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Hilfe! Aufgebohrter L-Motor

Verfasst: 28 Feb 2007 21:44
von frank/dd
Hallo Schrauber,
ich bin gerade dabei meinen Motor (L) mit 9er Kolben (B-Modell) aufzubauen.Also Kolben besorgt und Zylinderbank aufbohren lassen und jetzt am zusammenbauen. Also, Kolben rein und die Bank wieder drauf und dann war schon ende. Die Kolben stehen im OT fast 4mm über die Zylinderbank hinaus :shock: !
Wo liegt das Problem, geht es doch nicht so einfach, habe ich die falschen Kolben,... :?:

Brauche dringend eure Tipps.

Gruß Frank

Verfasst: 28 Feb 2007 21:47
von J-Racer
Hast du nur die Kolben getauscht,oder auch die Pleul ???

Verfasst: 28 Feb 2007 21:51
von frank/dd
Habe nur die Kolben getauscht.
Gruß Frank

Verfasst: 28 Feb 2007 21:55
von Terrini
geht es doch nicht so einfach
Hat Dir das jemand vorher so gesagt??
Reichlich "mutig", so unbedarft an die Sache heran zu gehen.
7er-Kolben würden passen, allerdings müssen die Ventiltaschen auf den Winkel der Ventile geändert werden.

Und nun?

Verfasst: 28 Feb 2007 21:58
von J-Racer
Ist die Frage wie lang die Pleul`s von der 9er B sind. Wenn sie kürzer sind wie die von der L,musst du die wohl mit tauschen.

Verfasst: 28 Feb 2007 22:02
von zxr-jolli
Die Pleuel sind definitiv länger!

Ich denke die Bank is hin, denn wie will man die 4mm an den Kolben abnehmen?
Und mit ner dicken Fußdichtung ist hier wohl auch nicht geholfen.

Verfasst: 28 Feb 2007 22:05
von J-Racer
zxr-jolli hat geschrieben:Die Pleuel sind definitiv länger!
Na dann hat er die Arschkarte gezogen,sorry :?

Verfasst: 28 Feb 2007 22:13
von Agentt
hast du vor deinem vorhabem mal die kolben verglichen? meine die höhe

ansonsten
probier es es mit mehreren fussdichtungen

aber das mit den 9ner b kolben ist so oder so nicht der hit
weil die 9ner b kolben eine ausparung haben wie die j kolben
das heist du hast dann zwar fast 800ccm aber deine verdichtung wird nur bei ca 10,8:1 liegen und somit glaube ich nicht das, das spürbar mehr leistung geben wir

Verfasst: 28 Feb 2007 22:14
von frank/dd
Hatte gedacht es hier im Forum gelessen zu haben das es Passt und das es hier solche umbauten gibt :cry: .
Gruß Frank

Verfasst: 01 Mär 2007 7:44
von mtbr
ohne mich beim 900er auszukennen, aber muss man nicht generell für den einbau eines 900er die obere motorhalterung anpassen? ich hab gedacht das kommt daher, dass die zylinderbank beim 900er höher ist (längere laufbuchsen) und somit der block auch höher baut. zylinderkopf sollte doch der selbe sein und somit auch die selbe höhe haben?!

oder anders gesagt: kann es sein, dass es für den umbau nicht reicht aufzubohren, sondern die 900er zylinderbank verbaut werden muss?

Verfasst: 01 Mär 2007 9:51
von heizer_2
Die 9er Zylinderbank ist ca. 1cm höher, da die 9er ja auch mehr hub hat!

Das die 9er kolben reingehn sollen hab ich hier auch mal gelesen, aber habe nie darüber nachgedacht, eben aus diesem grund, was agentt geschrieben hat.

Evtl. kannste die kolben oben abdrehen, jedoch wird der abstand der ventiltaschen zu den ventilen auch sehr knapp... 4mm is dort ne menge!!

@terrini
hehe, unbedacht... :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 01 Mär 2007 11:52
von dr.bruno
der Drops ist gelutscht.
Da hilft nur ne neue Bank. Am Kolben rumfriemeln, damits passt birgt ein sehr hohes Risiko, da die Materialstärke ja drastisch abnimmt. Da möcht ich mich nicht drauf setzen. Und wenn die 9er bank einen größeren Hub hat, haste hier mit ner 7er Bank ohnehin verloren. Und das ganze mit mehreren Fußdichtungen zu kompensieren ist meiner Ansicht nach keine Lösung.

Verfasst: 01 Mär 2007 12:21
von zxr-jolli
Die 9er Bank bringt auch nix, da die Bohrungen der Kühlwasserkanaäle total verschieden sind.

Klar kann man mit ner dicken Fußdichtung was machen, aber denkt dran, es geht hier um 4mm!

Ich würds lassen.

Ich hab noch zwei Bänke der 750er. Jeweils eine Laufbuchse is hin, wenn du aber die möglichkeit hast die zu wechseln kannst du die beiden gerne haben.

Verfasst: 01 Mär 2007 12:30
von heizer_2
Ne Fußdichtung ist ca 0.5mm dick... Das wären dann 8 Dichtungen...

Evtl. ein 3mm starkes Laserteil in form der Fußdichtung und dann unten und oben eine dazwischen.

Was noch dazukommt ist, das sich die Steuerzeiten von Einlass und Auslass in Richtung Spät verschieben...

Verfasst: 01 Mär 2007 12:48
von Klaus69
Hab`s grad nicht im Kopf, aber wenn ich 4mm was auch immer dazwischen lege führt evtl dazu daß die Gewinde der langen Schrauben mit denen Kopf / Zylinder am Rumpf befestigt werden nicht mehr mit voller Länge des Gewindes greifen und somit auch Probleme bekommen könnten das Drehmoment zu übertragen....

Verfasst: 01 Mär 2007 13:10
von zxr-jolli
Die Schrauben könnte man dann ja vom 9er nehmen, die sind ja etwas länger. Hoffentlich nicht noch zu lang.

Verfasst: 02 Mär 2007 7:34
von Gast
Hi
Ich würde mit Mahle Kontakt aufnehmen, Ihnen die Masse(genaue Zeichnungen) der Originalkolben angeben, dazu den Aussendurchmesser der jetzt eingepassten Kolben. Den mahle hat eine Riesenpalette an Kolben und kann da eventuell weiterhelfen. Wird aber nicht billig sein. Kommt einfach darauf an was das Eine oder Andere dann eben kosten würde. JE-Pistons gäbe es auch noch und sogar Cosworth macht Sachen und nicht nur für Ford. Entweder ne neue Zylinderbank oder 4 neue Kolben die dann passen. Im Prinzip brachst Du Kolben bei denen denen das Pleuelbolzenauge 4mm weiter oben sitzt und die Länge nicht erheblich grösser wird am unteren Teil
Gruss UWE der mal H1 Kolben für die H2 gekriegt hatte und das sah dann fast ähnlich aus.

Verfasst: 02 Mär 2007 12:25
von zxr-fightclub
also ich habe noch ne intakte bank für ne j
bei intresse pm