Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Management

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

Hier mal ein paar Einblicke in die Einspritzung der GSXR 750 Modell 2000-2002

Hat auch als 750-Motor ab Werk die 42er Saugrohreinspritzung in Verbindung mit 2-Kanal-Ram-Air verbaut.
System arbeitet voll-sequentiell gemäß der Zündfolge 1-2-4-3.

Bild


Man erkennt sehr schön ,wie beim Motorstart die 1te KW-Umdrehung simultan eingespritzt wird ... das is gut für die gleichzeitige Saugrohrwandbenetzung aller Zylinder.

Während dem ersten Arbeitsspiel (720 Grad KW) erfolgt über den NW-Positionssensor die Zylindererkennung an der Einlass-NW Zyl. 1.

Ab der 2ten KW-Umdrehung wird dann bereits sequentiell gesteuert.
Man sieht ,wie auf jedem Zylinder dann gegen Ende des Auslasstaktes und zu Beginn des Einlasstaktes eingespritzt wird.

Parallel dazu arbeitet die Zündanlage und zündet via Einzelfunkenspulen auch sequentiell.
Hierbei geht Suzuki hin und setzt unterschiedliche Zündzeitpunkte an ... Zyl. 1/4 haben einen eigenen ZZP und Zyl. 2/3 haben einen eigenen ZZP ... die Zylinderpaare liegen nur wenige Grad KW (ca. 2-3 Grad KW)auseinander.


Hier ein Bild vom KW-Zündrotor der GSXR ->


Bild

Man sieht schön die 8 Zähne auf 360 Grad verteilt.
Oben im Bild 1 sieht man dazu passend 8 Wechselspannungsimpulse seitens des KW-Induktivsensors pro 360 Grad KW.

360 Grad KW : 8 = alle 45 Grad KW erfolgt 1 AC-Signal.
Über zählen der Zahnfolge ,wie auch eine interne Zeitrechnung der ECU zur momentanen Motordrehzahl wird die KW-Position bestmöglich genau erfasst.

Das Gute dieser voll-sequentiellen Steuerung :

Alle Zylinder sind gleichberechtigt und man kann bei Bedarf alle Zündzeitpunkte (macht Suzuki paarweise 1/4 & 2/3) wie auch Einspritzzeiten unter den Zylindern variieren (z.B. innere Zylinder bissi fetter als äußere).
Ein einfaches aber dennoch geiles System.Resultat ist schöne Motorlaufkultur und Power 8)


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

hast du zufällig ne pinbelegung von dem luftdrucksensor?


gruß Tobi

Frank

Beitrag von Frank »

Hab mir mal die Doku des Legend KB1 durchgelesen. Das ist ein System! Einige Eckpunkte:

-Der KW Sensor ist doppelt ausgeführt. Ein Sensor erfasst den normalen Zahnabstand, ein zweiter Sensor ist um einen halben Zahnabstand versetzt. Hierdurch verdoppelt sich die Genauigkeit. Natürlich gibt es zusätzlich einen Nockenwellensensor

-Dreistufige Kraftstoffpumpensteuerung zur Reduktion von Geräuschen und des Stromverbrauchs

-Je eine Breitbandsonde vor jedem Kat und noch zwei normale Sonden hinter jedem Kat.

-das System basiert vollständig auf Speed-Density, es gibt keine anfälligen Luftmassenmesser

-32 Bit RISC Computer mit wellness-Fehlerdiagnose. Man kann im Bordmenü einzelne Einspritzventile abschalten und andere Tests durchführen.

-vieles Andere mehr

Für einen Techniker recht inspirierativ...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Tobi

Meinst Du die Werksbelegung vom Suzuki-Map-Sensor ?
Der Map-Sensor ist ein Aktiv-Sensor und hat 3 Pins.

1) Spannungsversorgung +5V
2) Masse Klemme 31
3) Signalausgang + an ECU


@ Frank

Wow ... das scheint Qualität zu sein.Die Japaner haben sich da anscheinend viele Gedanken gemacht und das toll & standfest umgesetzt.


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

@marcello

ja genau das meinte ich! vielen dank!


gruß Tobi

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Tobi

Nix zu danken.
Aber denk bitte dran ... oben hab ich die generelle Belegung 1/2/3 der Reihe nach aufgezählt ... das heisst aber nicht ,daß Pin 1 des GSXR-Map-Sensors etz mit +5V belegt wird usw.

Wenn Du die genaue Belegung der Pins wissen möchtest ,so muss ich das dann genau bei mir nachschauen und am besten dann noch ein Bild davon machen ... damit nichts verwechselt wird bei der Installation.

Ich sitz eh gerad schon wieder mit nem Ständer im Wohnzimmer ... BOIOIOIOIOING ... hab heut schon wieder was angekauft bezüglich Einspritzung (weils neu & billig war für 50 Eus :lol: ) ... ich mach gleich mal ein Bild von meinem neuen Wohnzimmer-Vitrinen-Schmuck :lol: ... das neue Spielzeug hat 8 Einspritzventile 8) 8) 8) ... har har.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hier mein neuestes Spielzeug ... mal schauen ,was ich damit anstellen werde.


Bild

Ist das Einspritz-DK-Teil einer CBR 1000RR aus 2005.
Durchlass 42mm.
Die Kaltstarteinrichtung funzt ähnlich wie bei den Gasern über 4 extra Zug-Ventile ,welche dann pro Saugrohr über ne Choke-Bohrung Zusatzgemisch einlassen ... das Ganze automatisch gesteuert über einen Bimetall-Stößel ,welcher am Kühlsystem angeschlossen wird ... auch nicht schlecht ... funzt dann vollautomatisch.


Dann das Schönste :P :D :D :D ... ->

Bild

Bild

Eine 4-fach-Zusatz-Einspritzleiste für in die Airbox 8) 8) 8) ... gesamt dann 8 E-Ventile ... 4 unten an den DK und 4 oben vor den Trichtern 8) ... die leg ich mir mal ins Regal die Leiste ... damit kann man bestimmt noch sehr böse Sachen machen :twisted:


Nebenbei hab ich etz auch noch nen geilen Akrapovic-Krümmer einer GSXR 750 Modell 1999 liegen 8) ->

Bild

Da is schon ein Kumpel aus Kölle scharf drauf ... ultraleicht das Gelumpe ... Akra halt ... Qualität.
Ob man diesen Krümmer auch an ne ZXR (ab der J) dranbekommt :?: ... dürfte nen sehr ähnlichen Zylinderabstand haben.Stammt aus ner GSXR-Unfallmöhre.


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

oh, achso, dachte das wär die pinbelegung :?

wie das teil funzt is schon klar!
ich müsste halt wissen wohin mit meinen 5V, der Masse und wo das Signal raus kommt...

Wär schön wenn du ma dabei sehn könntest!


gruß Tobi

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Tobi

Ich schaue so schnell wie möglich nach :wink: :wink:


Hab heute nochwas schnell dran gebaut ,weil der Postonkel so schnell war :D ... DANK GEBÜHRT DEM HERRN MAIKÄFER :D :D :D :D :D


Bild

Meine originalen Sättel waren stets top gepflegt ... gute Bremse mit den Originalen ... da kann man nix sagen bei guter Pflege.
Bestückt warn sie mit organischen Lucas-Belägen.

Etz hab ich schööööön neu lackierte schwarze 6-Kolben-Tokico dran mit nem Satz nagelneue Lucas-Sinterbeläge.
Muss sagen ,die Sinterbeläge beissen echt gut.Von daher wars ne gute Sache ... ansonsten sind die 6-Kolben-Anlagen eher Show ,denn die originale 4-Kolben-ZXR-Bremse ist prinzipiell völlig ausreichend und gut.

Nun ja ... fein schauts aus ... gefällt mir & bremst gut ... bleibt dran 8) :lol: ... vielen Dank Herr Maikäfer.


LG Marcello :D :wink:

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Abgesehen davon, dass ich von deiner Arbeit eh begeistert bin....
...was passen denn alles für Fremdkrümmer auf unsere Möhren?
Da gehört meine 9r ja auch noch dazu :twisted:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

wenn der gixxer 750er krümmer von ner k1-k4 ist, passt der an ne j.

Frank

Beitrag von Frank »

Hast Du berifsmäßig mit Motorsport zu tun - oder wie kommt man an solche Infos?

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

@ frank
try & error :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... vieles muss man einfach mal probieren ... dafür is die Bucht oftmals gut ,wenn man dort mit Glück günstig was zu "Testzwecken" schnappen kann.Hab ich auch schon oft gemacht.

Leider sind die Zeiten in der Bucht nich mehr so wie früher ... Schnapper für Teile werden leider immer seltener ... eher lassen viele hochbieten ,so daß es am Ende doch kein Schnapper mehr ist :lol:

ABER ... Try & Error macht schlauer :) ... probiern geht über studiern 8) ... mit etwas "zum anfassen" kann man meist mehr anfangen ,als nur im Kopf drüber zu tüfteln.


LG Marcello :D :wink:

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

heizer_2 hat geschrieben:wenn der gixxer 750er krümmer von ner k1-k4 ist, passt der an ne j.
Wenn die Krümmer der 750er k1-k4 an ne J passen, dann sind die doch querfeld kompatibel für die zxr und 9rB außer die H...sehe ich das richtig?!
Ich hätt gern n neuen 9r Krümmer 8)
Ich transportiere mehr Rost als alles andere :roll: und die Halterung an der Wanne ist abgerissen :?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich bin gerad nen Motor am überholen an ner GSXR SRAD GR7DB Bj. 96 (Vergasermaschine) ... dessen Original-Krümmer hab ich auch liegen ... könnte ich just for fun mal mit nem Original-L-Krümmer vergleichen (hab ich auch liegen).Nen Akra-Krümmer von ner GSXR750 Bj.99 hab ich auch noch liegen ... kann man ja alles mal gegeneinander halten (Zylinderabstand/Rohrverlauf usw.).


LG Marcello :D :wink:

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Marcello hat geschrieben:Ich bin gerad nen Motor am überholen an ner GSXR SRAD GR7DB Bj. 96 (Vergasermaschine) ... dessen Original-Krümmer hab ich auch liegen ... könnte ich just for fun mal mit nem Original-L-Krümmer vergleichen (hab ich auch liegen).Nen Akra-Krümmer von ner GSXR750 Bj.99 hab ich auch noch liegen ... kann man ja alles mal gegeneinander halten (Zylinderabstand/Rohrverlauf usw.).


LG Marcello :D :wink:
Das wäre mal der Hammer ;-)

Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Powerslide »

die erste Generation
Fertige Einspritzanlage für die ZXR als Umbau-Kit kpl. = 1699 Euro inkl. Steuer.
Bei Selbstbeschaffung eines DK-Teils 1499 Euro inkl. Steuer.[/quote]

bei wem gibts so etwas zu kaufen

Tom

Frank

Beitrag von Frank »

Schreib mal den Marcello an.

Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Powerslide »

werde ich machen

Danke

LG Tom

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Powerslide

Wennst nen Injection-Umbau ernsthaft vorhast ,so werden wir Dich selbstverständlich nach bestem Wissen dabei unterstützen ... ein solcher Umbau is was für Freaks (da nicht gerade preiswert inkl. aller anfallenden Kosten) ... aber wie das so ist bei echten Freaks & Liebhabern -> das Besondere zählt bzw. wir rechnen den Wert des Möppi nicht in Dollars ... es hat individuellen Wert ... nach einem solchen Umbau noch mehr als jemals zuvor ,da es was Besonderes ist.

Der eine Verrückte versenkt Kiloweise Euros in z.B. Plastik,Fantastik & Optik ... der andere Verrückte in z.B. Technik (Fahrwerk/Bremsen/Motor usw.) :lol:

Das Schöne an der Injection ->

Man kann sie zu jeder Zeit wieder demontieren und in ein anderes Gaser-Bike verpflanzen ... bissi angepasst (DK-Teil & Airbox & Mapping) und schon tut es wieder seinen Dienst ... geile Sache das :) ... alles ist im Bedarfsfall vollständig rückrüstbar bzw. in ein anderes Bike einbaubar ... sogar bei V-Motoren.

Selbst wenn ich selbst z.B. ne 10er hätte mit Werks-Injection ,so könnte ich der völlig freien Programmierbarkeit halber meine Full-Anlage dort mit Sicherheit verbauen ... just for fun ... was eine perfeke individuelle Abstimmung bezüglich Zündung & Einspritzung ermöglichen würde und bestimmt noch ein kleines Plus gegenüber dem Original-Gelumpe bedeuten könnte ... alles dann mit`m Laptop via Knöpfe drücken :lol: ... bequemer gehts nich auf`m Prüfstand -> Paar Klicks machen und sofort schauen wie der Motor drauf reagiert ... bis es passt ... und beim FMM zusätzlich mit vollautomatischer Selbstadaption nach programmierter Vorgabe über Breitband-Lambda :) ... aber das normale Fuel-System reicht voll und ganz (denn das FMM is wirklich teuer ... dazu muss man schon schwerst Möppi-krank sein ,wenn man sich das leistet :lol: ).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Marcello »

:D :D :D

Moin Moin.

Ich bin gerade mal wieder ein wenig zum Leben erwacht smile und beginne gerade mich im Forum ein wenig umzuschauen :)

Bezüglich der Einspritzung habe ich aufgrund gemachter Erfahrungen und Gedanken eine Idee ,welche mir schon länger im
Kopf rumschwirrt.

Eine leistungsfähige Zündanlage ,welche dann aber stromgeregelt sein muss ist was richtig feines.
Der Unterschied zur Serien-Zündanlage ist erheblich.

Des weiteren würde ich beim nächsten Mal den Querschnitt des DK-Teils verringern.
42mm der GSXR sind recht viel für den 750er Motor.
Das ist ein "Spitzenleistungs-Querschnitt" ... jedoch eigentlich nichts für die Bereiche darunter wo man auch gern nen agilen
Motor hat der gut und spontan am Gas hängt und auch unter 8000 1/min bereits Spaß macht.

Eigentlich sind in meinen Augen hier 2 Dinge besonders wichtig :

1) Der Querschnitt muss groß genug sein ,damit unter Vollastbedingung genug Luft durchpasst um die maximal mögliche
Leistung erzielen zu können.

2) Im unteren und mittleren Bereich darf der Querschnitt jedoch nicht zu groß sein ,damit wir ne ordentliche Strömungsgeschwindigkeit
aufrecht erhalten ... sonst nehmen wir dem Motor die Dynamik und Spritzigkeit in diesen Bereichen.

Auch dem L-Motor würde ich "beim nächsten Mal" eine Reduzierung auf 38mm verpassen.
H1 hat ja 36mm ab Werk und H2 38mm (bei Gasern).
Für den H-Motor wäre interessant wie er als 3-bar-Spritzer mit 36mm Durchlass und mit 38mm Durchlass laufen würde ... und was man
mit nem 36er Durchlass an maximaler Spitzenleistung erreichen könnte.
Lieber oben rum paar Pferdchen weniger und dafür ne spritzigere Sau die ab 4000 1/min schon etwas zu "leben" beginnt und nicht
müde ist in diesem Bereich :lol:

Ich hab im Augenblick wenig Zeit ... aber meine alte H2 muss eh neu aufgebaut werden ... steht ohne Motor im Schuppen.
Somit wäre der Ansatz vorhanden ihn zukünftig als Spritze irgendwann mal wiederzubeleben ... eingetragen ist das Gelumpe seit damals ja auf meine
Fahrgestellnummer :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Windy-ZXR »

Marcello hat geschrieben: Eine leistungsfähige Zündanlage ,welche dann aber stromgeregelt sein muss ist was richtig feines.
Der Unterschied zur Serien-Zündanlage ist erheblich.
lass dir zeit, wir fahren die ZXR noch ein paar jahre. kein stress :prost:
form follows function

Marcello

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Meine alte H steht auch bereits seit damals ... was jetzt ungefähr 4 Jahre sind.

Ich hab in der Vergangenheit auch über diese damaligen Projekte und Erfahrungen nachgedacht.

Und bin zu dem Schluss gekommen wie ich im Beitrag zuvor bereits schrieb.

Heute bin ich der Meinung das der 42er Durchlass für den 750er Motor ein Fehler war -> zu groß -> Gasströmung zu langsam ,was wiederrum
gleich mehrere weitere negative Folgen mit sich bringt.
Damals auf ner Messe traf ich auf ne Firma ,welche auch solche Umbauten machte.
Und der Techniker am Stand meinte damals felsenfest "Die Größe des Querschnitts spielt keine Rolle ... denn es ist ja ne Einspritzung und kein
Vergaser ... das ist egal ... ich kann das aus eigener Erfahrung sagen".
Andere Kollegen hantierten damals mit dem 42mm GSXR-DK-Teil rum ... und da es recht leicht umzubauen war wurde entschieden es auch für die
750 ZXR zu verwenden.

Das würde ich heute nicht mehr tun ohne vorher mal etwas zu rechnen ... um dann grob mit der Auslegung als Vergaser zu vergleichen ... um zu erkennen was der Hersteller an Parametern zu Grunde legt ... und davon würde ich mich bereits im mittleren Drehzahlbereich keinesfalls auffallend entfernen ... sonst geht der Schuss bezüglich Dynamik und Spritzigkeit nämlich ruck zuck nach hinten los.

Der Durchlassquerschnitt entscheidet ganz entscheidend mit über die gesamte Dynamik des Motors.
Schließlich hat Luft wie auch das Luft-Kraftstoffgemisch eine Masse und demzurfolge je nach Strömungsgeschwindigkeit auch eine nicht zu
unterschätzende kinetische Energie X.
Die 1000GSXR hat hier (wie andere vergleichbare Modelle auch) stromaufwärts Sekundärluftklappen im DK-Teil ,welche bei unserem Umbau entfernt werden
mussten.Somit hatten wir nen einzig großen und unveränderbaren Durchlass ,welcher für Spitzenleistung zwar gut war aber für alles andere
darunter dann eher ein Nachteil gegenüber dem Serienzustand bedeutete.

In sofern wird beim nächsten Mal eine entscheidende physikalische Veränderung Einzug halten.
Beim nächsten Mal möchte ich keinen Motor mit Spitzenleistung pur ,sondern einen Motor der übers Drehzahlband ab 4000 1/min einfach gut am Gas hängt und Spaß macht ... und dennoch gierig bis in den Begrenzer geht ... ein Kompromiss aus Spritzigkeit gepaart mit ausreichender Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich (mit Serienventiltrieb und Seriennockenwellen) ... um grundsätzlich mit den Füßen (Aufwand/Kosten der Nummer) am Boden zu bleiben.

Das wird was dauern ... im Kopf hab ich das schon länger ... weil mich das schon lange reizt ... und weil ich mir selbst beweisen möchte das ich damit
Recht habe.
Auch müsste mal geschaut werden welches DK-Teil mit 36 oder 38mm Durchlass von nem anderen Möppi zwecks Umbau/Anspassung hergenommen werden könnte.Da gibt's bestimmt was (750 Srad Einspritzung war glaub ich 38mm ... ma guckn was so gibt).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Dennis »

Ich hab hier grad ne bank, scheinbar von gsxr 600 2001 liegen.
Durchmesser innen zum Motor hin ist 38mm, das Maß außen ist zu klein, aber mit ner Hülse und Flüssigalu "behebbar".
Ich überlege grade das Ding auf nen P-Motor draufzusetzen. Abstand der einzelnen Gehäuse sollte recht gut veränderbar sein, da keine druchgängige Welle (bei den Hauptklappen) sondern verbiegbare Verbindungsbleche.
Abstand passt so mehr oder weniger, für P stehen da die inneren Düsen wohl leicht schräg dann, dort haben die inneren Ansaugkanäle etwas mehr Abstand... sollte aber ok sein.

Bild

Antworten