140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

@ surberger

Die Steuerzeiten bleiben so ... das Mädchen hängt wie Seuche etz am Gas.Gierig und giftig ... beginnt mit viel Kraft in der Mitte und explodiert dann bis in den Begrenzer ... glaube etz hab ich was feines gebaut ... könnte man fast schon als Handfeuerwaffe bezeichnen :lol:

Ich fahre zu ersten Tests wahrscheinlich mit Catweazle nach Düsseldorf zum Polo auf dessen Leistungsprüfstand.Da lassen wir die 2 Einspritz-Möhren dann mal abdrücken smile ... für Catweazle solls ein Vergleichstest werden ... ma guckn ,was der Polo-Prüfstand ermitteln wird und was meine etzt leistet :D :D :D


Hier mal ein kurzer Soundcheck meiner H2 von heute mit den neuen Steuerzeiten und der neuen Leistungs-Optimierung ... war schon dunkel ,aber mir sind eben in der Werkstatt die Haare hochgegangen und der Nachbar hat schnell Fenster zugemacht :D :D :D ---->


http://www.clipfish.de/clip/1649839

Hab ich gerade erst hochgeladen ... dauert bestimmt noch ein klein wenig ,bis es online ist ... wie immer Canon-kurz,bündig und böse :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Sorry, dieses Video wurde gelöscht!
:kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Tie

Wetten das nicht ... klick nochmal Chef :P :D :D :D
Die rote LED ,welche man im Vorbeischweifen der Cam sieht ist die Kontroll-LED des Breitband-Lambdacontrollers.

Das Witzige ist ... durch die Einspritzung hängt die Sau ganz anders am Gas als mit Gasern.Auf dem Vid hab ich nur paar mal kurz "gelupft" 8) ... wenn man Vollgas dreht is der Motor schneller im Begrenzer ,als das der Gasgriff am Vollast-Anschlag anliegt ... ein furchtbar böses Spielchen :twisted: :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hab mich heute daran gemacht die alustutzen die bei meiner yamaha am kopf verschraubt werden, auf 42mm auszuschleiffen......schweine arbeit, aber im direktem verglich sieht mann gleich das es sich gelohnt hat...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ surberger

Das System bei Euren Yamis ist eindeutig besser als das der Kawas.
Yamis haben Alustutzen und die Verbindung zu den Gasern ist original ne kurze Muffe mit 2 Schellen.Da gibts selten mal Probleme mit Falschluft ... bei Kawa andauernd ,obwohl es dennoch die besseren Motorräder sind :P 8) :lol:

Und Du hast noch nen Vorteil ... wenn mal ein Turbo drauf kommt ,so hattu direkt Stutzen aus Metall und nich solche Blähbeutel wie wir :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

morgähhhhnnnn..an sich ist das system nicht schlecht, ist halt nur sauviel arbeit, aber was tuning angeht ist die basis doch auch für eine yamaha nicht schlecht......leider hate ich noch nie eine kawa um mir ein urteil über deren qualitäten zu bilden :D

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

moin moin !

ich habe heute endlich mal eine kleine runde gedreht und mir ist positives und leider auch negatives aufgefallen. das fahrverhalten ist mit der einspritzung ein wenig anders als mit vergasern wo man sich erst noch drann gewöhnen muss. die gashand muß feinfühliger sein sonst geht´s ziemlich ruckelig vorwärts, womit ich aber leben kann.

womit ich nicht leben kann ist, das sie während der fahrt ausgeht wenn ich die kupplung ziehe oder auch an der ampel stehe und das sie sich verschluckt wenn ich mit dem gas spiele und droht dann auch auszugehen. das passiert jetz nicht andauernd sondern nur ab- und zu mal. ich denke aber das es nur eine einstellungssache ist und das marcello, wenn ich ihn die nächste woche besuche, auch ändern kann.

zum sound her brauche ich weiter nichts zu sagen, nur das sie noch etwas lauter geworden ist. ich hätte nicht gedacht das die ansauggeräusche der airbox so laut sind, passt aber zur auspuffanlage. :lol: :lol: :lol:
der verbrauch ist ordentlich: auf 50% autobahn, 35% landstrasse und 15% stadtverkehr verbraucht sie 8,3 liter. da kann man nicht meckern. bis auf die kleinen schönheitsfehler bin ich sehr zufrieden.

gruß frank

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

catweazle1291 hat geschrieben: der verbrauch ist ordentlich: verbraucht sie 8,3 liter
gruß frank
:shock: :shock: :shock:

ja dann kann ich auch die flachis drunter lassen ,
sound mit k&n luftfilter einfach genial,
verbrauch 9 liter

:D :D :D
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

der Verbrauch wird wohl noch ein wenig sinken.
Alles was neu und aufregend ist, wird erstmal richtig durchbeschleunigt und georgelt. Ganz normal das :wink:

Ich habe die 800er inzwischen bei 7,5 Liter bei normaler Fahrt, natürlich mit entsprechenden Spurts die Schweizer und Ösi Berge rauf. Auch Autobahn in Ö war dabei, mit offenen Drosselklappen bis auf etwas über 200.

Ein Gaul der läuft darf auch saufen :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

das sehe ich genauso wie terrini, ist halt ein sportmotorrad und wird anders gefahren wie ein tourer oder ein chopper. das dauert eben noch eine weile bis ich meine kleine "normal" fahren kann.

gruß frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Du hattest ja noch 4 neue Zündkerzen reingemacht und hast mit Sicherheit auch alles wieder richtig zusammengebaut.
Wir sehn uns ja etzt Anfang der kommenden Woche.Dann hängen wir sie nochmal an mein Laptop und überprüfen nochmal alle Systemeinstellungen auf Richtigkeit.
Das sie auf einmal ausgeht ,wenn Du die Kupplung ziehst darf natürlich nicht sein.Das ist reine Einstellungssache ... besonders von Laststellung 0 (Leerlauf) , der virtuellen Beschleunigerpumpe und der Schubabschaltung im Schiebebetrieb abhängig.Wenn da beim abtouren zuviel Sprit "stehen bleibt" ,so reagiert der Motor auf diese Art und Weise darauf.Das gehn wir dann am Laptop nochmal durch und hängen auch die Synch-Uhren nochmal dran.
Ich kenne dieses Phänomen von meiner H2 ... das ist eine Sache der Einstellung bzw. Feinjustage des Systems.
Anders als bei den Vergasern muss man dem neuen elektronisch einspritzenden Kraftstoffsystem nun sagen ,was es wann genau und wie machen soll da es fremdgesteuert ist und nicht wie die Gaser auf Basis purer Physik arbeitet.


Schau mal hier -> (so soll es sein ... achte mal drauf ,wie schön der Motor beim abtouren in den Leerlauf zurückkehrt und wie sauber & stabil er dann läuft ... so stell ich Dir das auch ein) :

http://www.clipfish.de/clip/1649839


Bezüglich Verbrauch :

Das ist immer abhängig von der Fahrweise.Klar ist "von nix kommt auch nix" ... fordert man viel Leistung ,so nimmt sich der Motor um dies umzusetzen natürlich auch dementsprechend was ... und die in Wärme umzusetzende Energie steckt halt sozusagen in "chemischer Form" im Kraftstoff gebunden in richtiger Mischung mit der Luft.
Dennoch ist es unter vergleichbaren Bedingungen gemäß meinen eigenen Erfahrungen weniger als bei den Gasern und erst recht weniger als bei Flachschiebern.Wenn man Flachis fordert ,so wird man je nach Abstimmung kaum unter 10 Liter auf 100 fahren können.Eher 11 und noch drüber (meine eigenen Erfahrungen wie auch Beobachtungen).Flachis sind geile Spritvernichter smile ... machen dafür aber auch geil Spaß.

Wenn Du Anfang der Woche kommst ,so möchte ich Dich freundlich bitten ,meine H2 etzt mal zu fahren.Sie ist etzt so böse geworden und Du kannst es nun mal prima mit Deiner L vergleichen.
Interessiert mich nämlich sehr ,mal eine andere Meinung zu hören bezüglich Druck in Mitte und Oben nach meinem erfolgten neuen Setup.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ach so ....
das fahrverhalten ist mit der einspritzung ein wenig anders als mit vergasern wo man sich erst noch drann gewöhnen muss. die gashand muß feinfühliger sein sonst geht´s ziemlich ruckelig vorwärts, womit ich aber leben kann.
Fakt ist ... die Einspritzung setzt "Befehle der Gashand = DK-Poti" sofort in die Tat um.Resultat ist ein sehr spontanes Ansprechverhalten ,ähnlich wie man es von Flachis kennt ,wenn man bei schon ordentlich Drehzahl schlagartig Vollgas gibt = dann geht es rund smile (Motor antwortet sofort mit Leistung drauf = es geht vorwärts :) ).

Die Einspritzung ist durch ihre völlig unabhängige Steuerungs-Flexibilität in jeder Lebenslage dazu in der Lage zu machen was man will (da wir anders als der Vergaser nicht von der Gasströmung abhängig sind ,denn wir spritzen ja mit ca. 3bar ein ... Gas auf bedeutet SOFORT Mehr Luft und mehr Sprit ... was der Motor dann auch in sofortige Kraft umsetzt).

Aus meiner bisherigen Erfahrungskiste möchte ich an dieser Stelle noch folgenden Vergleich ziehen :

Thema : Schubabschaltung (Abschaltung der Einspritzung im Schiebebetrieb und Wiedereinschalten nach programmierter Vorgabe) ->

Beispiel meiner H2 :

Schubabschaltung war aktiviert ... und zwar lautete die Anweisung im System ->

- Über 5000 1/min schaltest Du die Einspritung ab bei DK-Stellung kleiner als 0,4 (Leerlauf ist ca. 0,2).
- Ist die DK-Stellung kleiner 0,4 und wir unterschreiten 5000 1/min ,so beginnst Du gemäß Kennfeld wieder einzuspritzen ,um den Motor (z.B. wichtig bei einer freien Beschleunigung im Stand) bereits weit vor Rückkehr in den Leerlauf wieder aufzufangen (damit er geilstmöglich in den Leerlauf zurückkehrt und die Drehzahl dabei nicht 1mal kurz unter eingestelltes Niveau sinkt ... sauber soll es sein ,was man von dieser Technik auch erwarten kann).

Etzt hat sich aber beim Fahren folgendes ergeben :

Ich fahre ... bin z.B. bei 7-8k Drehzahl und schließe das Gas ... gemäß Programm Schubabschaltung "Interpolation to Limits" schaltet die Einspritzung ab ,solange wir noch über 5000 1/min sind.
Hab ich aber dann wieder plötzlich Gas aufgemacht (egal wieviel) ,so war 1 kurzes ruckeln bzw. eine Verzögerung bemerkbar ,bevor der kraftvolle Antrieb wieder einsetzte ... wie ne Art kurzes Verschlucken bzw. "Loch".
Das hat mich natürlich gestört ,denn das kann die Anlage bei richtiger Einstellung natürlich viel besser.

Das erklärte ich mir wie folgt (will halt immer wissen warum was so ist bzw. es mir erklären können ... Fehler die z.B. von allein verschwinden hab ich schon immer gehasst ,denn ich liebe Ursachenforschung ... daraus lernt man letztendlich auch immer wieder was) :

Im Schiebebetrieb wird nicht eingespritzt ... Motor saugt bei DK ZU gegen die DK`s und somit die Saugrohrwandungen teilweise trocken (je nachdem wie lange der Schiebebetrieb mit Einspritzungsstop anhält).
Geb ich dann plötzlich wieder Gas ,so setzt erst mal wieder eine Wandbenetzung ein (was dann zur Folge hat ,daß von Kennfeldbemessenen Kraftstoffmenge TATSÄCHLICH & KURZZEITIG weniger als "geplant" im Brennraum ankommt = kurzes Beschleunigungsloch entsteht ,was in dem Fall dann auch nicht von der Beschleunigerpumpe kompensiert wird).

Fakt ist auch -> Die Einzelsaugrohre ab DK stromabwärts unserer Bikes sind recht kurz bzw. klein (weisen nicht gerade viel Volumen auf und ich kann mir gut vorstellen ,daß sie im Schiebebetrieb dementsprechend auch schnell "trocken" gesaugt sind) ... ein großes voluminöses Saugrohr mit deutlich mehr "Kapazität" wie z.B. Pkw`s es haben ,besitzen wir nicht (wir haben 4 kleine & kurze Einzelsaugrohre ,welche völlig voneinander getrennt sind) ... dementsprechend schnell saugt der Motor einen solchen "kleinen" Ansaugtrakt auch trocken im Schiebebetrieb (wo beim abtouren nicht eingespritzt wird und die DK gleichzeitig alle geschlossen sind).

Abhilfe ->

Eine andere Programmierung der Schubabschaltung bzw. eine Deaktivierung dieser ... Interpolation to Limits auf OFF setzen.

Wie gesagt ,wir sehen uns ja in Kürze (freue mich sehr auf Deinen Besuch).Dann schau ich mir das alles mal an und dann berichten wir natürlich auch drüber für alle anderen.
An diesem System zu arbeiten,es einzustellen und somit über den Motor zu befehlen ,macht einfach nur großen Spaß ... Übung macht den Meister :)


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Der Vollständigkeit halber -> :lol: :lol: :lol:

Zu Bedenken ist auch ,daß wir für die ZXR die Sekundärluftklappen des GSXR-DK-Teiles ausbauen mitsamt dessen Schrittmotor.
Zum einen können wir den Schrittmotor nicht steuern (das kann nur die GSXR Zünd- & Einspritzbox) und zum anderen würde bei der H2 das DK-Teil dann überhaupt nicht mehr zwischen den Rahmen passen.
Die L weist da deutlich mehr Platz auf ,da der Rahmen breiter baut ... dennoch fliegen die Klamotten dort genauso raus.

Etzt stellen wir uns das mal praktisch beim fahren vor (Augenmerk auf die Sekundärluftklappen) ->

Diese Sekundärluftklappen haben die Aufgabe ,den Luftstrom zu regulieren.Bedeutet praktisch also -> im unteren und mittleren Bereich sind sie "aktiver" am Geschehen beteilligt als oben rum (oben rum brauchen wir ne große Durchsatzmenge ... da wird Suzuki die Dinger wohl auch auf "auf" stellen).

Öffnen wir also bei Fahrt die DK und geben Gas ,so steigt der Luftstrom ohne diese Sekundärluftklappen mit Sicherheit schlagartiger an ,als wenn sie da wären und würden den Luftstrom etwas regulieren.

Ich liebe immer Vergleiche ... oftmals kann man mit der Mechanik immer tolle passende Vergleiche ziehen.
Hierbei denke ich in diesem Vergleich z.B. an die Unterdruckgasschieber der originalen Vergaser ... diese geben auch nie schlagartig den Querschnitt frei ,sondern sie stellen sich je nach Druckverhältnissen = je geringer die Gasströmung ,desto geringer der wirksame Unterdruck im Querschnitt = desto weniger werden die Unterdruckschieber angehoben.
Für den Vergaser bedeutet dies ,das er es in allen Lastbereichen einfacher hat das Gemisch aufzubereiten (der Unterdruck im Querschnitt bleibt stets in etwa konstant -> daher die Bezeichnung CV-Vergaser = Gleichdruckvergaser) ... beim fahren sagt man diesen Vergasern daher auch nach "Sie sind gutmütig zu fahren ... das Ansprechverhalten ist zwar schlechter ,aber in der Stadt sind sie sehr angenehm und "Lastweich" zu fahren.
Der Gegensatz dazu sind die Flachis ... haben keine DK`s ... dafür aber Schieber ,welche mit Gas auf sofort mechanisch nach oben gezogen werden ... prinzipiell mit der Einspritzung zu vergleichen ... Gas auf = sofort is der Querschnitt offen.
z.B. Topham-Optionskits verleihen den Flachis die Möglichkeit ,daß man ab ca. 1500 1/min schon ziemlich voll aufreissen kann ,ohne das der Motor rumkotzt.
Also der Beweis , es ist eine Sache der Abstimmung & Einstellung ... über nen Schraub-Konus einstellbare Luftdüsen für Flachis sind auch ein nettes Spielzeug bzw. Upgrade für jeden Flachi.

Transferieren wir dies nun wieder rüber auf die Einspritzung ,so können wir aufgrund des sehr ähnlichen Funktionsprinzips sagen "Das Ansprechverhalten und evtl. ruckeln muss sich mit passender Einstellung beseitigen lassen".

Also wie ich zuvor schon sagte ... trotz fehlender Sekundärluftklappen alles eine Sache der richtigen Einstellung und Abstimmung.

Im Gegensatz zu Vergasern haben wir ab Leerlaufdrehzahl stets den großen Vorteil ,daß wir zu jeder Zeit schlagartig und Mengenunabhängig einspritzen können (was kein Gaser so kann) ... und wir sind ein ganzes Stück weniger abhängig von der Gasströmung ,da bei Einspritzung trotz geringer Gasströmung dennoch eine gute Gemischbildung erfolgt ... daher hat die Einspritzung bereits ab der Mitte mehr "Druck" und oben rum fegt sie alles wech (auch die Flachis ... die sind etwas übertrieben ausgedrückt "Nutella zum Frühstück dagegen" und bezüglich Verbrauch durstiger :lol: :lol: :lol: ).

Flachis schlucken mehr Sprit ,bringen oben rum deutlich besseres Ansprechverhalten aber steigern die Leistung nicht wesentlich (vielleicht 2-3 PS wenns hochkommt -> meine persönliche Einschätzung).
Die Einspritzung schluckt im direkten Vergleich weniger Sprit als Flachis , bringt bereits ab der Mitte mehr Druck und oben rum wie bei Catweazle bis zu 20PS ECHTE Mehrleistung.Das es 20PS mehr sind bei der L ,erstaunt mich bis heute ... nich zu fassen.Echt der Hammer.

Geht man etzt noch hin und verändert die Motorcharakteristik über einstellbare Steuerzeiten und z.B. Kitnockenwellen ,so wird echt ne bösartige Waffe draus.
Nächstes Jahr 2008 werden wir sowas richtig böses bestimmt mal bauen ... auf das ,was dann abgehen wird bin ich echt mal sehr gespannt :P ... echt irre ,was in den alten Kawa-Motoren anscheinend an "schlummerndem Mehr-Potential" steckt ... hätte ich nicht erwartet ... es wartet anscheinend nur drauf ,daß man es "zum Leben erweckt" :lol: ... mal ganz abgesehen von 800 und 950-Motoren ... da krieg ich ja schon wieder nen steinharten Ständer von ,wenn ich nur dran denke wenn bisherig umgerüstete "Serien-Pumpen" schon deutlich antworten.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Mad Jens
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 138
Registriert: 04 Jul 2006 14:02
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mad Jens »

Marcello, Du bist waahnsinnig! ;) warst gerade wiedermal knappe 3 Stunden am tippen, oder?! Respekt :!:

Irgendwann wird diese Seite mit deinen Artikeln nochmal empfohlen werden wie ein "Apfelbeck" etc. ;)
Das könntest ja mal alles ausdrucken, und als "Begleitheft" zukünftigen Injektion-Umrüstern mit ins Paket legen :)

Ich bin ja auch sowas von scharf auf das System, aber ich glaube eher für meinen alten Ford V6 mit K-Jetronic (ja, der Capri für den du mir netter Weise mal GFK-Türen aus Köln mitbrachtest;).

pro Zylinderbank ein bestmöglichst passendes DK-Teil von einem 3-Zylinder (Triumph z.B., wobei die nicht den besten Ruf für ihre Einspritzsysteme genossen haben.. mag bei den neuesten anderes sein..). Und das irgendwie auf die Ansaugbrücke friemeln..

Wie hoch das alles baut ist wurscht, kann ja ein Loch in die Haube schneiden. Hab 07er Nummer, muss nicht mehr zum Tüv und Konsorten.
(Dafür muss ich unterschreiben, dass mein Fz der StVZO entspricht)

Oder gleich den Cossie 2,9L 24V aus dem Scorpio.

Jedenfalls lese ich mit, und ich bin auch schon am Planen und Sparen (wie manch anderer bestimmt auch :prost: )
Oversteer is when the passenger gets afraid, Understeer is when the driver gets afraid.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

Marcello hat geschrieben: Flachis schlucken mehr Sprit ,bringen oben rum deutlich besseres Ansprechverhalten aber steigern die Leistung nicht wesentlich (vielleicht 2-3 PS wenns hochkommt -> meine persönliche Einschätzung)
falsch
mit flachis, k&n filter und akra race

131,5ps :D :D :D

Bild
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@homer ...
hast du auch ein diagramm "vorher" ?

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Homer

Ich gehe mal davon aus ,daß es sich bei dem gemessenen Bike um eine ZXR 750 M mit Flachschiebern handelt.
Die M ist abgeleitet von der K.In den Fahrzeugpapieren wird sie meines Wissens nach als "L" geführt.
Die K ist vom Hersteller offen glaub ich mit 95KW = 129PS an der Kurbelwelle angegeben.Die M wird ähnlich oder sogar gleich liegen vermute ich mal.

Deine Messung nach DIN 70020 ergab 131,5PS Kurbelwellenleistung.

Paar Infos zu DIN 70020 :

P-Norm = Pgemessen + PVerlust = Kurbelwellenleistung

Bedingungen laut DIN 70020 bei der Messung :

- Ansauglufttemperatur 25 Grad Celsius
- Atmosphärischer Druck 1013 mbar
- Motor +dessen Öl & Getriebe & dessen Öl betriebswarm
- Messübersetzung im direkten Gang (1:1) oder im nächsthöheren Gang (aus Gründen von Schlupf auf der Rolle misst man leistungsstarke Motorräder im letzten Gang bei möglichst geringstem Drehmoment am angetriebenen Rad)
- Sollten die Umgebungsparameter abweichen ,so wird automatisch nach DIN 70020 rechnerisch korrigiert ,damit man gemessene Leistungen einheitlich miteinander vergleichen kann ->

Ein Verbrennungsmotor gibt bei niedriger Lufttemperatur & größerer Luftdichte mehr Leistung ab.
DIN 70020 korrigiert wie folgt :

1013 geteilt durch den gemessenen Atmosphärendruck (mbar) multipliziert mit der Wurzel aus 273+ Temperatur (Grad Celsius) geteilt durch 293.

Der Wurzelfaktor 273 aus folgendem Grund ,da sich Luft pro Grad Celsius mehr um 1/273tel seines Volumens ausdehnt.

So ... :) ... und wenn ich mich nicht irre und es eine M mit ab Werk um die 95KW (129PS) ist (weiss etz gerade nich ganz genau was eine M offen wirklich hat) ,so hast Du gerade mal 2,1PS mehr an der Kurbelwelle ... mit Deinen Flachis und der Akra-Anlage.
Von daher ein natürlich starker ZXR-Motor ,aber nicht weit von der Herstellerangabe entfernt.Letztendlich unterliegt jeder Motor zusätzlich auch noch der Serienleistungs-Streuung (der eine hat bissi mehr / der andere bissi weniger als vom Hersteller angegeben).

Somit ist eine K- oder M-ZXR mit Flachis und Akra dennoch nicht mit einer ZXR-Injection zu vergleichen ,da man die Basis nicht vergessen darf.
M ist ab Werk schon stärker als L.

Eine M mit Catweazle`s Injection dürfte im Seriensetup auch mind. das Gleiche drücken (über echte 140PS an der Kurbelwelle nach DIN 70020).
Eine alternative Messmethode zu DIN 70020 ist EWG 80/1269.

@ All

Bitte berichtigt mich ,wenn ich etzt was falsches geschrieben hab.Hab es bis auf die Umrechnungsformel mal schnell so aufgeschrieben ,wie ich es im Kopf habe.

@ Homer

Bitte berichtige mich auch ,falls es keine M ist auf Deinem Diagramm.Ich bin mal davon ausgegangen ,da dort steht ZXR 750R mit Akra Race ohne Eater & K&N.Catweazle` L haben wir in gleichem Setup gemessen -> Akra Race ohne Eater mit vergleichbarem BMC-Luftfilter (= größerer Luftdurchsatz als Serie bezüglich Luftfilter).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Soooo ... in paar Minuten donnert Herr Catweazle in Düsseldorf (der verbotenen Stadt) mit seiner L los nach Kölle ... FREUDE ... :D :D :D
BOIOIOIOIOIOIOIOING :!: :D

Dann werd ich sie auch nochmal fahrn dürfen lechz ... und Herr Catweazle wird meine Museums-H mal auf Herz und Nieren testen ... :D :D :D ... nich das er anschließend tauschen möchte (hab den Kfz-Brief nämlich gar nich dabei) :oops: :oops: :oops: :P


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

:kratz: :kratz: :kratz:

@marcello,
schön geschrieben, aber nicht ganz richtig,
ich möchte hier jetzt auch keine dikussion starten,
es geht ja in diesen fred um die einspritzung,
aber nur so am rande
Marcello hat geschrieben: Somit ist eine K- oder M-ZXR mit Flachis und Akra dennoch nicht mit einer ZXR-Injection zu vergleichen
das habe ich auch nicht getan
Marcello hat geschrieben:M ist ab Werk schon stärker als L.


warum wohl, gleicher motor, gleicher kopf inkl. gleiche nocken,
woher kommt dann wohl die mehrleistung?
flachis? :wink:


@alter-mann
diagramm von vorher muss ich mal einscannen,
maile es dir dann zu, leistungskurve untenrum beschissen
dafür sogar über 132 ps
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@homer ....
prima ! ... mich interessiert mal die kurven zu vergleichen.
gruss
marco

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Homer

Yep ... hast Recht.Motoren sind gleich bis auf die Flachis.
Also bringen die Flachis auf diesem tollen Motor mehr als ich vermutet habe :wink: :wink:
9 Liter auf 100 finde ich für Flachis recht sparsam.
Als ich damals zusammen mit Master und den Bikes zusammen runter gefahren bin zu Armin (ich meine H2 , Master seine K) ,so hatte er mit der K trotz konstant um die 120-140 auf der Bahn bei jedem Tankstop errechnet um die 11 Liter Verbrauch ... und meine H2 mit den Gleichdruckgasern die Hälfte :P ... krasser Unterschied.


LG Marcello :D :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

@ Homer , was ist der unterschied zwischen der Roten und der Blauen Kurve ? Ist das vorher und hinterher nach dem Vergaser einstellen ?
@ Marcello hat der Einspritzgott den Fehler an Cats Mopet gefunden ?

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

moin !

bin eben wieder mit tauben fingerkuppen in düsseldorf angekommen. war mal sch... kalt auf der bahn.

marcello hat nach seiner probefahrt den laptop rausgeholt und hat einige änderungen vorgenommen. die probleme sind jetzt alle beseitigt, kein ruckeln mehr, geht nicht mehr mit gezogener kupplung während der fahrt und an der ampel aus.

marcello hat mir versucht zu erklähren was er da gemacht hat, aber da ich eh keine ahnung davon habe, kann er euch das viel besser erklähren.

meine probefahrt mit der museums h war super. die änderungen die marcello vorgenommen hat, haben das fahrverhalten wesentlich verbessert. kein ruckeln im hohen gang bei langsamer fahrt, guter durchzug, viel power in der mitte und im oberen drehzahlbereich. alles in allem ein großer schritt nach vorne. marcello hat mal wieder ganze arbeit geleistet.

gruß frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Wie vermutet war es eine Sache der System-Einstellung ... die Feinheiten halt.

Folgendes haben wir gemacht :

Zuerst mal die Synchronität im Leerlauf überprüft und minimal korrigiert.
Dann im Kennfeld die Schubabschaltung deaktiviert.
Zusätzlich in der Lastellung 0 (Leerlauf) alle Drehzahlen korrekt durchprogrammiert.Der NL-Ingenieur hatte die Laststellung 0 nur bis um die 5500 1/min programmiert ... darüber bis Drehzahlband-Ende stand alles auf 0,00 = keine Einspritzung.

Beim normalen fahren braucht man diesen Bereich auch nicht ,denn man kommt nicht rein ... ABER DOCH ,wenn der Motor z.B. 6-12K dreht und man Gas zumacht und dann die Kupplung zieht ... durch Gas zu springt das DK-Poti dann auf Leerlauf und das Kennfeld arbeitet dann vertikal die Drehzahlstufen abnehmend ab ... und überall wo 0,00 steht wird dann nix eingespritzt.
Dann kann es passieren ,das der Motor beim lastfreien abtouren schlagartig ausgeht ... was ja auch zeitweise (nicht immer) dann auch der Fall war -> weil dann beim abtouren nicht genügend Sprit "stehen geblieben ist" ,um den Motor weit vor Erreichen des Leerlauf wieder "aufzufangen".

Wenn man das Gas öffnet ,so springt der "Cursor" im Kennfeld bei ziemlich genau 4500 1/min von Last 0 (Leerlauf) in Laststellung 1 rüber (unterste Teillast).In Laststellung 1 ist das Gemisch aber bereits fetter programmiert als in 0 ,da die DK dann ja auch ein Stück weiter offen stehn (=mehr Luft = wir brauchen dann auch mehr Sprit).
Hier ist es wichtig ,die Übergänge zu interpolieren und bestmöglich anzupassen ,damit die Sprünge von Last 0 in 1 nicht zu groß sind.Der Motor antwortet sonst mit ruckeln & schwankender Drehzahl drauf ,was man bereits im Stand bemerkt ,wenn man das Gas langsam öffnet und die Drehzahl kontinuierlich ansteigen lässt.Quer-Sprünge größer 1,50ms Einspritzzeit werden da bereits mit ruckeln bestraft.
Errinnerst Du Dich Catweazel ? Wies vorher und nachher dann war ?

Passend zu den Änderrungen in Lastfeld 0 und 1 haben wir dann noch die Beschleunigerpumpe (Bereich 0-2000 1/min) etwas angepasst ... und schon war alles gut.Läuft sehr sehr schön die L und hängt sauber am Gas.Ruckeln tut etz gar nichts mehr und Catweazle`s Heimfahrt nach Düsseldorf bestätigt es nun nochmals.Fein fein ... das freut mich sehr ... somit waren die ganzen Stunden ,welche ich mich damals mit der Programmierung auseinander gesetzt habe nicht umsonst ... habe es sogar noch besser hinbekommen ,als der Ingenieur aus NL ... nur auf Leistung zu programmieren is halt nich alles.
Dennoch ziehe ich vor dem Ingenieur aus NL 1000fach meinen Hut ... wenn der loslegt und programmiert schaut es so aus ,als hätte er sein Leben lang nix anders gemacht ... der hats echt drauf ... nur halt paar winzige Kleinigkeiten nicht bedacht (im Rennsport völlig egal ... aber im Alltag wichtig ,weils sonst nervt) ... is ja nich schlimm ... die Hauptprogrammierung haben wir nicht verändert ... ich hab sogar das Gefühl ,daß wir heute von ganz unten noch nen Takken mehr bums rausgeholt haben.Mitte und oben rum is alles unverändert geblieben = über 140PS an der KW :P


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

Takis hat geschrieben:@ Homer , was ist der unterschied zwischen der Roten und der Blauen Kurve ?
die stellung der drosselklappen rot = 100% offen,
auf deutsch: aus dem stand den hahn voll aufgerissen :D
da kann man auch gut das veschlucken der flachis bei 4000-5500 erkennen

blau = 50% offen :wink:

das bedeutet: bis ca. 6000 kann man ca. 50% gas geben,
ab 6000 den hahn voll auf :D
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Antworten