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Kupplungsbeläge wechseln bei ner L

Verfasst: 06 Sep 2007 9:50
von kleiner onkel
also beim schalten ab ca. 9.000 rpm unter last rutscht die kupplung nach
dem einkuppeln...

da der ortsansässige schraubermeister meines vertrauens (heizer_2)
im wohlverdienten urlaub ist... wollte ich mich selber dran versuchen.
kann mir mal bitte jemand beschreiben, wie ich das anstellen soll?

Verfasst: 06 Sep 2007 9:52
von Lucky
Das ist ganz einfach, das hab sogar ich hinbekommen:

Öl raus, Kupplungsdeckel runter, Dichtungen abkratzen, dann die Schrauben der Federn ab und alles sorgfälltig rausnehmen.

Die neuen Lamellen mit Öl bestreichen und alles wieder einbauen wie es ausgebaut wurde.

Soweit mal die Kurzfassung

Verfasst: 06 Sep 2007 9:53
von BASSWORLD
Nicht vergessen die hauptschraube neu nehmen oder Quetschen!

Verfasst: 06 Sep 2007 9:55
von kleiner onkel
die dichtung hattest du mir doch auch mitgeschickt??? glaub schon.
muss ich die dann noch mit öl bestreichen?

danke schonmal...

Verfasst: 06 Sep 2007 10:00
von pokerface
Hallo,bei dem Wechseln deiner Reibscheiben musst du darauf achten dass die Stahlscheiben alle mir der runden oder scharfen Kante gleich eingebaut werden.
Das ist sehr Wichtig. :wink:

Verfasst: 06 Sep 2007 10:10
von ZXR Rider
Lucky hat geschrieben:Das ist ganz einfach, das hab sogar ich hinbekommen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: So wie dein Bike aussieht, hätte ich dir das gar nicht zugetraut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 06 Sep 2007 10:15
von kleiner onkel
ja ich wäre auch super happy wenn meine so aussehen würde...

*NEID*, hoffentlich schaffe ich das auch mal...

Verfasst: 06 Sep 2007 11:55
von Lucky
Bitte die Dichtung nicht mit Öl bestreichen, die muss sauber bleiben. Am besten noch bissi Dichtmittel mit auftragen, dann wird es sicher dicht.

Die Zentralmutter musst nur tauschen, wenn den Korb abnimmst, der kann aber nur beim Lamellen tauschen drin bleiben. Aber Deine Drehmomentbegrenzungsfeder (Scheißwort) war doch auch hin oder??

Danke für die komplimente für mein Bike, ich mache auch Auftragsarbeiten, also wer mir sein Bike und das Geld bringt, bekommt über den Winter sein Bike gemacht.

Verfasst: 06 Sep 2007 12:31
von Armin
Lucky hat geschrieben:... also wer mir sein Bike und das Geld bringt, bekommt über den Winter sein Bike gemacht.
Ein mal bitte waschen ... :lol: :lol: :lol:
hab einen wichtigen Termin

Verfasst: 06 Sep 2007 15:27
von TheReptile
Ein mal bitte waschen ... :lol: :lol: :lol:
hab einen wichtigen Termin


Waschen ?????

Wäre da nicht Sandstrahlen die bessere Lösung ???? :lol: :lol:

Die rote Farbe bekommst Du mit waschen nicht ab :wink:

Gruß Micha
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Bild

Verfasst: 06 Sep 2007 15:45
von Rainer
TheReptile hat geschrieben:
Ein mal bitte waschen ... :lol: :lol: :lol:
hab einen wichtigen Termin


Waschen ?????

Wäre da nicht Sandstrahlen die bessere Lösung ???? :lol: :lol:

Die rote Farbe bekommst Du mit waschen nicht ab :wink:

Gruß Micha
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Bild
Der war Gut :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 06 Sep 2007 15:49
von ZXR Rider
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :respekt: :respekt: :respekt:

Verfasst: 06 Sep 2007 16:21
von Armin
TheReptile hat geschrieben: Wäre da nicht Sandstrahlen die bessere Lösung ???? :lol: :lol:

Die rote Farbe bekommst Du mit waschen nicht ab :wink:

Gruß Micha
:evil: :!:
:lol: :lol: :lol:

Verfasst: 12 Sep 2007 18:35
von Schabo
Man sollte unbedingt die Kupplungsfedern erstmal messen, bevor man die Lamellen tauscht.
Ich hatte an meiner J auch ne rutschende Kupplung...da die erst 17000km runter hatte, konnte ich nir nicht vorstellen, dass die Lamellen runter sind.
Federn waren am unteren Toleranzmass... --> Neue Federn rein gemacht und die Karre lief wie neu....und die Kohle für die Lamellen gespart.
Sowohl die Lamellen als auch die Federn haben Sollmasse, welche im WHB zu finden sind.
Deshalb sollte man unbedingt erst messen.