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rostige Nockenwellen

Verfasst: 22 Jan 2007 19:39
von Gast
Hallo zusammen,

ich habe gebrauchte Nockenwellen erstanden.

Das Problem: an der einen Welle ist Rost! An den Nocken von Zylinder 1 und 3 ist genau im Kontaktbereich mit den Schlepphebeln(?) Rost. Scheinbar durch idiotische Lagerung.

Ist das Ding Schrott und gehört dem Verkäufer um die Ohren gedroschen oder kann man noch was retten? Z.B. Rost runterätzen und die Oberfläche polieren????

Verfasst: 22 Jan 2007 19:44
von Harm
Ohne zu sehen schlecht zu beurteilen.
Oberflaechenrost sollte kein grosses Problem sein.
Ist er eingefressen, wars das mit den Wellen.
S.

Verfasst: 22 Jan 2007 20:00
von Kai
feine stahlwolle hilft. :wink:

Verfasst: 22 Jan 2007 20:21
von zorg
Also das Beste ist Phosphorsäure. Damit tust du das "gesunde" Metall nur ganz wenig angreifen, wenn du es stark verdünnt einsetzt (10%). Der Rost wird zu einen Eisensalz und lässt sich abklopfen. Danach mit Ammoniak oder sowas neutralisieren und mit viel Wasser nachspülen . Danach nurnoch Polieren und fertig.
Wenn der Rost richtig tief ist, dann ist die Nockenwell wohl hinüber. :cry:

Verfasst: 22 Jan 2007 20:26
von Gast
zorg hat geschrieben:Also das Beste ist Phosphorsäure...
So ähnlich hab' ich mir das vorgestellt. Von der letzten Tank-versiegel-action hab ich noch 80%ige am Start. Verdünnt werd' ich das mal versuchen...

Verfasst: 23 Jan 2007 7:31
von alter-mann
zorg hat geschrieben:Also das Beste ist Phosphorsäure. Damit tust du das "gesunde" Metall nur ganz wenig angreifen, wenn du es stark verdünnt einsetzt (10%). Der Rost wird zu einen Eisensalz und lässt sich abklopfen. Danach mit Ammoniak oder sowas neutralisieren und mit viel Wasser nachspülen . Danach nurnoch Polieren und fertig...
so wuerde ich keine nockenwelle behandeln !

off topic :

ein nockenwelle mit rost ist schrott ... und gehoert in die tonne.
zumindest sehe ich es so.

Verfasst: 23 Jan 2007 10:28
von Gast
Schleif den Rost mit Stahlwolle oder nen feinen Fächerschleifer ab und gut. Wird wohl nur Flugrost sein, wenn nur die Nockenspitze betroffen ist. Die rostet ja zuerst.

Verfasst: 23 Jan 2007 10:36
von Gast
Interessant für mich wäre, wie tief die Dinger gehärtet sind. Zwei Zehntel??? Mehr???
Dann könnte man abschätzen, wie sehr die geschädigt wurden, wenn man den Rost runter hat. Ob sie am Ende innerhalb weniger Meilen vom pitting zerfressen werden oder nur die Kontur geringfügig verändert wurde...??

Verfasst: 23 Jan 2007 11:04
von zorg
@alter-mann: So kann man es auch machen :wink: Ich persönlich würde jedoch noch wirklich _leichtem_ Oberflächrost, der sich ohne schleifen und Mini-Krater entfernen lässt ein Auge zudrücken :oops:

@sonic:
Laut einem Post von Frank in einem anderen Threat:
Frank hat geschrieben: Nockenwellen mit Materialausbrüchjen sind sofort zu erstetzen. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Härte der Oberfläche reicht bis ca. 0,5mm ohne größere Einbußen ins Material hinein. Bis zu diesem Punkt sind die Nockenwellen problemlos weiterverwendbar. Sieht man sofort, wenn man die Nockenhöhe im Bereich der Hebel-Lauffläche mit der am unbelasteten Bereich daneben vergleicht. Sieht auf den Bildern noch gut aus. Wenn hier aber mehr als 0,5mm Differenz ausfreten->ersetzen. Über ca. 0,5mm hinausgehend nimmt die Härte stark ab und der Verschleiß schreitet immer schneller fort. Die dabei abgeriebenen Metallpartikel schaden dem Rest des Motors und der Ölpumpe (Hauptverschleißgrund ist unsauberes Motoröl).

Verfasst: 23 Jan 2007 11:14
von Gast
Danke euch allen!!!

Hab jetzt eine ungefähre Vorstellung was so geht und so...
Werd' sie nochmal in Ruhe befunden :wink: und dann sehen wir weiter (hätt' ich so ein Digitalkamera-ding währt ihr natürlich von Anfang an live dabei :D )

Verfasst: 23 Jan 2007 11:16
von alter-mann
zorg hat geschrieben:... noch wirklich _leichtem_ Oberflächrost, der sich ohne schleifen und Mini-Krater entfernen lässt ein Auge zudrücken ....
dieses ist der entscheidende punkt :wink:
jegliche mechanische wie chemische bearbeitung der nocken
(hinsichtlich rostentfernung) wiederstreben mir.

warum ?

weil "rost" teil der oberflaeche ist und entfernt wird.

ich spreche nicht von flugrost welcher mit dem finger abwischbar ist !

davon ganz abgesehen spricht es "baende" wie leute mit motorbauteilen umgehen bzw. wie sie ... sie lagern und sie "rostig" verkaufen ...
dieses ist nicht meine welt :wink: ...
ich behandele teile anders ...