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Kupplung Probleme

Verfasst: 05 Aug 2006 18:24
von Gast
hi

ich hab da ein problem mit meiner 94er L und zwar hat mir ein händler eine neue kupplung eingebaut weil die alte platt war , nun zum problem trotz neuer kupplung rutscht diese ab und zu durch, ab einem drehzahlbereich von 9000-10000 umdrehungen , das komische an der sache ist das sie es nicht immer macht hat jemand eine idee woran es liegen könnte. Ich habe von jemand gehört das es an den kupplungsfedern liegen könnte aber er weiss es auch nicht genau . Der händler weiss auch keinen rat mehr (idiot). Bitte helft mir ich verzweifele so langsam an meinem BABE das ich doch sonst so liebe .

thx im voraus

gruss andi

Verfasst: 05 Aug 2006 18:37
von Schabo
hatte ich auch vor kurzem - neue kupplung - trotzdem rutschte sie.
alles wieder auseinander gebaut - federn gemmessen --> waren am unteren toleranzlimit.
--> federn gewechselt - alles bestens.

oder der händler hat falsches öl aufgefüllt....

gruss, sven

Verfasst: 05 Aug 2006 20:15
von Kawikaze
Genau... liegt meistens an den Federn

Verfasst: 05 Aug 2006 20:38
von Gralssucher
Gibt verstaerkte,aber nimm nur 3 statt 6.

Verfasst: 06 Aug 2006 10:56
von Gast
hi
ich danke euch erst mal für eure antworten ich werde es erst mal mit ein paar neuen federn versuchen , kann mir jemand sagen welche federn ( verstärkt ) sich gut dafür eignen und wo ich sie bekommen kann ?

gruss andi

Verfasst: 06 Aug 2006 11:01
von zxr-jolli
Ich hatte damals die von Lucas drin, die bekommste bei Louis :wink:

Ich hatte damals aber alle 6 drin, da besteht dann aber das Risiko das die Kupplungsdruckstange staucht.
Würde, wie Gralsucher schon sagte, erstmal nur drei verbauen.

Verfasst: 06 Aug 2006 18:14
von Gast
ok danke euch erst mal ob es gefunzt hat poste ich euch dann

gruss andi

Verfasst: 07 Aug 2006 18:34
von SEMMEL
also was`n das für ein händler - wenn er schon die kupplung macht sollte er sich doch wenigstens die federn anschauen und vor allem er sollte wissen warum sie noch rutschen könnte :x :x :x :x

ich würde zu dem typ nochmal hinfahren und ihm sagen das er dir wenigstens die federn für au besorgen soll - hast ja nun nochmal arbeit diese einzubauen. und frag ihn mal welches öl er verwender hat...

gruß chris

Verfasst: 07 Aug 2006 19:07
von Tie
Das gleiche Leiden beobachte ich auch an meiner. Auch im hohen Drehzahlbereich beim Durchbeschleunigen und auch erst seitdem ich ihn Österreich nen Ölwechsel gemacht habe.
Jetzt meine Frage: Wenn es nicht die Federn sind, sondern am Öl liegt, kostet mich das dann auch ne neue Kupplung oder ist es theoretisch mit nem erneuten Ölwechsel getan?

Verfasst: 07 Aug 2006 19:28
von Crow
Bei mir reichte ein Ölwechsel. Habe allerdings die Ölwanne ( war eh nötig) abgeschraubt um fast die ganze alte Suppe rauszukriegen. Filter wechseln nicht vergessen.

Verfasst: 07 Aug 2006 19:36
von Tie
Na dann checken wir das mal alles beim kommenden Schrauber-WE. Bis dahin ... Wann schaltet man schon bei 13.000 ? :twisted:

Verfasst: 07 Aug 2006 19:37
von Gast
Denke ich auch, Öl ganz normal ablassen und Filter wechseln.
Und unbedingt darauf achten das mineralisches Öl wieder eingefüllt wird.
Soweit ich weiss ist es sowohl bei original als auch bei Nachbau Kupplungsbelägen vorgeschrieben.
Allerdings fahren hier im Forum auch viele synthetisches bzw. teilsynthetisches Öl ohne Probleme.
Im selben Arbeitsgang vieleicht mal den Seitendeckel abschrauben und die Kupplungsfedern messen.
Vieleicht sind sie hin ... dann raus.... falls nicht würde ich sie lassen.
Die Tolleranzmasse findest du im WHB oder in der Reparaturanleitung.
Gruss Elbandito

Verfasst: 07 Aug 2006 19:40
von Crow
Tie hat geschrieben:Wann schaltet man schon bei 13.000 ? :twisted:
Eigentlich nur inner Stadt.

Verfasst: 07 Aug 2006 19:43
von Marcello
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: stimmt ... :wink:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 07 Aug 2006 19:53
von SEMMEL
@ tobi

ich würd es davor machenv - das öl so schnell wei möglch raus damit die lamellen keinen weiteren schaden nehmen :?

normal reicht es wenn du das alte öl raus lässt und dne filter erneuerst - um sö wäremer das öl um so mehr geht raus :wink: :wink: :wink:

gruß chris

Verfasst: 10 Aug 2006 15:14
von Gast
welches öl könnt ihr denn empfehlen , damit die kupplung auch garantiert nicht mehr rutscht?? und werde trotzdem die federn von louis (verstärkte von lucas) noch einbauen wenn ich schon mal dran bin ( sind ja net so teuer 10€)

gruss andi

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:twisted: verheizt eure reifen , nicht eure seele :twisted:

Verfasst: 10 Aug 2006 17:22
von Crow
Öl nimmst das billige mineralische von den großen 3.
Denk auch an die Kupplungsdeckeldichtung.

Verfasst: 11 Aug 2006 18:51
von Gast
Mach grad auch bei mir die Kupplung.
Wollte fragen ob das original ist, oder besser ne neue besorgen.


Bild

Verfasst: 11 Aug 2006 18:57
von J-Racer
Das ist die Drehmomentbegrenzer,hol dir neue,da die sehr Anfällig sind. Meiner war in 3 Teilen :lol: Das ist mittlerweile geändert,man bekommt jetzt 2 Scheiben und eine geänderte Kupplungsnabenmutter. Hatte ich vor kurzem hinter mir :wink:

Verfasst: 11 Aug 2006 19:03
von Gast
Wollte eigentlich wissen , ob dieses kleine Beinchen was ich makiert habe abgebrochen ist, oder ob das original ist.

Verfasst: 11 Aug 2006 19:08
von J-Racer
Das ist abgebrochen,die Brechen gerne,drum hab ich geschrieben "hol dir eine neue" :D :wink:

edit: Das war mal meiner :lol: :lol: :lol:

Bild

Verfasst: 11 Aug 2006 19:14
von Gast
Alles klar, dann werd ich das mal machen. :wink: :D Vielen Dank für die Hilfe.

Verfasst: 12 Aug 2006 11:32
von Gast
hi
nochmalne frage zu dem öl , welche grossen 3 meint ihr denn??

und hab da noch ne frage , ich wollte bei louis die kupplungsfedern bestellen für ne 94 L aber die haben nur die federn für die R modelle gelistet daher meine frage, sind das die selben federn die die ich für die L brauch?

gruss andi


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:twisted: verheizt eire reifen , nicht eure seele :twisted:

Verfasst: 12 Aug 2006 20:56
von Gast
Ja Louis ist einer von den grossen dann gibts da noch Polo und Gericke,
ach und wenn du mal was vom "freundlichen" hörst, das ist der "freundliche Kawahändler" :wink:
Gruss Elbandito

Verfasst: 12 Aug 2006 23:00
von Harm
Kupplungsfedern sind gleich.
S.