Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Management

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

@ surberger

Das passt Chef ... original-Krümmer reicht auch völlig aus (hab ich ja auch) und BOS GP1 ohne Eater passt auch ... gute Adresse.
Exup-Walze raus sorgt für ordentlich Querschnitt in allen Drehzahlbereichen ... Rest is dann Sache der Abstimmung.

Auf der anderen Seite würd mich auch mal interessieren ,wie sich die Injection mit der Exup-Walze verträgt (sie soll ja Drehmomentstärke bringen sagt man) ... die wird bei Euch ja drehzahlabhängig von der CDI gesteuert mittels Servomotor und 2 Zügen.
Bei der 1000 FZR Bj.89 war die Exup-Walze glaub ich auch drin geblieben ... dennoch ging die Kiste als Spritze wiiiiiieeee bekloppt und erreichte um die 20PS mehr als Serienleistung.
Mit Gasern (Motor von mir für den Prüfstand vorbereitet worden) wurde sie auch gemessen ... warn glaub ich um die 145 Pferdchen ... zuvor hatte ich den 1000-Gasermotor nach Gefühl eingestellt ... das schien mir sehr gut gelungen zu sein ,denn er lief anschließend auf dem Prüfstand optimal und mit voller Serienleistung ... dann bekam er die 1000-Gixxer-Spritze drauf 8) ... und ab da war er dann ne richtige Drecksau 8) :lol:

Auf Deine YZF bin ich gespannt ... Yam-Motoren sind gut und habn ne schöne Laufkultur ... genau wie die Honda-Brut (Motoren baun können die Jungs ... Suzuki mittlerweile sogar noch besser).


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ich hatte oft die möglichkeit ypsen mit und ohne exup zu fahren, der einzige unterschied der wirklich da war, war das anfahren bis 4000U, mehr nicht...also so dolle war das system auch nicht.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ surberger

aha ... Du meinst also mit Walze war sie bis 4K bissi kräftiger dann.
Ich hatte früher auch 6 1000er Exups ... alle mit Walze ... wenn man bei 2-2,5K am Hahn gerissen hat ,musste man sich schon festhalten ... sehr geiler Motor (habn nur gern Öl gebraucht ab gewisser Laufleistung ... ansonsten ein Meisterwerk dieser Motor).


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

sagen wir mal so, mann muss sich bissi umstellen wenn mann ohne fährt, am start einfach etwas mehr gas und ein tick länger die kupplung schleifen lassen und ab 4000u gibst dann null unterschied.

jaa, der ölverbrauch, davon kann ich ein lied singen...bei normaler fahrt braucht meine so geschätzte 300-400ml auf 1000km, bei reinster brennerei wird sie manchmal zum diesel :twisted: ist aber nach paar modifikationen schon etwas besser geworden.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Damals beim 1ten mal hatte ich nen tierischen Schreck bekommen ... geht bei 5000 auf einmal die Öllampe an ... dachte erst (unwissend) "Oh nein !!! Kein Öldruck !!!" :evil: :lol: :lol: :lol:

Bis ich dann rausfand ,das is nurn ÖlSTAND-Schalter in der Ölwanne ... also halb so wild :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ist ein panikmacher-schalter...zuerst leichtes flackern beim beschleunigen und irgendwann dauerfeuer....dann fehlt ca. 1l

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Dann wussten die das die dinger so uebel oel nehmen... statt oeldruck eher oelreserve, wie beim tank...

Die exup walze sollte rein, da die injections meist wenig drehmoment unten rum haben (sag ich mal so anhand der bisher gesehenen diagramme von cheff) wegen des 42er querschnitts und der fehlenden sekundärklappen / unterdruckschieber.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Cheff

Yep.Da hast Du recht Cheff.Was man unten rum an Drehmoment gewinnen kann ist gold wert.
Oben rum deutlich mehr is logisch ... aber der Fahrspaß beginnt "unten" und in der darauffolgenden Mitte.Oben rum habn alle Sportmotoren Leistung.
Wenn ne Yam mit Walze unten rum mehr hat und bewiesenermaßen Injection mit Walze (siehe umgebaute FZR1000) gut harmoniert ,so wäre es ja eher kontraproduktiv ohne zu fahren (verschwendetes Drehmoment).

Catweazle`s L hat unten rum auch ein wenig Drehmoment verloren ... dafür aber oben rum ordentlich drauf gelegt.


@ surberger

Mich würde mal interessieren ,warum manche Yam-Treiber das Exup rausgeworfen habn ???
Ist es weil ein anderer Krümmer drunter kam und dieser dann keine Aufnahme mehr für die Walze hatte (so daß man dieses System zwangsläufig stilllegen musste) ???
Oder haben das manche einfach gemacht ,weil sie sich was von versprochen haben und dann doch nicht erreicht ???


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

welche steuerung hast du denn?

bei der MD35 kann man einstellen ob

jede halbe,
jede ganze
oder alle 2 umdrehungen

eingespritzt werden soll...


ach nochwas, haben die Steuerungen eigentlich ein E-Prüfzeichen?


gruß Tobi

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Tobi

Ich hab das KMS ECU MA 25 (das mit dem blau eloxierten wasserdichten Alugehäuse) für 942 Euro in meiner H2 in Verbindung mit einem externen 5V-MAP-Sensor und einem Breitband Innovate-Lambdacontroller + Display.

Aufkleber is keiner mehr drauf ... von daher weiss ich nich bezüglich E-Nummer ... müsste man KMS mal fragen wenns interessiert.
Die Software aller KMS-Systeme kann man auf deren Internetseite kpl. kostenlos downloaden.

Catweazle hat die Software KMS Fuel System
Meine H2 hat die Software KMS Management

Das MD35 ist das größte System soweit mir bekannt ... es kann am meisten ... kostet aber auch am meisten :)
MA25 is schon der Hammer ... und ausreichen für Injection tut bereits das kleine Fuel System auch voll und ganz für den kleineren Geldbeutel ... wie ich es ganz zu Anfangs hatte und wie Catweazle es drinne hat.

In meinen Augen ist die ganze "Spielerei" des großen Systems nicht erforderlich ... wer allerdings ein absoluter Technik-Freak is und Totalkontrolle über seinen Motor will -> für den ist es genau das Richtige :D ... will aber auch bezahlt werden und erfordert noch etwas mehr Fachkenntnis als das kleine System zu programmieren (is nich einfach ,auch wenns in der Software vielleicht einfach ausschaut ... das große System beinhaltet sehr viele zusätzliche Funktionen ... man muss sich etliche Stunden damit beschäftigen ,um es zu beherrschen ... Fachkenntnis vorausgesetzt).


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

jo, das MD35 ist schon net schlecht
(aber doch eher für etwas größere motoren mit mehr features interessanter, z.B.V6 biturbo mit geradverzahntem getriebe, leerlaufsteller usw.)

das MA25 kann da soweit ich weiss leider nix einstellen, müsste man also mal nach fragen... ich denke aber 1x alle 720grad!

das mit dem e-zeichen wär echt mal noch interessant!
könntest du da auf die schnelle was raus bekommen?
ist für hier zwar uninteressant, weil es eh keinen jucken würde,
aber prinzipiel interessiert es mich schon, ob das ding offiziell im straßenverkehr in eu-ländern überhaupt zulässig ist oder nicht!


gruß Tobi

Gast

Beitrag von Gast »

die welle kann nicht wieder rein, dafür ist zuviel demontiert und nicht vorhanden....mann kann es aber abstimmen, beim gaser habe ich es auch geschafft, wobei ich zugeben muss das es eine saison gedauert hat bis ich wirklich zufrieden war.

ob ich bissi drehmoment deswegen ganz unten rum verliere ist mir egal, ich bin schon immer auf drehzahl aus gewesen und wie gesagt, mann merkt nur ein unterschieb nur bis 4000U.

Tobi

Beitrag von Tobi »

@marcello

hast du eigentlich die unterdruckanschlüsse die hinter der drosselklappe ins saugrohr rein ragen abgeschliffen, oder original gelassen?

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Tobi

Die sind alle noch da.Alle 4 Gehäuse bzw. Ansaugtrakte sind über diese kleinen Unterdruckschläuche miteinander verbunden.
Den Differenzdruckbenzindruckregler hab ich konstant mit 3bar am laufen ... läuft aus Erfahrung besser ,als wenn ich ihn mit Unterdruck beaufschlage und sich dann der Kraftstoffdruck demzurfolge je nach DK-Stellung (und Druckverhältnissen im Saugrohr) ständig ändert.
Hab ich bei Catweazle auch so gemacht.

Hab auch schon wieder Neuigkeiten über das Full-Management seitens der Elektrik.Werde in Kürze mal Bilder machen und technische Details posten.
Auch die Zündanlage ist neu drin ... besser als jemals zuvor ... ist das Non-Plus-Ultra nun mit RICHTIG POWER und neuem 4-fach Spulenblock als kompakte Einheit ... ist soooo geil geworden und wunderschön eingebaut :D :D :D ... schaut so endgeil aus ... würde am liebsten nun ständig ohne Tank fahren :lol: :lol: :lol:

Berechnungen elektrotechnischer Natur ergaben deutlich mehr Zündenergie als mit den Einzelspulen,höhere Betriebssicherheit sowie geringere Stromaufnahme seitens der Zündanlage ,da der geregelte Primär-Spitzenstrom (ca. 7,5 A) nur kurzzeitig fließt ... mehr dazu später.
Besten Dank an dieser Stelle mal wieder an unseren Kollegen Frank für seine tolle Beratung & Berechnung :D :D :D
Danke Frank :D :D :D Mit Dir tüfteln macht richtig richtig Spaß :D :D :D :D :D ... hat einfach Hand und Fuß von A-Z ... nach dem Motto "Nicht einfach was bauen ,sondern ganz genau wissen was man da baut" ... ich liebe es (... nein ich meine nicht Mc Donalds :lol: ).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooo grins ... nochmal ein kurzes Update (Neuerungen ... Bilder folgen noch) ->

Alles elektrischer Natur :

1) Neue Zündanlage verbaut ->

Subaru 4-fach Spulenblock (Primär 0,7 Ohm / Sekundär 19,2 Kiloohm) -> baulich sehr kompakt und klein mit Power ohne Ende
Primärinduktivität ca. 3mH (was ein ordentlicher Wert ist)
Zündkabel aus dem Hause Beru mitsamt Steckern (günstig und gut)
Spulenladezeit eingestellt auf 1,7 Milisekunden (zuvor Einzelfunkenspulen 3,6 ms)

Ergebnis : Power ohne Ende seitens der Zündanlage ... der Hammer !!!
Deutlich mehr Leistung seitens der Zündung und auch noch Strom gespart ,da der Ladespitzenstrom (ca. 7,5A) immer nur kurzzeitig erreicht wird.Frank sagt ,der Primärstrom steigt dreieckförmig an und erreicht immer nur kurz maximum.Diese Spule ist echt ein Kraftwerk mit schön viel lamelliertem Eisen rundherum ... ich liebe diese Spule.


2) Bordnetzspannungen gesplittet mittels einstellbarer Hochsetzstellerschaltung (120W & 150W max. Ausgangsleistung ... gesamt 2 Stück verbaut etzt)

- Normales Bordnetz (Beleuchtung/Kühlerlüfter) läuft weiterhin auf Batterie mit 12V
- Erregung der Lima ist gepusht auf 18,0 V
- Neue Power-Zündanlage läuft normal auf 12V über Batterie
- Einspritzanlage läuft auf konstant 14,8 Volt

Dadurch das die Hochsetzsteller stabilisiert sind ,sind die Versorgungsspannungen der daran angeschlossenen Verbraucher 1A stabil ... sehr geil und keinerlei Schwankungen mehr.


Heute Nachmittag hab ich meine Karre dann zusammengebaut für ne Probefahrt ...ein neues Koso Dyno RS 2007 Edition-Cockpit habe ich auch verbaut.Saugeil und alle Sensoren auf einen Blick (Temperaturen/Bordspannung usw.) und blau beleuchtet wie die LCD-Anzeige des Lambdacontrollers (links daneben montiert).Endgeile Optik ... ganz besonders im Dunkeln ... das sauschwere Original-Cockpit der H2 hab ich kpl. rausgeschmissen.

Probefahrt heute Abend :

Das Ding geht mit der Spritze wiiiiiiiieeeee die Bienen ... zusammen mit dem neuen Cockpit hab ich mich eben gefühlt wie auf ner 10er :lol: :lol: :lol: (also vom Gefühl her meine ich und in Verbindung mit dem neuen schönen blauen Koso-LCD-Tacho :lol: ).

Soooooooo endgeil ... und das Ding hängt so geil am Gas ... saugeil ... die Saison 2008 kann etz kommen ... es wird gespritzt werden ,bis der Draht aus der Mütze hüpft.

Hab sie heiss abgestellt (Motor ausgemacht) ... bissi gewartet ... dann den Startknopf nur "angehaucht" und sie lief direkt wieder 1A (null Dampfblasenbildung bei der Injection) ... das Gleiche bei eiskaltem Motor ... kurz auf Start drücken und das Ding läuft wie ne Biene ... geil geil geil ... jeden verdammten Cent und jede Sekunde Arbeit waren das wert :D :D :D :D :D ... meine H2 is etz mit Technik vollgepackt bis unters Dach ... und alles harmoniert & funktioniert und ist wunderschön eingebaut mit Liebe zum Detail :D :D :D

Paar Bilders werd ich in Kürze mal machen ... besonders von der neuen Zündanlage ... die is mal richtig geil (japanische Qualität halt) ... BOIOIOIOIOING :!: :lol:


LG Marcello :D :wink:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

:shock: :shock: :shock: Meister, bring sie bitte das nächste mal nochmal mit zu Armin auf´s SWE! Muß das jetzt endlich mal live sehen!
Das gleich gilt natürlich auch für das L Schwesterchen von Catweasel!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ach so ... und nochwas :

Die Ansauganlage ist auch umgebaut.Die offenen Trichter sind runter ,denn Airbox ist IMMER besser.

Setup nun : H2-Airbox verbreitert & mit neuem K&N inside ... 4 Gummitrichter der K2 Gixxer verbaut (alle gleiche Länge).
Kurbelgehäuse-Entlüftung der Airbox zugespachtelt und die Entlüftung extern über nen kleinen Filter ins Freie geleitet (etz trägt mir die Kurbelgehäuse-Entlüftung auch keinen Dreck mehr in den Motor ein).

Ansauggeräusch ist immer noch geil ... Laufkultur des Motors spürbar besser als mit offenen Renntrichtern.

KW-Geberrad von 36-1 geändert auf 36-2 + mit KW-Gradscheibe & Strobolampe exakt gemäß programmiertem ZZP eingemessen (stimmt ganz genau ... programmierte 10 Grad Frühzündung im Leerlauf sind etz auch exakt 10 Grad Frühzündung im Zylinder) ... habe das Gefühl ,das das KMS-Steuergerät die -2 -Lücke noch besser und betriebssicherer erkennt als bei 36-1 (zu Anfangs) ... seitdem sagt der interne Fehlerspeicher des Steuergerätes "Tout count Missing = 0" und genau so muss es auch sein und nicht anders.Bei 36-1 war manchmal (nicht immer) nicht richtig gezählt worden (z.B. im Programm stand dann "880 Touth Missing" bei z.B. 1h 50min Betriebszeit) ... über Software und Laptop ist mein H2-Motor etzt wie ein offenes Buch ... ich muss nur reinschauen und kann wirklich alles sehen was gerade passiert/was passiert ist bzw. geregelt wird/wurde ... mösengeil ist das ... alte ZXR for President :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Oh mann :lol: :lol: :lol: ... und nochwas ist geändert (vor ner Weile schon) :

Der originale KW-Induktivgeber ist umgearbeitet vom Rundpol zum Meißelpolstift ... Ergebnis -> Die Zählung der Zähne und Lücken am 36-1 wie auch am 36-2 funzt DEUTLICH besser und auch ein größerer Luftspalt zwischen Sensor und Geberrad ist möglich geworden (bis zu 1mm Luftspalt erfolgt nun absolut sichere Signal-Abtastung/Erfassung & Verarbeitung ,was zuvor nicht immer der Fall war).Habe ich mit Oszilloskop eindeutig nachgewiesen.Das gesamte Signalbild des Sensors ist besser geworden und auch der Nulldurchgang nun exakt zu erkennen.Eine gewisse Restweilligkeit ist geblieben (aber zu vernachlässigen) ... dies führe ich darauf zurück ,daß der ZXR-Motor nicht allzu viel Schwungmasse besitzt und daher "von Hause aus etwas unrund läuft" ,was am Oszi-Signalbild des KW-Sensors unweigerlich sichtbar wird.

Die Leitung des KW-Induktivsensors ist gegen die elektromagnetischen Wellen der Zündanlage nochmalig geschirmt worden bis zum Einspritzsteuergerät (Thema EMV).
Funktion dieses Teil-Systems seitdem 1A.


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Nach Bekanntgabe der für meine Kollegen und mich äußerst erfreulichen Ergebnisse unserer Abschlußklausuren folgte eine Woche Erholung und der langerwartete Kauf des Honda Legend KA7. Traumhafter Wagen, Premiumqualität bis ins Detail. Bin berauscht von der japanischen Qualität, die die der deutschen "Nobel"-Marken bei weitem übertrifft! Wegen der mächtigen Technik verstehe ich auch noch nicht alles im Detail.

In frischem Zustand geht es jetzt auch bei unserem Injection Projekt weiter. In dem lästigen Zustands-Automaten zur Schaltung der Ventile haben wir heute wieder zwei neuentdeckte Fehler beseitigt. Bis jetzt läuft er fehlerfrei. Dann kamen mehrer Kommunikationsroutinen hinzu, so daß das System bequem gemappt werden kann. Die nächsten Tage wird dann die Lambdaregelung implementiert. Der Code gehört auch mal modularisiert und aufgeräumt, denn die Übersicht geht allmählich verloren.

Etwas nervbig wird noch die Beschreibung des Flashspeichers über den Bootloader. Das sieht im Datenblatt einfach aus, wird aber ganz sicher nicht trivial zu implementieren sein. Ist aber nötig, damit die geänderten Tabellen auch nach Stromausfall im Steuergerät erhalten bleiben. Ein kleines Kraftstoffpumpen-Relais steht auch noch an. Das erfasst die Einspritzimpulse und regelt die Pumpe entsprechend. Nebenbei stellt es 5V für die Sensorik zur Verfügung.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nach Bekanntgabe der für meine Kollegen und mich äußerst erfreulichen Ergebnisse unserer Abschlußklausuren

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Riesenfreude Frank.Das habe ich von Dir auch nicht anders erwartet.
Glückwunsch :!: Ich freue mich riesig für Euch :D :D :D

In den letzten 6 Monaten habe ich festgestellt ,daß eine gut funktionierende Injection-Hardware in jedem Fall der Generalschlüssel zum Erfolg ist ... der passende praktische Einbau ,sowie die genaue Auslegung/Abstimmung und Behebung von bis dato unbekannten Problemchen ist der 2te Schlüssel ... da war ich die letzten 3 Monate mit beschäftigt (die kleinen weh-wechchen auszumerzen) ... so langsam ist das Ende der Entwicklung nun erreicht ... viel Arbeit/Nerven und auch Zeit hats gekostet sowie auch Geld ,was erst mal verdient sein möchte ... aber all das hat sich sehr gelohnt und ich habe auch wieder ne Menge dabei gelernt ... was aus der Theorie bekannt war ,wurde praktisch "erfahren".

An dieser Stelle somit nochmalig allerbesten Dank an Dich Frank ,für die zu jeder Zeit ausserordentlich fachkompetente Beratung und Erklärungsvielfalt zahlreicher elektrotechnischer Zusammenhänge ... DANKE :!: :D :D :D ... ohne Deine tolle & unermüdliche Unterstützung (trotz gewaltigem Prüfungs- und Klausurenstress) wäre ich niemals so schnell so weit gekommen in punkto Full-Motormangement ... Du bist ein wahrer Ingenieur ... alle Deine Berechnungen und Einschätzungen sind so eingetroffen ,wie Du sie zuvor theoretisch hergeleitet hattest :kniefall: :respekt: :respekt: :respekt:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hier das neue Cockpit der Injection-H2 ->


http://cgi.ebay.de/KOSO-DIGITAL-TACHO-D ... dZViewItem


Im Gegensatz zum klobigen Original-Cockpit ist das ein Fliegengewicht ... schaut endgeil aus im eingebauten Zustand ... besonders im dunkeln.
Drehzahlsignal hab ich konventionell direkt an Klemme 1 Zündspule abgegriffen ... funzt auf Anhieb super ... nich son kack wie beim Koso RX1N (wie diverse Kollegen damals berichteten).

Auf einen Blick hat man Geschwindigkeit,Drehzahl,Kühlmitteltemperatur und Voltmeter (Bordnetzspannung) ... auf Knopfdruck Öltemperatur,Tankanzeige (bei mir nicht angeschlossen ,da kein Geber im Tank) ,Schaltblitz 2-stufig und und und ... echt viele Funktionen und der Darstellungsmodus ist auch mehrfach umschaltbar (z.B. Drehzahlmesser als simuliertes Analoginstrument oder als Zahlendarstellung).

Alle Kontroll-Lampen schön hell und top sichtbar ... ein schönes Teil
Aktueller Lambdawert wird direkt daneben angezeigt (Extra-LCD-Voltmeter des Controllers).

Über Laptop hab ich dann noch folgende Informationen über meinen Motor (1 Knopfdruck und alle sind auf dem Bildschirm) :

- Drehzahl
- Bordspannung
- Külmitteltemperatur
- Ansauglufttemperatur
- Saugrohrdruck (MAP)
- Lambdawert
- Lambdaregelung
- Aktuelle Gemischkorrektur in % je nach momentanem Betriebszustand
- DK-Stellung (momentane Motorlast)
- Aktueller Zündzeitpunkt
- Ladedruck bei Kompressor oder Turbolader-Betrieb (hab ich nicht :lol: )
- Gefahrene Korrektur des selbstlernenden Systems (Lambda Istwert gemäß programmiertem Sollwert in Zahl- und gleichzeitiger Balkengrafik)
- Feinjustage des Lambdacontroller und Verfahrensweise bzw. Zuordnung der Signalspannungen zu programmierten Gemischzusammensetzungen

und und und und ... ich denke ,daß reicht um zu wissen was im Motor zu jedem Zeitpunkt vorgeht.
Dazu dann noch ein Fehlerspeicher und eine Diagnostic-Oberfläche (Speicherung von Betriebszuständen/Betriebszeit/Spannungen von Bordnetz & Sensoren + Aktoren/Min-Max-Werte diverser Regelgruppen/KW-Abtastung/Stellglied-Diagnosen und und und ... zu viel alles aufzulisten) ... auf Knopfdruck kann ich sogar im Zylinder funken lassen (Zündanlagen- und Zündkerzentest) oder einspritzen lassen zu Diagnosezwecken der Stellglieder (Aktoren...z.B. Mengenvergleich der Einspritzventile und Strahlbild) und und und ... einfach krass.

Alles zusammen lässt den ZXR-Penis über 50cm lang werden ... so geil :lol:



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab heute mal ein Bild gemacht von meinem neuen Atomkraftwerk ... Subaru-4-fach-Zündspulenblock in meiner H2 (2 äußerst kräftige Doppelfunkenspulen in 1 Gehäuse plus nem richtig geil fettem Eisenkern drumherum) ... ab etz pack ich die Zündanlage bei laufendem Motor nich mehr an :lol: ... BOIOIOIOIOIOIOING :!:

Alles technische wurde schon gesagt (unter anderem auch in der Ecke "Elektrik" -> H2-Lima).

Highlights dieser neuen Zündanlage :

Primärseitig nur 0,7 Ohm ... sehr sehr stark diese Spule ... sehr kurze Ladezeit ... Power ohne Ende in jeder Lebenslage ... stromsparend ,da schnell geladen (ab 1,2ms Ladezeit betriebssicherer Betrieb an 12V) ... was gibt es schöneres als Strom zu sparn und gleichzeitig deutlich mehr Zündenergie zu erzeugen ? :D :D :D

Gewicht gegenüber original und Einzelspulen würde ich sagen in etwa 1:1.

Hier mal ein Bild von meinem Einbau mitsamt 2 extra gefertigter Halter (meine Kamera wie immer scheisse ... bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität) ->


Bild


Man sieht schön die Einspritzanlage rechts und davor überm Ventildeckel die neue dazu passende Power-Zündanlage (kompakte Subaru-Spule 4-fach in Gummidämpfern gelagert) ... Power + Power = Fahrspaß pur :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Schade ,daß das Bild so scheisse geworden ist ... live schauts endgeil aus ,wenn der Tank runter is.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Noch zur Info am Rande ...

Ich hab letzt noch den Zündzeitpunkt bei Startdrehzahl etwas angeglichen ... die Full-Software bietet hierzu eine mögliche Extra-Einstellung ... nennt sich "Firing Touth under 500rpm".

Die originale ZXR-CDI bekommt Signal ,wenn gestartet wird.
Liegt dieses nicht an ,so gibts auch keine Zündfunken ... so ist es jedenfalls bei der H.
Ich vermute auch ,daß die H-CDI dieses Signal auch benutzt ,um den ZZP bei Startdrehzahl etwas in Richtung spät zu legen.

Bei Leerlaufdrehzahl sollen es 10 Grad v.OT sein laut WHB.
Ich stehe da auf 11 Grad v.OT.

Die besten Startbedingungen hab ich bei genau OT (also 0 Grad) gefunden.Der Motor dreht dann bei Startdrehzahl sauber und schlägt nich wegen zu viel Frühzündung teilweise zurück.

Vorgestern hab ich dann nochmal eiskalt gestartet ... echt der Hammer ... kaum hatte ich den Startknopf berührt (ohne Gas) ,lief die Sau schon ... und sowas von sauber bis runter zu niedrigsten Leerlaufdrehzahlen ... echt krass.

Heisstart genauso ... Startknopf nur anhauchen (ohne Gas) und sofort läuft sie wie ein Uhrwerk.Wird halt sofort eingespritzt ... das merkt man sofort ... ein Unterschied wie Tag und Nacht ist das.

Heute hab ich zusammen mit nem Kölner Kumpel an seiner GSXR 750K1 geschraubt ... auch Spritze ... geiles Bike ... nach 45 Minuten hatten wir den Fehler schon gefunden ... etz bekommt er bald noch nen Power-Commander rein (Gangsimulator,K & N und anderen ESD hat er schon) ... damit gleichen wir dann seine Einspritzung an.Das Ding geht etz schon wie die Hölle und wiegt fast nix ... ma guckn wie böse sie wird ,wenn wir damit fertig sind ... echt ein geiles Bike.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Soooo smile ... die GSXR 750 K1 vom Kumpel ist nun fertig instand gesetzt und brummt wieder wie neu.
Bei der Gelegenheit hab ich mal paar Blicke in sein WHB geworfen ... die 750K1 hat auch 42er DK-Brücke.Genau wie Cat und ich auch.

Als sie lief ,hab ich mal am Kabel gezogen (im Leerlauf) ... muss sagen meine ZXR dreht spürbar schneller und noch giftiger hoch als die Gixxer ... dennoch hab ich gegen das Fliegengewicht fahrtechnisch mit Sicherheit absolut keine Chance ... ein saugeiles Motorrad die 750 Gixxer ... direkt haben wir auch nen werksseitigen Mangel seitens der Elektrik festgestellt und behoben.

Bald darf ich sie mal fahren ... freu mich drauf ... Kumpel sagt ,sie dreht bis 14K und geht im 2ten noch hoch wie bekloppt wenn man am Kabel zieht ... Hammer.Leicht wie ein Kinderfahrrad.

Im WHB war mir aufgefallen ->Thema Zündung ... da steht :

ZZP im Leerlauf (hat Einzelspulen und NW-Sensor) :

Zündzeitpunkt Zyl. 1&4 bei Leerlaufdrehzahl 4 Grad v.OT
Zündzeitpunkt Zyl. 2&3 bei Leerlaufdrehzahl 12 oder 13 Grad v.OT (weiss nich mehr ganz genau) ... die inneren Zylinder zünden also früher als die äußeren ... interessant.

Mich würde mal die gesamte ZZP-Verstellung aller Zylinder unter Last interessieren ... die Gixxer hat bis auf Lambda-Sonde alle Sensoren ,welche ich auch hab ... zusätzlich noch nen Umgebungsluftdrucksensor laut WHB.

Dann warn wir heut noch bei nem Händler nähe Recklinghausen E-Teile besorgen und bei Suzuki in Köln ... dort stand ne 1000 K7 mit dem Modus-Wahlschalter am rechten Lenkerstummel ... auch ne geile Sache ... Mappingwechsel per Knopfdruck während der Fahrt.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

*push* Hau rein ! Was ne Gixxer kann kannst du schon lange :D Wobei ich meine das son Modeschalter bei ner 3/4 Liter wenig Sinn macht. Aber der Technik wegen wäre es eine lecker spielerei :D:D:D:D

Antworten