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Kupplung h1 put ! Hilfe !!!!!!!

Verfasst: 24 Jun 2007 21:46
von polotn83
Hi Leutz !

War mal wieder heute auf der hatz ! Da hat se auf einmal mucken gemacht ! Lässt sich nicht mehr schalten nur noch mit zwischengas kupplung trennt nicht mehr richtig !
Wennn ich sie dreh dann juckt bei 4000 umin der Drehzahlmesser ruckzug kurz durch , kein gripp der kupplung mehr !
Haben dann noch schnell neues kupplungsöl rein gemacht und entlüftet hat aber nichts gebracht !
Übrigens läuft mir die suppe zum simmerring von der druckstange raus zwar nur leicht aber es tropft !

Nun was soll ich tun ??? ist die kupplung im arsch oder wie ???

übrigens mit dem leichten kupplungsrutschen von einem älteren beiitrag hab ich mit dem Vorbesitzer gesprochen ! Er meinte er hat immer vollsynthetisches öl nachgekippt dann wirds wohl von daher gekommen sein !

MFG

Verfasst: 25 Jun 2007 0:02
von Gast
also deine kupplung trennt nicht mehr richtig und rutscht aber auch durch :lol: ?

ne jetzt mal ganz im ernst, check mal deinen kupplungsnehmerzylinder. einerseits kann es öl sein was dort am seitendeckel am nehmerzylinder austritt, oder aber der zylinder is undicht. das würde natürlich auch erklären warum die kupplung nicht mehr vernünftig trennt, da ja der druck nicht mehr so wie vorher aufgbaut werden kann.

zu dem rutschen müsste man mehr wissen. wie alt is die kupplung? was ist fürn öl drinne und wie lange?

Re: Kupplung h1 put ! Hilfe !!!!!!!

Verfasst: 25 Jun 2007 1:12
von Harm
polotn83 hat geschrieben:Hi Leutz !

War mal wieder heute auf der hatz ! Da hat se auf einmal mucken gemacht ! Lässt sich nicht mehr schalten nur noch mit zwischengas kupplung trennt nicht mehr richtig !
Wennn ich sie dreh dann juckt bei 4000 umin der Drehzahlmesser ruckzug kurz durch , kein gripp der kupplung mehr !
Haben dann noch schnell neues kupplungsöl rein gemacht und entlüftet hat aber nichts gebracht !
Übrigens läuft mir die suppe zum simmerring von der druckstange raus zwar nur leicht aber es tropft !

Nun was soll ich tun ??? ist die kupplung im arsch oder wie ???

übrigens mit dem leichten kupplungsrutschen von einem älteren beiitrag hab ich mit dem Vorbesitzer gesprochen ! Er meinte er hat immer vollsynthetisches öl nachgekippt dann wirds wohl von daher gekommen sein !

MFG
2 Probleme.
zu 1.) Check deine Kupplungsnieten (immer wieder ne Krankheit bei der H) Oeleinfuellstutzen aufmachen, reinleuchten, Kupplung ziehen.
Rueckt sie grade aus?
Wenn nicht (was ich annehme), dann kannste dich mal aufs Kupplung ausbauen vorbereiten, so richtig mit Korb raus....weil dann sind die niten hinten im Korb abgerissen. Such mal hier im Forum, da findest einiges zu, ich hatte das auch schon.

Zu 2.) kann sehr wohl am Oel liegen.
Ich kenn einige hier, die mit teil/vollsynthetischem Oel Kupplungsrutschen hatten, darum verwende ich das NIE.
Und es is mir egal, ob es super-raumfahrt-nanotechnologie-hastdunichtgesehen-oel gibt...ich nehm 15w40 mineralisch und alles is schick.

S.

Verfasst: 25 Jun 2007 9:35
von Mad Jens
tippe auch zu 99% auf die Nieten vom Kupplungskorb!
Hatte das auch schon, und das waren die gleichen Anzeichen wie bei Dir.
Schau wie von Harm beschrieben mal nach, wenn Du´s nicht richtig durch den Einfüllstutzen erkennen kannst, musst halt den Kupplungsdeckel abmachen..
Und in der Suche müsstest Du mit den Suchwörtern "Nieten Kupplungskorb" oder "Nieten Kupplung" einiges finden.

Grüße, Jens

Verfasst: 25 Jun 2007 16:54
von polotn83
Danke erst mal das werd ich mal machen !

Wie gesagt der vorbesitzer hat immer vollsynthetisches reingefüllt ! ich hab vor 500 km nen ölwechsel gemacht mit teilsynthetischem 10 w 40 hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert ! ich denke wohl das die kupplung durch das vollsynthetische davor schon flöten gegangen ist !

Die kupplung wurde vor ca 5000 km neu gemacht !

Der zylinder unten am motor sieht trocken aus aber zum loch wo die druckstange rein geht sifft es ein bischen raus , micht viel aber ein bischen halt ! das wird wohl der simmerring sein wa aber der funktion der kupplung eigentlich nichts anhaben sollte !

habe leider keine ahnung wie die kupplung funktioniert oder wie die aufgebaut ist da ich die noch nie gesehen habe ! muss ich was beachten ?????????

Verfasst: 25 Jun 2007 22:21
von der den Berg erklomm
was du beachten solltest, ist das nachdem Zusammenbauen keine Teile mehr über sind. :D
Hab vor kurzem meine Kupplung auch erneuert. (war auch meine Erste)Is eigentlich echt simpel. Rann und ausprobieren, learning by doing. Aber was sehr hilfreich ist, wenn der Korb raus muß, ist ein pneumatischer Schlagschrauber mit ner (ich glaub) 34er oder wars doch 36er Nuß. Ein Rep.handbuch ist beim ersten Mal auch sehr hilfreich.
Wenn das Oel eh grad raus is mach den Simmerring gleich mit.

bei mir waren es übrigens auch die Nieten vom Korb.