moin..da ich ja mal so langsam die teile für den neuaufbau zusammen such frag ich mich ob so ein manueller Kettenspanner sinn macht, der Motor bekommt 950ccm und etwas bearbeitet kanäle...
gruss
Hinni
wann macht ein manueller Steuerkettenspanner Sinn?
Habe ja auch einen verbaut und hatte deswegen vorher schon mal geschaut, alles was ich bis jetzt fand, war dieser Artikel, beachte die Beschreibung, obs nur Verkufsfördernde Behauptungen sind, oder Fakt kann ich dir noch nicht sagen.
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZX9R-ZX12R- ... dZViewItem
edit: wie ich eben gesehen habe, bist du ja schon dran
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZX9R-ZX12R- ... dZViewItem
edit: wie ich eben gesehen habe, bist du ja schon dran
- Walnussbaer
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Nun gut, aber das ist ja nur schematisch. Der originale Spanner drückt auf die Gleitschiene und der manuelle tut es auch. Ob da nun eine Rolle ist oder nicht ist dich egal. Der manuelle Spanner hat halt den Vorteil, dass er nicht zurückspringen kann, da er ja starr ist. Der einzige Nachteil ist halt, dass man ab und zu nach der Spannung sehen sollte.
Yep ... so sehe ich das auch.
Man muss beim Einbau an mehreren Stellen der Steuerkette prüfen ,daß er nicht zu stramm spannt (da sich die Ketten meist ungleich längen).
Und halt ab und zu mal Kontrolle machen.Evtl. reicht hierzu der Ventileinstellintervall aus bzw. sobald sich Geräusche (lautes Laufverhalten der Kette) ergeben ... dann muss wahrscheinlich nochmal nachkontrolliert bzw. nachgespannt werden.
Hab persönlich keine Erfahrungswerte mit sowas ... noch nie nen Motor gehabt ,wo sowas drinne war.
Ich war damals auch am überlegen ,mir son Teil für die H2 zu kaufen ... hab aber die Finger davon gelassen und wieder nen originalen verwendet.Der funzt bis heute super ohne jegliche Probleme ... Steuerkettenrasseln an meiner H2 kenne ich nicht mehr ,seit ich es damals vor 2,5 Jahren beseitigt hatte.
LG Marcello
Man muss beim Einbau an mehreren Stellen der Steuerkette prüfen ,daß er nicht zu stramm spannt (da sich die Ketten meist ungleich längen).
Und halt ab und zu mal Kontrolle machen.Evtl. reicht hierzu der Ventileinstellintervall aus bzw. sobald sich Geräusche (lautes Laufverhalten der Kette) ergeben ... dann muss wahrscheinlich nochmal nachkontrolliert bzw. nachgespannt werden.
Hab persönlich keine Erfahrungswerte mit sowas ... noch nie nen Motor gehabt ,wo sowas drinne war.
Ich war damals auch am überlegen ,mir son Teil für die H2 zu kaufen ... hab aber die Finger davon gelassen und wieder nen originalen verwendet.Der funzt bis heute super ohne jegliche Probleme ... Steuerkettenrasseln an meiner H2 kenne ich nicht mehr ,seit ich es damals vor 2,5 Jahren beseitigt hatte.
LG Marcello
- Walnussbaer
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Hauptsächlich macht der manuelle Spanner zwar eher Sinn bei pneumatischen Spannern wie Honda, da die leichter zurückspringen, aber auf der Renne kann es auch bei ZXRn nie schaden. Grad bei den pre 93-Modellen brachen gerne mal die Rastungen des originalen Spanners. Ist einfach eine Problemquelle weniger (wenn er richtig eingestellt ist)