Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Management
Verfasst: 22 Nov 2007 20:23
Guten Morgen werte Kollegen ,
aufgrund diverser Anregungen aus dem Forum bezüglich Funktionsumfang meiner Entwicklung der ersten Einspritzung (Fuel System mit original Zündung) habe ich nun die 2te Generation bis auf die Prüfstandmessung fertig gestellt.
Es ist das Non-Plus-Ultra nun ... hab mir die Teile echt vom Mund abgespart im wahrsten Sinne des Wortes ,um dies zu ermöglichen.
Seit heute läuft meine H2 mit absolutem FULL-MOTORMANAGEMENT !!! .
Fahrtests & Berichte dazu werden in Kürze dann folgen.
Leider hatte ich heute meine Kamera nicht zur Verfügung ,somit werden Bilder nachgereicht werden.
Hier vorab ein paar kurze Daten zur 2ten Generation :
- Absolutes Full-Motormanagement
- Frei programmierbare Einspritzung mit Lambdaregelung
- Frei programmierbare Zündung über Last & Drehzahl
- Abtastung der KW über einen neuen Rotor mit 36-1 Zähne
- Frei programmierbarer Breitband-Lambda-Controller / 2 programmierbare Ausgänge (Analog 1 / Analog 2)
- Frei programmierbare Gemischanzeige im Cockpit
- Lambda-Display im Cockpit zur Gemischkontrolle mit unglaublicher Genauigkeit mit schön giftig blauer Schrift
- Frei programmierbare Lambda-Regelung für jede einzelne Drehzahl und jeden einzelnen Lastzustand (Einstell-Optionen OHNE ENDE !!!)
- Digitale Leerlaufstabilisierung übers Zündkennfeld
- Digitale Leerlaufstabilisierung über DK-Schrittmotor (nicht angeschlossen ,da kein Schrittmotor montiert)
- Boost-Control für Aufladung (Kompressor/Turbolader) -> nicht aktiviert ,da kein Lader vorhanden zur Zeit
- Datalogging während der Fahrt (Aufzeichnung von Daten)
- Steuerung der Kraftstoffpumpe vor dem Start (2 Sek. Anlauf zum Druckaufbau ,damit der Motor noch schneller anspringt)
- Alle Sensoren & Aktoren (wirklich ALLE !!! frei programmierbar & einzeln testbar -> via Stellglieddiagnose)
- Lambda-Target-Map
- Lambda-Correction-Map
- Selbstlernendes System (schreibt sich das Kennfeld ständig selbst)
- System passt sich selbst an alles an (egal was man ändert in der Motorperipherie) ... am Laptop sitzend ist man GOTT ÜBER DEN MOTOR ,so als würde man einem Menschen befehlen "Etz hör auf zu atmen ... und etz darfst Du wieder" ... und der Motor gehorcht aufs Wort.
Kleines Beispiel dazu :
Nach Motorstart hab ich dem Computer gesagt "Fahr mir Lambda 0,88 im Leerlauf bei Drehzahl 1250 und Lastzustand 0 mit 11,5 Grad Frühzündung" ... dann schaute ich direkt auf mein Lambda-Display im Cockpit ,welches absolut unabhängig von der Regelung misst & anzeigt ... und siehe da ,der Lambda-Wert kletterte von 0,96 runter auf EXAKT 0,88 und blieb dort stehen ... die Zündung wurde stets genau auf 11,5 Grad vor OT gehalten laut Laptop ... ich hatte nen Ständer bis unter die Hallendecke Sehr sehr geil = System arbeitet einwandfrei ... war auch nicht wenig Arbeit.Den neuen Kabelbaum habe ich selbst angefertigt ... Kabel ohne Ende laufen etz durch meine ZXR von vorn bis hinten ... natürlich alles sauber verlegt und in Kabelschutzrohr gesichert und alles einzeln abgesichert.Auch optisch sehr schön ,weil das Auge immer "mitisst".
In Kürze folgen noch ein paar Bilder ,wie auch Prüfstandläufe damit Ihr Euch etwas mehr drunter vorstellen könnt.
Und wieder bricht eine neue Zeit der technischen Weiterentwicklung für unsere geliebte ZXR 750 an.
Hab schon wieder ein neues Projekt im Auge ... aber das verrate ich erst ,wenn es fertig ist bzw. ich es geschafft haben sollte dies umzusetzen.
Ich habe etzt Einstell- und Justiermöglichkeiten OHNE ENDE ... viel zu viel ,das alles hier aufzulisten.Mann kann Dinge einstellen ,da können andere nur von träumen.Unglaubblicher MEGA-HAMMER ... Rennsport-Technik pur.
Ich würde sagen ... somit bin ich allen Anregungen nun gerecht geworden ,denn meine 2te Injection-Generation kann nun alles ,was das Herz begehrt.Vielen Dank für die ganze äußerst positive Kritik ... das hat mich sehr beflügelt wieder was zu bauen und dies gleich mit einfließen zu lassen und noch 200% zu toppen.
Bin begeistert ohne Ende ... nach dem Umbau 1mal auf Start gedrückt und sie lief ... hat auf Anhieb alles gepasst ,was ich gebaut & in handarbeit angefertigt habe FREUDE OHNE ENDE ... morgen nur noch die Lackteile wieder dran bauen und dann erst mal ab in die Garage mit dem Ding ,weil der nächste Einspritzumbau schon ansteht ... wird ne L sein ... ma guckn ,was die L mit Ram-Air auf den Prüfstand drücken wird wenn ich sie Mitte Dezember fertig habe ... dann nehm ich meine H2 direkt mit ,um die Zündung perfekt zu programmieren über der Last und lass sie auch mal zeigen ,was sie kann.
Im Augenblick lasse ich meine H2 mit den originalen Zündwinkeln laufen plus nen Tick mehr je mehr Last vorgesteuert wird ... sie dreht hoch wie ne Miezekatze ... ma gucken was abgeht ,wenn das alles programmiert sein wird ... BOIOIOIOIOIOIOING ... ich kanns kaum erwarten ... aber erst bau ich etz die L um und dann knallen wir zu Zweit zum Prüfstand und mit nem Mega-Ständer wieder nach Hause oder direkt in Puff (ma gucken).
Meine Frau versteht das alles nicht (warum ich ständig soviel an meiner ZXR schraube und so viel Geld reinstecke) ... aber vielleicht könnt Ihr mich verstehen smile ... meine letzte Hoffnung
LG Marcello
aufgrund diverser Anregungen aus dem Forum bezüglich Funktionsumfang meiner Entwicklung der ersten Einspritzung (Fuel System mit original Zündung) habe ich nun die 2te Generation bis auf die Prüfstandmessung fertig gestellt.
Es ist das Non-Plus-Ultra nun ... hab mir die Teile echt vom Mund abgespart im wahrsten Sinne des Wortes ,um dies zu ermöglichen.
Seit heute läuft meine H2 mit absolutem FULL-MOTORMANAGEMENT !!! .
Fahrtests & Berichte dazu werden in Kürze dann folgen.
Leider hatte ich heute meine Kamera nicht zur Verfügung ,somit werden Bilder nachgereicht werden.
Hier vorab ein paar kurze Daten zur 2ten Generation :
- Absolutes Full-Motormanagement
- Frei programmierbare Einspritzung mit Lambdaregelung
- Frei programmierbare Zündung über Last & Drehzahl
- Abtastung der KW über einen neuen Rotor mit 36-1 Zähne
- Frei programmierbarer Breitband-Lambda-Controller / 2 programmierbare Ausgänge (Analog 1 / Analog 2)
- Frei programmierbare Gemischanzeige im Cockpit
- Lambda-Display im Cockpit zur Gemischkontrolle mit unglaublicher Genauigkeit mit schön giftig blauer Schrift
- Frei programmierbare Lambda-Regelung für jede einzelne Drehzahl und jeden einzelnen Lastzustand (Einstell-Optionen OHNE ENDE !!!)
- Digitale Leerlaufstabilisierung übers Zündkennfeld
- Digitale Leerlaufstabilisierung über DK-Schrittmotor (nicht angeschlossen ,da kein Schrittmotor montiert)
- Boost-Control für Aufladung (Kompressor/Turbolader) -> nicht aktiviert ,da kein Lader vorhanden zur Zeit
- Datalogging während der Fahrt (Aufzeichnung von Daten)
- Steuerung der Kraftstoffpumpe vor dem Start (2 Sek. Anlauf zum Druckaufbau ,damit der Motor noch schneller anspringt)
- Alle Sensoren & Aktoren (wirklich ALLE !!! frei programmierbar & einzeln testbar -> via Stellglieddiagnose)
- Lambda-Target-Map
- Lambda-Correction-Map
- Selbstlernendes System (schreibt sich das Kennfeld ständig selbst)
- System passt sich selbst an alles an (egal was man ändert in der Motorperipherie) ... am Laptop sitzend ist man GOTT ÜBER DEN MOTOR ,so als würde man einem Menschen befehlen "Etz hör auf zu atmen ... und etz darfst Du wieder" ... und der Motor gehorcht aufs Wort.
Kleines Beispiel dazu :
Nach Motorstart hab ich dem Computer gesagt "Fahr mir Lambda 0,88 im Leerlauf bei Drehzahl 1250 und Lastzustand 0 mit 11,5 Grad Frühzündung" ... dann schaute ich direkt auf mein Lambda-Display im Cockpit ,welches absolut unabhängig von der Regelung misst & anzeigt ... und siehe da ,der Lambda-Wert kletterte von 0,96 runter auf EXAKT 0,88 und blieb dort stehen ... die Zündung wurde stets genau auf 11,5 Grad vor OT gehalten laut Laptop ... ich hatte nen Ständer bis unter die Hallendecke Sehr sehr geil = System arbeitet einwandfrei ... war auch nicht wenig Arbeit.Den neuen Kabelbaum habe ich selbst angefertigt ... Kabel ohne Ende laufen etz durch meine ZXR von vorn bis hinten ... natürlich alles sauber verlegt und in Kabelschutzrohr gesichert und alles einzeln abgesichert.Auch optisch sehr schön ,weil das Auge immer "mitisst".
In Kürze folgen noch ein paar Bilder ,wie auch Prüfstandläufe damit Ihr Euch etwas mehr drunter vorstellen könnt.
Und wieder bricht eine neue Zeit der technischen Weiterentwicklung für unsere geliebte ZXR 750 an.
Hab schon wieder ein neues Projekt im Auge ... aber das verrate ich erst ,wenn es fertig ist bzw. ich es geschafft haben sollte dies umzusetzen.
Ich habe etzt Einstell- und Justiermöglichkeiten OHNE ENDE ... viel zu viel ,das alles hier aufzulisten.Mann kann Dinge einstellen ,da können andere nur von träumen.Unglaubblicher MEGA-HAMMER ... Rennsport-Technik pur.
Ich würde sagen ... somit bin ich allen Anregungen nun gerecht geworden ,denn meine 2te Injection-Generation kann nun alles ,was das Herz begehrt.Vielen Dank für die ganze äußerst positive Kritik ... das hat mich sehr beflügelt wieder was zu bauen und dies gleich mit einfließen zu lassen und noch 200% zu toppen.
Bin begeistert ohne Ende ... nach dem Umbau 1mal auf Start gedrückt und sie lief ... hat auf Anhieb alles gepasst ,was ich gebaut & in handarbeit angefertigt habe FREUDE OHNE ENDE ... morgen nur noch die Lackteile wieder dran bauen und dann erst mal ab in die Garage mit dem Ding ,weil der nächste Einspritzumbau schon ansteht ... wird ne L sein ... ma guckn ,was die L mit Ram-Air auf den Prüfstand drücken wird wenn ich sie Mitte Dezember fertig habe ... dann nehm ich meine H2 direkt mit ,um die Zündung perfekt zu programmieren über der Last und lass sie auch mal zeigen ,was sie kann.
Im Augenblick lasse ich meine H2 mit den originalen Zündwinkeln laufen plus nen Tick mehr je mehr Last vorgesteuert wird ... sie dreht hoch wie ne Miezekatze ... ma gucken was abgeht ,wenn das alles programmiert sein wird ... BOIOIOIOIOIOIOING ... ich kanns kaum erwarten ... aber erst bau ich etz die L um und dann knallen wir zu Zweit zum Prüfstand und mit nem Mega-Ständer wieder nach Hause oder direkt in Puff (ma gucken).
Meine Frau versteht das alles nicht (warum ich ständig soviel an meiner ZXR schraube und so viel Geld reinstecke) ... aber vielleicht könnt Ihr mich verstehen smile ... meine letzte Hoffnung
LG Marcello