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Frage zu H1-Getriebe

Verfasst: 27 Nov 2007 17:04
von Kai
habe gerade von nem früheren schulkollegen die info bekommen, daß sein 4. gang beim gas bzw. drehzahl halten immer rausspringt. klingt für mich nach verschlissenen schaltklauen.

habe mit H-motoren leider keinerlei erfahrung. was kostet die reparatur und welche teile werden benötigt? kann ich das mit 10 jahren J,K,L,M,etc. motoren-erfahrung problemlos reparieren? :oops:

wie geht man es am besten an. habe meine motoren bisher immer vom zylinderkopf an nach unten zerlegt.

Verfasst: 27 Nov 2007 19:19
von frank.p
HI wenn du an das getriebe willst musste den motor zerlegen.An die schaltklauen kommste ran wenn du die kupplung,die ölwanne,und die ölpumpe sowie den deckel auf ritzelseite abbaust.Würde erstmal schaun ob die schaltwalze bzw.das teil was darauf geschraubt ist verbogen ist(war bei mir der fall 2 gang sprang immer raus),da kommst du ja erstmal so ran,sitzt hinter dem deckel wo die antriebswelle ist. mfg Frank

Verfasst: 27 Nov 2007 22:09
von polotn83
Gibts da acuh Bilder zu ??? Hab kein Plan was du meinst !

Hab bei meiner H1 nämlich dasselbe Problem bloss im 3.

Verfasst: 28 Nov 2007 18:47
von frank.p
Hi bilder hättet ihr letzte woche bekommen können,hatte meinen zerlegt.Angenommen ihr wollt an die schaltklauen,kupplung komplett ausbauen(dahinter ist eine sicherung der welle wo die klaue drauf ist,die wird dann dort herraus gezogen),motor ausbauen und verkehrt herum hinlegen ,ölwanne ab+ölpumpe(darunter sieht man die drei klauen),deckel auf der abtriebsseite abbauen dann sie mann den schaltmechanismus ausbauen,da ist auch noch die sicherung der zweiten welle,diese wird dann darusgezogen,dann kann mann die schaltwaltze auchherraus ziehen.Ich werd mal am we mit marcello telefonieren der hatt noch einen motor liegen,und ihn überreden eine abhandlung mit fotos zubasteln.Kling etwas kompliziert geht aber wenn etwas schrauben kann ganz easy. mfg Frank

Verfasst: 28 Nov 2007 18:55
von Kai
das wäre super!

aber was kostet so'n getriebe-gelumpe?

Verfasst: 28 Nov 2007 20:15
von frank.p
HI würd mir erstmal die klauen vermessen werte sind im WHB sowie waltze anschauen halt alles was zuwechseln geht ohne den motor komplett zuzerlegen.meistens ist eine klaue im ars.. .Preise wenn neu bei Kawa bestimmt sau teuer-gebraucht zb. zxr-teile. mfg Frank

Verfasst: 28 Nov 2007 21:04
von AndyG
Hi,
hab mal nachgesehen
eine Schaltgabel kostet um die 60 EUR und die Schaltwalze um 130 EUR

Verfasst: 28 Nov 2007 21:44
von J-Racer
@ Andy

Wo hast du nachgeschaut ? Hast du etwa das "Eclat Star" 8)

Verfasst: 28 Nov 2007 21:54
von AndyG
J-Racer hat geschrieben:Hast du etwa das "Eclat Star" 8)
Hä, hä .... nee hab ich nicht :D
Aber ich hab nen Lieferanten bei dem ich Preise abfragen kann :wink:

Verfasst: 04 Dez 2007 21:17
von frank.p
Hi hab mal mit Marcello gesproche,er schaut sich seinen motor mal an und einen bericht darüber schreiben,mit fotos natürlich. mfg frank

Verfasst: 04 Dez 2007 21:42
von Marcello
YEP ... ich hab noch nen H2-Motor liegen.
Den mach ich bald mal auf und schau mir das Spiel mal an inkl. paar Bildchen :)

Kupplung + Korb raus , Motor auf`n Kopf drehn , Ölwanne / Ölpumpe & Ölsieb raus , linker Deckel ab , dann die 2 Schaltwellen hinterm Kupplungskorb lösen und rausziehen , an 2 Schaltklauen kommt man gut dran ... die Dritte oben in der Ecke ist ein wenig fummlig.

Ich schaue es mir mal an und werde berichten wie gut es auf diese Art zu machen geht :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 12 Jun 2008 16:58
von Kai
so, mission ist in angriff genommen....

der motor liegt auf der werkbank und wird morgen von unten an zerlegt. werde eure hilfe wohl noch weiterhin benötigen. ein paar werden das bike noch von der fighterama 2005 kennen. ist der olivfarbene fighter von huppy. ;)

Verfasst: 13 Jun 2008 9:20
von Harm
N H Getriebe hab ich noch liegen.
S.

Verfasst: 13 Jun 2008 15:19
von Kai
sind die zahnräder auch noch in ordnung? werde hoffentlich nachher sehen, was das teil für ein problem hat....

Verfasst: 13 Jun 2008 20:27
von Marcello
Ich hab noch 2 H-Getriebe.1x ausgebaut und ->

Wenn Ihr möchtet bzw. braucht ,so hab ich nen kpl. H-Rumpf für Euch ... der hatte damals nen Pleuelabriss und nu ein Guckloch im Gehäuse (Kurbeltrieb vorn is kpl. platt).
Aber das hinten liegende Getriebe dürfte mit allem drum und dran noch in Ordnung sein.Dann hättet Ihr alle Teile doppelt und könnt instand setzen.

Wenn Du magst komm holen ... is geschenkt for You Chef 8) :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 21 Jun 2008 21:24
von Kai
danke für das angebot!!! :D :D

im moment bin ich nur ein wenig ratlos, wo der fehler liegt. die schaltgabeln habe ich ausgebaut und vermessen. sind alle noch innerhalb der soll-werte. die walze sieht aus wie neu und hat keinerlei verschleißerscheinungen.

hier mal ein bild vom getriebe selbst, was meines erachtes noch ganz gut aussieht. nur die räder links haben laufspuren...

Bild


und hier ein foto von der schaltgabel oben rechts in der ecke. sieht ein wenig abgeschliffen aus. und ein derber grat steht da auch über. können daher die probleme kommen?

Bild

Verfasst: 25 Jun 2008 20:16
von Kai
hat keiner ne idee, warum der kack 4. gang rausspringt? :cry:

Verfasst: 25 Jun 2008 20:24
von Terrini
Schaltgabel ist "Tonne".

Ohne weitere Demontage wirst Du aber nicht genau die Klauen beurteilen können. Spielt alles zusammen.
Auch sind Scheiben verbaut, die, wenn nicht mehr plan, sondern seitlich verformt, ebenfalls zum Rauspringen eines Gangs beitragen können. Ist zumindest bei den J1-Getrieben so.

Wenn Ihr mutig seid und vorerst nicht mehr Aufwand betreiben wollt, dann wechselt nur die Gabel. Könnt ja klappen :wink:

Verfasst: 25 Jun 2008 22:23
von Marcello
Ich kann morgen mal paar Bilder zum Vergleich von einem H1-Getriebe machen ... just for fun mal schauen ,ob da ähnliche Verschleißspuren vorhanden sind.

Die Schaltgabel ist in jedem Fall hin und sollte ersetzt werden.
Teile hab ich alle da.Zustand schau ich mir morgen mal an.

Wenn ne Schaltgabel den Gang aufgrund von Verschleiss nicht "voll" & genau fluchtend verschaltet ,so kann dieser rausspringen ... besonders bei Lastwechselreaktionen.
Vergleichen wir es morgen Abend mal mit meinen Teilen aus nem H1-Schlachtmotor ... den hab ich schon zerlegt und alles auf der Werkbank liegen.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 30 Jun 2008 10:40
von Kai
ich bin jetzt erstmal in ungarn. melde mich in ca. zwei wochen. wäre auf jeden fall äusserst cool wenn du noch brauchbare gabeln hättest, marcel! :-)

Verfasst: 30 Jun 2008 23:22
von Marcello
Yep ... hab heute mal Bilder gemacht von meinen Teilen ... die lad ich in Kürze mal hoch ... 2 kpl. H-Getriebe hab ich.


LG Marcello :D :wink: