Nächstes Mini-Upgrade für die H2 kleine Ram-Air-Funktion ...
Verfasst: 21 Sep 2007 20:54
Guten Morgen werte Kollegen ,
heut hab ich nochmal 1,5 Stunden Hand angelegt ... rausgekommen ist folgendes an meiner H2 ->
Vorab : Der Haupt-Effekt des Ram-Air ist in erster Linie das Ansaugen von kühlerer Luft ... diese ist dichter und besitzt mehr Luftmasse ... mehr Luftmasse beinhaltet mehr Sauerstoff und Sauerstoff fördert die Verbrennung.In mehr Luft (mehr Sauerstoff demzurfolge kann man auch mehr Sprit verbrennen = mehr Leistung wenns kraftstoffseitig drauf abgestimmt ist wie z.B. bei den L-Modellen).
Bei der H ist es unterm Tank zur Airbox hin so dermaßen eng ,daß dort noch nich mal mehr en Katzenpenis durchpasst.
Somit stellt sich die Luftansaugung von vorn (z.B. Kanzel) sehr schwierig dar.Wäre viel Aufwand und lohnt daher nicht in meinen Augen.
Also hab ich mir einen Ort gesucht ,der HINTEN am Bike dafür in Frage kommt und auch gefunden.
Es darf allerdings kein Ort sein ,an welchem die Luft schnell und direkt vorbeiströmt ,denn sonst entsteht eine Art Sogwirkung am Einlass und das macht es dem Motor dann schwerer anzusaugen (gegen Widerstand sozusagen).
Also hab ich folgendes gemacht :
2 Stück 50mm biegsame Alurohre besorgt (12 Eus).Das Oberteil des Batterie-Kunststoffkasten hab ich direkt hinter dem Sicherungskasten ausgeschnitten (ca. 15 x 10 cm).Dadurch hab ich dann kommend vom H2-Airbox-Eingang die Alurohre durchgeführt und seitlich befestigt.
Diese ragen etz bis kurz in den hinteren oberen Radkasten.Eine Radabdeckung habe ich montiert ,so daß bei Regen kein direktes Spritzwasser eindringen kann.
Mein H2-Injection-Motor saugt seine Luft etz schöööön weit wech vom Entstehungsort der Hitze (direkte Motornähe) an.
Somit konnte ich die Ansauglufttemperatur nochmals einige Grad herabsetzen.
Denn wir wissen ja ... 3 Grad mehr Ansauglufttemperatur kosten ca. 1% Leistung ... und je kühler diese ist umso besser.
Ganz wichtig ist auch bei jedem Motor ,daß diese Kunststoffabdeckung vorn vor dem Ventildeckel montiert ist ... Ihr glaubt gar nicht ,wieviel heisse Luft sonst vom Kühler,Kühlerventilator und Strahlungswärme des Krümmers nach hinten zur Airbox gelangen ... und das heizt die Ansaugluft ordentlich auf (kostet direkt Leistung).
Ausserdem sehen diese 2 Alurohre unterm Sitz mal richtig fett heiss aus (wie von nem Flugzeug smile...) und wenn man etz hinten unters Bike schaut ,so sieht man 2 fette 50mm-Rohre da raus kommen.Gefällt mir sehr sehr gut und funzt.
Meine Karre läuft 1A damit ... ich denke ,daß war die 1,5h Arbeit heut in jedem Fall wert
Ich muss unbedingt mal Bilder machen ... die Einzelfunkenspulen und die neue Luftansaugung.Unterm Tank is etz auch richtig viel Platz.Ich liebe so kleine Scheisse ,wenn es sinnvoll ist.
LG Marcello
heut hab ich nochmal 1,5 Stunden Hand angelegt ... rausgekommen ist folgendes an meiner H2 ->
Vorab : Der Haupt-Effekt des Ram-Air ist in erster Linie das Ansaugen von kühlerer Luft ... diese ist dichter und besitzt mehr Luftmasse ... mehr Luftmasse beinhaltet mehr Sauerstoff und Sauerstoff fördert die Verbrennung.In mehr Luft (mehr Sauerstoff demzurfolge kann man auch mehr Sprit verbrennen = mehr Leistung wenns kraftstoffseitig drauf abgestimmt ist wie z.B. bei den L-Modellen).
Bei der H ist es unterm Tank zur Airbox hin so dermaßen eng ,daß dort noch nich mal mehr en Katzenpenis durchpasst.
Somit stellt sich die Luftansaugung von vorn (z.B. Kanzel) sehr schwierig dar.Wäre viel Aufwand und lohnt daher nicht in meinen Augen.
Also hab ich mir einen Ort gesucht ,der HINTEN am Bike dafür in Frage kommt und auch gefunden.
Es darf allerdings kein Ort sein ,an welchem die Luft schnell und direkt vorbeiströmt ,denn sonst entsteht eine Art Sogwirkung am Einlass und das macht es dem Motor dann schwerer anzusaugen (gegen Widerstand sozusagen).
Also hab ich folgendes gemacht :
2 Stück 50mm biegsame Alurohre besorgt (12 Eus).Das Oberteil des Batterie-Kunststoffkasten hab ich direkt hinter dem Sicherungskasten ausgeschnitten (ca. 15 x 10 cm).Dadurch hab ich dann kommend vom H2-Airbox-Eingang die Alurohre durchgeführt und seitlich befestigt.
Diese ragen etz bis kurz in den hinteren oberen Radkasten.Eine Radabdeckung habe ich montiert ,so daß bei Regen kein direktes Spritzwasser eindringen kann.
Mein H2-Injection-Motor saugt seine Luft etz schöööön weit wech vom Entstehungsort der Hitze (direkte Motornähe) an.
Somit konnte ich die Ansauglufttemperatur nochmals einige Grad herabsetzen.
Denn wir wissen ja ... 3 Grad mehr Ansauglufttemperatur kosten ca. 1% Leistung ... und je kühler diese ist umso besser.
Ganz wichtig ist auch bei jedem Motor ,daß diese Kunststoffabdeckung vorn vor dem Ventildeckel montiert ist ... Ihr glaubt gar nicht ,wieviel heisse Luft sonst vom Kühler,Kühlerventilator und Strahlungswärme des Krümmers nach hinten zur Airbox gelangen ... und das heizt die Ansaugluft ordentlich auf (kostet direkt Leistung).
Ausserdem sehen diese 2 Alurohre unterm Sitz mal richtig fett heiss aus (wie von nem Flugzeug smile...) und wenn man etz hinten unters Bike schaut ,so sieht man 2 fette 50mm-Rohre da raus kommen.Gefällt mir sehr sehr gut und funzt.
Meine Karre läuft 1A damit ... ich denke ,daß war die 1,5h Arbeit heut in jedem Fall wert
Ich muss unbedingt mal Bilder machen ... die Einzelfunkenspulen und die neue Luftansaugung.Unterm Tank is etz auch richtig viel Platz.Ich liebe so kleine Scheisse ,wenn es sinnvoll ist.
LG Marcello