 0,5mm in Schritten von 0,02.

3. Gemessen wird so: Motor auf OT stellen und dann die entlasteten Ventile prüfen. Die Nocken stehen dann schräg nach oben. Achtung: das Ergebnis ändert sich erheblich, wenn man von OT wegdreht und die Nocken gerade nach oben zeigen. Das Ergbnis ändert sich zumindest bei der H auch dann, wenn der Kettenspanner nicht spannt. Die Nockenwellen werden von der Steuerkette nach unten gezogen, so daß sich das Ventilspiel verkleinert. Grund: das Spiel im Lager der Nockenwellen. Ich hab´s einfach streng nach Vorschrift gemacht und die näheren Umstände ausnahmsweise mal ignoriert. Im Betrieb wird die Nocke etwas aufschwimmen, wodurch sich das spiel etwas vergrößert. Die neueren modelle haben ja Kugellager, so daß der Effekt nicht mehr so stark auftreten sollte.

Re: Hilfe/fragen Ventile einstellen u. Ventildeckel

Verfasst: 13 Mär 2008 22:44
von conni70
Gades hat geschrieben: Was kosten Shims bei Kawa?
Zwischen 2 -3 €uro. aber nur wenn du sie ihm als Tausch anbietest, die du nicht benötigst...

Verfasst: 15 Mär 2008 20:20
von Gades
So hab jetz die genauen Daten also das Spiel ist von knapp 0.30 bis 0,38 bei den Auslasventilen , die einlass passen fast alle grade so bis auf eins ist 0,25. Also überal zu zu viel. Die shims kann ich ja untereinander tauschen hab jetz die ersten raus genommen und auf meine Skizze gelegt (wo die Masse drauf stehen). Kann ich die Kurbelwelle jetz einfach aud die nächste OT-Stellung drehen auch wenn einige Ventile keine Shims drin haben oder verstellt sich dann irgendwas? Will die anderen Shims mal messen. Sollte ich das Spiel auf die mitte des toleranzbereiches einstellen?

Verfasst: 15 Mär 2008 20:42
von Harm
KW kannste weiterdrehn, passiert nix.
ich stell immer an die obere toleranz, runter kommen sie von alleine.
S.

Verfasst: 15 Mär 2008 22:49
von Klaus69
Genauere Fühlerlehren gibt`s bei Obi. Aber aufpassen: Es gibt eine für Autos ( die hat auch die üblichen Teilungen ) und eine für Motorräder die hat zum Teil auch unübliche Werte.