Hilfe/fragen Ventile einstellen u. Ventildeckel

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gades

Hilfe/fragen Ventile einstellen u. Ventildeckel

Beitrag von Gades »

Hab heut angefangen mit Ventilspiel messsen weil der Motor etwas klappert/rasselt und es in letzter Zeit immer lauter wird.
Als erstes viel mir der Ventildeckel auf:

Bild

Muß über der Steuerkette nicht so was wien Schleifer sein von innen an den Ventildeckel. Fehlt der hier oder hat die L keinen???

Dann wo krieg ich ne genaue Blattfüllerlehre her? Bei Polo und co gibts nur welche in 0,05er Schritten und bei Stahlgruber (Werkzeugausstattung) gibts auch nur die. Hab mit paar ungeraden Blättern kombiniert ging auch aber Scheiße.

Jetz zum eigentlichen Problem kann es sein das die Zeichnung zum Ventile messen im Handbuch nicht stimmt ? Hab die Kurbelwelle auf die ensprechende markierung gestellt und einfach dort gemessen wo die Nocken nach oben stehen. Is richtig?

Zum Ventilspiel, kann es sein das das Spiel mit der Zeit größer wird? Muß doch eigentlich kleiner werden oder? Hab bei Auslaßventilen bis 0,35 Spiel, norm is 0,25 - 0,30 . Kann ich die Shims untereinander tauschen? zwischen ein-und Auslaßventilen? Was kosten Shims bei Kawa?

Frank

Beitrag von Frank »

1. Der Schleifer der Steuerkette fehlt definitiv. Anzunehmen, daß er zerbröselt ist und jetzt unten im Motor liegt bzw. auch im Ölansaugsieb. Prüf auch mal die Steuerkette auf Längung und den Kettenspanner + dessen Spannschiene auf Funktion. Test der Kette ist in anderem beitreg von mir beschrieben.

2. Ich hab folgende Fühlerlehre: Gedore No. 702/21M. 0,1 bis 0,5mm in Schritten von 0,02.

3. Gemessen wird so: Motor auf OT stellen und dann die entlasteten Ventile prüfen. Die Nocken stehen dann schräg nach oben. Achtung: das Ergebnis ändert sich erheblich, wenn man von OT wegdreht und die Nocken gerade nach oben zeigen. Das Ergbnis ändert sich zumindest bei der H auch dann, wenn der Kettenspanner nicht spannt. Die Nockenwellen werden von der Steuerkette nach unten gezogen, so daß sich das Ventilspiel verkleinert. Grund: das Spiel im Lager der Nockenwellen. Ich hab´s einfach streng nach Vorschrift gemacht und die näheren Umstände ausnahmsweise mal ignoriert. Im Betrieb wird die Nocke etwas aufschwimmen, wodurch sich das spiel etwas vergrößert. Die neueren modelle haben ja Kugellager, so daß der Effekt nicht mehr so stark auftreten sollte.
Zuletzt geändert von Frank am 13 Mär 2008 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conni70
Valensina Rossi
Beiträge: 1330
Registriert: 07 Apr 2005 9:23
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe/fragen Ventile einstellen u. Ventildeckel

Beitrag von conni70 »

Gades hat geschrieben: Was kosten Shims bei Kawa?
Zwischen 2 -3 €uro. aber nur wenn du sie ihm als Tausch anbietest, die du nicht benötigst...
Conni70
________________________________
Es gibt immer Leute, die Recht haben:
Die einen vorher, die anderen nachher

http://Cornelia-Kreps.magix.net

[img]http://www.gruener-baum-steinau.de/Bilder/Signatur.jpg[/img]

Gades

Beitrag von Gades »

So hab jetz die genauen Daten also das Spiel ist von knapp 0.30 bis 0,38 bei den Auslasventilen , die einlass passen fast alle grade so bis auf eins ist 0,25. Also überal zu zu viel. Die shims kann ich ja untereinander tauschen hab jetz die ersten raus genommen und auf meine Skizze gelegt (wo die Masse drauf stehen). Kann ich die Kurbelwelle jetz einfach aud die nächste OT-Stellung drehen auch wenn einige Ventile keine Shims drin haben oder verstellt sich dann irgendwas? Will die anderen Shims mal messen. Sollte ich das Spiel auf die mitte des toleranzbereiches einstellen?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

KW kannste weiterdrehn, passiert nix.
ich stell immer an die obere toleranz, runter kommen sie von alleine.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Genauere Fühlerlehren gibt`s bei Obi. Aber aufpassen: Es gibt eine für Autos ( die hat auch die üblichen Teilungen ) und eine für Motorräder die hat zum Teil auch unübliche Werte.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten