Heute mal ein paar Messungen gemacht und verschiedene Sachen miteinander verglichen ...
Hier der Testaufbau mit Gasern auf nem H2-ZK (original-H2-Setup ab Werk) ->
Hier die Messung der Saugrohrlänge in original-H2-Setup (langer H2-Airbox-Trichter innen) Saugrohrlänge 274,00mm
Hier die Messung der Saugrohrlänge in original-H2-Setup (kurzer H2-Airbox-Trichter außen) Saugrohrlänge = 244,00mm
Hier ein paar generelle Daten zu Einzellängen :
- Ansaugkanallänge im Zylinderkopf (Kante Saugstutzen bis Ventilsitzring) = 100 mm
- Länge H2-Ansaugstutzen innen = 37,00 mm
- Länge Vergaserquerschnitt innen = 77,00 mm
- Gummitrichter original H2 lang = 60mm / Trichter original H2 kurz = 30mm
Hier die Einspritzung :
- Länge des GSXR-DK-Teils innen = 90,00mm (13mm länger als die Gaser)
- Länge Gummitrichter (lang) original GSXR1000 = 65mm
- Länge Gummitrichter (kurz) original GSXR1000 = 40mm
Momentan montierte Variante mit offenen Trichtern :
- Alutrichter lang = 25mm
- Alutrichter kurz = 15mm
Hier etz der direkte Vergleich der Ansauglängen aller bisherigen Varianten :
ORIGINAL H2-SETUP
Länge Saugrohr langer H2-Trichter = 274mm
Länge Saugrohr kurzer H2-Trichter = 244mm
GSXR-Injection-SETUP MIT ORIGINAL-GSXR-GUMMITRICHTERN IN H2-AIRBOX :
Länge Saugrohr mit langem GSXR-Trichter = 292mm
Länge Saugrohr mit kurzem GSXR-Trichter = 267mm
SETUP OFFENE TRICHTER EINSPRITZUNG (momentan) :
Länge Saugrohr langer Alutrichter = 252mm
Länge Saugrohr kurzer Alutrichter = 242mm
Dies nur mal so zur Info am Rande bezüglich Saugrohrlängen ... ich brauchte die Maße ,um mein variables Ansaugrohr planen zu können ... daher hab ich heut einfach mal gemessen ... finde die Vergleiche äußerst interessant ,um mal zu wissen was in etwa Sache ist und wo man ungefähr hin muss je nach Wunsch der noch folgenden Prüstand-Abstimmung.
Und etz würd ich von Euch gern mal konstruktive Vorschläge hören ,wie lang das gesamte Saugrohr auf jedem Zylinder in etwa werden sollte ,um mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu erzielen.
Den Faktor neue Steuerzeiten (Kitwellen) mal aussen vor gelassen ... ganz genau wird es demnächst eh nur der Prüfstand aufzeigen (Verlauf der Drehmomentkurve bei verschiedenen Längen).
Aber bissi fachsimpeln und tüfteln im Vorfeld is ja immer erlaubt ...
LG Marcello
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