Kühlwassersystem zwingend dicht???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Hirngreifer

Kühlwassersystem zwingend dicht???

Beitrag von Hirngreifer »

Hi...

Wollt mal fragen, ob das Kühlwasser hermetisch dicht sein muss. Bei den Originalüberlaufbehältern sind ja auch 2 Schläuche drin, einer zum Überlaufen halt.. Oder irr ich mich.

Hab nämlich nen Stahlbehälter nun, den ich evtl. als Ausgleichsbehälter verbauen will, der aber im Deckel ein kleines Loch hat... Muss ich dieses Loch nun zu machen??

Danke...

Schwarzwaldracer

Beitrag von Schwarzwaldracer »

muß meiner meinung nach sogar sehr dicht sein wegen KW-Temperatur.

unter Druck ist der Siedepunt höher glaube so bei 120 grad, wenn das System nicht unter Druck steht kocht die Karre schon bei 100 grad.



Falls falsch bitte korrigieren




mfg

Frank

Beitrag von Frank »

Der Ausgleichsbehälter kann offen sein, wobei die Öffnung nur geringen Querschnitt haben sollte. Das eigentliche Kühlsystem muß wegen des *Überdrucks geschlossen sein. Die Grenze zwischen Atmosphärendruck und Überdruck bildet das Ventil am Thermostat.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ja wie schon geschrieben: Das System muss DRUCKdicht sein! 1,2 Bar macht glaub ich der Deckel.

Takis

Dicht

Beitrag von Takis »

Frank hat Recht , der Kühler muß dicht sein . Der Ausgleichbehälter hat bei meiner J einen Überlauft nach unten , also ist der nicht dicht .

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Aber ist es nicht so, dass dadurch, dass der Deckel vom Behälter nicht dicht ist, das ganze System nicht dicht ist??? Wär doch logisch..

Oder gibt es sowas wie ein Rückschlagventil im Deckel?? Versteh ich jetzt nicht, Druck wird sich doch den Weg des geringsten Widerstandes suchen und der wäre dann da...

Lippe

Beitrag von Lippe »

Ich bin der Meinung, dass nur das System dicht sein muss.
Der Asugleichsbehälter iss ja in dem Sinne dicht, da das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter in den Kühler lauft und damit geschlossen iss.
Der andere Schlauch am Behälter (welcher so dimensioniert iss, dass mit der nötigen Flüßigkeitsmenge genügent Platz vorhanden iss um bei Erhitzung und die damit eintrettente Ausdehnung der Füssigkeit ausreichend Platz da iss un er nicht überlaufen kann) ist nur da, um den Überdruck der Luft auszugleichen.
Wenn also der Behälter Druckdicht iss und zu viel Kühlwasser im System iss würde bei eintrettenter Erwärmung die Wassersäule steigen die Luft verdichtet sich ergo Luftdruck steigt. Wenn dann noch (worst case) der Behälter den auftrettenten dynamischen Belastungen nicht gerecht wird (zu Dünn iss) wird die ganze Angelegenheit Dir um die Ohren fliegen, da es physikalisch zu einem Druckausgleich kommen wird. D.H.: Die Luft hat vor sich seiner Umgebung sollange anzupassen, bis das gleiche Duckniveau realisiert wurde.
Lange Rede kurzer Sinn, Du brauchst das Loch nich zu machen aber auch nich zu viel Wasser rtein, damit´s nich überläft.

Puuhh, geschafft. Hat sich das Studium doch gelohnt :rasta:

Schwarzwaldracer

Beitrag von Schwarzwaldracer »

So hatte ich das natürlich auch gemeint.

Kühlsystem vom Motor bis Kühlerdeckel druckdicht und vom Ausgleichsbehälter bis Kühlerdeckel ist es "offen"

Marcello

Beitrag von Marcello »

YEP ... so isses :D :wink: :wink:
Der Ausgleichbehälter sollte nich zu voll sein ... dann funzt es prima.


LG Marcello :D :wink:

Antworten