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Steuerkette wechseln; mit wieviel muß ich rechnen?

Verfasst: 31 Aug 2007 17:32
von der den Berg erklomm
Wie aufwändig ist das eigentlich wenn man bei ner H1 die Steuerkette wechseln will, bzw was muß ich so an Kosten rechnen. (wenn ich selber schraube, nix bei Kawa)
jemand Erfahrung?

Gruß Henning

Verfasst: 31 Aug 2007 18:38
von Tie
Das soll bei der H noch ein größerer Horror sein als bei J oder L. Harm kann Dir da sicherlich weiterhelfen.

Prinzipiell sollte es aber auch ähnlich klappen wie in den FAQs von mir beschrieben.

Verfasst: 31 Aug 2007 19:09
von Marcello
Habs letzt noch anner H2 gemacht ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.Einfach die neue Kette mit der alten durchziehen ... NW müssen dazu eh beide raus = alle Ventile dann geschlossen ... Kerzen alle ausbauen und dann an der KW drehen.Ruck zuck is die neue Kette dann drin.
Zum Schluss die neue Kette oben im ZK manuell vernieten auf konventionelle Art und fertig.Hält und funzt bombe.Auf die richtige Anzahl Kettenglieder achten vor dem Zumachen der neuen Kette :!:

Inkl. in einem Abwasch Ventile einstellen und Gaser neu synchen ist das mit einigen Bierpausen nich mal en halber Tag Arbeit ,wenn mans gemütlich ohne Stress angeht.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 01 Sep 2007 6:53
von der den Berg erklomm
jo, danke

Verfasst: 01 Sep 2007 6:54
von der den Berg erklomm
jo, danke

Verfasst: 11 Sep 2007 22:43
von Gast
Marcello hat geschrieben:Habs letzt noch anner H2 gemacht ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.Einfach die neue Kette mit der alten durchziehen ...
und was ist mit dem ritzel an der kurbelwelle und nockenwellenrädern? wechselst du deine antriebskette auch, ohne kettenritzel und blatt zu tauschen? oder versteh ich da was falsch?!


grüße
flo

Verfasst: 12 Sep 2007 6:31
von PEOPLES
die rede ist von der steuerkette, nicht von der antriebskette!

das ist die vorne im motor, die immer im öl läuft, da dürfte an den rädern eigentlcih wenig bis gar kein verschleiss stattfinden.

Verfasst: 12 Sep 2007 9:08
von Marcello
Sichtbaren Verschleiss konnte ich bisher an Rädern der NW`s bzw. der KW noch nicht feststellen.
Unsere ZXR-Motor-Steuerketten sind Zahnketten und unsere Sekundärantriebsketten sind Rollenketten.
Vielleicht liegt es auch an der Dynamik der Zahnketten (Gleitverhalten) ,daß an den Antriebskomponenten (Rädern) weniger Verschleiss auftritt.

Selbstverständlich möchte ich nicht abstreiten ,daß an den NW und KW-Rädern kein Verschleiss auftritt ... allerdings sahen die bisher bei jedem Motor welchen ich von innen sah und die Steuerkette getauscht hab noch gut aus ... kann man ja schön sehen ,wenn oben alles offen ist.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 12 Sep 2007 14:27
von Frank
An den Rädern sieht man die Laufspuren der einzelnen Glieder der Silentkette als polierte Stellen. Führbaren Verschleiß hab ich noch bei keinem Motorrad an dieser Stelle gesehen. Die Silentketten liegen zwar mit einer gerößeren Fläche als Rollenketten auf, reiben dafür aber auch, da es eben keine Rollen gibt. Die Zahnketten längen sich im Vergleich zu Rollenketten schneller, aber auch gleichmäßiger. So ab 50.000km sollte man sie alle 10.000km kontrollieren. Die neueren Motorräder haben fast alle Rollenketten.

Die Kette einzeln kostet etwa 70 ECU und wird per Nietschloß eingebaut. Der Aufwabnd hierfür ist recht gering, ähnlich dem Einstellen des Ventilspiels. Soll eine Endloskette verbaut werden, muß der Motorblock zerlegt werden. Das hat den Vorteil, die Innereien wie die Zwischenwellenkette samt Spanner mit zu prüfen. Jedoch werden dann einige Dichtungen neu benötigt und der Zeitaufwand wird erheblich.

Verfasst: 12 Sep 2007 17:52
von Harm
Und last but not least ist es unmoeglich, das Kettenrad auf der KW zu wechseln.
Dazu musst sie wohl auseinandersaegen....
S.

Verfasst: 12 Sep 2007 18:31
von der den Berg erklomm
ich hab das problem anders gelöst. hab mir ein anderes Mopped gekauft :wink:

Verfasst: 12 Sep 2007 19:17
von Frank
Das ist wohl die schlechteste Lösung.

Verfasst: 13 Sep 2007 6:59
von der den Berg erklomm
wiso? ich hatte zwei Mopets zur Auswahl und ich habe dann lieber die gekauft wo die Steuerkette keine merkwürdigen Geräusche macht. Is nicht so, dass die Steuerkette bei meiner bisherigen Maschine im Eimer war. Ging um ne neu / gebraucht Anschaffung.

Verfasst: 13 Sep 2007 11:02
von Marcello
He he alles klar.Gut gelöst smile ... :lol: :lol: :lol:

Hab übrigens nochwas gesehen ,bezüglich Steuerketten ... die H`s haben Zahnketten drinne und ab der J sind es wohl Rollenketten.
Die L von Max ,welche gerade bei mir zu Besuch steht hat z.B. ne Rollenkette drin ... der H1-Motor von Avicularia hat ne Zahnkette drinne.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 13 Sep 2007 12:15
von heizer_2
Jo, das stimmt Cheff, ab der J sinds wieder Rollenketten. Die sind leichter, billiger und haben weniger reibverlusste. Durchmeser der Kettenraeder ist auch geringer (weniger zeahne, insgesamt kuerzere kette).

900B hat uebrigends wieder die Zahnkette.