Seite 1 von 1

Kittölpumpe?

Verfasst: 05 Feb 2007 20:13
von frank/dd
Hallo

Kann ich in eine normalen 750er Motor (91-95) ohne jegliches Tuning eine Kittölpumpe einbauen? Was ist der unterschied zu einer Serienpumpe?
Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Gruß Frank

Verfasst: 05 Feb 2007 20:57
von Zwotausender
Wozu ?

Gruß
Tom

Verfasst: 05 Feb 2007 21:42
von frank/dd
Ich kann günstig eine bekommen und dachte, dass sie vielleicht Vorteile bringt. :lol:

Gruß Frank

Verfasst: 05 Feb 2007 22:09
von morsekegel
hallo

ja kannst du. verringert die inneren verluste des motors sehr sinnvoll wenn auch die kupplung auf kitteile umgestellt wird da man dadurch dann auch noch einen erheblichen gewichtsvorteil erhält. lediglich an der steigleitung zu den nockenwellen muß eine andere hohllochschraube angebracht werden

gruß marco

Verfasst: 06 Feb 2007 1:56
von Frank
Wie sieht es bei der Kennlinie Förderleistung je nach Gegendruck aus? Ist die Kitpumpe leistungsstärker oder nur sparsamer im Energieaufwand?

Verfasst: 06 Feb 2007 10:04
von mtbr
text aus kit manual: Kit oil pump reduces mechanical friction loss of pump by lowering oil pressure at high engine speed.

wenn ich mich recht erinnere, ist der maximale, vom überdruckventil geregelte öldruck bereits ab mittleren drehzahlen erreicht. bei höheren drehzahlen wird der öldruckruck durch dieses ventil konstant gehalten und das überschüssig geförderte öl strömt in die ölwanne zurück. oder anders gesagt, der öldruck bleibt gleich, mit steigender drehzahl entstehen im ventil aber zunehmend drosselverluste. die kennlinie der kitölpume ist insgesamt (oder laut text nur bei hohen drehzahlen) flacher=weniger förderleistung und verringert somit diese verluste.
unter umständen fördert diese auch vor dem erreichen des maximalen öldruckes weniger öl, sodass dieser maximale vom überdruckventil begrenzte öldruck erst bei höheren drehzahlen erreicht wird, was im ringbetrieb ja auch wurscht ist.
ist zumindest meine erklärung.

grüße mark

Verfasst: 07 Feb 2007 2:53
von Frank
Reduzierung der Überströmverluste am Druckbegrenzungsventil ist sicher ein wichtiger Effekt.

Problem: ohne Regelung der Pumpe (variable Geometrie, Übersetzung,...) ist es nahezu unmöglich, den Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen zu verbessern, ohne gleichzeitig bei mitteleren und geringen Drehzahlen die Förderleistung zu verschlechtern.

Ohne fundierte Untersuchung (Öldruckmesser reicht) würde ich den Umbau im Alltag nicht bevorzugen.

Verfasst: 07 Feb 2007 7:09
von Walnussbaer
Nee die solltest Du auch nicht für den Altag verbauen, weil hier einfach viel zu viele Belastungen im unteren Drehzahlbereich auftreten, den die Pumpe einfach nicht richtig versorgt.

Verfasst: 07 Feb 2007 9:10
von morsekegel
hallo

alltagstauglich ist die ölpumpe nicht da man das standgas zwischen 2500 und 3500 rpm halten sollte da dort erst ausreichend öl gefördert wird.

gruß marco