Seite 1 von 9

Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Management

Verfasst: 22 Nov 2007 20:23
von Marcello
Guten Morgen werte Kollegen ,

aufgrund diverser Anregungen aus dem Forum bezüglich Funktionsumfang meiner Entwicklung der ersten Einspritzung (Fuel System mit original Zündung) habe ich nun die 2te Generation bis auf die Prüfstandmessung fertig gestellt.

Es ist das Non-Plus-Ultra nun ... hab mir die Teile echt vom Mund abgespart im wahrsten Sinne des Wortes ,um dies zu ermöglichen.

Seit heute läuft meine H2 mit absolutem FULL-MOTORMANAGEMENT !!! .

Fahrtests & Berichte dazu werden in Kürze dann folgen.
Leider hatte ich heute meine Kamera nicht zur Verfügung ,somit werden Bilder nachgereicht werden.


Hier vorab ein paar kurze Daten zur 2ten Generation :

- Absolutes Full-Motormanagement
- Frei programmierbare Einspritzung mit Lambdaregelung
- Frei programmierbare Zündung über Last & Drehzahl
- Abtastung der KW über einen neuen Rotor mit 36-1 Zähne
- Frei programmierbarer Breitband-Lambda-Controller / 2 programmierbare Ausgänge (Analog 1 / Analog 2)
- Frei programmierbare Gemischanzeige im Cockpit
- Lambda-Display im Cockpit zur Gemischkontrolle mit unglaublicher Genauigkeit mit schön giftig blauer Schrift
- Frei programmierbare Lambda-Regelung für jede einzelne Drehzahl und jeden einzelnen Lastzustand (Einstell-Optionen OHNE ENDE !!!)
- Digitale Leerlaufstabilisierung übers Zündkennfeld
- Digitale Leerlaufstabilisierung über DK-Schrittmotor (nicht angeschlossen ,da kein Schrittmotor montiert)
- Boost-Control für Aufladung (Kompressor/Turbolader) -> nicht aktiviert ,da kein Lader vorhanden zur Zeit :)
- Datalogging während der Fahrt (Aufzeichnung von Daten)
- Steuerung der Kraftstoffpumpe vor dem Start (2 Sek. Anlauf zum Druckaufbau ,damit der Motor noch schneller anspringt)
- Alle Sensoren & Aktoren (wirklich ALLE !!! frei programmierbar & einzeln testbar -> via Stellglieddiagnose)
- Lambda-Target-Map
- Lambda-Correction-Map
- Selbstlernendes System (schreibt sich das Kennfeld ständig selbst)
- System passt sich selbst an alles an (egal was man ändert in der Motorperipherie) ... am Laptop sitzend ist man GOTT ÜBER DEN MOTOR ,so als würde man einem Menschen befehlen "Etz hör auf zu atmen ... und etz darfst Du wieder" :) ... und der Motor gehorcht aufs Wort.

Kleines Beispiel dazu :

Nach Motorstart hab ich dem Computer gesagt "Fahr mir Lambda 0,88 im Leerlauf bei Drehzahl 1250 und Lastzustand 0 mit 11,5 Grad Frühzündung" ... dann schaute ich direkt auf mein Lambda-Display im Cockpit ,welches absolut unabhängig von der Regelung misst & anzeigt ... und siehe da ,der Lambda-Wert kletterte von 0,96 runter auf EXAKT 0,88 und blieb dort stehen ... die Zündung wurde stets genau auf 11,5 Grad vor OT gehalten laut Laptop ... ich hatte nen Ständer bis unter die Hallendecke :!: Sehr sehr geil = System arbeitet einwandfrei ... war auch nicht wenig Arbeit.Den neuen Kabelbaum habe ich selbst angefertigt ... Kabel ohne Ende laufen etz durch meine ZXR von vorn bis hinten ... natürlich alles sauber verlegt und in Kabelschutzrohr gesichert und alles einzeln abgesichert.Auch optisch sehr schön ,weil das Auge immer "mitisst".

In Kürze folgen noch ein paar Bilder ,wie auch Prüfstandläufe damit Ihr Euch etwas mehr drunter vorstellen könnt.

Und wieder bricht eine neue Zeit der technischen Weiterentwicklung für unsere geliebte ZXR 750 an.
Hab schon wieder ein neues Projekt im Auge ... aber das verrate ich erst ,wenn es fertig ist bzw. ich es geschafft haben sollte dies umzusetzen.

Ich habe etzt Einstell- und Justiermöglichkeiten OHNE ENDE ... viel zu viel ,das alles hier aufzulisten.Mann kann Dinge einstellen ,da können andere nur von träumen.Unglaubblicher MEGA-HAMMER ... Rennsport-Technik pur.

Ich würde sagen ... somit bin ich allen Anregungen nun gerecht geworden ,denn meine 2te Injection-Generation kann nun alles ,was das Herz begehrt.Vielen Dank für die ganze äußerst positive Kritik ... das hat mich sehr beflügelt wieder was zu bauen und dies gleich mit einfließen zu lassen und noch 200% zu toppen.

Bin begeistert ohne Ende ... nach dem Umbau 1mal auf Start gedrückt und sie lief ... hat auf Anhieb alles gepasst ,was ich gebaut & in handarbeit angefertigt habe :D :D :D :D :D FREUDE OHNE ENDE :!: :!: :!: ... morgen nur noch die Lackteile wieder dran bauen und dann erst mal ab in die Garage mit dem Ding ,weil der nächste Einspritzumbau schon ansteht ... wird ne L sein ... ma guckn ,was die L mit Ram-Air auf den Prüfstand drücken wird wenn ich sie Mitte Dezember fertig habe 8) ... dann nehm ich meine H2 direkt mit ,um die Zündung perfekt zu programmieren über der Last und lass sie auch mal zeigen ,was sie kann.

Im Augenblick lasse ich meine H2 mit den originalen Zündwinkeln laufen plus nen Tick mehr je mehr Last vorgesteuert wird ... sie dreht hoch wie ne Miezekatze ... ma gucken was abgeht ,wenn das alles programmiert sein wird ... BOIOIOIOIOIOIOING 8) ... ich kanns kaum erwarten ... aber erst bau ich etz die L um und dann knallen wir zu Zweit zum Prüfstand und mit nem Mega-Ständer wieder nach Hause oder direkt in Puff (ma gucken).

Meine Frau versteht das alles nicht (warum ich ständig soviel an meiner ZXR schraube und so viel Geld reinstecke) ... aber vielleicht könnt Ihr mich verstehen smile ... meine letzte Hoffnung :) :lol:


LG Marcello :D :wink: :wink:

Verfasst: 22 Nov 2007 20:41
von Tie
Boah.... Marcello, ich krieg Pippi in die Augen!!!

Ne L mit der Anlage???

WER.... WWWWWWWWWÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄAAAAAAAAAAHHHHHHHH?????? is der Glückspilz, dem die Gnade zu Teil wird, sein Moped zur Verfügung stellen zu dürfen???

Verfasst: 22 Nov 2007 20:56
von Marcello
@ Tie

Die L bekommt das Fuel System Generation 1 verpasst ... das wird auch schon gut knallen und ausgezeichnet laufen wie bei mir (eher noch besser ,da L mit Ram-Air).Letztendlich kostet das Full-Management nochmal ne ganze Ecke mehr ... es kann sehr sehr viel ... aber die notwendigen Mehr-Komponenten schlagen halt dann nochmal mit paar Extra-Dollars zu Buche.Da muss man schon ein kranker Freak wie ich sein ,um das in seine Karre zu investieren.Aber es ist sooooooooooooo sooooooooooooooo GEIL :D :lol: Ich bepiss mich vor lauter Freude :lol:

Der neue glückliche Einspritzer unter uns wird Catweazle aus Düsseldorf sein.Seine L wird die nun nächste ZXR-Einspritzer sein und auch wieder ein Stück Geschichte schreiben ... denn es ist die 1TE ZXR 750 L mit Einspritzung & kompletter Akra-Race-Anlage :D :D :D ... wird bestimmt auch ein Knaller werden.

In ca. 1 Woche werde ich den L-Umbau beginnen ... Catweazle und ich werden dann anschließend ausführlich & bebildert berichten und haben auch vor ein Video auf dem Prüfstand zu drehen.
Eine Eingangs-Leistungsmessung der L mit Vergaser ist bereits erfolgt (was bei mir damals aus Zeitgründen leider nicht möglich war) ...


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 22 Nov 2007 20:58
von Tie
Und was hat die L mit Akra gedrückt? Nur so daß man mal weiß, wie die Theorie mit der Praxis übereinstimmt. 122PS?

Verfasst: 22 Nov 2007 21:04
von Marcello
@ Tie

Ich sag dem Catweazle mal bescheid ,daß er die Vergaser-Messung vielleicht hier postet.Er war eigentlich enttäuscht ,denn irgendwas stimmte bei der Messung mit dem Moped vorn und hinten nicht (ich war leider nicht dabei).
Die Leistungskurve war sehr beschissen ... so als würde der Motor z.B. nicht genug Krafstoff unter Last bekommen ... Berg- und Talfahrt ab 8000 aufwärts mit wenig Leistung für ne L (wenn ich das recht in Errinnerung hab).

Warten wir mal ab ,bis sich Catweazel melden wird ... vielleicht finden wir eine Gelegenheit ,seine L mit "Noch Vergasern" vorher mal in Ordnung zu bringen und anschließend nochmals zu testen ... damit wir anschließend den genauen Vergleich zur Einspritzung haben werden (da wir natürlich auch genau den gleichen Prüfstand dafür benutzen werden ,um den Vergleich Gaser/Injection so genau wie möglich zu gestalten).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 22 Nov 2007 21:12
von Avicularia
Muahahaha,er hats mir noch erzählt,als er die Teile für Schorsch abgeholt hat.
Wie endgeil ist das denn ?????

da krieg ich ja am Abend schon die Morgenlatte :mrgreen:

Verfasst: 22 Nov 2007 21:20
von Marcello
:lol: :lol: :lol:

Ich kenne dieses Gefühl :) ... und ich weiß ,was Catweazle und ich für nen Ständer haben werden ,wenn wir unsere Babies in Kürze dann in den Rollen des Prüfstandes sehen werden ... und der Motor brüllt bis in den Begrenzer mit Injection ... dat is noch goiler wie bumzen Alter :wink: :wink: ... 90/60/90 BOIOIOIOING :!: is Standard dagegen :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 22 Nov 2007 21:29
von Zweirad-Freak
Hey Marcello,
ist echt der Hammer, was du alles leistest...

:respekt: :respekt: :respekt:

Immerwieder spannend deine Beiträge zu verfolgen.... :D :D :D 8)

Weiter so...

Gruß
Christoph

Verfasst: 22 Nov 2007 21:34
von Gast
Hört sich sehr sehr geil an.
Was kosten denn die ganzen komponenten für auf einspritzer umzubauen so im schnitt?

Verfasst: 22 Nov 2007 21:35
von Agentt
:shock: mehr sage ich nicht :D

Verfasst: 22 Nov 2007 21:43
von Agentt
Maddin hat geschrieben:Hört sich sehr sehr geil an.
Was kosten denn die ganzen komponenten für auf einspritzer umzubauen so im schnitt?
die erste Generation
Fertige Einspritzanlage für die ZXR als Umbau-Kit kpl. = 1699 Euro inkl. Steuer.
Bei Selbstbeschaffung eines DK-Teils 1499 Euro inkl. Steuer.

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Verfasst: 22 Nov 2007 21:57
von snap
Marcello hat geschrieben: - Boost-Control für Aufladung (Kompressor/Turbolader) -> nicht aktiviert ,da kein Lader vorhanden zur Zeit :)
...
Hab schon wieder ein neues Projekt im Auge ... aber das verrate ich erst ,wenn es fertig ist bzw. ich es geschafft haben sollte dies umzusetzen.

soso :wink:

alter schwede, zuuu krass. ich glaube ich muss mal demnächst nach köln fahrn.... :D

absoluter respekt, dass muss dir erstmal einer nachmachen....einfach wahnsinn!

Verfasst: 22 Nov 2007 22:27
von Marcello
:oops: :oops: :oops:

Neues Projekt wird nich verraten :lol: :lol: :lol:
Wird aber locker nächstes Jahr werden ... wegen chronischem Geldmangel :lol: ... oder vielleicht doch nächste Woche (???) :lol: :lol: :lol: ... erst mal is sparen angesagt ... oder Banküberfall ... dann gehts wieder schnell :lol:

Mich reizt immer das Gefühl ,ein Ziel zu erreichen um dann ein Unikat unterm Arsch zu haben.Dafür pack ich meinen letzten Taler auf`n Tisch wenns sein muss grins ... weils einfach sooooo großen Spaß macht.

Kenne kein schöneres Hobby ,was mehr Spaß macht als Motoren beizubringen das sie anschließend gehorschen wien Köter ... und es ist mehr als sehr sehr interessant wie man mit eigenen Augen theoretische Kenntnisse & Überlegungen praktisch verfolgen kann.
Die daraus gewonnene Erfahrung ist gold wert.

Bald lass ich dann auch alles vom TÜV absegnen ... werd mal so frech sein und mit den offenen Trichtern vorfahren ... ma guckn ,was der Prüfer dann sagt ... wenn Mecker ,dann kommt für 15 Minuten die Airbox drauf 8)

Das Witzige ist ... meine H2 sieht äußerlich gaaaaaanz normal aus ... bis man Sitzbank & Tank abnimmt he he ... da is dann nix mehr original.Und wenn man am Kabel zieht is auch alles anders ... dezent und giftig ... genau wie ich es mag (Pipmatzt bis auf die Brust) :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 22 Nov 2007 22:57
von Bernie
Marcello hat geschrieben:... genau wie ich es mag (Pipmatzt bis auf die Brust) :lol:
gibs zu, dass ist der einzige grund, warum du auf full management aufgerüstet hast :lol: :lol:

...wenn steffen und ich jetzt gerade auf der gaser-couch sitzen würden und du von full management erzählst, dann würden wir sagen:
DAS IST DOCH MAL 'N UPGRADE!!

sehr geil, marcello!! meinen allergrößten :respekt:

Verfasst: 22 Nov 2007 23:02
von cherokee190
@ Marcello

Glückwunsch und größten :respekt: für die Vollendung deiner 2. Ausbaustufe :D .
Ich drücke euch die Daumen, das bei Catweazel's Umbau auch alles so gut klappt.

Aber das kann bei dir ja garnicht schief gehen :wink: !!!!!!!!!

Verfasst: 22 Nov 2007 23:07
von Marcello
Yo Bernie ... Upgrade stimmt genau :lol: :lol: :lol: ... 2 Tage hab ich dran gebaut und meine Lima musste ich auch tauschen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Nato ,welcher mir letzt sehr schnell eine H-Lima zugesandt hatte (geschenkt) ... echt der Hammer :D :D :D Vielen Dank Nato :wink: :wink:

Hey Bernie ... freue mich schon wieder riesig auf die Gasercouch nächstes Jahr bei Armin ... irgendwie bin ich immer noch rattengeil auf die Dinger ,so daß mir der lackierte Upgrade-Seitenständer bis auf die Brust hochklappt :lol: ... zum Glück is die Werkstatthalle 4m hoch :P

Auch bin ich sehr gespannt ,wenn Du Deinen Motor etzt im Winter zerlegen wirst ... und was dann zum Vorschein kommt ...


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 22 Nov 2007 23:10
von TeamGreen750J
*lach ich biete meine J auch an auf einspritzerumbau bei interesse :roll: :? :lol:

Verfasst: 22 Nov 2007 23:21
von Marcello
@ cherokee190

Vielen Dank :D :wink: :wink:
Mittlerweile bin ich schon soweit ,daß ich alle Kabelfarben des Kabelbaums auswendig kenne und auch die Fuel-Software gut beherrsche inkl. dessen Programmierung ohne Prüfstand.

In die nun neue Software der Full-Steuerung muss ich mich aber erst ma neu einarbeiten ... die kann sooooooooooviel mehr wien Buch mit 1000 Seiten ... da sind Funktionen ,wo ich noch gar nicht weiss wofür man sie verwenden kann bzw. was dahinter steckt ... Hammerkrass ,was man dem Motor damit alles befehlen kann (wenn meine Frau auch mal so gut "parieren" würde :P ) ... genau auf sowas steh ich ja wie ne 1.

Bei Catweazle`s L bin ich mir sicher ,daß wenn ich fertig bin und das erste mal starte sie dann direkt anspringen und laufen wird.
Hab das Fuel-Steuergerät für Catweazle bereits mit meinem H2-Mapping programmiert + alle Grundeinstellungen gesetzt ... die wird sofort laufen & fahrbar sein,sobald die Hardware verbaut ist :D :D :D ... hab extra wegen dem Ram-Air mein fettestes H-Mapping aufgespielt ... das wird zum Ram-Air der L gut passen denke ich -> wir werden es erleben.

Feinjustierung und Leistungsmessung machen wir dann auf dem Prüfstand ... nächsten Monat wird das sein ... ich werd Gas geben ,denn es soll Catweazle`s Weihnachtsgeschenk werden :D :D :D ... dann tragen wir seine L hoch in die Wohnung und wenn Bescherung ist -> FENSTER AUF UND AKRA RACE ON FÜR ALLE IM HAUS :!: 8) 8) 8)


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 22 Nov 2007 23:34
von cherokee190
..... das kann ich mir gut vorstellen, eingespritzte L unterm Weihnachtsbaum :shock: :shock: :shock:

Verfasst: 22 Nov 2007 23:40
von Marcello
WEIHNACHTSBÄUME UMBLAAAAAAAASEN :twisted: :twisted: :twisted:


:wink: :wink: ... ich bin dabei ... aber 1000%ig ,wenn Catweazle`s Nachbarn nix dagegen haben :wink: :wink: ... bringe meine Karre mit den offenen Trichtern dann auch mit + mein Micron Race drauf 8) ... und über die Laptops lassen wir die Möhren dann "Stille Nacht ... heilige Nacht" brüllen ... das geht 8) 8) 8)


LG Marcello :D :D :D

Verfasst: 23 Nov 2007 1:31
von Frank
Sicher kein Fehler, bei digitaler Einspritzung auch die Zündung mit zu optimieren. Ist ja quasi ein Nebenprodukt der Einspritzung. Wie wird die Luftmasse modelliert? Alpha-n, SpeedDensity, MAF? Letzteres ist ja das optimale System, aber in der Praxis doch recht störanfällig. Besonders die ölgetränkten Luftfilter vertragen sich nicht gut mit den Hitzdraht / Heißfilm-Luftmassenmessern.

Wie sieht es mit der Vermarktung aus? Besonders bei den 9ern lohnt sich das doch besonders!

Verfasst: 23 Nov 2007 10:08
von Marcello
@ Frank

Es wurden die Sensoren des alten Systems übernommen ,da kompatibel.
Dazu kam ein programmierbarer Lambda-Controller aus dem Hause Innovate Motorsports + Breitband-Sonde.

Das System kann mit verschiedenen Last-Sensoren arbeiten ... man kann ihm sagen "Berücksichtige bitte das DK-Poti als Load-Sensor 1 und den MAP-Sensor im Saugrohr als Load Sensor 2" ... hierzu ist es möglich die verschiedensten Kennlinien zu programmieren wie auch eine Map für jeden einzelnen Sensor frei zu programmieren.

Auch könnte ich 3 zusätzliche Spielereien steuern ,da 3 Aux-Ausgänge vorhanden sind.Z.B. könnte ich den Kühlerlüfter anteuern (bei 85 Grad ein und bei 90 Grad aus) und nen Schalter am Schaltgestänge anbringen -> dann wird beim schalten kurz das Drehmoment des Motors verringert ,um bei Bedarf Lastwechselreaktionen des Motors zu bedämpfen.Und als 3te Spielerei z.B. nen Schaltblitz im Cockpit ,welcher bei Drehzahl X aktiviert wird.

Dann kann ich zur Begrenzung des Motors das Soft-Limit einstellen (Zündung wird abgeschaltet bei Drehzahl X) und das Hard-Limit bei Drehzahl X (Zündung & Einspritzung werden abgeschaltet).

Die wieder nächste Steuergeräte-Generation macht 8-fach Datalogging von allem und man kann während der Fahrt diverse Mappings umschalten (z.B. Eco/Power/Race-Track).

Sehr geil ist auch die Turboladersteuerung über Boost-Control ... auch das is wieder ein eigenes Kennfeld im System mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten und Optionen ,sobald es aktiviert wird.
Ist wirklich sehr sehr beeindruckend ,was alles geht mit dem neuen System.Es wird nie langweilig werden bei soooo vielen geilen Spielereien.

Für mein nächstes Projekt werde ich nen MAP-Sensor einbauen bzw. brauchen (Kabel liegen schon dafür).Dieser Sensor kostet neu aber 120 Euro.Aus diesem Grund (da kein Geld mehr und da ich ihn momentan nicht brauche) ,läuft die Full-Steuerung im Augenblick auf Load-Sensor 1 = DK-Poti.Das reicht auch völlig aus ,denn dieses System ist flexibel ooooohne Ende ... es sind Adaptionen möglich bis der Papst kommt.

Besonders bei den 9ern lohnt sich das doch besonders!

Aus einem 9er-Motor mit diesem System dürfte ein Hubschrauber werden.Bestimmt wird es demnächst auch mal nen 9er-Umbau geben ... dann werden wir es schwarz auf weiss sehen.
Aufgebohrter 750-Motor dürfte aber auch schon ordentlich böse werden :twisted: ... oder halt ne Aufladung dran basteln ... dann wirds richtig eklig :lol:

Wir stehen erst am Anfang ... in 2008 wird es nochmal richtig im Karton rappeln ,wenn weitere Umbauten folgen werden :D :D :D
Der Weg dorthin ist nun offen & geebnet ...


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 23 Nov 2007 16:19
von catweazle1291
moin moin !

wie marcello schon geschrieben hat ist die leistungsmessung nicht so doll ausgefallen, bei 8000 kommt der erste leistungseinbruch und hat bei 11000 109,2 ps am hinterrad was eine motorleistung von ca. 119 ps entspricht. das ist jetzt natürlich schwer zu sagen was die maschine auf dem leistnugsprüfstand gedrückt hätte wenn alles in ordnung gewesen wäre.

die messungen mit der einspritzanlage werden natürlich hier mit bilder eingestellt damit ihr einen kleinen vorgeschmack bekommt. auf den nächsten treffen 2008 werde ich versuchen, so viele wie möglich wahr zu nehmen damit ihr alle mal testen dürft, versprochen.

Bild

Bild

gruß frank

Verfasst: 23 Nov 2007 18:15
von Crow
Meinen allergrößten :respekt: .

Und das wo unser Kollege Marcello dauerblank ist.
Hut ab vor Deinem Eifer und Deiner Hingabe für Dein Mopped.
Da musst nicht nur ein bischen bekloppt sein. :lol:

Verfasst: 23 Nov 2007 18:33
von Takis
:shock: @ Cat . Glaube du hast da was nicht richtig verstanden . Dein Mopet hat ca. 109 Ps an der Kupplung und nicht am Hinterrad . Am Hinterrad hast du ca. 100 Ps . Kupplungsleistung minus ca. 10 % ist ca. die Leistung am Rad . Mit der Abstimmung an deinen Mopet stimmt was nicht , ab 8000 Um sollten keine Leistungslöcher vorhanden sein . Hast du auch die Drehmomentkurve dazubekommen und kannst du die hier einstellen ? Ist nicht böse gemeint , wollte dich nur draufhinweisen .