MOTOR 9er

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Takis

MOTOR 9er

Beitrag von Takis »

Mal eine frage an die 9er Fahrer hier. Habe nun alles umgebaut und der Motor läuft gut. War aber superkalt und auch leicht nass auf der Straße. Aber egal , er rennt echt geil. Nun meine Frage , was habt ihr dann noch gemacht . Wollte mal auf einen Prüftstand und sehen ob er auch so ca. 140 Ps hat. Was kostet so eine Messung auf dem Prüfsand und was für Infos über den Motor bekomme ich da. Nur Ps Leistung und Drehmoment oder auch mehr ? Habe Angst das der Motor vieleicht nicht richtig läuft ,( zu fett oder zumager ,zuheiß usw.) fahre 155 aussen und 160 Düsen innen . Muß ich noch was beachten , Kerzen ,Wasser Öl , Ölfillter sind neu . Luffilter ist Sauber , Vergaser sind auch sauber , hier noch mal einen Dank an Luky aus dem Forum . Es war mal eine J . Gruß Takis
Zuletzt geändert von Takis am 28 Dez 2006 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

auf dem prüfstand soll nicht nur die leistung gemessen werden,
sondern auch die co werte,
dadurch kannst du sehen, ob die vergaser richtig eingestellt sind.


besser 3-5ps weniger,
dafür aber eine saubere leistungskurve
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

bedüsung sollte passen. hatte meine damals mit gleichdruckvergasern und 150er düsen auf dem prüfstand. ;)

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Alter Schwede!

Kannst du nicht mal ein Thema von dir fortführen?
Die Fragen sind immer die selben von daher stelle deine Fragen doch in einem der xx Threads die du in letzter Zeit aufgemacht hast. Schau mal allein auf dieser Seite wieviel Beiträge von dir sind.
Mit so etwas machst du dich nicht sehr beliebt.
Oder sammelst du Beiträge?

:roll:

Takis

9er Motor

Beitrag von Takis »

Schade , dachte dazu ist ein Forum da . Stelle nun keine Fragen mehr.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Sei eingeschnappt oder lies dir durch was ich geschrieben habe.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

frederic2001 hat geschrieben:Alter Schwede!

Kannst du nicht mal ein Thema von dir fortführen?
Die Fragen sind immer die selben von daher stelle deine Fragen doch in einem der xx Threads die du in letzter Zeit aufgemacht hast. Schau mal allein auf dieser Seite wieviel Beiträge von dir sind.
Mit so etwas machst du dich nicht sehr beliebt.
Oder sammelst du Beiträge?

:roll:
war zu faul das zu schreiben.
danke freddi :D
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Takis

9er Motor

Beitrag von Takis »

SORRY , mir war das nicht klar, das das nicht ok ist. Nun weiß ich aber bescheid. Kommt nicht mehr vor und war auch nicht böse gemeint. Gruß Takis

Takis

9er auf dem Prüfstand

Beitrag von Takis »

War heute auf dem Prüfstand. Leider war die Leistung nicht so toll wie ich mir das vorgestellt hatte. Prüfdaten : Max 119,5 Ps bei 9044 Um und 95 Nm bei 8600 Um :o Vmax 217,80 und ein riesen Leistungsloch von 4000 Um bis 5500 Um. Hat auch nicht mehr als 10000 Um gedreht. Danach haben wir den Luftfilter ausgebaut . Daten ohne Luftfilter : Max 132,5 Ps bei 10340 Um und 99 Nm bei 87770 Um Vmax 263,81 .Das Leistungsloch ist besser aber noch nicht ganz weg. Hier hat sie bis ca. 12000 Um gedreht . Also bekommt sie zu wenig Luft oder zuviel Benzin ? Fahre den 9er Motor in meiner J mit J Vergaser und 155 / 160 Düsen und Orginal Luftfilter. Orginal J Krummer mit 9er Endtopf . Ohne Luftfilter will ich nicht fahren . Der Typ von Prüfstand war der Meinung die Düsen sind zu fett . Hat einer von euch einen guten Tipp :lol: Der Preis für eine Stunde Prüfstand war 30 Euro , glaube das ist Ok, oder ? . Gruß Takis
Zuletzt geändert von Takis am 15 Jan 2007 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Ob das Ok ist, kommt drauf an, was du erwartest, bei nem vernünftigen Prüfstand wird auch der CO Gehalt gemessen und das ist der entscheidende Wert, denn Leistung ist nur ein Nebenprodukt einer optimalen Verbrennung :wink:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Der Preis ist gut!!

Ansonsten hat mvp Recht. Anhand des CO-Wertes kannst du super ablesen was nicht stimmt.
Aber dein Schrauber hat Recht, die Düsen scheinen zu noch zu fett zu sein.
Allerdings ist es blöd Düsen zu wechseln, synchen und dann wieder auf den Prüfstand.

Was war das für ein Prüfstand?
P4 Amerschläger?

Takis

9er

Beitrag von Takis »

Ja war ein "p4 - A. Amerschläger Prüfstand.
Das Problem ist das das Testen immer 30 Euro kostet , deshalb wollte ich mal ein paar Tipps von euch haben. War heute nur ein Test damit ich weiß woran ich erstmal bin. Wie hoch soll den das CO sein ? Der Prüftyp sagte, er kann das Co nur im Stand messen , nicht auf dem Prüfstand.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 9er

Beitrag von mvp »

Takis hat geschrieben:Ja war ein "p4 - A. Amerschläger Prüfstand.
Das Problem ist das das Testen immer 30 Euro kostet , deshalb wollte ich mal ein paar Tipps von euch haben. War heute nur ein Test damit ich weiß woran ich erstmal bin. Wie hoch soll den das CO sein ? Der Prüftyp sagte, er kann das Co nur im Stand messen , nicht auf dem Prüfstand.
Das ist schlecht, dann bohr dir ein Loch in Krümmer und schweiss ne Mutter drauf und schraub ne Lambda Sonde ein, dann kannste auch unter Last messsen, sonst wird das nie richtig was, wenn du nicht jemanden hast, der sich RICHTIG auskennt :wink:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Die J hat in der Airbox, am Ansaugpunkt hinten so einen komischen Ansauggeräuschdämpfer eingeschoben. Nimm den einfach mal raus und schau ob die dann besser Luft bekommt. War beim umbau auf den K Motor auch mal das Problem. Das Ding raus und der Motor lief, wenn es eingesteckt war, drehte er nur bis 10.000 und hatte keine Leistung.

Dann noch die Bedüsung ein ganz klein wenig magerer und es müsste passen.

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

9er Motor

Beitrag von stefan »

richtig Luckycrossi, war bei mir auch als ich den K Motor verbaute mit dem Ansauggeräuchdämpfer ging gar nix, habe das Teil entfernt sie da Leistung is da :lol: mach das Ding mal raus und teste
Gruss stefan

Trommelaffe

Beitrag von Trommelaffe »

hi,
wo finde ich denn so prüfstände? wo muss ich da hingehen? habe meine heute mal gefahren, mit dem neuen motor. hat 155/160 düsen drin.hatte den eindruck dass sie mit luftfilter auhc gut läuft.co werte waren sogar bei 0,8% (bei standgas) ,wenn man mal gas gegeben hat steig es so auf 3% der typ meint, das wäre ok, vielleicht ein tick zu mager.
was meint ihr? richtug testen konnte ich nicht, da es ja nass ist :(

schöne grüße, matthes

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hey!
Bei Polo in Düsseldorf (Reisholz) gibt es jeden Samstag die Möglichkeit einen Lauf zu machen. Kostet 20 oder 25€.
Ansonsten gibt es noch 2 Läden aber muss ich erst nach dem Namen suchen.
Das sind auch richtige Werkstätten.
Reiche ich nach...

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

versuch es mal hier:

BDperformance Bernd Dewald 33175 Bad Lippspringe

sind ein paar kilometer von dir
kann ich aber empfehlen

oder mal die motorradhändler in der umgebung fragen
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Trommelaffe

Beitrag von Trommelaffe »

ja den prüfstand bei polo kenn ich. habe die den nicht nur im sommer? ich denke aber mal in einer werkstatt wäre ich besser dran :-)
aber danke schonmal für die vorschläge.

schöne grüße, matthes :lol: [/quote]

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Homer hat geschrieben:versuch es mal hier:

BDperformance Bernd Dewald 33175 Bad Lippspringe

sind ein paar kilometer von dir
kann ich aber empfehlen

oder mal die motorradhändler in der umgebung fragen
ja den kann ich auch empfehlen ist bei mir um die ecke und ein einfacher lauf auf dem prüfstand ohne co messung kostet 20 euro

Takis

9er auf dem Prüfstand

Beitrag von Takis »

Danke erstmal für die netten Tipps. Werde auf 155 / 150 umbedüsen und das Teil vor dem Luftfilter herausnehmen. Hoffe das es dann besser ist. Melde mich dann wenn ich auf den Prüfstand war. Gruß Takis

Takis

9er

Beitrag von Takis »

Mal eine frage an die 9er J Fahrer . Habt ihr alle das Teil vor dem Luftfiltereingang ausgebaut ? Wenn ja , das ganze Teil weg oder nur das innenleben ( das weiße Ding mit Schaumstoff ) . Wer war mal mit der J auf dem Prüfstand. Frage nur weil ich vorher mal mit meinen 9er Motor gefahren bin und war der meinung das Teil geht wie Sau :lol: im vergleich zum J Motor. Leider hatte ich dann auf dem Prüfstand nur 120 Ps. :cry: Das waren schon mal ca. 20 Ps mehr , glaube aber mit ca. 40 Ps mehr geht das Teil dann echt wie Sau :P

Schlitzohr

Re: 9er

Beitrag von Schlitzohr »

Takis hat geschrieben:Mal eine frage an die 9er J Fahrer . Habt ihr alle das Teil vor dem Luftfiltereingang ausgebaut ? Wenn ja , das ganze Teil weg oder nur das innenleben ( das weiße Ding mit Schaumstoff ) .
Also von J auf K musste es raus beim Sven , ist aber wohl nicht bei allen so !!! Such mal im 750 berreich nach K umbauten und lese dir das durch da teilen sich die meinungen .
Hier ein beitrag dazu
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=27434

Takis

Prüfstand

Beitrag von Takis »

Hallo war mal wieder auf dem Prüfstand und wollte euch ein paar Dinge berichten.
1 Testlauf Düsen 160/155 mit Orginal Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfer
119,5 Ps 95 Nm Vmax 217 Kmh war echt Mist !
2 Testlauf das gleiche ohne Luftfilter
132,5 Ps 99 Nm Vmax 263 Kmh schon besser wollte aber nicht ohne Luftfilter fahren . Habe dan versucht einen K&N Filter zu bekommen , ist aber leider nicht mehr möglich ( Also wer einen hat , her damit )
Habe die Düsen dann auf 150 / 155 umgebaut.
3 Testlauf Düsen 150 / 155 mit Orginal Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfer
125,3 Ps 99 Nm Vmax 265 Kmh auch nicht so Toll.
4 Testlauf das gleiche ohne Ansauggeräuschdämpfer :lol:
138 Ps 104 Nm Vmax 273 Kmh . Also der Dämpfer muß weg !!! 8)
Muß dazu noch sagen das ich ein 9er Endauspuff mit Kat habe und darum wohl nicht auf die volle Leistung von 143 Ps und 105 Nm komme. Aber 138 Ps bei 104 Nm reichen mir aus :lol: Gruß Takis

snap

Re: Prüfstand

Beitrag von snap »

Takis hat geschrieben: 119,5 Ps 95 Nm Vmax 217 Kmh war echt Mist !

125,3 Ps 99 Nm Vmax 265 Kmh auch nicht so Toll.
6 ps bringen 48km/h mehr endgeschwindigkeit? da stimmt doch was nicht....


und wie fährst du denn nen 9er topf mit kat?

Antworten