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nockenwellenkompatibilität

Verfasst: 02 Mai 2007 20:13
von Gast
welche nockenwellen passen alle in die L? j,k,l,m?! danke im voraus

Verfasst: 02 Mai 2007 21:53
von Terrini
Mit L baugleich sind K und M. J hat sanftere Steuerzeiten.

Verfasst: 03 Mai 2007 18:40
von Gast
:D die vom 9er B sind identisch mit den L nockenwellen, die haben keine probs mit dem bekannten pitting.

Verfasst: 03 Mai 2007 18:41
von zxr-fightclub
aber ne andere kette :wink:

Verfasst: 03 Mai 2007 19:55
von Bernie
...außerdem ist das pitting oft ein grund der falsch gesetzten ölbohrungen und nicht der nockenwellen selber :wink:

Verfasst: 03 Mai 2007 21:25
von heizer_2
Ich hab übrigends neue Erkenntnisse zu Pitting.
Damals als ich die J Nockenwellen ausgebaut habe, war null Pitting an den Wellen. Dann habe ich umgerüstet auf L Wellen (dachte ich ;-), und habe auch die doppelten Federn sowie CDI verbaut.

Letzte Woche hab ich den Motor nach ca 25tsd KM aufgemacht. Und was sehe ich? Ganz leichtes Pitting. Es ist der selbe Kopf und die Kipphebelwellen sind dort genau so geblieben. Also lag es bei mir nicht an den Ölbohrungen.

Dann habe ich noch festgestellt, das es doch nur J Wellen waren. Habe also bei den J wellen leichtes Pitting was nur durch Zeit(abnutzung) oder die doppelten Federn entstanden sein kann.

Verfasst: 03 Mai 2007 21:44
von Marcello
Habe also bei den J wellen leichtes Pitting was nur durch Zeit(abnutzung) oder die doppelten Federn entstanden sein kann.
Aha ... sehr interessant ... also vielleicht ein Material bzw. Härteschichtproblem der NW (weil Pitting nach nur 25tsd ist doch scheisse,wenn son Motor über 100tsd schafft) oder aber auch zu hohe Flächenpressungskräfte (doppelte Ventilfedern) für dieses Material (auf Dauer gesehen) oder halt beides -> Material nicht dauerstandfest genug plus hohe Flächenpressungskräfte zugleich = recht schneller Verschleiss dann.

25tsd ist doch scheisse :evil: ,wenns dann schon losgeht trotz ständig ausreichender Schmierung durchs Öl.
Und das im Zeitalter (90er Jahre) der Material- und Maschinenbautechnik ... bei anderen Motoren anderer Hersteller scheint das nicht so sehr ein Problem zu sein wie an unseren ZXR ...


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 03 Mai 2007 21:52
von heizer_2
Die 25tsd waren vom einbau bis jetzt.
Mit den J Federn wär das sicher nicht passiert, das ist aber nicht erwiesen.
Aber sonst tritt Pitting bei ner J quasi nicht auf.