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Kupplungsfrage - Na los! ;)

Verfasst: 01 Mär 2008 15:32
von ZXR-Dave
Moin,

hab heute mal die Kupplung zerlegt, und entsetzen festgestellt, dass natürlich mal wieder mehr als nur die Reibscheiben neu müssen :twisted: Aber war ja irgendwie klar...

Die Rattermarken ausfeilen, die Feder is mir mit einem losen Beinchen gelich entgegen gekommen....alle Federn unter Grenzmaß ^^ TOP

Nur die Frage lautet - is das normal, dass ich das Teil, was ich auf dem Bild in der Hand habe, so lommelig bewegen lässt??

Ich brauch ne 34 oder ne 36er Nuss für die "Zentralmutter" ?

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Gruß Dave

Verfasst: 01 Mär 2008 18:53
von Börni
Die Mutter ist ne 36er und werksmäßig mit über 130 Nm angeriemt. :wink:

Verfasst: 01 Mär 2008 19:28
von 99er
Die Mutter sieht auf dem Bild ein wenig aus, als wär sie nicht richtig fest. Kann mich da aber auch täuschen.
Das "Teil" kann man verdrehen. Ist meiner Meinung Bestandteil des Antihobbings.

Gruss Jan

Verfasst: 01 Mär 2008 19:39
von Walnussbaer
Dein Außenkorb ist ja schon übel ausgeschlagen! :shock:

Re: Kupplungsfrage - Na los! ;)

Verfasst: 01 Mär 2008 20:33
von dr.bruno
ZXR-Dave hat geschrieben:Die Rattermarken ausfeilen..
würde ich bei der Tiefe nicht bis zum ende weg feilen. habe das damals an der Crosser mangels Finanzen auch getan, bis mir einer der "Finger" weg gebrochen ist. ...hat ordentlich späne gegeben und als resultat ein paar zahnräder und jede Menge arbeit.

Feil sie leicht weg, dann isses net mehr ganz so schlimm. wirklich abhilfe schafft aber nur ein neuer aussenkorb.

Verfasst: 01 Mär 2008 21:29
von mad1111
würd emir gleich nen enuen gebrauchten holen, gibts bei ebay für schmales und dann is gut...das teil sieht bei dir so aus, als könnts auch ohne feilen jederzeit brechen...
mfg mad

Verfasst: 01 Mär 2008 23:54
von Marcello
Ich hab noch nen J-Motor liegen ohne ZK ,welchen ich eigentlich wieder aufbauen möchte ... aber das eilt nicht.

Gern kann ich mal nachschauen wie der Kupplungskorb ausschaut ... ich hab den Motor von nem Kumpel und weiss noch ,daß er in jeder Hinsicht super gelaufen war.

Wenn es Dir hilft ,so biete ich Dir die Kupplungsteile von diesem J-Motor hiermit an :D :D :D
Am Montag bin ich wieder in der Werkstatt und werde sofort nachsehen :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 02 Mär 2008 8:53
von Terrini
Walnussbaer hat geschrieben:Dein Außenkorb ist ja schon übel ausgeschlagen! :shock:
Ihr seht immer Sachen die ich nicht sehe.

Liegt´s an meinem Schirm oder an meiner Lesebrille, aber ich sehe überhaupt nix deutlich.
Das einzige was ich so halbwegs erkenne, sind ein paar Abdrücke auf Bild 1, rechte Seite. Meint Ihr das?

So aufregend und annormal sind die Abdrücke nun aber auch nicht, sollte das gemeint sein. Solange die Kupplung nicht "rupft", sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Verfasst: 02 Mär 2008 12:38
von ZXR-Dave
Hm also die Druckplatte ist schon mit ein paar kleinen "Hängern" ausgerückt...minimal. Die Riefen im Korb sind nur im "ersten Quadranten" ...also in der Stelleung rechts oben" :lol: so schlimm. Links unten sind fast keine drin... also sehr ungleichmäßig.

Ach und noch was...hat noch jemand 3 org. Kupplungsfedern, die noch ok sind, rumliegen?

Ich hab mal was gehört, dass diese Drehmomentbegrenzungsfeder mal einteilig war, jetzt aber nur noch zweiteilig verkauft wird - stimmt das oder isses grad andersrum??

Marcello is grad dabei nach nem guten Korb zu schauen...sehr cool. Ich werd ihm dann meinen evtl. hochschicken zur Revision...wenn der noch reparabel sein sollte :?:

Grüße

Verfasst: 02 Mär 2008 12:58
von polotn83
Die Feder besteht mittlerweile aus 2 Teilen !

War mal einteilig jetzt 2teilig

Verfasst: 02 Mär 2008 14:21
von 99er
Also 3 Originalfedern sollte ich auf jeden Fall noch in der Werkstatt haben. Kann ich Dir morgen defi. sagen.

Gruss Jan

Verfasst: 02 Mär 2008 14:51
von Armin

Verfasst: 02 Mär 2008 14:54
von Harm
Kupplungskram muesste ich komplett noch haben.
Ich weiss nur nicht ob ich den Korb noch hab, ich glaub den hab ich Sascha mal geschenkt....muss ich nachschaun.
Wennst nix findest, meld dich einfach mal.
S.

Verfasst: 02 Mär 2008 15:06
von Marcello
Zur Zeit hab ich von der H noch 2 Kupplungen auf Lager und von der J einen.Die Federn von der J sind auch noch da.Wennst davon 3 habn willst kein Thema.

Morgen bau ich die Kupplung von meinem J-Motor mal runter.

Allgemein :

Eigentlich alle Körbe haben je nach Laufleistung ein paar Rattermarken ... mal mehr mal weniger ... mein J-Korb wird das bestimmt auch haben (denn nagelneu ist der auch nich).
Aber bis zu einem gewissen Grad funzen auch diese Körbe noch einwandfrei.Morgen Abend vergleichen wir mal und schauen uns meinen J-Korb mal an ... der hat in jedem Fall beim Kumpel noch einwandfreie Dienste getan.
Schreib mir per PM einfach alles ,was Du brauchst ... die Sachen schenk ich Dir dann Herr 15V ... denn wenn Du nur 15 Ventile hast ,so müssen wir wenigstens dafür sorgen das Deine Kupplung vollständig is :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 02 Mär 2008 15:09
von ZXR-Dave
Danke für die Hilfe Jungs!!
Marcello schaut gerade nach nem Korb und so ner Begrenzungsfeder - ansonsten meld ich mich bei dir Harm, thx.


@99er: Wenn di noch im Maß sind und du sie nich brauchst - würd ich sie gerne nehmen - machst mir halt ein Angebot :D

@Armin: Ich hab dir doch erklärt wies geht mit den Bildern, also hättest ja ruhig den Link gleich mit Bild einstellen können :wink: :wink:

EDIT: Da war wohl wieder jemand schneller als ich beim posten ^^
Geile Sache Marcello! Wir reden am Montag wenn wir mehr wissen! :D

Verfasst: 02 Mär 2008 15:34
von 99er
Kannst für Lau haben. Muss sie halt nur morgen früh finden, was aber kein Probelm sein dürfte, und messen.

Hat wer die Sollmaße im Kopf, dann spare ich mir das nachschlagen im WHB.

Gruss Jan

Verfasst: 02 Mär 2008 16:10
von ZXR-Dave
Cool :D
Freie Länge: 34,2mm - 33,5mm Grenzwert

Verfasst: 02 Mär 2008 16:17
von Mad Jens
Hey Dave, hat denn die zöllige Vielzahn-Nuss gepasst? ich vermute fast, die war nen mm zu klein ..

Ich fahr nun nochmal in meine Halle und such weiter nach dem Kupplungskorbhalter :oops: :wink:

Die verstärkten H Federn bring ich auch mal mit, will endlich mal direkt vergleichen ob die sich wirklich von den J Federn unterscheiden.. falls nicht, kannst se gleich da behalten.

Verfasst: 02 Mär 2008 16:26
von Marcello
@ Mad Jens

Falls Du Deinen Korbhalter nicht finden solltest ,so kann ich Dave zusammen mit den Teilen meinen Halter zusenden.Kein Thema.
Hatte ihn letzt in der Werkstatt auch verlegt und zufällig vorgestern wiedergefunden :lol:

Korbmutter lösen is kein Thema mit Schlagschrauber ... aber anziehn geht am besten und einfachsten mit`m selbstgebauten Einhalter.

Und denkt dran ... laut WHB soll man die Korbmutter immer neu machen ... die kost aber um die 14-16 Eus neu bei Kawa ... daher nehmen eigentlich alle die Alte wieder ... man kann sie am Kopf dann wieder etwas "quetschen" und gut is ... hält.Anzugsdrehmoment genau beachten !


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 03 Mär 2008 7:31
von 99er
Also ich hab 3 Federn übrig, welche in der Toleranz liegen. Wenn Du sie noch brauchst, schick mir einfach Deine Anschrift. Wenn Du sie eh mit den anderen Teilen von Marcello bekommst, wär`s schade um das Porto.

Nur mal so am Rande: Ich denke mal, dass Du die anderen drei Federn durch verstärkte ersetzen willst.
Ich habe bei mir alle 6 verstärkten Federn (EBC) eingebaut und habe kein Problem mit der Betätigungskraft, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich in meine zweitem Leben Mountainbiker bin und meine linke Hand da ne Vorderradbremse bedienen muss.

Gruss Jan

Verfasst: 03 Mär 2008 21:09
von Marcello
Sehr geehrter Herr 15V ,

ich hab Dir heute ein kleines Kupplungs-Rundum-Glücklich-Paket zusammengestellt für Deine J.

Ich schick Dir nun wie folgt :

1 Kupplungskorb kpl. für die J mit allem bis auf Reibscheiben und Stahlscheiben (nicht enthalten).
Der Korb hat tadelos gelaufen ... er hat natürlich auch Rattermarken rundum ,aber alles noch im grünen Bereich.
Hab heut an der Werkstatt dennoch für Dich 1 Stunde geschliffen und die Rattermarken alle noch etwas geglättet (für Dich nur das Beste Chef) ... kannst etz sofort so einbauen.
Alle Korbnieten sind selbstverständlich auch 100% intakt.

Anbei noch :

- Meinen Kupplungskorbhalter für die Montage
- 3 Kupplungsfedern original (hab Dir 3 mal 34,2mm freie Länge rausgesucht = top !)
- 1 mal Nuss 36 mit Adapter für 1/2-Zoll
- 1 Quetschmutter für den Korb (hab ich Dir schon nachgequetscht für sofortigen Einbau)
- 1 Satz Drehmomentbegrenzerfedern für Antihopping (2 Stück sind das)

Alle Teile gereinigt.Morgen früh pack ich sie ein.Deine Adresse brauch ich noch Chef ... dann gehts morgen schon zum Paketdienst ,damit Du es schnell hast.

Wenn ich sonst nochwas für Dich tun kann ,so lass es mich bitte wissen :wink:


Und so schaut Dein Paket aus ->

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LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 03 Mär 2008 21:23
von ZXR-Dave
Vielen vielen Dank für deine Hilfe Marcello! So ne geile Hilfsbereitschaft gibts glaub nur hier im Forum! :D Wir sehen uns dann beim Armin zum Bier! 8)

Verfasst: 03 Mär 2008 21:33
von Marcello
:D :D :D :D :D :wink: :wink: Deine Freude ist meine Freude :wink:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 03 Mär 2008 21:39
von J-Racer
@ 15V :lol:

Deine Druckstange sieht nicht mehr fit aus.

Wenn mich nicht alles täuscht,hab ich noch 3 neue verstärkte Federn. Wenn du sie brauchen solltest,schau ich mal in der Garage nach.

PS: Körbe hab ich auch noch zwei :lol:

Verfasst: 03 Mär 2008 21:51
von ZXR-Dave
Danke für dein Angebot J-Racer, ich hab schon drei verstärkte hier liegen. Und die Druckstange is grad in VA zu mir unterwegs ^^

ich denke sie wird am WE laufen (und gut kuppeln) :D :D

Allgemein nochmal ein dickes Danke für eure tollen, großzügigen Angebote! :D